Profilbild von Estrelas

Estrelas ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2021

Whodunit

Rue de Paradis

Commissaire Luc Verlain wird an einen Ort geschickt, der wegen Hochwassergefahr geräumt werden soll, um die Verhandlungen mit den Anwohnern zu führen. Tatsächlich sind sie vom Wasser eingeschlossen, als eine Leiche auftaucht.
Damit ist dieser fünfte Teil für die Reihe untypisch, gibt es anfangs nicht mal einen Fall und spielt sich dann auch noch alles an einem Ort ab. Das Schema des Romans folgt damit der typischen Whodunit-Manier, wo alle Verdächtigen auf einem Haufen sitzen und nacheinander zu Wort kommen.
Dem Sprecher Frank Arnold zuzuhören, ist angenehm. Gleichzeitig fällt es leicht, der Handlung zu folgen, und es freut den Serienverfolger, dass sich auch die persönliche Geschichte um die Protagonisten weiterentwickelt. Mir fehlte vielleicht etwas die Spannung, aber ich war gut unterhalten.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Krakelig

Faszination Krake

“Faszination Krake - Wesen einer unbekannten Welt” ist ein Sachbuch für Kinder, das sich den Meerestieren mit den Tentakeln widmet. Das großformatige Buch ist mit Schwarz-Weiß-Zeichnungen und goldenen Elementen versehen, wie schon auf dem Buchcover ersichtlich wird.
“Vielleicht denkt sich jetzt irgendwer von euch - alles schön und gut, aber ich habe ein Buch über Kraken erwartet … wo also bleiben die Kraken?”, so äußert sich selbst der Autor zu seinen Exkursen hin zu anderen Themen. Ein Kind mag es weniger schwernehmen; mir fiel es nicht so leicht, mich auf den Schreibstil einzulassen.
Das Buch punktet allerdings durch sein abwechslungsreiches Konzept: Da gibt es Listen, Kästchen für Schlauköpfe, Such- und Ausmalbilder. Überhaupt habe ich die detailreichen Zeichnungen als ein besonderes Highlight empfunden. Das Thema Krake wurde jedenfalls in allen erdenklichen Blinkwinkeln erkundet und eignet sich durchaus für eine kindliche Entdeckungstour.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Die Stille des Waldes

Phon

Ein Zoologenpaar lebt einsam in den westrussischen Wäldern. Wir befinden uns in Nadjas Kopf und blicken mit ihr auf die Welt und in ihre Vergangenheit.
Die Umgebung hat den morbiden Charme vergangener ...

Die Umgebung hat den morbiden Charme vergangener Zeiten, selbst Touristen kommen her, um dies abzulichten, bevor es zu spät ist. Die Protagonisten erscheinen russisch-hartgesotten, wenn sie beispielsweise wilde Bären bei sich aufnehmen. Doch es fällt schwer, der Handlung aus den Gedankenfetzen zu folgen.
Meiner Frustration darüber stand eine Faszination gegenüber, die die Sprache in mir auslöste. “Da ist es, das Alter, die dumme Kuh, die dir das Fest verdirbt, obwohl deine Seele noch tanzt, da ist sie, hallo, kein bisschen erfreut, Bekanntschaft zu machen.” Zwar habe ich das Buch als besonders empfunden, doch konnte ich es durch die fehlende Nachvollziehbarkeit nicht so recht genießen.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Getrennte Leben

Der Panzer des Hummers

Drei Geschwister bewältigen nach dem Tod ihrer Eltern die Vergangenheit, so war die Essenz, die ich dem Klappentext entnahm. Was ich las, waren Auszüge aus den Leben verschiedener Personen, die abwechseln. ...

Es forderte etwas Aufmerksamkeit, in den Figuren die Geschwister zu erkennen. Dafür wurde ich mit einer ansprechenden sprachlichen Verpackung entlohnt, die tatsächlich Einblicke in das Innerste der Figuren gewährte. “Es war einfach nichts zu machen, die Mutterschaft vibrierte auf einer Frequenz, die sie nicht empfangen konnte, und mit Ende zwanzig bereitete Ea sich darauf vor, einen beängstigenden Kompromiss mit ihrem eigenen Körper einzugehen.”
Mir fehlte die Darstellung der Beziehung zwischen den Geschwistern, vielleicht eine Weiterentwicklung aufgrund eines gemeinsamen Erlebnisses. In dieser Hinsicht wurde ich enttäuscht, und der Roman hallt nicht in meinem Kopf nach. Schade!

Veröffentlicht am 31.10.2021

Alt wie ein Baum

Das Gedächtnis des Baumes

“Das Gedächtnis des Baumes” ist die aus Kindersicht geschilderte Beschreibung des Alltags einer Familie, der von der beginnenden Demenz des Großvaters geprägt wird.
Trotz des jungen Alters von zehn Jahren ...

Trotz des jungen Alters von zehn Jahren besitzt Jan bereits viel Feingefühl, mit der er auf die Schwingungen in der neuen Familienkonstellation Kind-Eltern-Großeltern reagiert. “Und jetzt ist er plötzlich ganz leise. Inzwischen rede ich sogar schon für uns beide, wenn ich mit ihm allein bin.”
Auf einfühlsame Art erzählt die Autorin in kurzen Episoden, wie sich Enkel und Großvater nähern und langsam voneinander verabschieden. Das geht nahe und sorgt für ein eindringliches Leseerlebnis.