Profilbild von Eulalia_Lesemaus

Eulalia_Lesemaus

aktives Lesejury-Mitglied

Eulalia_Lesemaus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Eulalia_Lesemaus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Eine bewegende Geschichte

Wie ein Stern in mondloser Nacht

Das Cover zeigt eine junge Frau, die liebevoll ein kleines Baby im Arm hält. Das passt perfekt zum Buch, denn die heimliche Heldin dieses Buchs ist Hebamme.

Wie schon in ihrem Romandebüt "Ein Kind namens ...

Wie schon in ihrem Romandebüt "Ein Kind namens Hoffnung" erzählt Marie Sand die Geschichte einer Frau, die viel riskiert, um ein Kinderleben zu retten.

Alles beginnt in Berlin, kurz nach dem Krieg. Die Stadt liegt noch in Trümmern, die meisten Menschen sind arm und haben kein richtiges Dach über dem Kopf. Henni sieht die Not und das Leid von Müttern und Kindern, die kaum genug zum Leben haben. Ein paar Jahre später ist sie Hebamme und hat die Verzweiflung von Frauen erlebt, die ein Kind bekommen, dass sie nicht wollten und/oder nicht ernähren können. Diesen Frauen möchte sie helfen, deren Kinder möchte sie retten, auch wenn es sie ins Gefängnis bringen kann.

Das Buch erzählt auch noch von Liv, einer Journalistin, die im Jahr 2000 über die Eröffnung der ersten legalen Babyklappe an einer Berliner Klinik schreiben soll. Und die... Nein, das verrate ich hier nicht.

Fazit: die Geschichte ist berührend, spannend und leicht zu lesen. Detaillierte historisch korrekte Informationen muss man allerdings selbst recherchieren.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Das Fräulein vom Amt ermittelt wieder

Fräulein vom Amt – Spiel auf Leben und Tod

Diesmal ist es eine Kollegin, die Alma Täuber um Hilfe bittet. Ihre Cousine wurde tot in einer Wäschetrommel gefunden und die Polizei schließt die Ermittlungen viel zu schnell ab.
Die Handlung spielt vor ...

Die Handlung spielt vor dem Internationalen Schachturnier, das vom 15. April bis 15. Mai 1925 in Baden-Baden stattfand.
Auch Almas Freundin und Mitbewohnerin Emmi Wolke ist wieder mit von der Partie, ebenso Almas Cousin Walter und Kriminalkommissar Ludwig Schiller.
Mord ist nicht das einzige Verbrechen in diesem Buch und Alma gerät in große Gefahr.
Wie auch schon in den ersten beiden Bänden ist die Handlung spannend und unterhaltsam zugleich. Es ist von Vorteil, die ersten beiden Bücher zu kennen, aber nicht unbedingt notwendig.
Die Figuren sind überzeugend dargestellt und durch das ganze Buch ziehen sich kleine Informationen zur Zeitgeschichte, die im Anhang kurz erklärt werden.
Zum Beispiel der Einzug elektrischer Geräte in die Haushalte, historische Personen, Lieder, die damals populär waren... Alma und Emmi naschen eine Neuheit, die heute jeder kennt und spielen Schach mit Figuren eines Bauhaus-Künstlers.
Ich hatte viel Freude beim Lesen und hoffe, es wird auch einen vierten Band geben!

Veröffentlicht am 27.07.2023

Spannender Krimi aus der Kaiserzeit

Fräulein Anna, Gerichtsmedizin (Die Gerichtsärztin 2)

Auch im zweiten Band der Reihe ermitteln Anna Zech und der Reporter Fritz Nachtwey alias Fritz von Weyand in München. Diesmal beginnt alles mit einem toten Neugeborenen, das in einem Hinterhof gefunden wurde.

Die Geschichte ist spannend erzählt und bietet nicht nur für die Lesenden einige Überraschungen. Die Handlung bietet wieder interessante Einblicke in die Zeit, in der sie spielt. Es ist 1914, das erste Jahr des großen Krieges und dieser Krieg beeinflusst natürlich auch die Menschen und ihr Leben. Die Figur der Anna (Assistentin der Gerichtsmedizin) hat sich glaubwürdig weiterentwickelt und ist sich dabei treu geblieben.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Trotz des ernsten Hintergrunds gab es auch Szenen zum Schmunzeln. Ich konnte es kaum aus der Hand legen und fühlte mich gut unterhalten. Ich hoffe sehr, es wird eine Fortsetzung geben.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Annäherung an eine Ikone

Greta Garbo (Ikonen ihrer Zeit 9)

Das Buch ist Teil der Reihe "Ikonen ihrer Zeit", die sich mit berühmten Frauen beschäftigt, deren Namen zwar jeder kennt, über deren Leben man aber meistens gar nicht viel weiß. Die Autorin hat auch schon ein anderes Buch in dieser Reihe geschrieben.

Greta Garbo, die berühmte Schauspielerin, die zu den wenigen gehört, die den Sprung vom Stumm- zum Tonfilm geschafft haben, hieß eigentlich Greta Gustafsson und wurde in Schweden geboren. Ihre Karriere begann eher zufällig, mit Fotos, die für das Kaufhaus gemacht wurden, in dem sie als junges Mädchen eine Arbeit fand.

Kristina Lüding zeigt in ihrem Buch die menschliche Seite der "Göttlichen". Wie sie vom schwedischen Kaufhaus zur Schauspielerei und schließlich nach Hollywood kam, wie ihre Karriere verlief und welchen Preis Greta dafür bezahlte.

Das Buch liest sich spannend und macht Lust, sich (nochmal) einen von Greta Garbos Filmen anzuschauen.

Veröffentlicht am 06.05.2023

Die unbekannte Seite einer schönen Frau

Die einzige Frau im Raum

Die meisten Leute denken, wenn sie den Namen Hedy Lamarr hören oder lesen: ach ja, die Hollywoodschönheit.

Ist ja auch nicht falsch, aber eben lange noch nicht alles. Ich habtt zwar mal gehört, dass sie auch Erfinderin war, aber ich wusste nicht, was sie erfunden hat.

Hedy Lamarr wurde als Hedwig Maria Kiesler in Wien geboren und war jüdischer Abstammung. Nach einer aufsehenerregenden Schauspielkarriere in Wien heiratete sie einen österreichischen Waffenhändler und verließ das Theater. Durch ihren Mann erfuhr sie von den Plänen des Dritten Reichs - ein Wissen, das sie nutzte, nachdem sie 1937 vor ihrem gewalttätigen Ehemann über Paris und London nach Hollywood flüchtete.
Das Buch erzählt spannend und unterhaltsam von ihrer Karriere, ihrer Ehe, ihrer Glanzzeit in Hollywood und natürlich auch von dem, was sie erfunden hat.
Nur soviel sei verraten: diese Erfindung ermöglichte etwas, das aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken ist.