Profilbild von Filip2806

Filip2806 ist Mitglied der Lesejury

Aus Mosaiksteinchen entsteht ein Abbild

Nach Mattias

Worum geht es?

Mattias ist tot. Wir verfolgen in diesem Roman verschiedene Charaktere, die durch den plötzlichen Tod von Mattias beeinflusst werden. Manche sehr stark, manche nur bedingt. Nach und nach fügen sich einzelne Mosaiksteinchen zusammen und man erhält als Leser ein großes Abbild von Mattias. Jede Geschichte ist auf die eigene Art speziell und man erhält ein emotionales Bild von verschiedenen Menschen.

Das Cover korrespondiert schön mit dem Inhalt und spiegelt die Nachdenklichkeit und die Leere nach einem derartigen Ereignis wieder. Auch wenn ich diesen Roman sehr emotional fand, musste ich ihn teilweise zwei mal Lesen, um jedes einzelne Mosaiksteinchen genau in das Abbild zu setzen. Der Schreibstil hat mir diesen Prozess erschwert. Was auf den ersten Bild sehr simpel klingen mag, ist eigentlich viel tiefgründiger als man sich es vorstellen kann.
Nach Mattias legt einen essentiellen Baustein im Romangenre. Es ist ein Roman, der einen Menschen aufs neue in das Leben erwachen lässt.

Einfühlsam und authentisch

Rote Kreuze

Worum geht es?

Alexander zieht in eine neue Wohnung. Vor Ort lernt er seine Nachbarin Tatjana kennen, die an Alzheimer erkrankt ist. Schnell geraten die beiden ins Gespräch. Tatjana erzählt Alexander ihre Lebensgeschichte, die das ganze 20. Jahrhundert der russischen Geschichte mit all seinen Schrecken umspannt. Eine freundschaftliche Bindung entsteht zwischen den Beiden, ein Pakt gegen das Vergessen.

Ich kann nur sagen, dass mich seit langem kein Roman so gefesselt hat wie dieser. Man entflieht in die Zeit der Sowjetunion und verfolgt die Lebensgeschichte der an Alzheimer erkrankten Tatjana. Dies wird durch einen einfühlsamen Schreibstil unterstützt, der die Darstellung der damaligem Zeit unterstützt. Das Buch enthält durchgehend Zeitsprünge, die man öfters erst nach ein paar Sätzen erkennt.

Ich finde es schön, dass die Geschichte nach und nach ein Bild der beiden Hauptcharakteren zeichnet, wodurch man am Ende des Romans ein Gesamtbild dessen erhält. Einfach klasse !

Aus zwei individuellen Kommissaren wird ein super Ermittler Team

Der Luzifer-Killer

Worum geht es?

Ein Sarg wird unter einer Eisschicht gefunden. Im Sarg ein Chiffre und ein vergilbtes Zeitungsfoto mit der Protagonistin und Kriminalhauptkomissarin Klara Frost und Erik Donner. Während die Kripo über den Sarginhalt rätselt, geht im Internet ein Video umher. Was hat es mit diesem Video auf sich? Eine Mordserie beginnt und Frost nimmt den Fall auf. Zur Unterstützung benötigt Frost Erik Donner, doch der sitzt in der Psychatrie...

Vorab finde ich es grandios, dass die beiden Ermittler Frost und Donner in diesem Band aus ihren Einzelfällen zusammengeführt werden. Der Autor Elias Haller hat mit diesem Band mal wieder ein grandiosen Thriller verfasst. Stätige Wendungen im Handlungsstrang sowie kurze Kapitel mit Cliffhangern sorgen für einen spannenden Thriller, welchen man gar nicht aus der Hand legen kann. Zu Beginn begleiten wir die eiskalte Frost und parallel springen wir zu Donner, der in einer Psychiatrie einsitzt. Beide Ermittler sind auf die eigene Art und Weise speziell und es macht einfach Spaß deren Denkweisen zu verfolgen. Das Ende ist mal wieder unvorhersehbar und wurde mit einem großen Finale beendet.

Der Schreibstil ist fesselnd und es liest sich leicht.

Wie gesagt, meiner Meinung nach gehört Elias Haller zu den besten Thrillerautoren in Deutschland. Der Luzifer-Killer liefert den Beweis dafür. Ich freue mich auf weitere Bänder der beiden Ermittler Frost und Donner.

Ein erster guter Teil

Blinde Rache

Worum geht es?

Mara Bilinsky landet in der Frankfurter Mordkommission. Die Protagonistin? Eiskalt, speziell und wird aufgrund der Art und ihres Stil als die Krähe betitelt.Ihre Arbeit in Frankfurt ? Ein Fehlschlag! Sie wird von ihrem neuen Chef an langweilige Wohnungseinbrüche angesetzt. Doch dann erschüttert Frankfurt eine Mordserie. Die Protagonistin sieht dies als ihre Chance groß rauszukommen und sich zu beweisen. Auf eigene Faust fängt sie an zu ermitteln und gerät ins Schussfeuer.

Ein sehr ausdrucksstarkes Cover verkörpert einen eiskalten Thriller. Schnell wird man ins Geschehen eingeführt und man erhält einen gelungenen Überblick über die Situation. Die Protagonistin ist eiskalt und außergewöhnlich. Spannung war von Anfang an da, und ich finde mal wieder schön, dass einzelne Kapitel mit einem Cliffhanger beendet werden, wodurch man das Buch schwer aus der Hand legen kann. Den Lauf der Geschichte hätte ich nicht vorausgeahnt. Dies ist positiv hervorzuheben. Der Schreibstil ist knackig und die ganze Geschichte liest sich flüssig.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, inwiefern die Geschichte der Protagonistin weitergehen wird und inwiefern der Vater eine große Rolle spielen wird.
Ein schöner Thriller für einen gemütlichen Abend .