Profilbild von Fernwehwelten

Fernwehwelten

Fernwehwelten ist Mitglied der Lesejury

Ehm... ja.

Ice Planet Barbarians – Georgie und Vektal

Ich habe zu dem Buch gegriffen, weil ich so oft aus dem englischsprachigen Raum gehört hatte, dass es absolut genial sein soll. Trashig aber genial. Nun... Ich weiß nicht, ob dieser gute Teil des Trashs durch die Übersetzung verlorengegangen ist oder ob ich einfach nicht dafür gemacht war - kann ja auch gut sein! So oder so hat mir das Buch leider gar nicht gefallen. Auch nicht im trashigen Sinne. Die Story war flach, der Schreibstil unheimlich unausgereift, die spicy Szenen mau. Alles in allem einfach eine Geschichte, die mich persönlich häufiger vor Fassungslosigkeit zum Lachen gebracht hat, als alles andere. Schade!

Eine gute Grundstory, die noch mehr Potenzial gehabt hätte

A Silken Spell. Das Geheimnis der Fairy Paths

3 Sterne | Pluspunkte: Zügiges Tempo, Mystik & Spannung| Minuspunkte: Mir fehlte stellenweise Tiefgang & Detailreichtum

Als Halbfae gehört Niamh nirgendwo so richtig dazu, ganz im Gegenteil. Sie hält sich dauerhaft versteckt, um ihre Freiheit nicht zu gefährden. Mithilfe ihres magischen Netzes, das sie unsicher werden lässt, klappt das auch ganz gut – bis ihr eines Tages Keith gegenübersteht, der sie trotz dessen sehen kann. Doch statt Niamh zu verraten, schlägt er ihr einen Deal vor, der sie im besten Fall beide weiterbringt. Nur leider… läuft eben meist nicht alles so, wie geplant.
Wie kann man bei einem solchen Inhalt nicht neugierig werden?! Mich hat das Buch auf jeden Fall sofort gereizt und ich habe mich voller Begeisterung in „A Silken Spell“ fallen lassen, bereit für allerhand mystische Schottland-Vibes, die ich auch bekommen habe. Ich mochte es unheimlich gern, wie Manuela Elser verschiedene schottische Legenden aufgegriffen und ihre ganz persönliche Geschichte drumherum gewebt hat. Hinzu kam ein Schreibstil, der mich wahnsinnig schnell durch die Seiten getragen hat und die Geschichte wie im Flug an mir vorbeiziehen ließ. Die Handlung verlief schnell, ohne gehetzt zu wirken, und legte eine angenehme Spannung an den Tag, die meine Neugierde permanent hochhielt! Allerdings fehlte für mich ein wenig, mh, der Feinschliff…? Hier und da hatte ich das Gefühl, dem Input nicht hundertprozentig folgen zu können, weil Details fehlten, die sowohl das Setting als auch die Handlung für mich persönlich greifbarer gemacht hätten. Auch empfand ich den Schreibstil zwischendurch als ein wenig zu einfach und hätte nichts gegen das Aufgreifen von ein paar tiefergreifenden Aspekten gehabt.
Alles in allem war „A Silken Spell“ aber ein rundum unterhaltender Einzelband für zwischendurch, mit Einflüssen, denen ich sonst so noch nicht begegnet bin und die ihn von anderen Fantasy-Geschichten abheben.

Ein spannender Auftakt!

Die Nordlicht-Saga 1: Fate and Fire

4 Sterne | Pluspunkte: spannend, durchdacht | Minuspunkte: Informationsoverload

4 Sterne | Pluspunkte: spannend, durchdacht | Minuspunkte: Informationsoverload

Schon seit längerem ist Emmas Leben nicht mehr so einfach, wie sie es sich eigentlich gewünscht hätte. Doch als dann auch noch ein neuer Mitschüler auftaucht und seltsame Dinge in ihrem Heimatstädtchen Lincoln geschehen, geht das Chaos richtig los – inklusive alten Legenden, mystischen Wesen und gefährlichen Gegenspielern.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, auch nicht beim Schreiben. Aber gefühlt ist @ivyleagh.books mit ihrem Debüt „Fate and Fire“ nah dran.
„Was zur Hölle passiert hier gerade?!“ war ein Gedanke, den ich während des Auftakts der Nordlichtsaga häufiger hatte. Ivy hat gezeigt, dass sie ein Händchen dafür hat, ihre Leserinnen in den Wahnsinn zu treiben: Konkrete Antworten ließen sich Zeit und die Brotkrumen, die ich bekam, machten mich von Seite zu Seite immer neugieriger, sehnsüchtiger. Einmal in der Geschichte angekommen, konnte ich kaum mehr aufhören – das Buch entwickelte sich vor allem nach dem ersten Drittel zu einem echten Pageturner. Und das, obwohl ich mich tatsächlich etwas an den Schreibstil gewöhnen musste. Manche Sätze waren recht kurz oder gehörten gefühlt noch mit zu ihren Vorgängern, was mich hier und da stolpern ließ, der Erzählung aber am Ende noch mehr Tempo geben konnte. Spannung ist aber ohnehin durchgängig vorhanden, wodurch ein schöner Kontrast zu dem eigentlich so gemütlichen Setting entstand.
Emma als Protagonistin mochte ich, vor allem die Art und Weise, wie sie mit den seltsamen Geschehnissen in ihrem Umfeld umgegangen ist. Wenn Protagonist
innen neu mit Magie konfrontiert werden, erscheint mir das oft zu leicht gemacht – hier jedoch wird es meiner Meinung nach durchaus gut rübergebracht!
Ein kleines Problem gab’s dennoch: Zwischendurch wusste ich wirklich nicht mehr, wo mir der Kopf steht. Denn als die ersehnten Antworten kamen, drangen sie gleich in einer Masse auf mich ein, die es mir teilweise etwas schwer machte, zu folgen.
Dennoch bleibt mir nur zu sagen, dass @ivyleagh.books ein starkes Debüt geschrieben hat, dessen Fortsetzung ich kaum erwarten kann!

Veröffentlicht am 24.11.2022

An sich eine schöne Geschichte, aber leider fehlte mir doch einiges

Know Us 1. Know me again. June & Kian

3,5 Sterne | Pluspunkte: Schreibstil, Nähe zur Protagonistin | Minuspunkte: Allgemein herrschende Grundproblematik, durch die mir der Zugang zu anderen Charakteren fehlte

Kian ist zurück. June kann es ...

Kian ist zurück. June kann es kaum glauben, als sie ihrem ehemals besten Freund nach sieben Jahren wieder gegenübersteht. Nur bringt seine Rückkehr unerwartete Gefühle mit sich, die alte Narben aufreißen und die Ängste der Vergangenheit nähren.
Es fällt mir nicht leicht „Know me again“ zu bewerten. Vielleicht fangen wir einfach damit an, wie gut mir der Schreibstil gefallen hat: Er war anders, stellenweise beinahe poetisch, jederzeit berührend und emotional. Junes Gedankenwelt wurde mir dadurch wunderbar nah gebracht, vielleicht sogar näher als bei vielen anderen Büchern. Und auch das Thema Freundschaft war für mich ein klarer Pluspunkt, denn in diesem Buch steht es ausnahmsweise Mal nicht hinten an, im Gegenteil. Es bildet das Zentrum der gesamten Geschichte.
Und doch… und doch bekamen gerade die Freundschaften für mich irgendwann einen bitteren Beigeschmack. Denn was sich anfangs wunderbar stimmig und herzlich anfühlte, entpuppte sich mit der Zeit als fast etwas hohl - weil niemand miteinander redet. Bei der Protagonistin kann ich es gut verstehen, immerhin durfte ich 400 Seiten lang an ihren Gedanken teilhaben und ihre Vergangenheit allmählich kennenlernen. Aber dass auch im restlichen Freundeskreis so viel verschwiegen wird, machte mich irgendwann mürbe. Mir fehlte dadurch die Möglichkeit, zu den anderen Personen eine Verbindung aufzubauen, egal ob es sich um Kian oder einen Nebencharakter handelte. Außerdem fühlte es sich für mich teilweise so an, als wären es zu viele Baustellen auf einmal, die darüber hinaus von allen Leuten gleichbehandelt wurden: Mit Schweigen. Und das, obwohl sie sich selbst oft wünschten, die gegenüberstehende Person würde sich anders verhalten. Ich hoffe, dass diesbezüglich in den Folgebänden eine Entwicklung stattfinden wird, sodass man sich den Charakteren als Leser*in noch verbundener fühlt. 🥰

Noch stärker als Band 1!

The Sunrise in Your Eyes

Nachdem mich Band 1 von der Reihe schon so überraschend geflasht hat, war ich gespannt, ob Band 2 mithalten kann. Und was soll ich sagen: Am Ende hat diese Fortsetzung ihren Vorgänger sogar noch übertroffen!

"The ...

"The Sunrise in Your Eyes" glänzt mit einem emotionalen, bildhaften und berührenden Schreibstil sowie wunderbaren Charakteren und einer Geschichte, die ich so in der Art noch nicht gelesen habe. Ich habe jede Seite geliebt und habe mich immer wieder gefragt, wie Kim Leopold es nur schafft, so viele Emotionen zwischen die Seiten zu packen. Eine große Empfehlung, gerade weil das Buch auch nochmal so viel tiefsinniger war, als ich zunächst gedacht hätte. Bin sehr gespannt auf Band 3!