Profilbild von Forti

Forti

Forti ist Mitglied der Lesejury

Absolut lesenswert

Das Licht der letzten Tage

Wenn eine Dystopie spannend und gut geschrieben ist, dann ist es diese hier. Ich habe dieses Buch innerhalb von zweieinhalb Tagen verschlungen ... ich fand es so fesselnd! Einfach toll!

Eine Grippenwelle ...

Eine Grippenwelle rottet (vermutlich) 99% der Weltbevölkerung aus. Erzählt werden die Geschichten einer Handvoll Leute, die sich auf unterschiedliche Art und Weise ihren Weg in der neuen Realität finden. Verbunden sind sie durch Arthur, der noch vor der Grippewelle stirbt und das Leben all dieser Personen beeinflusst hat.

Interessant fand ich, dass das Leben im "Jahr 20" erzählt wird, also zwanzig Jahre nachdem die Grippewelle einen Großteil der Weltbevölkerung und die moderne "Zivilisation" ausgelöscht hat. Das ist ein spannender Blickwinkeln. Die alte Welt ist zwar noch allgegenwärtig, aber die Protagonisten haben sich in der neuen Welt schon eingerichtet und den Schock über den Zusammenbruch mehr oder weniger verarbeitet. Elektrizität gibt es nicht mehr, Benzin ist nach so langer Zeit nicht mehr zu gebrauchen (wusste ich garnicht), die Munition für Schusswaffen geht langsam aus (schwer zu glauben, dass das in den USA tatsächlich passieren kann). All dies prägt den neuen Alltag.

Probleme mit den Zeitsprüngen hatte ich nicht, aber ich habe das Buch wie gesagt auch ziemlich schnell gelesen und hatte immer alles noch präsent.

Einige Fragen bleiben offen - der Leser hat halt immer "nur" den Wissensstand der Protagonisten und die wissen halt auch nicht alles. Ich hätte auch erwartet, dass Tyler am Schluss eine größere Rolle spielt.

Nicht ganz ausgereift

Flüstern mit Megafon

Erzählt wird die Geschichte von Miriam und Ralph - das stimmt nur halb: eigentlich hat jeder der beiden nämlich seine eigene Geschichte.
Hierbei hat mich Miriams Geschichte mehr gefesselt. Miriam ist eine ...

Hierbei hat mich Miriams Geschichte mehr gefesselt. Miriam ist eine komplexe Persönlichkeit: einerseits durch eine tyranische, gestörte Mutter unterdrückt, entwickelt sie doch erstaunlich viel Selbständigkeit, Selbstbewußtsein und Lebensmut. Wie und warum sie sich in der Zeit vor Einsetzen der eigentlichen Handlung positiv entwickelt, kommt mir aber zu kurz.
Ralphs Geschichte ist eher etwas langweilig. Für mich auch unerklärlich, was er an seiner Ehefrau findet.
Während Miriam dabei ist, ihren Weg aus dem Haus und dem Schatten ihrer Mutter hinein in ein eigenes Leben zu finden, geht es bei Ralph (und Sadie) vorwiegend um die Liebe - alte, ganz alte und neue; erfüllte und nicht erfüllte; homo- und heterosexuelle ... eigentlich ist alles dabei.

An dem Buch haben mir die verschiedenen Charaktere gefallen. Auch die Nebendarsteller sind komplexe Persönlichkeiten. So gut wieder jeder hat mehr oder minder psychische Probleme, die meisten sind auf der Suche nach sich selbst, einer Aufgabe etc. Die extremsten psychischen Probleme hat wohl Miriams Mutter Frances, die ihre Tochter ein Leben lang psychisch und physisch misshandelt hat und auch zu anderen Leuten ein echtes Biest war.
Leider wird das Potential dieser komplexen Protagonisten in vielen Fällen nicht ausgeschöpft. Über viele Personen würde ich gerne viel mehr erfahren. Ich denke hier vor allem an Stanley und Hugh. Leider wird das Buch diesen Personen nicht gerecht. Natürlich wäre das Buch viel umfangreicher und eventuell auch unübersichtlicher, wenn diese Personen mehr Raum einnähmen ... keine Ahnung, was besser wäre: das oder aber doch einige der Nebendarsteller komplett wegzulassen.

Meine Frage: wurde an dem Buch zu viel oder zu wenig vom Lektorat redigiert?

Ausflug in die Normandie und die deutsch-französische Geschichte

Wiedersehen in Barfleur

"Wiedersehen in Barfleur" ist ein wirklich lesenswerter Ausflug in die Normandie und die deutsch-französische Geschichte. Die Deutsche Charlotte begibt sich in Barfleur in Frankreich auf Spurensuche in der Vergangenheit. Zunächst sucht sie nach Antworten auf immer neue, offene Fragen zum Verschwinden ihres Vaters vor 15 Jahren, doch dann stößt sie auf ein noch viel älteres Familiengeheimnis, das sie zurück in die Zeit der deutschen Besatzung während des Zweiten Weltkrieges führt.

In einem zweiten Zeitstrahl wird die Geschichte der Französin Mathilde erzählt, die den Zweiten Weltkrieg in der Normandie miterlebt hat. Das Leben in den 1930'er und 40'er Jahren, vor, während und nach der deutschen Besatzung wird anschaulich beschrieben. Hierbei werden sowohl helle als auch dunkle Aspekte vor allem der Besatzungszeit geschildert. Die historischen Fakten werden gut mit einer fiktiven Geschichte verbunden. Dies geschieht weder zu oberflächlich noch zu belehrend.

Das Buch liest sich wirklich sehr gut. Schreibstil, Erzähltempo und Wechsel der Zeitstränge gefallen mir sehr. Das Experiment ein lesenswertes Buch zu zweit zu schreiben ist den Autorinnen Andrea Russo und Eva Philippon, die sich hinter dem Pseudonym Claire Bonamy verbergen, absolut gelungen.

Strandlektüre für Langeoog-Liebhaber

Badezeiten

Krimi in der Jetzt-Zeit trifft auf Badekultur der Jahrhundertwende.

Keine herausragendes literarisches Werk, aber als Strandlektüre auf Langeoog gut geeignet.

Krimi in der Jetzt-Zeit trifft auf Badekultur der Jahrhundertwende.

Veröffentlicht am 21.02.2018

Abgefahrene Familiengeschichte

Die erstaunliche Familie Telemachus

Es handelt sich bei "Die erstaunliche Familie Telemachus" nicht - wie man nach der Lektüre des Klappentextes glauben könnte - um eine Coming of Age-Geschichte rund um den Teenager Matty, sondern um eine Familiengeschichte. Der Autor Daryl Gregory hat die Geschichte der Familie Telemachus geschickt aufgebaut: immer wieder wechselt er zwischen den Protagonisten und den Zeitebenen, was mir gefallen hat. Die Gefahr, die eine solche Erzählweise birgt, nämlich dass die Geschichte etwas langatmig und mit vielen Abschweifungen erzählt wird, umgeht der Autor hier aber gekonnt. Im Gegenteil: die Familienmitglieder nehmen langsam immer mehr Kontur an und scheibchenweise fügt sich die Geschichte zu einem großen Ganzen zusammen. So baut sich subtil Spannung auf, [SPOILER] die sich schließlich in einem fulminanten Showdown entlädt.[/SPOILER]

Wie der Klappentext schon vermuten lässt, geht es hierbei übersinnlich und etwas verrückt zu. Es ist ein Buch, das sich selbst manchmal nicht so ganz ernst nimmt. Eine gewisse Vorliebe für schräge Geschichten sollte man als Leser also mitbringen, um das Buch zu schätzen. Wenn man so etwas mag oder sich neu darauf einlässt, wird man gut unterhalten.

Sprachlich ragt das Buch meiner Meinung nach nicht durch besondere Finesse heraus - es liest sich aber gut und flüssig.

• Geschichte
  • Humor