Profilbild von FightLikeAGirls

FightLikeAGirls

FightLikeAGirls ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FightLikeAGirls über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.12.2020

Wunderschön

Geheimnisse der Hexen

Das Buch "Geheimnisse der Hexen" ist eines der wunderschönsten die in meinem Regal.

Es ist im Grunde ein Sachbuch über Hexen. Es geht sowohl um geschichtliches, als auch Hexen in Märchen und Filmen und aber auch Mythen und Traditionen. Ich konnte einiges lernen und hatte sehr viel Spaß beim lesen. Das Buch ist sachlich aber auch bildhaft und schön geschrieben.

Aber noch mehr als die Texte hat mich die Gestaltung begeistert. Auf allen Seiten gibt es wunderschöne Illustrationen. Teilweise sind sie klein, teilweise gehen sie über die ganze Seite. Sie sind zwar zierlich aber sehr dunkel und düster.

Insgesamt bin ich einfach nur absolut begeistert von dem Buch und blätter es immer wieder durch weil ich es so wunderschön finde.
Ich hoffe sehr dass die Autorinnen und der Verlag noch weitere Bücher in dem Stil rausbringen. Ich bin dann auf jeden Fall die Erste in der Buchhandlung! ;)

Zauberhaft

Wonderlands

In diesem Buch geht es um Weltliteratur und was diese Bücher ausmacht. Das ganze ist in Illustrationen, Bilder und Essays aufgebaut.

Die Aufmachung ist wirklich wunderschön und es enthält sehr sehr viel ...

Die Aufmachung ist wirklich wunderschön und es enthält sehr sehr viel Wissen.
Da ich nicht jedes Buch kannte hab ich mir nicht alles durchgelesen. Aber ich habe auch neue Inspirationen gefunden für Bücher die ich noch entdecken möchte.
Deswegen ist das ein Buch auf das ich immer wieder zurück kommen werde.
Es ist auch für mich als Germanistik Studentin ein gutes (unwissenschaftliches) Begleitbuch.

Insgesamt hat mir das Buch sehr sehr gut gefallen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass das Buch viel enthält was der "Standard" Leser nicht kennt. Ich hab schon mehrfach gehört dass mehr aktuelle Literatur erwartet wurde. Das ist ehr weniger der Fall. Also vielleicht erstmal in der Buchhandlung durchblättern, bevor man es kauft. ;)

Emotional

Trümmermädchen

Es ist nie leicht Bücher über den Krieg zu lesen. Aber viele sind eher nüchtern und von der Außensicht geschrieben. Doch dieses Buch hat mich echt mitgenommen. Denn die Autorin hat es geschafft dass ich mich von dem Buch nicht mehr abgrenzen konnte. Auch wenn ich nicht gelesen habe, war ich im Gedanken ständig bei und in der Geschichte.

Wir befinden uns 1941 in Köln. Wir begleiten Anna, die während dem zweiten Weltkrieg groß werden muss.

Mehr möchte ich zum Inhalt auch nicht sagen.
In dem Buch geht es zwar viel um Alltag, aber es wird dabei nie langweilig.

Anna, unsere Protagonistin mochte ich sehr gerne. Sie hätte echt eine Freundin von mir sein können.
Da Anna im gleichen Jahr geboren ist, wie meine Oma, hatte ich immer sie im Kopf. Das hat natürlich auch dazu beigetragen, dass ich so mit der Geschichte verschmolzen bin.

Insgesamt war dieses Buch für mich sehr emotional, aber auch sehr sehr gut! Ich kann es wirklich empfehlen!

Richtig tolles Buch

Aleja und die Piratinnen, Band 1: Das Schattenschiff. Ausgezeichnet mit der "Ulmer Unke 2021" als Bestes Kinderbuch ab 10 Jahren!

Als Kind fand ich Pirat*innen zwar total cool, konnte dazu aber keinen Anschluss finden, da die meisten Piratengeschichten von Männern handeln. Und auch in Wissensbüchern zu dem Thema waren Frauen kaum repräsentiert. Als ich jetzt dieses Buch in der Vorschau entdeckt hatte, wurde ich gleich total neugierig und bin froh dieses Buch gelesen haben zu dürften. Denn das ist mal wieder ein Buch, was ich mir so mit 11/12 gewünscht hätte. Eine Geschichte von starken Mädchen, die ihren Kopf haben, nicht immer von Jungs/Männern gerettet werden müssen, aber trotzdem auch Mädchen sind. Ich mochte Aleja als Protagonistin sehr gerne. Auch das Setting war gut aufgebaut und neue Begriffe gut erklärt. Ich als 21 jährige hatte viel Spaß mit dem Buch und meine Nichte, der ich das Buch weitergegeben habe auch!
Für mich ein absolut gelungenes Buch! Ich freue mich schon total auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 18.10.2020

Tolle Botschaft

Liane und das Land der Geschichten

"Und vergiss nicht, Menschen, die Bücher lieben, gibt es überall, egal ob alt oder jung, arm oder reich, Mann oder Frau, in der Stadt oder auf dem Land. Erkennen kannst du sie leicht. Sie sind meist zurückhaltend und haben viel Fantasie. Und von den Leuten um sie herum werden sie oft nicht verstanden, darum sind sie ein wenig einsam. Sie erzählen die schönsten Geschichten und sie haben etwas gemeinsam: Früher oder später finden die meisten von ihnen einen verwunschenen Globus. So wie den deinen..." Eigentlich fasst dieses Zitat die Botschaft des Buches ganz gut zusammen.

Es geht um Liane. Sie fühlt sich irgendwie einsam. Sie wird wegen ihrem Namen von ihren Mitschülern genervt und versteht die Erwachsenen irgendwie auch nicht. Doch plötzlich ist sie mitten in einem Abenteuer und muss das Land der Geschichten retten.

Das Buch hat seine ganz eigene Erzählweise. Es beginnnt eher langsam und man schlittert Stück für Stück in die Geschichte. Ich kann mir vorstellen dass Kinder nicht "durchhalten" bis die Geschichte an Fahrt aufnimmt.

Liane ist eine ganz wunderbare Protagonistin. Sie ist sehr klug, hat die kindliche Naivität, liebt Bücher aber ist nicht perfekt. Sie macht sich viele Gedanken und wächst während der Geschichte an den Geschehnissen.

Ich mochte an dem Buch besonders, dass die Autorin Elif Shafak den Leser*innen wichtige Botschaften mitgibt.

Insgesamt wirklich ein tolles Kinderbuch. Ich liebe es sehr und gebe es gerne an Kinder in meiner Umgebung weiter!