Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 10: In der Natur

• Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Carola von Kessel

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 10: In der Natur

Astrid Vohwinkel (Illustrator)

Tiere und Pflanzen vom Gebirge bis ins Meer – alles, was man über die Natur lesen und wissen muss!

Wie vielseitig ist die Natur? Welche Tiere und Pflanzen gibt es am Wasser oder im Wald? Und wie können wir die Natur und ihre Bewohner schützen? All das finden kleine Leserinnen und Leser hier Zeile für Zeile selbstständig heraus. Sie erkunden verschiedene Lebensräume und lernen die unterschiedlichsten Lebewesen kennen, mithilfe einfacher, kurzer Texte. Anschauliche Illustrationen und Fotos unterstützen dabei. Und für jede Menge Spaß sorgen Sticker, ein Spiel und viele Rätsel.

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser
Die Sachbuchreihe für Kinder ab der 2. Lesestufe

Lesetraining, Sachwissen und Spielspaß in einem!
Mit der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser erschließen sich Kinder ihre Lieblingsthemen selbst. In vier Kapiteln beantworten die Bücher brennende Kinderfragen in kurzen, leicht verständlichen Sätzen. Wie lebt man auf einer Raumstation? Welche Sprache sprechen Wale? Wie gefährlich ist ein Vulkan?
Illustrationen und Fotos helfen den Kindern dabei, das Gelesene zu verstehen.
Zusätzlich gibt es am Ende jedes Kapitels Buchstaben- und Kreuzworträtsel, Suchbilder, Sudokus und vieles mehr. Ganze acht Seiten mit unterschiedlichsten Rätseln und ein Lesequiz laden zum Knobeln ein. Ein Leselotto-Spiel hilft beim Verständnis schwieriger Wörter. Auf einer Stickerseite zeigen Texte, wo welcher Aufkleber hingehört.
Spielerisch lesen lernen wird hier großgeschrieben.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Großes Thema für Kleine erklärt

Wieder ist ein neues Buch in der Erstlesereihe des Ravensburgerverlags erschienen. Die beiden Autorinnen Carola von Kessel und Astrid Vohwinkel widmen sich dieses Mal dem Oberthema Natur.

Für ...

Für die Zielgruppe der Erstleser*innen sehr gut geeigent sind die kurzen Texte in einfacher Sprache. Diese werden durch Illustartionen und Fotos begleitet, was das Verständnis de Kinder noch weiter erleichtert.
Das Buch schafft es, wie es die Bücher der Wieso, Weshalb, Warum? - Reihe es so oft schaffen, ein komplexes und großes Oberthema in kleine Bereiche mit den wichtigsten Infos, sowie einige Detailinformationen aufzuteilen. Obwohl das Thema Natur so groß erscheint, hat man am Ende des Buches das Gefühl eine gute Übersicht über das Thema erlangt zu haben. Dabei kriegt man auch einen Einblick in die schiere Vielfalt der Pflanzen- und Tierwelt auf unserer Erde.

Besonders an der Reihe für Erstleser sind die Leseverständnisfragen, welche nach je einem Abschnitt auf den Text folgen. Hier kann überprüft werden, in wiefern die Kinder bereits sinnentnehmend lesen.
Vor allem Jungs werden häufiger von Sachbüchern als von erzählenden Geschichten angesprochen, wesshalb die Erstlese-Reihe einen tollen Beitrag zum Repertoir einer jeden Grundschulbibliothek beitragen kann! Denn kassischerweise handelt es sich bei den Erstlesebüchern bisher doch eher um erzählende Geschichten.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Die Natur entdecken

Das Erstleser-Buch aus der Wieso?Weshalb?Warum?-Reihe hat uns besonders gut gefallen. Die Zeichnungen sind sehr informativ, auch die Fotos tragen ihren Teil zum Lese- und Entdeckervergnügen bei. In dem Buch werden Naturthemen rund um die Tier- und Prlanzenwelt altergerecht sehr gut dargestellt. Besonders die verschiedenen Rätsel und natürlich auch die Sticker stellen einen besonderen Anreiz für die jungen Leser dar. Wir haben festgestellt das auch für uns Erwachsene noch so manche interessante Information enthalten ist, daher macht auch das Mitlesen viel Spaß und man entdeckt immer wieder etwas Neues. Der Schriftstil und die Größe ist für Erstleser gut geeignet, die Texte sind nicht zu lang und auch die Wortwahl passt prima zur Zielgruppe. Das Buch hilft Kindern ein Gespür für die Welt um sie herum zu erhalten und sich damit zu beschäftigen.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Tolles Sachbuch für Erstleser:innen

In diesem Band dreht sich alles um die Natur - Was gehört alles zur Natur? Welche Lebewesen gibt es? Wie vielseitig ist die Natur? Warum braucht die Natur unseren Schutz?
Diese Fragen werden in den einzelnen ...

Diese Fragen werden in den einzelnen farblich unterschiedlichen Kapiteln des Buches behandelt. Jedes Kapitel beschäftigt sich mit einer der Fragen und vermittelt in einfachen Texten spannendes Sachwissen. Die Texte werden mit detailreichen Illustrationen und Fotografien ergänzt. Am Ende des Kapitels gibt es jeweils ein Leserätsel. Außerdem gibt es noch eine Seite mit Stickern, ein Lesequiz und ein Leselotto.

Auf nicht mal 100 Seiten bietet dieses Buch eine Menge für junge Leser:innen. Spielerisch wird hier das Lesen geübt und zugleich spannendes Wissen vermittelt. Der Text ist in großer Fibelschrift gedruckt und die Kapitel sind kurz gehalten - perfekt zum Selbstlesen. Da bereits einige Bände in der Reihe erschienen sind, kann man entsprechend der Vorlieben des Kindes ein thematisch passendes Buch auswählen, was die Lesemotivation nochmals steigert. Aber auch so bietet es mit den Rätseln und der Stickerseite schon eine ordentliche Portion Abwechslung. Die Rätsel sind dabei natürlich thematisch passend zum Kapitel und es gibt für Kind & Eltern am Ende des Buches auch die richtigen Lösungen zum Überprüfen.

Uns hat im vorliegenden Band besonders begeistert, dass auch aktuelle Themen wie der Klimawandel aufgegriffen und kindgerecht erklärt werden. Insgesamt ist es eine wirklich gut gelungene und empfehlenswerte Reihe für Erstleser 👍🏻

Veröffentlicht am 24.01.2023

Tolles lehrreiches Buch!

In dem Buch werden diverse Dinge rund um die Natur erklärt. Was gehört alles zur Natur? Welche Lebewesen gibt es? Wie vielseitig ist die Natur? Warum braucht die Natur unseren Schutz?

Das Cover ist schön ...

Das Cover ist schön illustriert mit 2 Fotos, die einen ersten Einblick in das Thema Natur gibt. Der Schreibstil ist kindgerecht, leicht verständlich und flüssig. Zudem wird der Text durch zahlreiche Illustrationen und Fotos begleitet, sodass die Informationen veranschaulicht werden und den Kindern eine bessere Vorstellung von dem Erlernten geben.

Das Thema wurde in dem Buch super umgesetzt. Es gibt so viele kleine Themen, die unter dem Begriff Natur abgehandelt werden. Langeweile kommt hier definitiv nicht auf. Ich finde es schön, dass auch Umweltthemen zur Sprache gebracht werden. Ich finde auch die kindgerechte Umsetzung wieder sehr gelungen. Die Wieso? Weshalb? Warum? Bücher sind immer wieder aufs Neue sowohl für junge als auch erwachsene Leser geeignet. Man lernt im Leben schließlich nie aus.

Es gibt zudem viele Rätsel, die das Wissen spielerisch abfragen. Das macht das Buch umso interaktiver, sodass man mit dem Buch einige Zeit verbringen kann.

Ein rundum gelungenes Buch, welches viel Freude bereitet.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Tolles Buch für Erstleser und Naturfreunde

Meine Enkelinnen lieben die Wieso? Weshalb? Warum-Reihe für Erstleser.

Meine Enkelinnen lieben die Wieso? Weshalb? Warum-Reihe für Erstleser.
Wir haben schon einige Bücher dieser Reihe und die Ausgabe „In der Natur“ ist auch wieder liebevoll umgesetzt. Die detailreichen und bunten Bilder und die echten Fotos auf jeder Seite motivieren zum Lesen und zum selbstständigen Entdecken. Die kurzen, informativen und verständlichen Sachtexte über die Natur sind genau richtig für die Altersklasse.
Die Schrift ist groß und gut leserlich. Perfekt geeignet für Erstleser und auch zum Vorlesen.
Ganz nebenbei wird mit Spaß viel Wissen vermittelt. Die Mädchen haben viel über die verschiedenen Seiten der Natur erfahren. Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich. Die Leserätsel machen Spaß und geben gleichzeitig Auskunft darüber, ob der Text verstanden wurde. Besonders gut kam die Savanne zum Stickern an.

Cover, Illustrationen und Inhalt sind sehr gut gelungen, eine klare Leseempfehlung für wissbegierige Kinder. 5 Sterne.