Profilbild von FrauNilsson

FrauNilsson

FrauNilsson ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FrauNilsson über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.05.2024

Gemeinsam mutig

Das Kuscheltier-Kommando (Band 3) - Mit dir schlaf ich am liebsten ein

"Mit dir schlaf ich am liebsten ein" ist mittlerweile der dritte Band des Kuscheltier-Kommandos. Nachdem wir im ersten Buch das Kuscheltier-Kommando kennengelernt haben und dann im zweiten Teil Abschied nehmen mussten, geht es nun ums Mut haben im Dunkeln.

Sicher hatte jeder schon mal Angst im Dunkeln, wenn dann aber auch noch der Mond 🌛 einen unheimlichen Schatten ins Zimmer wirft, kann man von Glück reden, wenn ein Beschützerbär wie Pollo in der Nähe ist. Auch im neuen Buch stehen Pollo und seine Freunde vom Kuscheltier-Kommando Fred beschützend zur Seite. Dieser Schutz ist auch nötig, denn es geht vor allem um Freds Angst, nachdem es beim Kindergartenfest eine unheimliche Situation gab. Natürlich lässt sich dann auch gar nicht gut einschlafen.

Gefühlvoll wird hier über das Thema Angst gesprochen. Der Text ist dabei angenehm zum Vorlesen und hat eine angemessene Länge für die Zielgruppe (Kinder ab 4 Jahren). Im Vordergrund stehen aber natürlich die bunten Illustrationen, wobei bei uns die Puppe Ha-Tschi besonders beliebt ist. Ich persönlich empfand die Geschichte etwas "düster", aber das Kind wollte die Geschichte immer wieder lesen & das ist ja die Hauptsache 😄 Was ich auch noch etwas schade fand ist, dass das Kuscheltier-Kommando relativ spät zu ihrem großen Einsatz kam. Ansonsten ist es aber eine niedliche Geschichte & für Kuscheltier-Kommando-Fans ein Muss.

Veröffentlicht am 13.05.2024

Eine großartige Kinderbuchreihe

Bildspringer (Band 2)

Eins vorweg: Falls ihr die Bildspringer-Reihe noch nicht kennt, startet in chronologischer Reihenfolge mit Band 1, um das beste Leseerlebnis zu haben. Ein Quereinstieg ist zwar an sich möglich, würde ich persönlich aber nicht empfehlen.

Sehnsüchtig habe ich auf Band 2 der Bildspringer gewartet und nun ist er endlich da. Kaum in meinen Händen war ich auch bereits wieder fertig mit dem Buch, was nun bedeutet warten auf den nächsten Teil 😅

Im Mittelpunkt stehen natürlich wieder die Bildspringer Vincent, Holly & Sam. Dabei wird es dieses Mal richtig gefährlich, denn ein Geheimbund hat es auf die drei abgesehen. Im Verlauf des Buches steigt die Spannung kontinuierlich an bis zum großen Finale am Schluss. Zwischendrin tauchen wir wieder gemeinsam in eine große Anzahl an bekannten und weniger bekannten Gemälden ein & erleben Kunst so auf eine neue Art und Weise.

Band 2 schließt für mich nahtlos an dem großartigen Leseerlebnis vom ersten Buch an. Die Idee in Gemälde zu springen ist einfach genial. Zudem sind die drei Bildspringer alle sehr sympathische Charaktere, wobei Holly als ein sehr selbstbewusster weiblicher Charakter besonders positiv auffällt. Ich mag es, wie hier ganz nebenbei den Leser:innen Lust auf Kunst gemacht wird bzw. diese näher gebracht wird. Ich glaube tatsächlich, dass sich hier niemand dem Drang die verschiedenen Gemälde parallel zum Lesen zu recherchieren entziehen kann 😅 Ich habe es jedenfalls getan 😄 Auch der zweite Fall der Van-Gogh-Agency konnte mich wieder überzeugen, besonders da es hier nochmal gefühlt ein bisschen spannender zuging als im Band 1 und meine geheimen Helden Henry & Arthur wieder mit dabei waren. Abgerundet wurde die Geschichte wieder mit großartigen Schwarz-Weiß-Illustrationen von Florentine Prechtel. Für mich weiterhin eine der coolsten Kinderbuchreihen, die definitiv jede:r lesen sollte

Veröffentlicht am 18.04.2024

Magisch schön

Hinter der Elfentür

"Niemand ist zu klein, um etwas zu bewegen." ❤️ Neben der Neugier, was hinter der Elfentür wartet, hat mich dieser Satz sofort angesprochen und zu diesem Buch greifen lassen. Diese Botschaft möchte ich nicht nur meinem eigenen Kind mitgeben, sondern ich wünsche auch allen anderen Kindern Mut, Stärke und Kraft diese Welt ein bisschen besser zu machen. Dabei ist egal wie groß die Veränderung ist und ob ein Erwachsener die Idee doof findet, du machst einen Unterschied ❤️

Das Highlight an diesem Bilderbuch sind aber definitiv die beeindruckenden Naturfotografien, die gemeinsam mit den Figurenillustrationen eine magische Atmosphäre schaffen. Die Kombination aus realen Bildern und Illustrationen kenne ich bisher nur von den "Lotta entdeckt die Welt"-Pappbilderbüchern. Doch "Hinter der Elfentür" ist nochmal ein ganz anderes Erlebnis 💫 Der Text fügt sich dabei hervorragend in das Gesamtbild. Wie eine Art Fußzeile befindet sich der Text separat am unterem Ende der jeweiligen Seite, was ich super finde, denn so "stört" er nicht im Bild. Was mir noch besonders gut gefallen hat, sind die diversen Darstellungen der Elfen. So findet sicher jedes Kind ein magisches Wesen mit dem es sich identifizieren kann 🌈❤️ Wir schauen es jedenfalls immer wieder gern an und können es nur weiterempfehlen 👍🏻

Veröffentlicht am 16.04.2024

Super Einstieg für Petronella-Neulinge

Petronella Apfelmus - Oh weh, oh Schreck, der Strumpf ist weg!

Ein spannendes Bilderbuch-Abenteuer mit einer großen Portion Suchspaß, was uns als Petronella Apfelmus-Neulinge super gut gefallen hat. Die detailreichen Illustrationen sind farbenfroh und magisch-düster zugleich, genau so wie man sich eine Apfelhexen-Welt eben vorstellt 🧙🏼‍♀️ Auf den einzelnen Seiten gibt es eine Menge zu entdecken, darunter sind nicht nur Tiere, sondern auch magische Wesen, was die Phantasie ordentlich anregt. In gereimten Texten wird Petronellas abenteuerliche Suche nach dem Strumpf erzählt. Die Reime bringen für Klein & Groß ordentlich Vorlesespaß und lassen uns durch die Geschichte fliegen. Die Texte haben eine angenehme Länge und die Geschichte ist weder gruselig noch allzu aufregend, sodass man Petronella auch gut vor dem Schlafengehen lesen kann. Wir definitiv neugierig geworden, was sonst so im Haspelwald und Wimmerding passiert 😊

• Thema
Veröffentlicht am 15.04.2024

Gefühlvolles Kinderbuch

Ein Zuhause für deinen Drachen

Das Cover mit dem Mädchen und dem Drachen sprach mich sofort an und als ich dann noch sah, dass das Buch im Jupitermond-Verlag erschienen ist, musste ich es natürlich sofort lesen. Der erste positive Eindruck des Covers bestätigte sich beim Lesen dieses wundervollen Kinderbuches. Zuallererst verliebt man sich natürlich in den Drachen und die herzallerliebsten Illustrationen, die durchweg einfach nur richtig schön sind. Danach verliebt man sich in die Geschichte und möchte dieses Kinderbuch einfach jedem ans Herzen legen.

Die Geschichte dreht sich um ein kleines Mädchen und ihre Gefühle. Der Drache steht dabei metaphorisch für die Gefühle, was ich als ein sehr schönes Bild empfinde. Die verschiedenen Gefühle werden dabei alle gleichwertig/neutral dargestellt ohne die oft noch verwendete Einteilung in positive und negative Gefühle vorzunehmen, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Der Text lässt sich gut lesen und verstehen, sodass auch die Altersempfehlung von ab 4 Jahren gut passt. Ich persönlich empfand den Text auf manchen Seiten recht lang für ein Bilderbuch im Verhältnis zu den ruhigen Illustrationen, auf denen für Kinder recht wenig zu entdecken ist. Dies ist aber eine sehr persönliche Einschätzung. Ansonsten ist es wirklich ein richtig tolles Buch über Gefühle.