Cover-Bild Der Flug der Libellen
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 06.10.2017
H.C. Scherf

Der Flug der Libellen

Seit Jahren verschwinden Prostituierte im Ruhrgebiet.
Keine Leichen. Keine Spuren.
Nichts kann den Killer aufhalten.
Die erst 10jährige Andrea Lesbe und ihr gleichaltriger Freund leiden schon in der Schule unter Mobbing.
Die Mitschüler machen ihnen das Leben zur Hölle.
Was die Kinder zu diesem Zeitpunkt nicht wissen können:
Ein Hurenmörder beginnt gleichzeitig sein perfides Werk.
Unaufhaltsam verbindet sich ihr Schicksal mit dem des irren Killers.
Als Andrea als Erwachsene wieder in ihre Heimatstadt Essen zieht, trifft sie nicht nur auf den einstigen treuen Freund.
Sie begegnet auch einem geheimnisvollen Fremden, der sie magisch anzieht.
Hauptkommissar Schlicht ermittelt mit seiner Soko seit 16 Jahren erfolglos im Fall eines vermissten Kindes und der beängstigenden Mordserie. Erst als der Killer die Abstände seiner grausamen Taten verkürzt, finden sich erste Spuren.
Damit das Geheimnis um den Serienkiller gelüftet werden kann, müssen die Beteiligten in den Vorhof zur Hölle hinabsteigen.
Erst dort begegnen sie der grausamen Wahrheit.

»Ein Thriller, der die schmale Kluft zwischen Normalität und dem menschlichen Wahnsinn spannend beschreibt.«

Veröffentlicht am 30.03.2019

Einfach nur spannend

Nach 2 Leserunden von denen ich begeistert war, habe ich mir " Der Flug der Libellen" besorgt und war gespannt, ob es mir wie genau wie die beiden anderen gefallen würde. In der Hinsicht wurde ich nicht enttäuscht!

Geschichte: Andrea , 10 Jahre alt, hat in der Schule ein großes Problem. Ihr Nachnahme lautet " Lesbe" und daher wird sie gemobbt wo es nur geht. Besonders die Anführerin Martina, aus gutem Haus, der alle Jungs hinterher laufen, sorgt dafür dass Andrea keine Freunde hat. Ausgenommen Holger, stotternd und somit ebenfalls Außenseiter wird der Freund Ihrer Kinderzeit. Dann verschwindet 1 Kind spurlos und die Kripo unter Hauptkommissar Schlicht beginnt zu ermitteln, aber erfolglos.... 16 Jahre später zieht sich eine Mordserie durch Essen und Schlicht kommt einfach nicht weiter in den Ermittlungen. Es gibt keine Spuren. Als Andrea zurück nach Essen zieht, hat sich vieles verändert, außer Holger der sofort wieder seinen Platz einnimmt. Durch Zufall trifft sie auf Schlicht und die Ereignisse überschlagen sich....

Von Anfang an, ist das Buch mit jeder Seite spannender bis zum furiosen Finale. So sollten Thriller aufgebaut sein. Frei von Schnörkel und endlosen Beschreibungen, wer was wann bei welchem Wetter wo gemacht hat und angezogen hat.... Die Geschichte trifft von Anfang an den Kern und verliert nicht den roten Faden. Alles ist durchdacht und es ist schwer Verdächtige auszumachen.

Die Darsteller sind gut beschrieben und das Thema immer aktuell. 200 Seiten die schnell durchrauschen und sich wahnsinnig flüssig lesen. Andere hätten vermutlich 400 Seiten daraus gemacht, aber das konzentrieren auf das wesentliche ist eine unnachahmliche Art des Autors und ich schätze das sehr. Nach dem 3. erstklassigen Buch werde ich zum Fan und kann das Buch nur jedem empfehlen !

Veröffentlicht am 01.02.2018

Der Flug der Libellen

Andrea und Holger sind beste Freunde und in ihrer Schule Mobbingopfer bis eines Tages Martina, die Anführerin der Mobber, spurlos verschwindet. Zur selben Zeit werden vermehrt Prostituierte entführt und ermordet. Bald stellt sich die Frage, ob die Fälle in Verbindung stehen, doch die Polizei tappt bezüglich des Täters im Dunkeln. Als die mittlerweile erwachsene Andrea Jahre später in ihre Heimatstadt zurückkehrt ermittelt die Polizei weiterhin in den Vermisstenfällen. Der Täter verkürzt mittlerweile die Abstände zwischen seinen Taten und ohne dass Andrea es weiß begibt sie sich in Lebensgefahr, da sie den Weg des Täters kreuzt.

H. C. Scherf ist es mit seinem bildlichen und fesselnden Schreibstil gelungen einen lesenswerten Thriller zu verfassen. Die Handlung ist gut durchdacht und wirklich logisch. Bereits der Prolog konnte mich fesseln. In den ersten Kapiteln geht es um Andreas schwierige Kindheit. Diese Kapitel wechseln sich mit Kapitel rund um den Täter ab. Dadurch kann der Autor schnell Spannung aufbauen und diese durch geschickt eingearbeitete Wendungen bis zum Ende aufrecht erhalten. Der flüssige Schreibstil ermöglicht es dem Leser sofort in die Handlung einzusteigen und dieser ohne Probleme bis zum Ende zu folgen. Leider wird dieses Mal eine wichtige offene Frage nicht geklärt, allerdings wird die Antwort angedeutet, so dass sich der Leser selbst Gedanken dazu machen kann.

Die einzelnen Kapitel sind eher kurz und logisch aufgebaut, wodurch unnötige Längen und Wiederholungen vermieden werden können. Im Buch gibt es zwei Zeitsprünge. Diese werden allerdings deutlich dargestellt, wodurch der Lesefluss und das Verständnis in keinster Weise beeinträchtigt werden.

Die einzelnen Protagonisten sind äußerst authentisch und bildlich dargestellt. Viele Details und Einblicke in die Lebensgeschichte der einzelnen Charaktere lassen diese besonders authentisch erscheinen. Als Leser kann man sich schnell ein Bild machen und Sympathie oder Antipathie entwickeln.

Besonders gelungen fand ich zudem die Einbindung des Titels und des Covers in die Handlung.

Auch unter einem Pseudonym kann Harald Schmidt erneut überzeugen. Besonders gut gefällt mir, dass er auf blutige Details und ausführliche Beschreibungen der Morde verzichtet. Stattdessen stehen die Dialoge und Beziehungen sowie ihre psychischen Auswirkungen im Vordergrund.

„Der Flug der Libellen“ war mein zweites Buch des Autors. Er konnte mich erneut mit seiner fesselnden Schreibweise und der wirklich gut durchdachten und spannenden Handlung überzeugen. Ich freue mich bereits jetzt auf seinen nächsten Thriller.

FAZIT:

„Der Flug der Libellen“ ist ein äußerst gelungener Thriller. Auch wenn in den ersten Kapiteln Mobbing im Vordergrund steht kann der Autor bald Spannung aufbauen und diese bis zum Ende halten. Ich vergebe 5 Sterne!

Veröffentlicht am 18.09.2017

Ein ganz besonderer Thriller

" Der Flug der Libellen" von H.C. Scherf ist nach " Liebe ihn und leide" der zweite Thriller des Autors und erscheint im Books on Demond -Verlag.
Die ...

Die 10 Jährige Andrea Lesbe und ihr Freund Holger leiden beide unter Mobbing in ihrer Schule.Als Martina Klaas,die Rädelsführerin spurlos verschwindet übernimmt Hauptkommissar Schlicht die Ermittlungen.Leider ohne Erfolg .Martina bleibt verschwunden. 16 Jahre später verschwinden in immer kürzeren Abständen junge Frauen vom Straßenstrich. Wieder leitet Schlicht die Ermittlungen und trifft erneut auf Andrea und Holger,deren Freundschaft immer noch besteht.Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Morden und dem Verschwinden Martinas? Und wieso geraten Andrea und Holger ins Visier des Killers? Die Zeit scheint Schlicht davonzulaufen...
Mit diesem Buch ist es H.C. Scherf gelungen einen Thriller der besonderen Art zu erschaffen der aus dem Einheitsbrei vieler anderer Thriller heraussticht.Auf sehr gelungene Art und Weise verbindet der Autor zwei ganz verschiedene Handlungsstränge zu einer spannenden Erzählung. Besonders gut gefallen hat mir dabei,daß Scherf das Thema Mobbing unter Kindern zu einem zentralen Thema gemacht hat. Die Protagonisten wirken sowohl als 10 jährige Kinder ,als auch als junge Erwachsene sehr real und lebensnah.Andrea ist ein taffes Mädel,während Holger bis zum Ende des Buches für mich nicht so richtig einzuordnen war.Besonders gut hat mir die Figur des Hauptkommissar Schlicht gefallen,der ebenso schlicht und normal ist wie sein Name.Er ist ein ganz normaler Ermittler,der nicht durch Brutalität, Alkoholismus oder heldenhafte Alleingänge auffällt.Er ist ein stinknormaler Kerl,der gewissenhaft seine Arbeit macht.Das einzige Klischee das er bedient ist seine zerrüttete Ehe. Ansonsten ist er im Gegensatz zu vielen anderen Ermittlern ,denen man in diesem Genre begegnet erfrischend normal. Wer jetzt denkt,der Erzählung fehle dadurch der Pep oder gar die Spannung ,der irrt gewaltig.Mit seinem wunderbaren Erzählstil gelingt es dem Autor die beiden doch sehr unterschiedlichen Stränge zu einem spannenden Plot zu verflechten,der den Spannungsbogen immer weiter steigert und den Leser mehr und mehr in seinen Bann zieht.
Fazit:
Wer einen Thriller außerhalb des Üblichen sucht,der wird an diesem Buch seine Freude haben. MIr hat es jedenfalls spannende und unterhaltsame Lesestunden beschert. Daher erhält es von mir eine klare Leseempfehlung und fünf verdiente Sterne!

Veröffentlicht am 17.09.2017

Spannender Thriller

Ich habe vom Autor schon andere Bücher gelesen und war sehr gespannt, ob er mich mit diesem ebenso überzeugen kann, wie mit den letzten Büchern. Und es ist ihm gelungen! Die Spannung war zu Beginn nicht sonderlich hoch, aber nach den ersten Kapiteln war es spannend und diese Spannung hielt sich bis zum Schluss. Die Hautpakteure sind gut beschrieben und ich konnte mir alle sehr gut vorstellen.

Für mich ein sehr überzeugender Thriller, der mich einige Stunden gefesselt hat. Einzig der Schluss, war für mich nicht ganz überzeugend, da es zu viel Raum für Spekulationen gibt, aber dennoch eine klare Leseempfehlung und ich vergebe hier gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.09.2017

Der Flug der Libellen

Dieser Thriller war einfach genial!! Man konnte einfach das Buch nicht aus der Hand legen, so gefesselt war ich von dem Schreibstil!! Die Personen werden so gut beschrieben, das man sie sich sehr genau vorstellen konnte und man mit ihnen fühlte und besonders mit ihnen leidete. Wer ist der Täter??? Das wird erst am Ende klar, was einfach super war!!! Ein besonderer Lesegenuss für alle Thrillerfans.