Profilbild von Filip2806

Filip2806 ist Mitglied der Lesejury

Ein Mutmacher!

Sich selbst vertrauen

Worum geht es?

Das Buch "Sich selbst vertrauen" von Charles Pepin thematisiert die Auseinandersetzung mit dem eigenen Selbstvertrauen eines Menschen. In diesem Buch geht der Autor auf verschiedene Unterthemen ein, indem er erklärt wie diese mit unserem Selbstvertrauen zusammen hängen. So sind diese Unterthemen zum Beispiel "Sei entschlussfreudig" oder "Staune".

Über das ganze Buch wird der Leser mit vielen Ratschlägen konfrontiert und angeregt zum Handeln. Immer wieder greift der Herr Pepin auf berühmte Persönlichkeiten wie Nitzsche oder Emmerson. So erhält das Buch eine stärkere Authentizität.

Das Cover ist sehr minimalistisch gestaltet und ist passend gewählt. Über das ganze Buch hinweg, liegt ein angenehmer, flüssiger Sprachstil vor, welche einen Hauch von Appell an uns Menschen in sich trägt.

Am Ende ist noch hervorzuheben, dass alle Wekre, bei denen sich der Autor darauf bezieht, im Glossar vermerkt sind, sodass man gerne weiter forschen kann.

Zusammengefasst ein schöner Ratgeber über das Selbstvertrauen des Menschen, welcher jeden Leser über sein Selbstvertrauen auf dich Sprünge hilft.

Ein Must read!

Die Nickel Boys

Worum geht es?

Wir befinden uns im schönen Florida, am Anfang der Sechzigerjahre. Elwood, der Protagonist, erhält endlich einen Platz am College. Wie durch einen Zufall gerät der Protagonist in ein gestohlenes Auto, wodurch er in die Besserungsanstalt Nickel Academy gesperrt wird. Kann er noch seinen Traum vom College leben? Wann wird er rauskommen? Inwiefern kann der dunkelhäutige Junge in der Anstalt unter tiefgründigem Rassismus überleben?

Das Cover ist mit dem Kontrast der roten Farbe und dem Weiß gut gestaltet worden. Meiner Meinung nach, würde ich die beiden Jungen auf dem Cover stärker in den Vordergrund legen. Die Thematik würde somit expliziter in den Fokus gerückt werden. Außerdem finde ich gut gelungen, dass das Buch nicht in einer Plastikfolie ankam.

Der Einstieg in "Die Nickel Boys" beginnt mit einer Alltagssituattion des Protagonisten, welche gut gestalten worden ist. Wir verfolgen die Geschichte von Elwood noch bevor er in die Anstalt eingewiesen wird. Aus diesem Grund lernen wir den Protagonisten auf eine nette Weise kennen.

Einzelne Stellen im Buch werden schön und einfühlsam beschrieben. Die Story entwickelt sich gut über das ganze Buch hinweg. Spannung habe ich nicht empfunden, jedoch interessierte mich, wie so ein heikles Thema (Rassismus) über dieses Buch thematisiert worden ist. Dies ist dem Autor sehr gelungen. Teilweise empfindet man den Schmerz des ausgeübten Rassismus an den Opfern.

Der Schreibstil ist gut, leicht verständlich und an die vergangene Zeit angepasst.

Ein wunderbares Buch, welches berührend ein sehr schwieriges Thema beschreibt.

Viele Perspektiven, wenig Inhalt

All die unbewohnten Zimmer

Worum geht es?

Fariza Nasri darf wieder bei der Kriminalpolizei arbeiten. All das hat sie ihrem Chef Polonius Fischer zu verdanken, einem ehemaligen Mönch. Schnell wird sie in einen Fall verwickelt, welcher ihr Können unter Beweis stellen wird. Die Geschichte über die Ermittlungen wird jeweils aus verschiedenen Perspektiven, nämlich den vier Kommissaren geschildert. Jeder Kommissar hat bestimmte Methoden um im Fall voranzukommen. Neben der allgemeinen Krimihandlung verkörpert der Roman einen gegenwärtigen gesellschaftlichen Charakter. Der stetig ansteigende Graben zwischen West- und Ostdeutschland oder geflüchtende Menschen, werden indirekt thematisiert.

Ohne den Klappentext vorher zu lesen, habe ich aufgrund des Covers vermutet, dass dieses Buch dem Science Fiction oder dem Thrillergenre zugeordnet werden kann. Das recht düstere gelbbetonte Cover liefert meiner Ansicht nach keinen Hauch von einem Romancover (Persönliche Meinung)...

Im Allgemeinen bin ich gut in das Buch gestartet. Durch die Sprünge in die verschiedenen Perspektiven habe ich beim Lesen teilweise den Spaß verloren, da mir zusammengefasst am Ende des Romanes fast alle Charaktere in ihrem Aufbau zu kurz kamen. Ich hätte mich gefreut, wenn auf gewisse Charaktere ein stärkere Fokus gesetzt worden wäre.

Mit dem Schreibstil bin ich sehr gut klargekommen und ich hatte beim Lesen keine Verständnisschwierigkeiten. Die gesellschaftliche Offenbarung unserer Zeit ist jedoch gut gelungen.

Wenn ein Leser kein Problem mit verschiedenen Perspektiven hat, sollte sich diesen gesellschaftlichen Roman durchlesen.

Ein gutes Werk

Dunkelsommer

Worum geht es?

Wir befinden uns in Schweden. Lelles Tochter verschwindet vor drei Jahren aus dem Wald. So fährt Lele jeden Sommer, jede Nacht die Straßen lang, um Lina wiederzufinden. Eines Tages erscheint die siebzehnjährige Meja. Die Hoffnung auf ein Neuanfang besteht. Doch plötzlich verschwindet wieder ein Mädchen. Lelles Leben und Mejas Leben werden dadurch miteinander verbunden. Besteht die Möglichkeit auf eine Erlösung?

Das Cover hat mir sehr gut gefallen, da es sehr stark mit der Situation von Lele kooperiert. Insbesondere der Lichtstrahl stellt einen Hingucker dar.

Ich habe mich im Buch seit der ersten Seite gut zurecht gefunden. Ich finde den Charakter von Lele sehr gut entworfen, da man seine Gedankengänge sehr gut nachvollziehen kann.

Der Schreibstil ist ein Knaller und dieser Roman liest sich einfach klasse. Es kann natürlich nachvollzogen werden, dass dieser Roman als bester Spannungsroman ausgezeichnet worden ist. Das Ende hat mir auch gut gefallen. Alles passt einfach zusammen.

Zusammengefasst ein sehr schöner Roman, welcher uns ins schöne Schweden entführt. Cover, Schreibstil, Darstellung sind einfach toll gelungen.

Nicht mein Ding

Lotus House - Sinnliches Verlangen (Die Lotus House-Serie 3)

Bevor ich meine Rezension aufschreibe, muss ich sagen, dass dies mein erster romatisch-erotischer Roman ist und meine Erfahrung zu diesem Literaturgenre sehr gering ist. Dies ist der dritte Band der Lotushousereihe. Die Vorgänger habe ich noch nicht gelesen.

Worum geht es ?

Die langjährige Yogalehrerin Mila Mercado soll an einem neuen Kurs teilnehmen, in welchem sie den Neuling Atlas Powers kennenlernt. Wie schon der Name "Atlas" suggeriert, ist der Mann selbstbewusst und attraktiv. Schnell lernt die Protagonistin ihn und seine erotischen Seiten des Yogas kennen. Zwischen herrscht eine instensive Kraft und eine göttliche Lust, welche sie voneinander abhängig macht. Kann man denn einer Lust wiederstehen?

Schnell macht man sich als Leser mit der Protagonistin Mila vertraut. Man lernt ihren Charakter und ihre Lebensweise kennen. So ist der Einstieg in dieses Buch gelungen und ich konnte mich mit den Personen der Handlung zurechtfinden.

Im weiteren Verlauf der Geschichte ist der Handlungsstrang abgeschwächt. Ich hatte das Gefühl, dass der rote Faden verloren gegangen ist. Die Liebesszenen sind meiner Meinung nach zu kindisch entworfen worden, wodurch die Authentizität verloren gegangen ist.

Der ständige Perspektivwechsel zwischen Mila und Atlas war teilweise gut, da man zwei Perspektiven der Handlung betrachten und nachvollziehen konnte.

Der Schreibstil weist nichts negatives auf und ist somit gut. Situationen werden im weitesten Sinne detailliert beschrieben.

Zusammengefasst eine Enttäuschung als eine Überzeugung!!