Profilbild von EvaG

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2023

Die faszinierende Welt der Bäume

Bäume - Eine Natur- und Kulturgeschichte

Die Welt der Bäume ist riesengroß und sehr vielfältig. So lernt der Betrachter von Ahorn bis Zypresse alle möglichen Baumarten kennen. Doch dessen nicht genug, denn auch die wissenschaftliche und ökologische Bedeutung von Bäumen und deren Rolle in der Geschichte werden beleuchtet. So zeigt sich die gesamte Faszination von Bäumen.

Die vier Autoren legen in diesem Buch großen Wert auf großartige und qualitativ sehr hochwertige Fotografien und sehr informative Texte. Diese werden ergänzt vom großformatigen und sehr hochwertigen Erscheinungsbild des Buches. Die Gliederung der Seiten zu den einzelnen Baumarten ist klar strukturiert und sehr übersichtlich, sodass ein kurzer Steckbrief, eine Fotografie des Baumes im Ganzen, aber auch eines Blattes und andere Arten derselben Gattung immer zu finden sind. Das Buch ist aber keine reine Auflistung von Baumarten, sondern widmet sich auch den allgemeinen Informationen rund um Bäume und deren natürlichen Vorkommen.

Schon beim ersten Blättern war ich begeistert von diesem hochwertigen Bildband, der so viel mehr beinhaltet als nur Baumarten. Die Fotografien sind so wunderschön und die Texte so interessant, dass ich stundenlang darin lesen kann und auch immer wieder Neues erfahre. Ein absolut empfehlenswertes Buch!

Veröffentlicht am 13.07.2023

Die Anfänge eines Jahrhundertbauwerks

Zwischen den Meeren

Norddeutschland, 1886: Seit einiger Zeit ist ein Kanal im Gespräch, der die Ost- mit der Nordsee verbinden soll, um Güter schneller und ungefährlicher transportieren zu können. Vier Frauen berühren diese Pläne besonders, denn jede von ihnen hat ihren ganz eigenen Hintergrund. So ist Justine aus Kiel ist Tochter eines Eisenwarenhändlers, der sich den Aufschwung durch die jahrelange Baustelle erhofft. Doch bis zum Spatenstich dauert es noch und die Familie hofft und bangt, dass ihre Investitionen sich auszahlen werden. Sanne aus Brunsbüttel entstammt der Familie eines Zimmermannes, dessen Vorfahren sich als Schleusenbauer hervorgetan haben. Sie würde sich wünschen, dass ihr Vater sich auf die Stelle des Schleusenplaners bewirbt, um endlich finanziell gut dazustehen. Außerdem ist sie selbst sehr interessiert an den Berechnungen und Planungen, wird aber von der Gesellschaft nicht ernst genommen. Regina aus Rendsburg heiratet ihrem Vater zuliebe einen wohlhabenden, aber deutlich älteren Mann, der sich nur wie eine Trophäe behandelt, um ihm aus den finanziellen Schwierigkeiten zu helfen. Sie ist sehr unglücklich in dieser Ehe und lässt sich schnell auf eine Affäre ein. Zuletzt ist da noch Mimi Dahlström, die Tochter des "Vaters" des Nord-Ostsee-Kanals, die alles für ihren Vater tut, denn seit vielen Jahren widmet er sich ausschließlich diesem Projekt und hat mittlerweile das ganze Geld dort hinein investiert.

Lena Johannson erzählt in diesem Auftaktband ihrer Reihe rund um die Entstehung des Nord-Ostsee-Kanals die Schicksale von vier sehr verschiedenen jungen Frauen. Sie sind allesamt sehr intelligent und interessieren sich für das Zeitgeschehen - oft mehr, als es sich für junge Damen der damaligen Zeit schickt. So erlebt der Leser hautnah mit, wie Frauen behandelt wurden. Da sich die vier Frauen nie begegnen, wechselt die Erzählperspektive in unregelmäßigen Abständen zwischen ihnen hin und her.

Dieser Roman konnte mich schnell fesseln, denn ich mag es, wie die Autorin das Zeitgeschehen anhand der vier Frauenschicksale schildert. Allerdings fand ich es teilweise etwas schwierig, die Frauen nur anhand der Namen zuzuordnen, da sie oft längere Pausen hatten und für viele Kapitel nicht erwähnt wurden. Da war das Personenregister zu Beginn des Buches wirklich nützlich. Nun bin ich gespannt, wie die Reihe weitergeht, denn bisher wurde lediglich der Grundstein gelegt, aber von einer Vollendung des Jahrhundertprojekts sind wir noch weit entfernt.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Der Regenbogenfisch - fünf zauberhafte Geschichten in einem Buch!

Der Regenbogenfisch und seine Freunde

Dieser Sammelband vereint die fünf Geschichten des Regenbogenfisches in einem Buch. So lernt man den Regenbogenfisch kennen, erlebt, wie er Frieden stiftet, die Tiefsee entdeckt, lernt ein guter Verlierer zu sein und gut einzuschlafen.

Marcus Pfister gelingt es in jeder seiner Geschichten über den Regenbogenfisch, seine Leser mitzureißen und ihnen immer eine wichtige Botschaft mit auf den Weg zu geben. Seine Sprache ist kindgerecht und flüssig, sodass sich die kurzen Texte schnell vorlesen lassen. Die Illustrationen sind wunderschön und enthalten die zauberhaft schönen Glitzerschuppen.

Für mich ist der Regenbogenfisch immer verbunden mit wunderschönen Erinnerungen an meine Kindheit und Kindergartenzeit. Das möchte ich auch meinen beiden Kindern weitergeben und mit diesem Sammelband ist mir dies perfekt gelungen. Ich finde es toll, dass der Regenbogenfisch seine Glitzerschuppen mit allen teilt und dabei Freude empfindet, dass er verlieren kann und für Frieden sorgt und möchte, dass auch meine Kinder das lernen. Somit gehört dieses Buch in die Bücherregale eines jeden Kinderzimmers!

Veröffentlicht am 12.07.2023

Die Suche nach den Delfinen

Inselträume und Meer

Josy lebt seit einigen Jahren auf Mallorca und hat dort nicht nur ein eigenes Café eröffnet und bietet geführte Touren in die Berge und auf das Meer an, sondern hat auch Freunde gefunden. Diese sind auch für sie da, als seit zwei Wochen keine Delfine mehr an ihren Lieblingsplätzen anzutreffen sind. Josy befürchtet das Schlimmste und bekommt immer mehr Angst um ihre Existenz. Als wäre das nicht genug, taucht nun auch noch ihre Mutter auf der Insel auf und mit ihr, sämtliche Probleme, die Josy eigentlich in Deutschland zurückgelassen hatte. Das Zusammentreffen mit ihrem Ex-Freund Eric setzt dem allen dann nur noch die Krone auf und Josy weiß nicht mehr, was sie noch denken soll. Allerdings ist Eric immer noch so lieb wie damals, als sie für fünf Wochen ein Paar waren und erklärt wie selbstverständlich, dass er sich bei der Suche nach den Delfinen auf jeden Fall unterstützen wird...

Anja Saskia Beyer hat einen flüssigen Schreibstil, der anfangs aber etwas gewöhnungsbedürftig wirkt, da doch viel in Umgangssprache gesprochen und erzählt wird. Die Handlung selbst ist rundum gelungen und kann die Leser sofort fesseln. Die Beschreibungen der Insel Mallorca sind sehr genau, sodass man sofort das Gefühl hat, die Autorin ist ortskundig und man kann sich auf die Beschreibungen verlassen und anhand von ihnen selbst die Insel entdecken.

Ich war schnell ganz vertieft in den Roman und konnte mich nur schwer davon lösen. Gerade die genauen Beschreibungen der Insel und die Ausflugstipps haben mich sehr neugierig gemacht, denn ich war noch nie auf Mallorca. Die Liebesgeschichte zwischen Josy und Eric ist sehr realistisch und es macht Spaß ihnen dabei zuzusehen, wie sie ihre Gefühle zu unterdrücken versuchen, was ihnen aber nie so ganz gelingt. Ich möchte auf jeden Fall noch die weiteren Teile der Reihe lesen, vorallem auch den ersten Band, denn ich hatte manchmal das Gefühl, ich würde mich etwas besser auskennen, wenn ich ihn schon gelesen hätte. Allerdings können die Bücher trotzdem sehr gut als eigenständige Romane gelesen werden. Deshalb eine klare Leseempfehlung für diesen wunderschönen, sommerlichen Wohlfühlroman!

Veröffentlicht am 10.07.2023

Wie aus zwei Nachbarn Freunde werden, die immer füreinander da sind!

Ich mag dich sehr, großer Bär!

Der Bär ist umgezogen und hat sein Haus an einer neuen Stelle im Wald errichtet. Alles ist wunderschön geworden, doch er fühlt sich einsam so allein in seinem Haus. So geht er los und klopft bei seinem Nachbarn dem Hasen an die Tür. Dieser öffnet ihm und eine wunderschöne Freundschaft beginnt!

Jonny Lambert vermittelt in seinem Bilderbuch die zauberhafte Botschaft: "Freundschaft ist das Wertvollste der Welt." So lernen Kinder, dass Freundschaft aber nicht nur eine Aneinanderreihung von wunderschönen Momenten ist, sondern auch Streit oder schwierige Situationen gehören dazu und müssen gemeinsam überwunden werden.

Meine Kinder und ich lieben die Geschichte vom Bären und dem Hasen sehr und haben sie bereits mehrmals vorgelesen. Da Jonny Lambert eine kindgerechte und einfache Sprache gewählt hat, lässt sich der Text flüssig vorlesen. Die Illustrationen sind wunderschön und einzigartig, was das Buch zu einem wahren Kinderbuchschatz macht und von mir sicherlich noch öfter weiterempfohlen wird.