Profilbild von FionaH

FionaH ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2021

Ein interessantes Buch mit einigen Schwächen

Finde deinen Seelenpartner

Ich war sehr neugierig auf das Buch, da mich der Klappentext direkt angesprochen hat und das Cover auch sehr hübsch gestaltet ist.

Inhaltlich geht es darum herauszufinden wie man seinen Seelenpartner ...

Inhaltlich geht es darum herauszufinden wie man seinen Seelenpartner findet bzw. erkennt.
In den ersten Kapiteln dreht sich anfangs noch alles um einen selbst, was man selbst für einen Seelenpartner ist. Man erfährt viel über sich selbst, über seine eigenen Werte, Ideen, Vorstellungen und geht quasi "in sich".
Interessant ist hierbei das man sich selbst so manches mal "in Frage stellt", Aspekte von einem anderen Blickwinkel betrachtet, über den Tellerrand hinausschaut und auch wie man sich selbst wahrnimmt.

Danach geht es um das Finden des eigenen Seelenpartners, die Betrachtung von Seelenpartnerschaften, das Zusammenleben.

Mir hat das Buch ganz gut gefallen, obwohl man vieles bereits so schon in anderen Büchern / Ratgebern gelesen hat. Trotzdem ist der Schreibstil wirklich ansprechend und reißt vieles wieder raus.

Veröffentlicht am 20.08.2021

Aufwühlend, ein Buch was einen noch lange bewegt!

Der Junge, der das Universum verschlang

Ich war sehr gespannt auf das Buch, da man wirklich schon sehr viel darüber gehört und gelesen hat und es von vielen positiv rezensiert und gelobt wurde.
Dementsprechend ging ich mit einer unterbewussten ...

Dementsprechend ging ich mit einer unterbewussten Erwartungshaltung an das Buch heran.
Mir fiel der Einstieg sehr schwer, was nicht unbedingt am Schreibstil lag, der sehr flüssig und leicht verständlich ist. Vielmehr haben mich die Zeitebenen irritiert, vieles wird einem erst durch Rückblicke aus der Vergangenheit klar und auch konnte ich zum Eli, dem Protagonisten keine wirkliche Bindung aufbauen. Ich hab versucht mich in seine Gefühls- und Gedankenwelt hineinzuversetzen, was mir aber nicht wirklich gelungen ist.

Was mir jedoch sehr gut gefallen hat, war das gesamte Umfeld des Romans. Die Stimmung die der Autor hier kreiert hat war unvergleichlich und hat einen in den Bann gezogen.

Insgesamt hat mir der Roman gut gefallen, er ist spannend und aufwühlend und man leidet mit und das Buch beschäftigt einen innerlich und gedanklich noch lange nach dem Lesen. Aber aufgrund einiger kleiner Schwächen gibt es von mir nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 20.08.2021

Spannend, Abenteuerlich - perfekt für Kinder!

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

Das Buch "Flüsterwald" ist ein spannender Kinderroman. Mich hat auf Anhieb das tolle Cover und der Klappentext fasziniert!

Und auch die ersten Seiten des Buches flogen nur so dahin. In der Geschichte geht es um Lukas, welcher mit seiner Familie von der Großstadt aufs Land zieht. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, beobachtet er in der Nacht auch noch ein kleines Wesen, welches sein Zimmer mit einem Sack voller Sachen verlässt. Nun, was bleibt einem neugierigen Kind übrig? Lukas nimmt natürlich sofort die Verfolgung auf und landet im Flüsterwald. Und somit beginnt das Abenteuer.

Die Geschichte hat alles was ein gutes Kinderbuch braucht. Tolle und vielseitige Charaktere, eine spannende und fantasievoller Handlung und schöne Illustrationen. Die Kapitellänge ist auch genau richtig und das Buch eignet sich sowohl zum Vorlesen als auch zum ersten Selberlesen.

Toll ist auch das es der Anfang einer Reihe ist, dementsprechend neugierig sind wir wie es in Band 2 nun weitergeht.

Veröffentlicht am 20.08.2021

Humor- und gefühlvolles Buch aus dem Leben eines Teenagers!

Love is for Losers … also echt nicht mein Ding

"Love ist for Losers...also echt nicht mein Ding" ist ein humorvoller Roman aus dem Leben eines Teenagers!

In der Geschichte geht es um die 15-jährige Phoebe, die es derzeit nicht wirklich leicht hat im Leben. Sie wohnt bei ihrer Patentante Kate, weil ihre Mutter durch ihren Beruf bei Ärzte ohne Grenzen ständig unterwegs ist. Ihre beste Freundin ist frisch verliebt und deswegen auch nicht so wirklich ansprechbar. Und als wäre das nicht schon genug, stehen auch noch die Abschlussprüfungen an.

Phoebe war mir direkt sympathisch, da sie ein wirklich authentischer Charakter ist. Sie ist etwas introvertiert, tut sich schwer mit zwischenmenschlichen Interaktionen und Smalltalk. Der Aufbau des Buches ist hervorragend als eine Art "Tagebuch" gestaltet und man erlebt und liest die Gedanken von Phoebe, was es einfach macht, sich in ihre Gedanken- und Gefühlswelt hineinzuversetzen.

Ein besonderes Highlight des Buches ist der tolle Humor und locker-leichte Schreibstil. Die Seiten fliegen nur so dahin. Auch ernste Themen spielen eine Rolle und werden gut umgesetzt. Der Spagat zwischen dieser Leichtigkeit und Ernsthaftigkeit ist der Autorin gut gelungen. Und auch das Thema Homosexualität bzw. die sexuelle Neigung der Protagonistin spielt hier eine wichtige Rolle, mit der sensibel umgegangen wird.

Ein Buch was ich sehr empfehlen kann. Mir hat das Lesen viel Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Eine Kleinstadt zum Verlieben!

Still into you (Moonflower Bay 1)

Dieser Roman geht definitiv ins Herz. Jenny Holiday hat einen sehr gefühlvollen und leichten Schreibstil. Außerdem ist er sehr humorvoll, was zu lustigen und tollen Momenten im Buch führt. Eve und Sawyer sind ein sehr süßes Paar und es ist toll zu sehen wie sie sich annähern und sich die Liebesgeschichte aufbaut. Besonders spannend ist das Beide schon eine Geschichte verbindet und hier die Frage entsteht ob es Sawyer gelingt Eves Herz wieder zu gewinnen.

Das Ganze spielt in der schönen Kleinstadt Moonflower Bay und die Autorin schafft es wundervoll dieses bezaubernde Kleinstadt-Feeling aufkommen zu lassen. Nebenher gibt es auch viele Nebencharaktere welche die Geschichte liebenswert und abwechslungsreich machen. Eben eine typische Kleinstadt wo die Menschen zusammenhalten, aber auch viel tratschen, reden und sich gerne mal in die Dinge einmischen die sie eigentlich gar nichts angehen

Insgesamt hat mir der Roman sehr gefallen. Ein Wohlfühlroman durch und durch mit Kleinstadtflair, tollen Charakteren und viel Gefühlen!