Profilbild von Erdhaftig

Erdhaftig ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2023

Berührend ohne Kitsch

Die Löffelliste

Karin ist Pflegefachkraft in Bern und kann nicht mehr. Ihre Ehe geht den Bach hinunter, ihr Job kostet viel zu viel Energie, Nerven und Kraft und Freunde hat sie auch keine mehr wegen der vielen Überstunden. Sie will vom Dach des Hospitals springen, eigentlich. Sie steht schon ob. Als sie Zigarettenrauch riecht…

Einer ihrer Patienten, austherapiert und Kettenraucher sitzt da und schmaucht auf dem Dach. Reto hält sie vom Springen ab und macht ihr ein Angebot. Denn er will nicht im Krankenhaus sterben sondern in einem Hotel in St. Moritz.
Es beginnt eine Art „Sterbe-Reise“ für Reto und ein Aufatmen für Karin, die das Angebot annimmt. Dabei lernt sie viel mehr kennen als nur das vermeintlich versnobte St. Moritz. Sehr viel mehr. Es ist ein beglückender Roman geworden, der manchmal anrührt, aber dabei nie kitschig wird. Man lernt St. Moritz und die Seen umzu kennen, den Ort an sich ohne Touristen. Vieles liest man zwischen den Zeilen. Es ist ein Roman, den man irgendwann wieder zur Hand nehmen kann, um ihn nochmals zu lesen.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Die Anfänge des Kinos

Träume aus Licht

Ariane findet alte Filmrollen, teils noch aus der Zeit des Stummfilms auf dem Dachboden ihrer Oma. Diese liegt im Krankenhaus und Ariane möchte sie mit dem Fund nicht behelligen, ist aber neugierig genug, um auf eigene Faust nachzuforschen. Dabei kommen etliche Geheimnisse ans Licht, u. a. zur Vergangenheit ihrer Mutter.
Es gibt drei Handlungsstränge in unterschiedlichen Zeitebenen. Der Hauptteil des Romans spielt in den 1920-er Jahren. Jeder Strang für sich ist sehr spannend, aber auch im Hinblick auf die verknüpften Schicksale dreier Frauen.
Der Schreibstil ist alles andere als seicht und die Spannungsbögen sind hervorragend gesetzt. Zudem wächst das Interesse beim Lesen mehr über die Anfänge der Kinos zu erfahren.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Hochspannung pur

Tief im Schatten

Kurz vor dem Beginn der schwedischen Winterferien wird in einem Ski-Gebiet eine misshandelte Leiche gefunden. Die Ermittler Kindskog und Ahlander stecken bis zum Hals im Schnee und ermitteln gegen die Zeit in alle Richtungen.
Zwei Erzählstränge - einer in der Gegenwart und einer in der Vergangenheit, sorgen für zusätzliche Spannung. Dazu bring Sten wie gewohnt Tempiwechsel in ihrer Erzählweise mit hinein. Der Krimi ist nicht nur atmosphärisch dicht sondern bringt geballte Spannung mit sich. Das Ermittlerteam verfolgt verschiedene Theorien, mehrere werden verdächtigt und es gibt viel zum Miträtseln. Hochspannend mit wenig Erholung für Lesende.
Es ist der zweite Band einer mehrteiligen Reihe. Mir fehlte der erste, aber das schadete nicht.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Hach!

Der Dorfladen - Wo der Weg beginnt

Dingelbach, am Fuße des Taunus. Sagt Ihnen nix? Nun, mir eigentlich auch nicht. Aber dieser Auftakt zur neuen Reihe von Anne Jacobs spielt in diesem Dorf. Dessen „Tante Emma Laden“ von Marthe Haller und ihrer Familie geführt wird.

Hier gibt es alles, was man zum Leben braucht. On top erhält man die neuen Nachrichten von den Nachbarn und Tratsch kostenlos dazu. Herta, Frieda und Ida sind Marthes Töchter. Sie ticken unterschiedlich und haben eigene Sehnsüchte und Macken. Einiges empfinden die Nachbarn als hochgestochen oder hochnäsig, das Leben ist eh schon schwer genug, kurz nach dem Kriegsende 1945. Auch einige Dorfbewohner wachsen einem beim Lesen ins Herz.

Es ist ähnlich wie bei der Reihe rund um „Die Tuchvilla“: man kommt sofort in die Geschichte hinein und liest abends im Bett lieber noch das Kapitel zu Ende bevor man das Licht ausknipst. Also eher ein Buch für ein „Sofa-Wochenende“. Füße hoch, bequem ins Sofa gekuschelt und geistig abtauchen in die Welt von Dingelbach und seinem Dorfladen. Ein Schmöker!

Veröffentlicht am 01.12.2023

Fontane und Storm gehen eigentlich immer :-)

Auf der Suche

Sind Sie gestresst und auf der Suche nach Entspannung? „Der moderne Mensch, je angestrengter er wird, bedarf auch größerer Erholung“, sagte Theodor Fontane 1873. Und schrieb einige Kurzgeschichten:

Fontane ...

Fontane beobachtete die Welt um sich herum und zog daraus Schlüsse, die er oft in seinen Geschichten und Romanen verarbeitete. Das merkt man besonders in den Geschichten aus der Mark Brandenburg, aber auch in diesen Kurzgeschichten. Aus ihnen springen kluge Gedanken heraus und zeigen die Welt von damals, die sich von der heutigen gar nicht so sehr zu unterscheiden scheint. Zumindest nicht in etlichen, markanten Punkten. Es bereitet Vergnügen, diese kurzen Geschichten zu lesen. Sehr amüsant und mit viel Tiefgang ausgestattet!