Profilbild von EvaG

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.09.2022

Auf den Spuren der Beatles

Ella & Ben und die Beatles – Von Pilzköpfen, Erdbeerfeldern und gelben U-Booten

Draußen regnet es und Ella, Ben und ihre Eltern machen sich einen gemütlichen Nachmittag drinnen. Dazu legt Papa mal wieder eine Platte auf, diesmal von den Beatles. Ella und Ben kennen diese Band natürlich, aber so viel wie sie heute erfahren, wussten sie noch nicht. Denn Papa und Mama erzählen die komplette Geschichte der Band von der Gründung bis zu ihrem Abschlusskonzert auf einem Dach.

William Wahl hat die Geschichte der Band sehr unterhaltsam in die Erzählungen der Eltern eingebaut, sodass Kinder spielerisch an die Kultband herangeführt werden. Durch die Erwähnung vieler verschiedener Lieder, die dann beim Vorlesen angehört werden können, kann viel Zeit mit dem Buch verbracht werden. Da die Sprache einfach und kindgerecht ist und viele Dialoge stattfinden, verstehen auch kleinere Kinder schon den Inhalt.

Die Illustrationen von Wilm Lindenblatt sind sehr farbenfroh und bereiten Kindern wie Erwachsenen große Freude beim Ansehen.

Gerade mein zehnjähriger Sohn ist momentan sehr interessiert in älterer Musik und war ganz begeistert von diesem Buch, denn er kennt nun die komplette Geschichte der Band und auch so manchen Hintergrund zu deren Songs. Vorallem "Here comes the Sun" hat es ihm angetan und läuft rauf und runter. Aber auch meine fünfjährige Tochter findet das Buch super und ist nun Beatles-Fan. Doch dieses Buch eignet sich nicht nur für Kinder, sondern spricht ebenso Erwachsene an, wofür mein Mann und ich das beste Beispiel sind.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Eine ungeplante Rückkehr in die alte Heimat

Mit dir ist alles schöner

Franziska ist vor Jahren regelrecht aus ihrer Heimat, der Gemeinde Laboe an der Ostsee, geflüchtet, denn ihr war es dort einfach zu eng. So ist sie nach Hannover gegangen und hat sich als Fotografin selbstständig gemacht. Doch gerade läuft alles aus dem Ruder, denn ihr Freund seit fünf Jahren trennt sich einfach von ihr und sie steht auf der Straße, der Auftrag, der ihr die Zukunft als Fotografin gesichert hätte, wurde kurzfristig gekündigt und dann erreicht sie auch noch die Nachricht über den Tod ihres Vaters... Franziska ist am Boden zerstört und sieht keine andere Lösung, als in ihre Heimat zurückzukehren, den Campingplatz ihres Vaters zu verkaufen, um dann schnellstmöglich wieder in die Stadt zu gehen und ihr neues Leben weiterzuleben. Allerdings erwartet sie ein sehr heruntergekommener Campingplatz, mit dem sie keinen Blumentopf mehr gewinnen kann. Also gilt es, die Finanzen zu sichten und die nötigsten Reparaturen durchzuführen, das dauert aber länger als geplant...

Kristina Günak beherrscht es, den Leser von der ersten Seite an zu fesseln und mitten in die Handlung zu integrieren. Der Naturcampingplatz ist eine wunderschöne Kulisse, die durch seine heimelige Atmosphäre überzeugt. Dennoch ist nicht immer alles nur wunderschön, denn die Trauer um Franziskas Vater ist allgegenwärtig.

Dieser Roman hat mich sofort gepackt und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Während dem Lesen musste ich lachen, aber auch weinen und war emotional komplett in der Handlung abgetaucht. Umso trauriger war ich dann, als das Buch zu Ende war. Ich kann euch diesen Roman nur wärmstens ans Herz legen - für mich ganz klar ein Must-read 2022!

Veröffentlicht am 18.03.2022

Zwei Tiere, die einander finden und beste Freunde werden

Du und ich – nashornstark!

Das Nashorn Elmi und die Giraffe Gerda leben in der Savanne. Beide fühlen sich einsam und wünschen sich einen besten Freund, mit dem sie ihre schönsten Erlebnisse teilen und die Einsamkeit vertreiben können. Auf dem Weg zum großen Wasserloch mitten in der Savanne begegnen sich. Elmi möchte sofort mit Gerda befreundet sein, die nimmt ihn aber erst so richtig wahr als er sie vor einem Löwenangriff schützt. Ab jetzt sind sie beste Freunde und verbringen ihre ganze Zeit zusammen.

Katrin Pietsch hat hier eine wunderschöne Geschichte rund um Freundschaft geschaffen. Anhand der beiden so unterschiedlichen Tiere zeigt sie, dass gerade die Unterschiede ein großer Vorteil sind und sie nun aufeinander aufpassen können. Die Sprache der Autorin ist einfach und lässt sich sehr gut vorlesen. Durch die farbenfrohen Illustrationen von Denise Hughes wird das ganze Buch perfekt abgerundet. Ihre Tiere sind realistisch gezeichnet und auch nach mehrmaligem Ansehen gibt es noch Details zu entdecken, die das Buch noch interessanter machen.

Das Thema "Freundschaft" ist bei meinen beiden Kindern eigentlich immer aktuell, somit waren sie sofort begeistert von der Geschichte. Da auch Tiere von uns sehr geliebt werden, ist dieses Kinderbuch perfekt für uns. Da das Buch ein Wende-Bilderbuch ist, ist es etwas besonderes. Denn auch wenn sich die Handlung eigentlich zweimal ähnlich abspielt, ist sie doch durch andere Wortwahl und Perspektive wieder spannend. Ein richtig tolles Kinderbuch!

Veröffentlicht am 15.03.2022

Summ, summ, summ, da fliegt sie herum!

Mein Bienen-Ausmalbuch – Summ, summ, summ – Mit 50 Stickern zum Verzieren

Dieses Malbuch enthält insgesamt 32 Motive, die teilweise einfach, teilweise aber auch etwas kleinteiliger und aufwändiger anzumalen sind. Jede der Seiten enthält im Bild integriert eine Information rund um die Biene oder das auf dem Bild dargestellte Insekt. Zusätzlich sind auch noch 50 Sticker enthalten, die zum weiteren Verzieren der Bilder animieren.

Ich finde das Malbuch wirklich wunderschön und bin sehr erfreut, dass die Bilder trotz ihrer Altersempfehlung ab drei Jahren nicht alle nur aus großen und sehr einfach anzumalenden Flächen bestehen. Denn so können sich auch ältere Kinder noch sehr gut mit dem Buch beschäftigen. Auch die Informationen rund um Bienen und andere Insekten sind sehr interessant und längst nicht alle so bekannt, dass Kinder sich nicht langweilen beim Lesen und noch viel Neues lernen. Auch einzelne Seiten können problemlos herausgenommen werden, ohne dass der gesamte Block sich auflöst.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Ralph Caspers und seine Freunde erklären alles über das Leben auf dem Bauernhof

GEOLINO MINI: Alles über den Bauernhof

Auch dieses Abenteuer von Ralph Caspers und seinen Freunden, der Libelle Belle, dem Mistkäfer Mo und dem Grashüpfer Georg, beginnt wie gewohnt auf der Wiese. Dieses Mal hat Belle auf einem ihrer Rundflüge etwas entdeckt, was perfekt für Mo ist. Gemeinsam machen sie sich auf die Reise zu einem Bio-Bauernhof. Dort kann Mo sein Glück nicht fassen und auch Belle, Georg und Ralph sind fasziniert von der Vielfältigkeit dieses Hofes. Denn es gibt nicht nur Schweine, Kühe und Hühner, sondern auch einen Hofladen, in dem eigene Produkte angeboten werden. Ganz nebenbei erfährt man, wie viele Eier ein Deutscher eigentlich im Jahr verzehrt, warum Schweine den Matsch lieben und wie viele Kühe es eigentlich in ganz Deutschland gibt. Auch der GEOlino-Computer ist wieder mit von der Partie und übernimmt das Teleportieren nach Amerika zur Cranberry-Ernte und nach Afrika.

Den Autoren ist es gelungen, in nur fünfzig Minuten unheimlich viel Wissen rund um die Landwirtschaft zu verpacken. Doch es fühlt sich nie nach reiner Wissensvermittlung an, denn die Gespräche zwischen den Freunden und ihren Interviewpartnern und auch untereinander sind kurzweilig und lustig. Schön ist auch, dass die Geschichten immer auf der Wiese beginnen und so ein roter Faden zwischen den einzelnen Teilen besteht.

Meine Kinder und auch ich sind große Fans der Reihe, denn obwohl sie in erster Linie für Kinder gemacht ist, können auch Erwachsene noch viel dabei lernen. Da mein Sohn und meine Tochter große Bauernhof- und Tier-Fans sind, hat dieses Hörspiel perfekt zu uns gepasst. Deshalb kann ich es nur allen weiterempfehlen, die ebenfalls diese Leidenschaft teilen, oder diese bei ihren Kindern wecken wollen.