Profilbild von Flyspy

Flyspy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2023

Tierisch liebenswert

Emma und die Fürchterlichen Fünf

Emma liebt Tiere über alles. Allerdings rechnet sie nicht damit, dass sie eines Tages ein sprechendes Pony und ihre vier Freunde, mit denen sie auch sprechen kann, kennenlernt. Die Tiere sind in Not und so beschließt sie zusammen mit ihrem Bruder Hugo und dessen Freund Achmed ihnen zu helfen. Ob Ihnen das gelingt, ohne dass ihre Eltern etwas erfahren?
Eine liebenswerte Geschichte hat die Autorin Hiltrud Baier ersonnen. Ein Buch für Jungs und Mädels, in dem im Mittelpunkt Tiere stehen, die auf die Hilfsbereitschaft der Kinder hoffen. Ich fühlte mich gleich an die Bremer Stadtmusikanten erinnert, die aufgrund ihres Alters aussortiert werden sollten. Denn das befürchten die Tiere.
Es geht hier auch um Freundschaft, Familie, Zusammenhalt. Ein Buch, in welchem glücklicherweise mal nicht Probleme von rechts nach links gewälzt werden. Einfach eine schöne Geschichte zum Vorlesen und für Leseanfänger, alles kindgerecht aufbereitet. Und dazu spannend geschrieben, so dass man mitfiebert, wie es weitergeht. Auf das Ende darf man gespannt sein. Dazu ist das Buch angereichert mit einigen schönen schwarz-weiß Illustrationen von Cathy Ionescu, die auch das schöne Cover gestaltet hat.
Für die Altersgruppe ab 7 Jahren empfehlenswert.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Gasperlmeier ermittelt fast nebenbei

Letzter Tropfen

Gasperlmeiers Tochter heiratet ihre Stefanie und da kommt der tote Fotograf am Set einer Castingshow äußerst ungelegen. Bei den Dreharbeiten zur Wahl des Top-Models of the Year des Senders FiveLive kommt auch so einiges an Wahrheiten hinter den Kulissen hoch.
Der Krimi liest sich wieder gut, die ungekünstelte (und doch manchmal etwas zu sachliche) Sprache mit der österreichischen Färbung trägt, genau wie die bildhaften Beschreibungen, zum Lokalkolorit bei. Gasperlmeier ist ein gründlicher Ermittler, der eher mal etwas länger überlegt. Er ist ein Familienmensch und in seiner Heimat fest verwurzelt, dabei Genüssen nicht abgeneigt. Und in diesem Krimi dauert es gelegentlich einige Zeit, bis er dem nachgeben kann.
Im Mittelpunkt dieses Romans steht eindeutig Gasperlmeiers Familie mit seinem privaten Umfeld. Der Krimi passiert einfach. Für mich war der Fall insgesamt wieder spannend, ich tappte lange im Dunkeln, wer als Täter oder Täterin in frage kam. Am Ende wurde ich dann überrascht, was ich mag.
Ein ruhiges Buch, zu Beginn dauert es etwas, bis die Handlung Fahrt aufnimmt. Der Humor kommt dabei insgesamt auch nicht zu kurz und die Lektüre hat Spaß gemacht! Gerne auf ein Wieder-Lesen im Folgeband!

Veröffentlicht am 05.04.2023

Unterhaltsame Lektüre nicht nur für den Strandurlaub

Mordseebrand

Das war mein erster Krimi aus der Borkum-Reihe von Emmi Johannsen und ich hatte kein Problem, die Charaktere kennenzulernen und in die Handlung reinzukommen.
Spektakulär der Beginn: die historische Bimmelbahn ...

Spektakulär der Beginn: die historische Bimmelbahn rast ungebremst in den Bahnhof und der Lokführer wird tot aufgefunden. Die beiden Hobby-Detektive Caro und Jan ermitteln wieder gemeinsam, unterstützen den ermittelnden Kommissar inoffiziell, und kommen dabei so manchem Insel-Geheimnis auf die Spur. Das Ende, in einer Runde der Verdächtigen aufgelöst, überrascht.
Neben der Kriminalhandlung erfährt man einiges zum familiären Umfeld von Caro, die seit ihrem Umzug auf die Insel dort einen Kiosk betreibt. Sie und ihr Sohn sind inzwischen angekommen und haben Freunde gefunden. Zum Inhalt will ich hier an der Stelle nicht zu viel verraten.
Der Krimi ist in einer leichten, lockeren Sprache geschrieben und unterhält. Tiefgründiges sollte man nicht erwarten, dafür erhält man einen humorvollen, spannenden Roman, der Inselfeeling vermittelt. Und am Ende kann man es kaum erwarten, den nächsten Borkum-Krimi in Händen zu halten. Oder gleich selbst nach Borkum zu fahren.

• Spannung
Veröffentlicht am 29.03.2023

Es kreucht und fleucht lustig durcheinander

Willkommen im Hotel Zur Grünen Wiese

Schon alleine dem Hotelmanager, ein Grashüpfer, den Namen Adlon zu geben ist kreativ und witzig. Und das trifft auch auf das gesamte Buch zu.
In dem Insektenhotel kreucht und fleucht es nur so, Gäste kriechen ...

In dem Insektenhotel kreucht und fleucht es nur so, Gäste kriechen und fliegen ein und aus und vor allem der Besuch der Bienenprinzessin sorgt für Aufregung. Adlon ist ein bisschen verliebt in sie und muss sich dann auch noch um eine andere junge Liebe, ähnlich wie bei Romeo und Julia, kümmern. Wenn ein Marienkäfer sich in eine Feuerwanze verliebt, kommt das bei den Familien nicht gut an.
Ein auch optisch tolles Buch, das liebevoll gestaltete Cover und die wunderbaren, teils ganzseitigen, farbigen Illustrationen machen einfach Spaß beim Anschauen. Die Geschichte, die in 15 Kapitel aufgeteilt ist, eignen sich von der Länge her gut zum Vorlesen und überfordern auch nicht beim Selberlesen.
Mir hat auch die Idee, ein Buch über ein Insektenhotel zu schreiben, in dem den verschiedenen Insekten stimmige Eigenschaften zugewiesen wurden, gut gefallen. Bei der Beschreibung der Charaktere hat der Autor ein gutes Gespür gezeigt! Ich konnte mir die Tierchen mit ihren unterschiedlichen Persönlichkeiten richtig vorstellen. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 29.03.2023

Eine schöne, naturnahe Geschichte

Juna 1: Waldwandler

Juna hat ein Händchen für Pflanzen und kümmert sich nicht nur rührend um ihren verlausten Schnittlauch. Sie weiß noch nicht, dass sie eine besondere Gabe hat, diese entdeckt sie in den Sommerferien bei ihrer Großtante, die eine Pflanzenforschungsstation leitet. Abenteuer erwarten sie, sie gewinnt eine Freundin und erfährt mehr über ihre Familie. Juna muss dabei auch lernen sich zu behaupten und mit Ablehnung umzugehen.
Eine schöne, naturnahe Geschichte erwartet die junge Leserschaft. Schon das Cover allein ist ein Hingucker und die kleine Galerie zu Beginn hilft beim Kennenlernen der Protagonisten. Die Geschichte selbst ist spannend geschrieben und mit den relativ kurzen Kapiteln kommen auch nicht so versierte Leser gut zurecht. Viele kreative Ideen zeichnen das Buch aus und die gelungenen schwarz-weiß Illustrationen lockern den Text auf. Manchmal ging hatte ich jedoch den Eindruck, dass die Handlung zu schnell fortschritt, an der ein oder anderen Stelle hätte die Autorin ruhig etwas länger verweilen können, beispielsweise bei dem Kennenlernen zwischen Juna und ihrem Vater. Leider gingt das Buch auch etwas hoppla-hopp zu Ende, etwas zu rasch für meinen Geschmack. Bis auf diese Punkte ist es eine schöne, runde Geschichte, die gefällt.