Profilbild von FightLikeAGirls

FightLikeAGirls

FightLikeAGirls ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FightLikeAGirls über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Ein sehr besonderes Buch

Das Geschenk des Lebens

"Das Geschenk des Lebens" ist ein sehr besonders Buch. Das liegt zum einen am Aufbau. Das Buch erzählt drei Geschichten die außer dem Wasser nicht gemeinsam zu haben scheinen. Was mich beeindruckt hat, ist das die Geschichten sich auf vom Schreibstil sehr unterscheiden. Mit der Zeit verweben sie sich und haben am Ende eine starke Aussage.

Ich hatte mir erwartet dass es in diesem Buch viel Dramatik geben wird. Und das Buch strotzt auch nicht von Leichtigkeit. Aber es ist ziemlich emotionslos geschrieben. Das fand ich mal gut mal schlecht. Am Ende hätten dem Buch ein paar emotionen vielleicht ganz gut gefallen.

Die drei Geschichten an sich waren spannend mit einigen Wendungen und Dingen die mich überrascht haben.

Insgesamt ein Buch was sich sehr gelohnt hat zu lesen. Es sticht aus der Bandbreite von Romanen heraus. Dennoch hat es kleine Schwächen und Längen.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Lustig wie immer

Die Olchis im Land der Ritter

Allein aus Nostalgischen Momenten habe ich das Buch geliebt. Ich habe meinem kleinen Bruder mit den Olchi Büchern das lesen geübt und wir haben auf Autofahrten die Hörbücher gehört.

Und "Die Olchis im ...

Und "Die Olchis im Land der Ritter" war wieder ein echtes Lesevergnügen. Die Geschichte war spannend, kurzweilig und echt lustig.

Ich finde für ein Kinderbuch ist der Schreibstil auch echt schön zu lesen. Er ist nich auf teufel-komm-raus-kindgerecht sondern einfach echt.

In diesem Buch sind natürlich auch wieder einige Illustrationen enthalten. Durch diese sind einem die Olchis natürlich immer vor Augen. Ohne diese könnte man sie sich ja auch schwer vorstellen. Allerdings finde ich die Illustrationen jetzt nicht gerade wunderschön.

Insgesamt wieder ein super schönes Olchi Buch!

Veröffentlicht am 26.09.2020

Vielschichtig

Die zitternde Welt

Mit "Die zitternde Welt" haben wir einen ganz besonderen Familienroman.

Mit "Die zitternde Welt" haben wir einen ganz besonderen Familienroman.
Das liegt einerseits an dem Handlungsort. Denn das Buch spielt mal nicht in England, Amerika oder Deutschland sonder in Anatolien. Das hatte ich noch gar nicht. Auch die politischen Unruhen zu Zeit werden thematisiert. Auch das fand ich sehr interessant.

Dann haben wir mit Maria eine spannende starke Frau. Sie sprengt die Grenzen der gesellschaftlichen Konventionen und lebt ihr (nicht immer ganz leichtes Leben).

In dem Buch ist viel Inhalt auf ca. 300 Seiten gepackt. So etwas kann schief laufen ist in diesem Buch aber gelungen ohne Botschaft und Tiefgang zu verlieren. Ich konnte bei dem Buch die Vielschichtigkeit spühren und einiges mitnehmen.
Das ist auch dem Schreibstil geschuldet, den ich sehr angenehm und lesbar empfand.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es hat mir Einblicke in eine mir unbekannte Welt gegeben und mir interessant Charaktere nähen gebracht.

Veröffentlicht am 24.09.2020

So ein Buch hätte ich mir mit 12 gewünscht

Rules For Being A Girl

Dieses Buch hätte ich mir mit 12 wirklich gewünscht!

Dieses Buch hätte ich mir mit 12 wirklich gewünscht!

Ich muss ehrlich sagen, als ich gesehen habe, dass die Autorin dieses Buches auch die von "Sex and the City" ist. Denn zumindest der Film ist für nicht gerade das was unter empowernd und feministisch verstehen.

Aber das ist dieses Buch schon.

Es geht um Marin. Sie ist zu Beginn des Buches angepasst und das was man von einem "klassischen Mädchen" erwartet. Dann passiert etwas das ihr die Augen öffnet. Stück für Stück versteht sie Ursachen, Hintergründe und warum sie nicht länger "die Regeln" befolgen muss.

Der Beginn des Buches war noch relativ durchschnittlich. Es klang nach einer typischen Schulgeschichte. Aber bald gab es "die Wendung" und die Geschichte und unsere Charakere bekamen Tiefgang.
Am Ende war ich einfach nur glücklich dass es inzwischen Bücher mit dieser Botschaft gibt. Ich werde es auf jeden Fall allen Mädchen in der Altersspanne empfehlen!

Veröffentlicht am 20.09.2020

Mehr als nur ein Krimi

Kalmann

Kalmann von Joachim B. Schmidt ist auf dem ersten Blick ein Krimi. Auf dem zweiten aber noch viel mehr.

Das Buch spielt im hohen Norden Islands. Der namensgebende Protagonist Kalmann ist anders als seine Umwelt. Und auch ein etwas gewöhnungsberdürftiger Protagonist. Es gelangt in Mitten eines Mordfalls, der teilwiese schon fast skurril ist.

Ich hatte zu Beginn des Buches leichte Schwierigkeiten, da der Schreibstil des Autors nicht ganz einfach zu lesen ist. Es packt viele Schichten in seine Wörter und bewegt sich zwischen Poetik und volkommender Nüchternheit. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hab ich aber genau das gemocht.

Die Handlung an sich war teilweise etwas wirr aber für mich fast durchgehend spannend und unvorhersehbar. Das Ende hat mich überrascht, aber mir im Großen und Ganzen gefallen.

Insgesamt hat mir der Krimi / Roman ganz gut gefallen. Es ist ein Krimi der anderen Art und sticht hervor!