Profilbild von Frl_von_Falken

Frl_von_Falken

Lesejury Star
offline

Frl_von_Falken ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Frl_von_Falken über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2025

"Wenn Licht auf Schatten trifft …"

Das Mädchen aus der Schwebenden Welt (Floating World-Dilogie, Band 1)
0

Zu allererst möchte ich mich bei NetGalley und dem Loewe Verlag für das eLeseexemplar bedanken.

Mit »Das Mädchen aus der schwebenden Welt« präsentiert uns Axie Oh den Auftakt ihrer neuen Dilogie und ...

Zu allererst möchte ich mich bei NetGalley und dem Loewe Verlag für das eLeseexemplar bedanken.

Mit »Das Mädchen aus der schwebenden Welt« präsentiert uns Axie Oh den Auftakt ihrer neuen Dilogie und entführt uns ein weiteres Mal in die Welt der koreanischen Mythen und Sagen.

Wir erleben Band 1 der Dilogie aus der Sicht von Ren – eine Schaustellerin aus dem Haebaek-Gebirge – und Sunho – Söldner aus der Unterwelt.

Was als Zweckgemeinschaft beginnt – Sunho ist auf der suche nach einem Mädchen, um Ivon seinem Auftraggeber nformationen zu seinem verschwundenen Bruder zu bekommen und Ren ist auf dem Weg in dei Unterwelt, um ein Heilmittel für ihren Onkel zu finden, der seit einem Dämonenangriff nicht mehr erwacht –
entwickelt sich im Laufe der Geschichte zu einer kleinen, sehr unterschwelligen Lovestory; die wirklich super süß ist.

Hin und wieder haben mir die koreanischen Namen etwas Kopfzerbrechen bei der Aussprache bereitet, allerdings konnte ich mich da recht schnell dran gewöhnen.

Der Schreibstil von Axie Oh ist federleicht und dennoch sehr spannend und mitreißend.
Den Cliffhanger am Ende fand ich persönlich jetzt nicht so schlimm, dennoch freue ich mich schon sehr auf den zweiten Band

Wer koreanische Sagen und Mythen gepaart mit Fantasy auch so liebt wie ich, der sollte definitiv diese Dilogie lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.10.2025

"Sie beherrscht das Reich, doch ihre Seele liegt in Ketten"

Iron Widow - Seele in Ketten
0

Zu allererst möchte ich mich beim Bloggerportal und dem Penhaligon Verlag für das Rezensionsexemplar von »Iron Widow – Seele in Ketten« bedanken.

Endlich geht es weiter mit der unglaublich faszinierenden ...

Zu allererst möchte ich mich beim Bloggerportal und dem Penhaligon Verlag für das Rezensionsexemplar von »Iron Widow – Seele in Ketten« bedanken.

Endlich geht es weiter mit der unglaublich faszinierenden Welt von Iron Widow.
Auch in diesem Band Ich liebe das chinesisch-dystopische Setting und den Mix von alten chinesischen Traditionen und den futuristischen Kriegsmaschienen, den Chrysaliden, die mit sogenannter Geisteskraft von einem Mann und einer Frau, wie bei Yin und Yang, gesteuert werden.

Auch wenn Zetian es endlich geschafft hat und Herrscherin des Reiches ist, bleibt sie dennoch mehr Marionette, als wirkliche Herrscherin. Und diesmal hat sie sich den vermeintlichen Puppenspieler auch noch selbst aufgehalst, indem sie den Herrscher längst vergangener Tage wiedererweckt hat.
Beide führen auf ihre Art ihre Kämpfe fort – Zetian, um endlich das Patriarchat zu stürzen und den Frauen zu mehr Rechten und inklusion zu verschaffen und ihr Zweckehemann um das Reich wieder der ihm vor über 200 Jahren bekannten Größe zu verhelfen.
Dank einer Vereibarung gelingt es den beiden zusammen zu arbeiten und gemeinsam zu den Göttern zu reisen, um Li Shiminin zu befreien (zumindest ist das Zetians Plan) und sich von dem Joch der Götter zu befreien.

Wie Anfangs und auch in der Rezi zum ersten Band bereits erwähnt, liebe ich das Worldbuilding und der Schreibstil ist phänomenal. Die Plottwists sind atemberaubend und man kommt auch in ruhigeren Szenen nicht dazu, sich zu langweilen.
Auch die Tension zwischen Zetian und Qin Zheng sind ziemlich … hot.

 Ich habe »Iron Widow – Seele in Ketten« wirklich sehr genossen und kann es jedem Fan von asiatischen Dystopien mit futuristischem SciFi-Flair wärmstens ans Herz legen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.10.2025

"Von Dunkelheit berührt, aus Licht geboren."

To Shatter the Night (Die verfluchten Lande, Band 2)
0

Zu allererst möchte ich mich bei NetGalley und dem Loewe Verlag für das eLeseexemplar bedanken.

Mit »To Shatter the Night« präsentiert uns Autorin Katherine Quinn das epische Finale ihrer Dilogie.

Band ...

Zu allererst möchte ich mich bei NetGalley und dem Loewe Verlag für das eLeseexemplar bedanken.

Mit »To Shatter the Night« präsentiert uns Autorin Katherine Quinn das epische Finale ihrer Dilogie.

Band 2 der Reihe schließt nahtlos an die Geschehnisse aus Band 1 an und sollte daher nicht zuerst gelesen werden.

Nachdem Jude Kiara in den Schatten allein zurückgelassen hat, um sie zu schützen und einen Weg zu finden, dass sie zusammen sein können, macht sich Kiara zusammen mit Jake, ihrem Freund und letzten Gefährten ihrer Truppe auf die Suche nach Jude.

In diesem Band gibt es so viele Plottwists, dass man gar nicht dazu kommt, diese vorher zu sehen und das hat die Geschichte noch spannender gemacht. Denn nicht ein mal ist etwas so passiert, wie ich gedacht habe, dass es passieren würde und ich hab eigentlich ein ziemlich gutes Gespür für Plottwists.

Ich liebe, wie Jake immer an Kiaras Seite bleibt, auch wenn er vieles nicht (direkt) versteht; Ich liebe, wie weder Kiara, noch Jude den jeweils anderen aufgeben und bis zuletzt dafür kämpfen, zusammen sein zu können.

Und dennoch hat mir das Ende ein bisschen das Herz gebrochen, auch wenn dieser eine Punkt tatsächlich absehbar war.

Ganz Große Liebe für diese Dilogie, die wirklich jeder gelesen haben muss!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.10.2025

Eine Reise in die Schatten – inklusive Gefühlschaos

To Kill A Shadow (Die verfluchten Lande, Band 1)
0

Zu allererst möchte ich mich bei NetGalley und dem Loewe Verlag für das eLeseexemplar bedanken.

Das Buch »To Kill a Shadow« von Katherine Qinn ist nicht nur der erste Band einer Dilogie, sondern auch ...

Zu allererst möchte ich mich bei NetGalley und dem Loewe Verlag für das eLeseexemplar bedanken.

Das Buch »To Kill a Shadow« von Katherine Qinn ist nicht nur der erste Band einer Dilogie, sondern auch das erste Buch, dass ich von der Autorin gelesen habe.

Wir erleben die Geschichte aus den Perspektiven von Kiara und Jude – einer in ihrem Dorf als verflucht geltende Rekrutin aus dem entlegensten Teil des Königreiches und ihrem Kommandanten.

Während ihrer kurzen Ausbildung im Hauptlager des Königs, kommen sich Jude und Kiara unerwartet näher und als Jude die Truppe auswählt, die ihn in die Schatten begleiten sollen wählt er all ihre Freunde – doch nicht sie.
Das lässt Kiara nicht auf sich sitzen und folgt der Gruppe heimlich, denn sie will ihre Freunde beschützen … Und niemand ahnt, wie richtig sie mit diesem Gedanken liegt.

Die Liebesgeschichte zwischen Kiara und Jude findet eher am Rand der Geschichte statt, was ich persönlich sehr passend fand. Bisschen genervt hat Judes hin-und-her schon, aber das gehört andererseits auch einfach zu seinem Charakter.

Die Geschichte von Kiara und Jude ist sehr spannend, actionreich, aber auch gefühlvoll erzählt, sodass ich das Buch kaum aus den Händen legen konnte.

Bei dem Cliffhanger war ich sehr froh, dass ich direkt Band 2 weiterlesen konnte und nicht erst noch auf dessen Veröffentlichung warten musste.

Insgesamt hat mir »To Kill a Shadow« wirklich sehr gut gefallen und ich kann die Dilogie jedem empfehlen, der gerne mal nicht ganz so düstere Dark Fantasy lesen möchte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.08.2025

Magie und nordische Viking Vibes

Broken Souls and Bones - Feind. Beschützer. Geliebter.
0

Zu allererst möchte ich mich beim Bloggerportal und dem Blanvalet Verlag für das digitale Rezensionsexemplar von »Broken Souls and Bones – Feind. Beschützer. Geliebter.« bedanken.

Wie schon bei ihrer ...

Zu allererst möchte ich mich beim Bloggerportal und dem Blanvalet Verlag für das digitale Rezensionsexemplar von »Broken Souls and Bones – Feind. Beschützer. Geliebter.« bedanken.

Wie schon bei ihrer "Geliebt von meinem Feind" Reihe, konnte mich L.J. Andrews auch mit dem ersten Band der »Broken Souls and Bones« Reihe absolut begeistern.
Für mich ist sie einfach die Queen von nordisch-vikingermäßig angehauchten Fantasy Romanen, mit echten Enemy to Lovers.

Wir erleben die Geschichte aus der Sicht von Roark; der dravenische Wächter des jorvandalischen Kronprinzen und Meuchelmöder der Krone, sowie aus der Sicht von Lyra, einer scheinbar unscheinbaren jungen Frau aus einem der abgelegensten Orte Jorvandals.

Besonders an dieser Geschichte ist, dass Roark nicht sprechen kann und sich nur mittels einer Gebärdensprache mitteilen kann. Lyra kann zwar sprechen, besitzt aber eine sehr seltene und eher ungewöhnliche magische Begabung, weshalb sie versucht, möglichst unentdeckt zu bleiben – vor allem, wenn es um den König geht.

Ich mochte die Energie zwischen Lyra und Roark von Anfang an echt gerne und auch ihren Umgang miteinander fand ich toll.
Das Magiesystem ist teilweise etwas kompliziert, aber mich halten Komplizierte Passagen in Büchern, die ich genieße generell nicht auf.

Ansonsten fand ich die Geschichte erstaunlich unvorhersehbar – zumindest hab ich den ein oder anderen Plottwist nicht kommen sehen, dafür aber zumindest einen anderen.
Um niemanden zu Spoilern gehe ich hier jetzt nicht weiter drauf ein.

Wer also nordische-vikingmäßige Geschichten mit starken Kriegern und cooler Magie mag, sollte definitiv »Broken Souls and Bones – Feind. Beschützer. Geliebter.« lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere