Profilbild von Franziska19

Franziska19

Franziska19 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2017

Die Vergangenheit zwischen Wellen und Me(h)er

Das Leben fällt, wohin es will

Marie ist eine unverwüstliche Partymaus, die sich mit ihren Freunden in Hamburg die Nächte um die Ohren schlägt, bis mittags schläft, sich mit einem Aushilfsjob über Wasser hält und eine Freundschafts+ Beziehung mit dem Titel "bloß nicht zu viel voneinander wissen" führt.
Zumindest bis ihre Schwester an Brustkrebs erkrankt und sie bittet sie zu unterstützen: im Haushalt, in der Fürsorge der beiden Kinder und als Vertretung im Job. Eigentlich alles Dinge, die Marie lieber nicht um sich hat. Doch für ihre Schwester nimmt sie die Bürde auf sich. Und damit beginnt Maries Leben sich Grund auf zu ändern. Sie bleibt zwar die unordentliche Zuspätkommerin und Terminvergesserin, dabei merkt sie jedoch, was sie in den letzten Jahren eigentlich sehr vermisst hat: die Konstanz in ihrem Leben. Die findet sie in einer neuen und einer alten Liebe: einem Mann und den Booten - doch sich dem anzunehmen ist für Marie gar nicht so einfach, weil sie mit dem Schmerz der Vergangenheit konfrontiert wird.
Das Buch von Petra Hülsmann ist ein absolut empfehlenswerter Roman, der es schafft einen sehr ernsten Hintergrund (Vergangenheit von Marie und Krebserkrankung ihrer Schwester) mit der humorvollen Art der Charaktere zu verbinden. Es macht Mut sich den Schrecken der Vergangenheit und seinen Ängsten zu stellen, um genau das zu bekommen, was man eigentlich möchte. Es braucht manchmal einfach ein wenig Mut! Es ist ein Buch für alle, die die Bücher von Petra Hülsmann ins Herz geschlossen haben, für alle, die auf der Suche nach sich selbst sind, für alle, die eine schwere Zeit durchmachen und für alle, die ein wenig Mut brauchen oder einfach für diejenigen, die ein gutes Buch mögen!

• Figuren
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 10.04.2017

Über die Abgründe von Organtransplantationen

Die Lebenden und die Toten (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 7)

Ich habe mich mit dem Thema bisher nur sehr wenig auseinander gesetzt. Und nach dem Buch muss ich mir tatsächlich noch einmal gut damit beschäftigen, da mir bewusst geworden ist, was das für ein tiefgründiges Thema ist. Frau Neushaus hat es jedoch wieder geschafft dieses besondere Thema in ein spannendes Buch zu verwirkeln, welches die Vor- und Nachteile von Organspende und deren verschiedene Motive dahinter skizziert. Das Buch geht damit über einen "normalen" Krimi hinaus und zeichnet ein gesellschaftskritisches Bild über die Organtransplantationen, die Auswirkungen von Organspenden, die Allmachtsposition von Medizinern und die Hilfslosigkeit von Angehörigen in schmerzlichen persönlichen Situationen, in welchen schnell Entscheidungen getroffen werden müssen, man allerdings fast nicht in der Lage ist eine rationale Entscheidung zu treffen.
Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein versuchen eine schnell ansteigende Anzahl an Morden aufzuklären, die von dem sogenannten Sniper-Mörder verübt werden. Dieser scheint die Polizei zu verhöhnen, kommen die beiden Ermittler nur sehr langsam auf die wahren Hintergründe der Taten und scheinen immer einen Schritt hinter dem Mörder herzuhinken. Dabei kommen ungeahnte Probleme im Ermittlerteam auf.
Ein sehr bewegende aber zugleich auch verstörende Geschichte. Trotzdem absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 03.04.2017

Aus einem Trauerjahr wird ein Liebesjahr

Das Café der kleinen Wunder

Eleonore Delacour, genannt Nelly, ist eine romantische Träumerin durch und durch. Deswegen fällt sie aus allen Wolken als ihr angebeteter Professor der Dromologie ihr die Liebe zu einer Kollegin offenbart - dabei haben Nelly und der Professor doch so viele Gemeinsamkeiten; zumindest auf der von Nelly erstellten Liste. Es ist ein tiefer Schlag für sie und versinkt einige Wochen in einen letargischen Liebeskummer. Als sie ein kleines Buch von ihrer geliebten Großmutter beim Aufräumen zu Beginn des neuen Jahres in die Hände fällt, möchte sie dem Geheimnis des Buches folgen: nach Venedig. Im Januar nach Venedig, das klingt nach alleine sein und Nachdenken findet Nelly. Zu ihrer derzeitigen Laune also perfekt. (Un)glücklicher trifft sie in Venedig auf Valentino, einen jungen Veneziander, der sich sofort in Nelly verliebt und sie von ihrer Zusammengehörigkeit überzeugen möchte. Doch das möchte Nelly gar nicht - oder?
Das neueste Buch von Nicolas Barreau ist ein kleines romantisches Buch für zwischendurch. Die Personen, die Geschichte und die Handlung sind nett - doch leider auch diesmal nur nett. Es konnte mich nicht so wie die Vorgänger Büchern verzaubern und mit seiner Leichtigkeit in den Bann ziehen.

Veröffentlicht am 26.03.2017

Der böse Wolf und die kleinen Geißlein

Böser Wolf (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 6)

Louisa ist mit ihren Eltern zurück nach Deutschland gekehrt und gemeinsam wohnen sie bei den Großeltern. Doch seitdem scheint Louisa sich zu verändern. Sie zeigt starke Gefühlsausschwanken: zieht sich zurück und versteckt sich, bekommt aber auf der anderen Seite auch tobende Wutanfälle und schneidet ihre Lieblingspuppe kaputt. Als sie vom Pferd fällt und sich den Arm bricht, konfrontiert die Ärztin Louisas Eltern mit einem schrecklichen Verdacht: Louisa scheint ein Opfer von Vergewaltigung geworden zu sein. Für ihre Eltern bricht eine Welt zusammen. Wer vergeht sich bitte an einem Kind?
Louisa scheint jedoch nicht das einzige Kind zu sein, dem so etwas zugestoßen ist. Im Laufe der Mordermittlungen, in denen der Mord einer jungen Frau, die in einen Fluss geworden wurde, versucht wird auzuklären stoßen Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein auf Hinweise eines Pädophilenrings. Dazu kommen verwirrende Hinweise wie der Tod einer Psychologin, der lebensbedrohliche Überfall einer Fernsehmoderatorin, das Verschwinden eines ehemaligen Häftlings, der wegen Kinderpornografie verurterurteilt war und eine Rockerbande. Kann das alles wirklich zusammenhängen?
Eine schockierende, aber sehr spannend geschriebene Geschichte über die abgründigen geheimen Leidenschaften hochrangiger Gesellschaftsmitglieder und sozialer Verbände.

Veröffentlicht am 12.03.2017

Die Geheimnisse lauern überall...

Wer Wind sät (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 5)

Pia Kirchhoff ermittelt in einem ziemlich komplizierten Fall zwischen Morden, Lügen und Verstrickungen zwischen Unternehmen von erneuerbaren Energien und Umweltschützern. Dabei scheinen fast alle auftauchenden Personen tieferliegende Geheimnisse und zwei Gesichter zu haben, die sich der Kommissarin erst nach und nach erschließen. Zudem muss sie fast alleine ermitteln und ist für das KII verantwortlich, nachdem ihr Chef Oliver von Bodenstein durch private Hintergründe in den Fall verstrickt wird und deswegen für die Dauer der Ermittlungen suspendiert.
Ich finde Nele Neuhaus ist hier ein sehr spannende Krimi gelungen, der Witz, Spannung und neueste gesellschaftliche Themen auf eine besondere Art und Weise miteinander verknüpft. Es enstehen beim Lesen einige Fragen, auf die das Buch jedoch nur bedingt Antworten findet. Wie viel wissen wir wirklich über den Klimwandel und den Beteiligten aus der Wirtschaft und der Politik? Oder ist das alles menschengemacht? Wer eine andere Seite des Themas Klimawandel und die Folgen kennen lernen möchte, dem ist dieses Buch nur zu empfehlen.