Profilbild von Fornika

Fornika ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2016

Hannover 96

Hool

„Wir stellen uns in drei Reihen über die Breite des Weges auf. Das Adrenalin pumpt durch meinen Körper. Der Kopf wird leicht. Die Truppe stampft los." (S. 12)
Der Mittzwanziger Heiko lebt für seinen Fußballverein ...

Der Mittzwanziger Heiko lebt für seinen Fußballverein Hannover 96 und packt dafür auch mal gerne seine Fäuste aus. In arrangierten Treffen mit Hooligans anderer Vereine tragen er und seine Freunde so manche Schlacht aus. Doch auch im Privaten muss sich Heiko durchkämpfen.

Philipp Winklers Debut geht wirklich unter die Haut, auch oder vielleicht auch gerade weil ich selbst mit Fußball so gar nichts anfangen kann. Tatsächlich stehen Heikos Probleme auch immer im Vordergrund, er lebt am Rand der Gesellschaft und bewegt sich in kriminellen Milieus. Eigentlich aus gutbürgerlichem Hause kommend (zumindest der Fassade nach), ist er langsam aber sicher abgerutscht. Winkler zeichnet eine sehr tragische Person, die einem trotz seiner vielen Fehler nicht unsympathisch ist. Gerade zu seinen Freunden steht Heiko 100%ig, auch sonst kann er den Leser immer wieder positiv überraschen. Der Ton ist recht rau, passt aber sehr gut zur Handlung, der hannoversche Dialekt trägt ebenfalls zur Authentizität des Romans bei. Hool ist immer ehrlich, manchmal schockierend, oft traurig und melancholisch, und dabei jederzeit lesenswert. Mir hat Winklers Debut ausnehmend gut gefallen und ich bin sehr gespannt was uns dieser Autor noch präsentieren wird.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Gehört in jedes Wartezimmer!

Hund, Katze, Graus 2

Wie lebt es sich eigentlich als Tierarzthelferin? Muss doch nett sein, den ganzen Tag plüschige Tiere streicheln und süße Tiere streicheln und nette Tiere… Naja, ganz so ist es dann doch nicht ; ) Bettina Peters nimmt den Leser auch im zweiten Band ihrer Praxisgeschichten mit auf die Reise. Auf die Suche nach dem zwölften Socken. Oder auf die Suche nach der eigenen Fassung angesichts eines Nacktschneckennotfalls. Oder in die Untiefen des tierärztlichen Briefkastens. Inklusive ausgelaufenen Probenmaterials. Mit herrlichem Witz, einer Prise Ironie und schwarzem Humor erzählt Peters aus dem Alltag deutscher Tierarztpraxen. Ihre Kurzgeschichten und kleinen Anekdoten sind sehr lebensnah erzählt, man kann sich die teils urkomischen Situationen bildlich vorstellen. Apropos Bild: untermalt (im wahrsten Sinne des Wortes) sind die Geschichtchen mit allerlei Illustrationen. Diese hätte ich jetzt nicht zwingend gebraucht bin ich doch kein ganz großer Comicfan, sie waren aber ein nettes Goodie. Doch es geht nicht immer nur lustig zu. Tierbesitzer, die ihre Tiere wirklich nur besitzen ohne auch nur einen HAUCH einer Ahnung von den nötigen Haltungs- und Lebensbedingungen zu haben, oder auch unnötig auf Krawall gebürstete Kundschaft; auch sie gehören zum Alltag in der Tierarztpraxis und bekommen hier ihr Fett weg. Ein bisschen zumindest, denn man merkt den Seiten an, dass Peters ihren Job mit Herz und Verstand macht. Und da gehören auch die Sonnenscheins dieser Welt dazu ; )
Fazit: mir hat dieses Buch wirklich sehr gut gefallen, es steckt viel Witz, aber auch mehr als nur ein Körnchen Wahrheit drin.

Goodbye Timothy

Das Feuer der Freiheit

NYC, 1848: Timothy Wilde erlebt eine heiße Zeit. Abgesehen von den üblichen Widrigkeiten, die ihm als Kupfersternträger im schmutzigen Gotham begegnen, ist sein Bruder Val mal wieder Mittelpunkt allerlei Zwistigkeiten. Stadtrat will er nun werden. Und das passt den amtierenden Herren natürlich so gar nicht. Doch weil Politik ein „abscheulich Ding“ ist, wird natürlich nicht nur mit Worten gekämpft. Zu allem Übel muss Timothy auch noch einem Feuerteufel auf die Spuren kommen, der die Häuser der ärmsten Näherinnen und damit ihre Existenzgrundlage in Rauch aufgehen lässt. Auch das ein heißes Thema, gehören Frauen doch immer noch an den Herd und taugen nicht zum Broterwerb…

„Das Feuer der Freiheit“ ist der dritte und leider auch letzte Band um die ersten Kupfersternträger, die ersten Polizisten von New York. Wie in den vorherigen Bänden verleiht die Autorin ihrer Geschichte durch Zeitungsausschnitte und der Verwendung der Gaunersprache Flash Authentizität. Ein sehr lebendiges Bild entsteht von den schmuddeligen Gassen, auch die Figuren sind alles andere als Pappkameraden. Wilde wird da genauso liebevoll gezeichnet wie unwichtigere Nebenfiguren. Das Thema der Frauenrechtsbewegung fand ich sehr realistisch aufgearbeitet, auch sonst erweckt die Autorin diese Zeit des Umbruchs sehr detailreich zum Leben. Nicht nur die Handlung, sondern auch der tolle Erzählstil haben mich förmlich an die Seiten gefesselt.
Faye lässt mich mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück. Lachend, weil sie wieder ein großartiges und mitreißendes Buch geschrieben hat. Weinend, weil die Trilogie um Tim nun ein Ende gefunden hat. Bleibt nur zu hoffen, dass sie bald wieder die Feder zur Hand nimmt und uns eine neue Geschichte erzählt.

Schatten

Die unsterbliche Familie Salz

Lola Rosa Salz erlebt in frühester Kindheit große Familienumbrüche: die Urheimat München wird zugunsten von Leipzig aufgegeben, dort wird der großartige Fürstenhof bald zum Aushängeschild der Familie gemacht. Bald schon bricht der erste Weltkrieg über Europa herein, dem schnell der zweite folgen wird. Mittendrin die Salzfamilie. Verbissen und liebenswert, zielstrebig und manchmal sehr skurril (wer gibt seinem Schatten schon einen Namen?), so könnte man die Familie beschreiben, die man auf ihrem Weg durch die Jahrzehnte begleiten darf.

Tja, die Familie Salz. Eine sehr spezielle, trotzdem faszinierende Familie, würde ich sagen. Nicht alle waren mir sympathisch, nicht alle sind „besonders“. Und doch fesselte mich ihr Schicksal, das beispielhaft für die deutsche Geschichte des 21. Jahrhunderts steht.
Kloeble erzählt seine Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln, diverse Mitglieder der Salz’schen Familie kommen zu Wort. Manche Ereignisse werden so in einem anderen Licht dargestellt und man hat natürlich zudem die Möglichkeit verschiedene Figuren besser kennenzulernen. Ferner verwendet er unterschiedliche Erzählperspektiven, was dem Ganzen einen tollen Charme verleiht. Überhaupt war ich von der sprachlichen Gestaltung sehr angetan, feinfühlig und doch nicht ohne Humor, fesselte mich Kloeble schnell ans Buch. Eine besondere Rolle spielen die Schatten in der Familie: der Schatten der Vergangenheit, Männer ohne Schatten und Schatten, die plötzlich die Hauptrolle spielen. Ein poetischer Kniff, der sich durch die Geschichte wie ein roter (oder sollte ich sagen schwarzer?) Faden zieht und der mir unglaublich gut gefallen hat.
Insgesamt hat mit die Familie Salz mitgerissen und fasziniert; ein toller Roman, den man sich nicht entgehen lassen sollte.

Das Haus

Die Falle

„Ich bin nicht von dieser Welt. Das sagen zumindest die Leute. Als ob es nur eine Welt gäbe.“

Linda Conrads lebt in ihrer eigenen Welt, einer sehr kleinen Welt. Seit dem Mord an ihrer Schwester vor über 10 Jahren hat sie ihr Haus nicht mehr verlassen, nicht einmal ihren Garten betritt sie. Kontakt zur Außenwelt hat sie nur über die Medien und einige wenige Freunde und Bekannte. Eines Tages sieht sie den Mörder ihrer Schwester im Fernsehen und weiß, dass nur sie ihn stellen kann. Allein. In ihrem Haus.

Melanie Raabes Debut hat mir sehr gut gefallen. Ein spannender Psychothriller, der trotzdem auch das Thema von Lindas Isolation und Einsamkeit sehr feinfühlig aufgreift. Obwohl Lindas Probleme keine alltäglichen sind, kann man sie doch sehr gut nachvollziehen, denn die Autorin nimmt sich viel Zeit um in Lindas Kopf zu schauen. Doch der fragile Zustand der Hauptperson ist nur ein Aspekt, der die Spannung dieser Geschichte ausmacht. Man fiebert mit, ob und wie der Täter gestellt werden kann. Sofern es sich überhaupt um den Täter handelt, denn man zweifelt doch sehr. Raabe schreibt flüssig und sehr ansprechend, sodass man förmlich durch die Seiten fliegt.
Fazit: ein guter Thriller, der seinen Namen auch verdient hat.