Profilbild von FrauNilsson

FrauNilsson

FrauNilsson ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FrauNilsson über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Tolles Sachbuch für Erstleser:innen

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 10: In der Natur

In diesem Band dreht sich alles um die Natur - Was gehört alles zur Natur? Welche Lebewesen gibt es? Wie vielseitig ist die Natur? Warum braucht die Natur unseren Schutz?
Diese Fragen werden in den einzelnen ...

Diese Fragen werden in den einzelnen farblich unterschiedlichen Kapiteln des Buches behandelt. Jedes Kapitel beschäftigt sich mit einer der Fragen und vermittelt in einfachen Texten spannendes Sachwissen. Die Texte werden mit detailreichen Illustrationen und Fotografien ergänzt. Am Ende des Kapitels gibt es jeweils ein Leserätsel. Außerdem gibt es noch eine Seite mit Stickern, ein Lesequiz und ein Leselotto.

Auf nicht mal 100 Seiten bietet dieses Buch eine Menge für junge Leser:innen. Spielerisch wird hier das Lesen geübt und zugleich spannendes Wissen vermittelt. Der Text ist in großer Fibelschrift gedruckt und die Kapitel sind kurz gehalten - perfekt zum Selbstlesen. Da bereits einige Bände in der Reihe erschienen sind, kann man entsprechend der Vorlieben des Kindes ein thematisch passendes Buch auswählen, was die Lesemotivation nochmals steigert. Aber auch so bietet es mit den Rätseln und der Stickerseite schon eine ordentliche Portion Abwechslung. Die Rätsel sind dabei natürlich thematisch passend zum Kapitel und es gibt für Kind & Eltern am Ende des Buches auch die richtigen Lösungen zum Überprüfen.

Uns hat im vorliegenden Band besonders begeistert, dass auch aktuelle Themen wie der Klimawandel aufgegriffen und kindgerecht erklärt werden. Insgesamt ist es eine wirklich gut gelungene und empfehlenswerte Reihe für Erstleser 👍🏻

Veröffentlicht am 27.01.2023

Ein magisches Adventskalenderbuch

Leander Linnens Wunderladen

Worum geht's? Leander Linnen betreibt einen kleinen, auf den ersten Blick unscheinbaren Trödelladen, der sich zwischen einem Waschsalon und einem Reisebüro befindet. In dem Laden selbst gibt es neben einer Menge altem Kram auch eine ganz besondere Magie, die von dem bärtigen alten Mann und seinem Geschäft ausgeht. Denn wer seinen Laden betritt, wird ihn bereichert wieder verlassen – bereichert um ein bisschen Gelassenheit, das perfekte Geschenk oder einfach nur beseelt vom Zauber der Weihnacht.

In 24 + 1 zauberhaften Vorlesegeschichten tauchen wir in die wundersame Welt des Wunderladens ein und wünschen uns am Ende selbst einmal dort vorbeizuschauen. In den einzelnen Kapiteln lernen wir vielfältige Menschen kennen und manch eine Suche nach dem richtigen Geschenk 🎁 können wir sehr gut nachvollziehen. Die Botschaften und Werte, die vermittelt werden, wie zum Beispiel Toleranz und der Wert von gemeinsamer Zeit lassen einen die eigene Vorweihnachtszeit nochmal reflektieren und lenken den Fokus auf die wichtigen Dinge. Die farbigen Illustrationen erwecken die Geschichte zum Leben und lassen uns noch ein bisschen mehr von einem Besuch im Wunderladen träumen.

Für Kinder ab 5 Jahren und alle, die auf der Suche nach einer täglichen Portion Weihnachtsmagie sind 🎄

Veröffentlicht am 25.01.2023

Ein modernes und vielfältiges Märchen

Der Hoffnungsvogel

Worum geht's? Im Glücklichen Land sind die Menschen, wie der Name schon sagt, glücklich und helfen einander. Doch eines Tages kippt die Stimmung und die Menschen werden missgünstig und streitsüchtig. Der Guten Königin und ihrem Sohn Jabu wird bald klar, dass der Hoffnungsvogel nicht mehr über dem Glücklichen Land singt. Nun ist es Jabus Aufgabe den Hoffnungsvogel wieder nach Hause zu bringen. Zusammen mit Alva, der Tochter der Leuchtturmwärterin, macht er sich auf die abenteuerliche Suche nach dem Hoffnungsvogel. Können Jabu und Alva den Hoffnungsvogel zurück ins Glückliche Land holen?

"Wunderschöne Parabel von der Hoffnung, dass eines Tages alle Menschen friedlich miteinander leben" so wird das Buch auf der Verlagsseite beschrieben und ja - Hoffnung ist ein zentraler Aspekt der Geschichte, aber es gibt noch so viel mehr das uns dieses Buch vermittelt. Aber von vorn: Mit dem Glücklichen Land wird uns eine wunderbare kleine Märchenwelt eröffnet, in der viele charmante Figuren auftauchen. Die Vielfalt der beschriebenen Menschen und die Selbstverständlichkeit dieser Diversität hat mich wirklich beeindruckt - so wird zum Beispiel ganz selbstverständlich von Schornsteinfegerinnen gesprochen oder die Figuren sind als People of Color illustriert 🧡 Allgemein sind die Illustrationen einfach wunderschön anzusehen - viele kleine liebevolle Details und kräftige Farben laden zum ausgiebigen Betrachten ein.

Aber nicht nur die Illustrationen sind gelungen, sondern auch der Text und die Geschichte. Zu Beginn wird das Glückliche Land und was es mit dem Hoffnungsvogel auf sich hat erklärt. Danach beginnt auch schon das große Abenteuer von Jabu und Alva. Der Schreibstil ist toll zum Vorlesen und die kleinen oder großen Zuhörer:innen werden aktiv miteinbezogen. Die einzelnen Kapitel haben eine gute Länge und die Kapitelüberschriften sind wirklich charmant. Zudem wurden mit Jabu und Alva zwei sehr sympathische Protagonisten geschaffen, die man auf Anhieb mag. Aber auch Cho, die etwas später in der Geschichte eine Rolle spielt ist sehr liebenswert. Besonders gefallen hat mir, dass die Gefühle offen vermittelt wurden. Jabu hat zum Beispiel Angst, dieses große Abenteuer zu bestreiten und ist sehr glücklich darüber, dass Alva ihn begleiten möchte.

Unser Fazit: Ein modernes Märchen zum Vorlesen oder Selberlesen für Kinder ab 6 Jahren. Die Geschichte gibt Hoffnung, dass wir eines Tages alle friedlich miteinander leben können. Es ist aber auch eine Geschichte über Mut, Freundschaft, Zusammenhalt und die Bedeutung von Trost & Güte. Ein sehr gelungenes Märchen, dass den aktuellen Zeitgeist wunderbar aufgreift und zudem herrlich selbstverständlich vielfältig ist. Wir haben die gemeinsame Lesezeit sehr genossen 🧡

Veröffentlicht am 13.01.2023

Ein magischer Manga

Atelier of Witch Hat 01

Coco möchte unbedingt auch eine Hexe sein, doch eine Hexe wird man nicht, eine Hexe ist man - und zwar von Geburt an. Coco wurde nicht als Hexe geboren, aber ihren Traum vom Zaubern gibt sie deswegen noch lange nicht auf. Als eines Tages unerwartet ein Zauberer in ihr Dorf kommt, kann sie ihr Glück kaum fassen. Sie folgt ihm auf Schritt und Tritt, und begeht einen tragischen Fehler...

Atelier of Witch Hat hatte mich schon beim Cover - es ist wahnsinnig schön gestaltet und der Zeichenstil, der sich im Manga fortsetzt, gefiel mir auf Anhieb. Die Zeichnungen sind voller Details und bringen so viele Emotionen rüber - einfach toll 🥰 Dazu noch die wunderbaren Charaktere. Jeder Charakter ist so facettenreich und individuell gezeichnet, dass man gar nicht weißt wo man zuerst hinschauen soll. Mein Lieblingscharakter ist aber jetzt schon ganz klar Coco 😍 Sie hat eine wunderbar kindliche Naivität und eine große Liebe zur Magie, die einfach ansteckend ist. Aber auch der Zauberer Quiffrey ist ein spannender Charakter, denn es scheint, dass er seinen eigenen Weg geht und nicht das macht was üblich ist. Ich bin gespannt, was man noch über ihn erfährt.

Die Story ist spannend und die magische Welt, die entworfen wird ist sehr faszinierend. Besonders haben mir die Seiten mit den Erklärungen zur Magie und der magischen Welt gefallen. Am Ende gibt es einen fiesen Cliffhanger, aber Band 2 und 3 sind schon in der Bibliothek vorbestellt 😁 Der Lesespaß kann also bald weitergehen. Wie man merkt, bin ich total verliebt in diesen Manga, aber er ist auch wirklich gut! Wenn man Mangas und Magie mag, dann ist die Reihe definitiv ein Muss.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Spannender und zugleich lustiger Kinderkrimi

Ist Oma noch zu retten?

Die Sommerferien bei Oma Lore zu verbringen und gemeinsam tolle Abenteuer erleben - das ist jedenfalls der Plan von Pia. Doch als Oma Lore Pia nicht vom Bahnhof abholt und auch nicht Zuhause ist, wird Pia langsam klar "Oma Lore ist verschwunden!". Zusammen mit dem nervigen Nachbarsjungen Pepe, der am Ende doch ganz okay ist, begibt sich Pia auf die spannende Suche nach ihrer Oma. Dabei werden die beiden zu Kleinstadtdetektiven, Lügenbaronen und Geldfälschern. Doch ist Oma noch zu retten?

Dieses Kinderbuch für Leser:innen ab 10 Jahren ist alles andere als gewöhnlich. Pia ist 11 Jahre und macht sich allein auf die Suche nach Oma Lore. Wäre ich an Pias Stelle gewesen, hätte ich vermutlich sofort um Hilfe gebeten und die Polizei 👮‍♂️ 👮‍♀️ informiert. Doch Pia ist mutig und wird zur Detektivin um ihre Oma zu retten.

Das Buch wird aus Pias Perspektive erzählt und lässt einen dadurch hautnah an ihren Gedanken und Gefühlen teilhaben. Besonders gut gelungen sind die Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse mit Oma Lore. Oma Lore ist zwar verschwunden, aber in der Gedankenwelt von Pia ist sie so präsent, dass man sich ein gutes Bild von ihrer coolen Oma machen kann. Man spürt, dass es eine besondere Enkelin-Oma-Beziehung ist.

Natürlich ist Pia nicht ganz allein, sondern bekommt Unterstützung von Kater Schnorrer und dem Nachbarsjungen Pepe, den Mann für alle Fälle. Gemeinsam erleben sie so einige spannende, aber auch gefährliche Abenteuer auf der Suche nach Oma Lore.

Mir hat das Buch wahnsinnig gut gefallen und ich habe sogar einige Gemeinsamkeiten mit Pia - ich mag ebenfalls kein Fisch 🐟 und schreibe auch gern Listen ✍️ Die Geschichte wird im Verlauf immer spannender und irgendwann konnte ich dann auch nicht mehr aufhören zu lesen, sondern musste unbedingt wissen wie es weitergeht.

Das Buch liest sich angenehm und die Kapitel haben eine gute Länge. Zwischendrin findet man immer wieder Pias Listen. Es hat mir großen Spaß gemacht Pia auf ihrer spannenden Suche zu begleiten und selbst zur Nachwuchsdetektivin zu werden. Bis zum Schluss habe ich mitgerätselt wer dahinter steckt, denn es gab so einige überraschende Wendungen. Neben der Spannung gab es natürlich auch wahnsinnig komische Situationen, die mich zum Schmunzeln gebracht haben.

Ein spannender und zugleich lustiger Kinderkrimi, den ihr unbedingt lesen solltet.