Profilbild von EvaG

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.01.2023

Mit Soulfood durch die kalte Jahreszeit

Cosy Kitchen – Wärmende Gerichte für kalte Tage

Dieses Kochbuch von Agnes Prus bietet sechzig Rezepte für kalte Tage, die den Körper von innen wärmen. Durch die Vielfalt der Rezepte ist für wirklich jeden etwas dabei, denn von vegan und vegetarisch bis hin zu Fisch- und Fleischgerichten ist alles dabei und auch für Naschkatzen ist gesorgt. Außerdem achtet die Autorin sehr auf Saisonalität und druckt einen Saisonkalender für Obst und Gemüse zu Beginn des Buches ab.

Die Einteilung des Buches ist relativ klassisch, sodass nach einer Einleitung ganz klassisch die Suppen- und Eintopfrezepte den Anfang machen. Gefolgt werden diese von Ofenrezepten, danach die Kartoffel- und Kohlgerichte und dann alles mit Pasta, Reis und Co. Abschließend gibt es dann viele Rezepte für Süßschnäbel. Der Aufbau der Rezepte ist einheitlich und sehr übersichtlich, sodass ein Nachkochen problemlos und schnell möglich ist. Auch die Zutaten sind in jedem Supermarkt erhältlich.

Meine Familie und ich sind große Fans der saisonalen Küche, die uns besonders in der kalten Jahreszeit immer viele wärmende Soulfood-Gerichte beschert. Beim Aussuchen der Rezepte, die wir ausprobieren wollten, hatte dieses Mal jeder einen Wunsch frei, sodass auch die Sechsjährige und der Elfjährige im Buch geblättert haben und natürlich viel mehr Wünsche hatten, wie nur ein Gericht. Das lag auch an den wunderschönen, ansprechenden Fotografien von Annamaria Zinnau, die sofort Lust auf die Gerichte machen. Letztendlich haben wir (bisher) sechs Essen nachgekocht und waren von allen begeistert. Es war keines dabei, das einem von uns nicht geschmeckt hätte und das ist wirklich unüblich bei uns vier Personen. Besonders lecker fanden wir die Germknödel mit Heidelbeerfüllung, aber auch die Pfifferlingsknödel mit Rahmlauch gehören ab jetzt zu unseren Leibgerichten. Wir werden sicherlich noch ganz oft aus dem Buch kochen, denn schließlich dauert der Winter noch etwas an und es wurden einfach zu viele Rezepte noch nicht ausprobiert.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Ein unglaublich zauberhafter Weihnachtsroman!

Fräulein Gewürzzauber und das Wunder der Liebe

Lena betreibt seit dem Tod ihrer Großmutter die Zuckerbäckerei "Fräulein Gewürzzauber" allein. Das Café läuft gut und Lena macht ihrem Nachnamen Sonnenschein alle Ehre, indem sie ihren Kunden immer ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Auch wenn sie betrübt ist, dass ihre Oma nun nicht mehr bei ihr ist und ihr manchmal ein Ansprechpartner fehlt, liebt sie die nun anbrechende Weihnachtszeit. Als sie vom besten Freund ihres verstorbenen Großvaters, dem Notar Nikolaus Himmelreich erfährt, dass Oma Greta ihr einen Adventskalender gestaltet hat, kann sie es kaum glauben. Doch pünktlich ab dem 1. Dezember erreicht sie jeden Tag ein Briefkuvert mit wunderschönem Inhalt, das sie ihr so manches Lächeln ins Gesicht zaubert oder aber tröstet, wenn sie unglücklich ist. Ganz nebenbei trifft Lena auch noch den "Zimtstern-Adventsmann", der ihr nicht mehr aus dem Kopf geht...

Stephanie Marzian hat ganz viel Romantik und gute Laune in diesen Weihnachtsroman verpackt. So sind nicht nur die Nachnamen der Charaktere besonders, sondern auch die Briefe von Oma Greta. Insgesamt ist die Grundstimmung des Romans immer positiv und voller schöner Begegnungen.

Leider kam das Buch bei mir erst nach Weihnachten an, was für mich nicht weiter schlimm ist, denn ich liebe Weihnachten das ganze Jahr über und freue mich jetzt schon wieder auf die nächste Weihnachtszeit. Der Roman versprüht so viel zauberhafte Romantik, dass ich mir eine Verfilmung sehr gut vorstellen könnte und auch beim Lesen viele Szenen lebhaft vor Augen hatte. Trotz der guten Laune und positiven Stimmung haben mich einige Logikfehler und übertriebene Zufälle etwas gestört, weshalb ich einen kleinen Punktabzug gebe. Ansonsten aber ein wirklich zauberhaft schöner Weihnachtsroman, der selbst dem größten Weihnachtsmuffel ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Alles, was du über Wasser wissen musst

Mein großes Buch vom Wasser

In diesem Sachbilderbuch für Kinder ab fünf Jahren dreht sich alles rund um Wasser. Begonnen bei der Entstehung von Wasser über den Wasserkreislauf bis hin zum Wasser als Lebensgrundlage. Anhand der neun Doppelseiten lassen sich sämtliche Fragen im Zusammenhang mit Wasser sehr ausführlich beantworten.

Die Gestaltung der Seiten variiert, animiert Kinder aber immer zum Mitmachen, denn die Pop-up-Bilder, Klappen, Dreh- oder Schiebmechanismen wollen berührt werden. Die kurzen Texte von Anne-Sophie Baumann sind in kingerechter, einfacher Sprache und lassen sich sehr gut vorlesen. Die Illustrationen von Vanessa Robidou sind farbenfroh und ergänzen die Erklärungen der Autorin perfekt, sodass Kinder manches schon nach dem ersten Mal vorlesen selbst wiedergeben und erklären können.

Meine beiden Kinder (sechs und elf Jahre alt) sind große Fans des Buches, denn sie können auch nach mehrmaligem Ansehen immer noch neue Dinge entdecken. Außerdem hatte mein Sohn das Thema bereits in der vierten Klasse im Sachkundeunterricht und findet es nun toll, dass er schon einiges davon weiß und seiner kleinen Schwester erklären kann. Allerdings reicht der Inhalt weiter, als sie es in der Schule gelernt haben und er ist erfreut, selbst noch Neues zu lernen. Auch ich als Mutter bin sehr begeistert, denn die interaktiven Seiten laden selbst Erwachsene noch ein, die Klappen zu öffnen und die versteckten Informationen zu entdecken.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Ein ungewolltes Erbe

Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens

Der Franzose Lucien Comte le Chacarasse liebt das französische Leben. Gerade das Essen hat es ihm angetan, sodass er sich seinen Traum eines eigenen Restaurants erfüllt hat. Aber auch schöne Frauen und das lockere Leben sind für ihn wichtiger Teil seines Lebens. Dies ändert sich aber mit dem Tod seines Vaters, denn am Sterbebett muss er seinem Vater versprechen, das Familienerbe anzutreten. Lucien fühlt sich in die Rolle eines Auftragsmöders gedrängt, denn schon als Kind wurde er darauf trainiert und musste stundenlang für seine spätere Bestimmung üben. Natürlich weiß niemand um das Familiengewerbe, dennoch kommt Lucien nicht um seine neue Aufgabe herum, weil auch sein Onkel Edmond Teil des Familienunternehmens ist, das schon seit Generationen besteht.

Pierre Martin gelingt es, das französische Savoir-vivre durch den gesamten Roman zu transportieren und so die perfekte Stimmung eines Cosy Crimes zu bilden. Obwohl die Handlung anfangs etwas zögerlich voranschreitet, nimmt diese zum Ende hin immer mehr an Fahrt auf und fesselt den Leser zusehends. Der Protagonist Lucien ist eher ein Gauner als ein Auftragsmörder, was ihn sympathisch und realistisch macht. Auch sein Reichtum ist eher nebensächlich und macht ihn so nahbarer.

Nachdem ich die ersten Seiten noch etwas unsicher war, ob mir das Buch gefallen würde, da hier kaum Bewegung in die Handlung kam, musste ich meine Meinung schnell revidieren und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Lucien, seine Lebensart und seine Moralvorstellungen gefallen mir sehr gut, sodass ich schon sehr auf den zweiten Teil der Reihe gespannt bin.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Das sehr empfehlenswerte neue Kochbuch von Jamie Oliver!

ONE

Jamie Oliver widmet sich in seinem neuen Kochbuch ganz der One Pot-Küche, für die nur eine Pfanne oder eine Ofenform benötigt wird. Damit ist der Abwasch und der Aufwand auf ein nötigstes minimiert, sodass diese Art des Kochens perfekt mit dem alltäglichen Kochen harmoniert.

Die Aufteilung des Kochbuches ist übersichtlich und beinhaltet von Pfannen-Pasta über Gemüsegerichte, Burger & Toasties, Fleisch- und Fischgerichte bis hin zu Nachtischen und Gebäck alles, sodass man in jeder Situation fündig wird. Auch die Zutaten sind nicht allzu ausgefallen, sodass sie in jedem Supermarkt erhältlich sind. Das Layout der Seiten ist immer gleich und sehr übersichtlich. Dank der Nährwerttabellen am unteren Rand jedes Rezeptes, können auch diese problemlos nachvollzogen werden.

Schon mein erstes Eindruck des Kochbuches war durchweg positiv, denn das Cover und auch das Layout haben mich angesprochen und mir sofort Lust gemacht, die Gerichte nachzukochen. Da zu jedem Essen eine Foto abgedruckt ist, hat man sofort eine Vorstellung davon. Da die Rezepte so alltagstauglich und unkompliziert sind, habe ich sie gezielt für meine Familie zubereitet und getestet, ob die angegebenen Zeiten einzuhalten sind - und ich wurde positiv überrascht und konnte diese beinahe immer einhalten und das Essen pünktlich auf den Tisch bringen. Unser absolutes Lieblingsessen waren die "Krassen Cannelloni", die uns durch die einfache Zubereitung und den leckeren Geschmack überzeugen konnten. Aber auch die "Tagliatelle mit Thunfisch und Mais", der "Famose rosige Reis", die "Teriyaki-Garnelen" und die "Karamellisierten Apfelschnecken" waren sehr lecker und werden sicherlich noch öfter zubereitet werden. Somit wird dieses Kochbuch zu einem meiner Alltagsbegleiter werden und ganz vorne einen Platz im Bücherschrank erhalten, damit es immer griffbereit ist.