Profilbild von Equida

Equida

aktives Lesejury-Mitglied

Equida ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Equida über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.09.2017

Ein ganz besonderer Thriller

Der Flug der Libellen

" Der Flug der Libellen" von H.C. Scherf ist nach " Liebe ihn und leide" der zweite Thriller des Autors und erscheint im Books on Demond -Verlag.
Die ...

Die 10 Jährige Andrea Lesbe und ihr Freund Holger leiden beide unter Mobbing in ihrer Schule.Als Martina Klaas,die Rädelsführerin spurlos verschwindet übernimmt Hauptkommissar Schlicht die Ermittlungen.Leider ohne Erfolg .Martina bleibt verschwunden. 16 Jahre später verschwinden in immer kürzeren Abständen junge Frauen vom Straßenstrich. Wieder leitet Schlicht die Ermittlungen und trifft erneut auf Andrea und Holger,deren Freundschaft immer noch besteht.Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Morden und dem Verschwinden Martinas? Und wieso geraten Andrea und Holger ins Visier des Killers? Die Zeit scheint Schlicht davonzulaufen...
Mit diesem Buch ist es H.C. Scherf gelungen einen Thriller der besonderen Art zu erschaffen der aus dem Einheitsbrei vieler anderer Thriller heraussticht.Auf sehr gelungene Art und Weise verbindet der Autor zwei ganz verschiedene Handlungsstränge zu einer spannenden Erzählung. Besonders gut gefallen hat mir dabei,daß Scherf das Thema Mobbing unter Kindern zu einem zentralen Thema gemacht hat. Die Protagonisten wirken sowohl als 10 jährige Kinder ,als auch als junge Erwachsene sehr real und lebensnah.Andrea ist ein taffes Mädel,während Holger bis zum Ende des Buches für mich nicht so richtig einzuordnen war.Besonders gut hat mir die Figur des Hauptkommissar Schlicht gefallen,der ebenso schlicht und normal ist wie sein Name.Er ist ein ganz normaler Ermittler,der nicht durch Brutalität, Alkoholismus oder heldenhafte Alleingänge auffällt.Er ist ein stinknormaler Kerl,der gewissenhaft seine Arbeit macht.Das einzige Klischee das er bedient ist seine zerrüttete Ehe. Ansonsten ist er im Gegensatz zu vielen anderen Ermittlern ,denen man in diesem Genre begegnet erfrischend normal. Wer jetzt denkt,der Erzählung fehle dadurch der Pep oder gar die Spannung ,der irrt gewaltig.Mit seinem wunderbaren Erzählstil gelingt es dem Autor die beiden doch sehr unterschiedlichen Stränge zu einem spannenden Plot zu verflechten,der den Spannungsbogen immer weiter steigert und den Leser mehr und mehr in seinen Bann zieht.
Fazit:
Wer einen Thriller außerhalb des Üblichen sucht,der wird an diesem Buch seine Freude haben. MIr hat es jedenfalls spannende und unterhaltsame Lesestunden beschert. Daher erhält es von mir eine klare Leseempfehlung und fünf verdiente Sterne!

Veröffentlicht am 15.09.2017

Neues Fantasy Epos

Das Erwachen des Feuers

" Das Erwachen des Feuers" ist der erste Band der " Draconis Memoria" Trilogie des britischen Autors Anthony Ryan. Bekannt wurde Ryan durch die " Rabenschatten" Trilogie. "" Das Erwachen des Feuers" erscheint im Klett-Cotta -Verlag und wurde übersetzt von Sara Riffel und Birgit Maria Pfaffinger.
In Mandinorien jagt man die Drachen um aus ihrem Blut Elixiere herzustellen,denn diese Elixiere verleihen den sogenannten Blutgesegneten übermenschliche Kräfte. Doch die Drachen werden immer weniger und das Blut der in Gefangenschaft gezüchteten Drachen ist unbrauchbar.Um einen Krieg mit dem benachbarten Corvantinischen Kaiserreich zu vermeiden,wird eine geheime Expedition losgeschickt.Ziel dieser Expedition ist es,den legendären weißen Drachen aufzuspüren.Mit dieser Expedition entsendet die Eisenboot Companie die Blutgesegnete Lizanne Lethridge und den Dieb und nichtregistrierten Blutgesegneten Cladon Torcreek. Werden sie den weißen Drachen finden?

In seinem neuen Epos hat Anthony Ryan eine fantastisch-gefährliche Welt erschaffen.Zu Beginn der Erzählung fiel es mir schwer mich in der neuen Welt Ryan's zurechtzufinden,zumal mich die vielen einzelnen Handlungsstränge und Namen doch etwas verwirrten. Es lohnt sich jedoch durchzuhalten,denn wer einmal richtig in Mandinorien angekommen ist,der wird mit einer einzigartigen abenteuerlichen und unterhaltsamen Geschichte belohnt,die Fantasy,Abenteuer und Romantik vereint.

Fazit:

Ein lesenswertes Buch,auf dessen Fortsetzung ich mich schon freue.Es erhält von mir eine Leseempfehlung und 4 Sterne!

Veröffentlicht am 03.09.2017

Symphonie der Worte

Vintage

" Vintage " ist der dritte Roman des französischen Schriftstellers Gregoire Hervier. Er erscheint im Diogenes Verlag.

Thomas Dupre,ein leider mit seiner Band gescheiterter Gittarist verdient sich seinen Lebensunterhalt mit Konzertbesprechungen und als Aushilfe im Gitarrenladen seines Freundes Alain.Als er eines Tages im Auftrag Alain's eine sehr teure Gitarre nach Schottland zu einem ominösen Käufer bringt erfährt sein Leben eine Wendung um 180 Grad.Der Käufer,Lord Winsley ein passionierter Gitarren-Sammler beauftragt Thomas ,Beweise für die Existenz einer Gibson -Gitarre zu finden,um die sich viele Mythen ranken.Wurde die Gibson Moderne tatsächlich gebaut und wenn ja,wer hat oder hatte eine in seinem Besitz? Für Thomas beginnt eine abenteuerliche und auch gefährliche Suche,die sein ganzes Leben verändern wird.
Dieses Buch ist wahrlich eine Symphonie.Eine Symphonie der Worte. Gegliedert ist es nicht in Kapitel,sondern in: Intro-Strophen-Refrain-Bridge-Solo und Outro. Basierend auf dem Gerücht daß Jimi Hendrix heimlich eine Moderne besaß und diese auch bei Aufnahmen verwendet hat erzählt Gregoire Hervier eine Geschichte.Diese Geschichte in ein gängiges Genre einzuordnen fällt mir schwer,denn sie beherbergt Krimi-Elemente ,die gepaart mit wahren Fakten,Fiktion und einer guten Portion Surrealismus eine einzigartige Komposition ergeben.Besonders hervorstechend ist dabei die sehr gute Recherche in der Musikgeschichte( besonders im Blues und Rockbereich),sowie in der Geschichte des Gitarrenbaus. Der Leser begleitet den Protagonisten Thomas auf seinem abenteuerlichen Trip,der ihn quer durch Amerika,ja sogar bis nach Australien führt.Die Charaktere der Protagonisten sind ebenso schillernd wie authentisch: Der mysteriöse Lord,der verschlagene Bruce,die nette und sympathische Lorraine und nicht zuletzt der charismatische und unheimliche Li Zombi Grant, um nur einige zu nennen.Dieses Buch lässt das Herz eines jeden Gitarren,bzw. Blues und Rockliebhabers höher schlagen.Man muss aber kein Musikfreak sein ,um an diesem schriftstellerischen Kleinod seine Freude zu haben.Wer das Besondere liebt und bereit ist sich auf eine Exkursion der besonderen Art zu begeben,der liegt mit dem Kauf dieses Buches goldrichtig.
Fazit:
Wieder einmal hat der Diogenes -Verlag seinen Nimbus für besondere literarische Schätze unter Beweis gestellt. Dieses Buch bekommt meine absolute Leseempfehlung und fünf sehr verdiente Sterne!

Veröffentlicht am 28.08.2017

Briefe eines Ruhelosen an eine entschwundene Liebe

Briefe an die grüne Fee

" Briefe an die grüne Fee" ist der Debütroman des Schriftstellers Salih Jamal.Er erscheint im BoD -Verlag.

Dieser Roman ist ein Briefroman ,bestehend aus Prolog, 15 Briefen und Epilog. Jedem Kapitel ist entweder ein Zitat oder ein Gedicht vorangestellt,das zum Thema des Kapitels passt.Der Briefeschreiber sitzt mit einer geladenen Pistole auf einem Hochhausdach und möchte durch den Freitod dem Leben entfliehen.In den Briefen,die eigentlich an eine vergangene Liebe gerichtet sind erzählt er von seinem Leben,seinem Denken,seinem Fühlen.Kurz ,er gewährt uns einen tiefen Einblick in seine Seele.
Dieser Roman hat mich auf vielfältige Art und Weise berührt,mich phasenweise bis ins Mark erschüttert und betroffen gemacht. Der Erzähler der Geschichte gewährt dem Leser sehr intime Einblicke in sein Leben.Die Sprache Jamal's wird oft als vulgär geschildert.Das habe ich beim lesen nicht so empfunden.Ich empfinde den Schreibstil und die Ausdrucksweise des Autors als ausdrucksstark,klar, und sehr direkt.Mal poetisch,mal philosophisch,mal im Gossenjargon.Genau diese Sprache ist es,die den Erzähler so lebensecht und authentisch wirken lässt.Dies ist die Lebensgeschichte eines Ruhelosen,eines ewig Suchenden,der alles gibt,aber im Gegenzug auch alles nimmt,was sich ihm bietet.Dies ist die Geschichte eines Mannes,der süchtig ist: Süchtig nach Liebe,süchtig nach dem prallen Leben mit all seinen Facetten,seinen schwindelerregenden Höhen und seinen unendlich tiefen Abstürzen.
Fazit:
Dieses absolut ungewöhnliche und sehr lesenswerte Buch erhält von mir 5 Sterne und meine absolute Leseempfehlung. Ich warte schon sehnsüchtig darauf ,mehr von diesem außergewöhnlichen Autor lesen zu dürfen.

Veröffentlicht am 26.08.2017

Fantastisch und spannend

Palast der Finsternis

"Der Palast der Finsternis" ist nach " Die Seltsamen" der zweite Roman des Autors Stefan Bachmann und erscheint im Diogenes Verlag

Fünf Jugendliche werden für eine geheime Expedition ...

Fünf Jugendliche werden für eine geheime Expedition angeworben. Sie sollen einen unterirdischen Palast erforschen,den ein französischer Adeliger vor der Oktoberrevolution unter seinem Schloss als Zufluchtsstädte errichten lies.Doch das Palais de Papillion,wie der Palast genannt wird ist kein normaler Palast.Denn hinter der Eingangstür wartet das tödliche Grauen auf die fünf jungen Menschen....

" Der Palast der Finsternis" ist ein Fantasy-Roman, der mich schon von den ersten Zeilen an in seinen grauenvollen Bann gezogen hat.Der Stil Bachmanns erzählt und beschreibt so eindringlich und bildhaft,daß ich sofort in der Geschichte untergetaucht bin und das Abenteuer wie ein beobachtender Schatten miterlebt habe.Die fünf Jugendlichen sind in ihrer Persönlichkeit so unterschiedlich wie man nur sein kann.Aber gerade dadurch wirken sie sehr real und authentisch.Die Kapitel beschreiben abwechselnd die Erlebnisse der jungen Adeligen Aurelie de Bessancourt während der Oktoberrevolution im oberen und unteren Palast, und danach das Abenteuer,welches die Jugendlichen in der Neuzeit bestehen müssen.Obwohl schon relativ früh zu Beginn der Geschichte klar wird daß Dorf,der Leiter der Expedition, nicht der zu sein scheint,für den er sich ausgibt und daß die Expedition nur ein Vorwand war um die Jugendlichen in den Palast zu locken,tappt der Leser bis zum Ende im Dunkeln und kann nur über Dorf's Beweggründe rätseln.Die Erzählung bietet alles,was das Fantasy Herz begehrt: Eine fantastische Umgebung,die die Kulisse für viele Rätsel,Gefahren und das Grauen bietet.Sprich eine unglaubliche Geschichte mit Gruselfaktor und Gänsehautgarantie.
Dieses Buch ist ein Must Have für jeden Fantasyfreund und erhält meine absolute Leseempfehlung und fünf verdiente Sterne!