Profilbild von FroileinWonder

FroileinWonder

FroileinWonder ist Mitglied der Lesejury

Ein farbenfrohes Fantasyspektakel

Danthrakon. Band 2

Der zweite Band von Christophe Arlestons schmissiger Fantasy-Mär, »Lyrelei die Launische«, über das mächtige magische Buch »Danthrakon«, welches mittlerweile dem Küchenjungen Nuwan unter die Haut gekrochen ist, kann mit jeder Menge Action und einer rasanten Verfolgungsjagd punkten.

In Kompiam wittert Inquisitor Amutu die Chance seines Lebens. Durch das Versagen des Meistermagiers Waiwo entzieht er ihm seine Magie und übernimmt selbst die Verfolgung von Nuwan und Lerëh. Im Schlepptau den speichelleckenden Schüler Didor, der immer darauf bedacht ist, die vielversprechendste Partei zu wählen und schnell dabei ist, die Seiten zu wechseln.

Währenddessen schließt der vom Danthrakon besessene Nuwan Bekanntschaft mit dem ehemaligen Besitzer des Buches, der zufälligerweise Lerëhs Vater ist und sich natürlich sein Eigentum zurückholen will. Koste es, was es wolle.

Das Danthrakon hat jedoch seinen eigenen Willen und beschützt Nuwan in besonders haarigen Situationen. Wie immer im Leben, hat jedoch alles seinen Preis und so ist noch nicht ganz klar, was Nuwan zahlen muss…

Christophe Arleson bedient sich eifrig der Genrekiste und zaubert vom fliegenden Teppich über riesige Meeresungeheuer, verlockende Sirenen bis hin zu einem spektakulären Fortbewegungsmittel in Spinnengestalt ein buntes Sammelsurium aus seiner Autorenfeder. Besonders unterhaltsam ist dabei die Szenerie auf hoher See geraten, welche Nuwan und seine Freunde schließlich zu Lerëhs Mutter Lyrelei führt. Lyrelei ist selbst eine mächtige Magierin und kann hoffentlich dabei helfen, Nuwan von dem Danthrakon zu trennen, bevor sich Nuwan vollkommen verwandelt. Zum Ende wird man mit einem spektakulären Showdown belohnt, der in einem Cliffhanger mündet und einem den Mund auf den Finalband wässrig macht.

»Danthrakon – Lyrelei die Launische« ist eine spaßiges und abenteuerliches Fantasyfeuerwerk, dass von Olivier Boiscommun in fantasievolle Illustrationen gegossen wurde. Zwar werden in diesem bunten Reigen auch schwere Themen eingestreut, aber im Ganzen wirkt die Story durch ihre unbeschwerte Leichtigkeit und ist somit genau die richtige Unterhaltung für heiße Sommertage.

Fazit

Ein farbenfrohes Fantasyspektakel, dessen Ausgang noch ungewiss ist.

--------------------------------

© Bellas Wonderworld; Rezension vom 12.07.2021

Kurzweiligen Märchen voller kultureller Vielfalt

5-Minuten-Märchen zum Lauschen Teil 1

Märchen bereiten mir seit der Kindheit große Freude, egal ob als Vorlesegeschichte, Romanadaption oder Hörbuch bzw. Hörspiel. Gerade im Kindesalter prägten mich die Geschichten und ich erinnere mich immer wieder gerne an gewisse Hörkassetten und Opas Vorleseabende.

In ihrem noch jungen HERZ Verlag veröffentlicht die Meditationslehrerin, Autorin und Harfenspielerin Michaela Brinkmeier ihre zauberhaften Märchen, die nun in einer sechsteilige Hörbuch-Serie unter dem Titel »5-Minuten-Märchen zum Lauschen« erscheinen.

Der erste Band umfasst 15 Märchen, die eine jeweilige Spieldauer von 5 Minuten nicht überschreiten, untermalt werden die Titel mit Harfenmusik zwischen den Geschichten. Die Märchen bilden fantasievollen Erzählungen aus der ganzen Welt ab, von Brasilien über Japan, Deutschland und Portugal bis nach Afrika wird die bunte Kultur für kleine und große Zuhörer eine wunderbare Auszeit vom Alltag und Erholung in der Pandemiezeit sorgen.

Ich habe die Märchen als Einschlaf-Ritual über mehrere Tage verteilt angehört und bin begeistert davon, wie wunderbar die Harfenmusik in Kombination mit den Geschichten entspannen. Schon nach ein bis zwei Titeln hat mich Michaela Brinkmeiers angenehme Stimme in das verzaubert in das Land der Träume geschickt.

Die Kürze der Geschichten macht das Hörbuch auch für Kleinkinder und ältere Menschen, die z. B. durch eine Krankheit nur über eine kurze Aufmerksamkeitsspanne verfügen, zu einer perfekten Unterhaltung die für Abwechslung sorgt. Besonders schön dabei ist, dass die Märchen trotz ihrer Kürze immer auch eine kleine Botschaft übermitteln, die für Mut, Hoffnung, Zuversicht und Toleranz sorgen.

Inhaltlich ähneln sich zwar einige Märchen (z. B. geht es mehrfach um einen unerfüllten Kinderwunsch), was dieses 66 Minuten umfassende Hörbuch jedoch in keinster Weise beeinträchtigt. Die phantasievollen Erzählungen über das Leben, Heranwachsen, unsere Wünsche und Sehnsüchte haben mich alle auf ihre Art zum Träumen und ausspannen gebracht. Meine Highlights dieser Sammlung sind das sibirische Märchen ›Die eitle Ajagaga‹, in der Eitelkeit und Faulheit thematisiert werden und das indianische Märchen ›Kemanta‹, welches von einem Jungen handelt, der durch seine Angst vor dem Wasser zum Ausgestoßenen wird, diese dann aber besiegt und sich in den ersten Delfin verwandelt.

Fazit

Eine zauberhafte Auszeit für Groß und Klein schafft Michaela Brinkmeier mit Harfenmusik und kurzweiligen Märchen voller kultureller Vielfalt.

--------------------------------

© Bellas Wonderworld; Rezension vom 11.07.2021

Ein absolut genialer Comic-Thriller

Joker/Harley: Psychogramm des Grauens

Nach dem fulminanten Auftakt der DC Black Label Serie in »Joker/Harley: Psychogramm des Grauens Band 1«, in dem eine völlig neue Story um den beliebten Schurken mit Lachfratze und der abgedrehten Psychologin gesponnen wird, gibt es endlich Nachschub und wir erfahren wie die Ermittlungen der Profilerin Dr. Harley Quinn in gleich zwei Fällen weitergehen.

Kami Garcia legt den Fokus in diesem Band allerdings nicht so sehr auf den Handlungsbogen, der kommt nämlich recht dürftig daher, dafür werden die Figuren von Harley und dem Joker mit reichhaltiger Tiefe bedacht. Insbesondere die atmosphärische Darstellung der Entstehung des Jokers hat mich hier unheimlich gefesselt.

Wie im ersten Band wird die Geschichte in zwei Ebenen, Vergangenheit und Gegenwart, fortgeführt. Die Wechsel sind anhand des unterschiedlichen Artworks leicht nachvollziehbar, denn die Zeichnungen für gegenwärtige Episoden sind in einem schwarz-weiß Stil gehalten, während die Szenen aus der Vergangenheit in farbenprächtigen Illustrationen daherkommen. Die fotorealistische Optik ist im Vergleich zum ersten Band nicht mehr so stark ausgeprägt, sodass mir das Artwork insgesamt runder erscheint – Daumen nach oben hierfür!

Harleys Recherche bleibt jedoch nicht unbemerkt und so treffen die beiden Charaktere in dieser Ausgabe zum ersten Mal aufeinander. Ein verwirrender Schockmoment für Harley, denn sie war sich ihrer Sache wohl zu sicher. Ein schwerwiegender Fehler, denn nun ist der Joker im Besitz der Ermittlungsakte, welche komplett in dieser Comicausgabe abgebildet ist. Mir hat dieser Kniff des Kreativteams sehr gut gefallen, denn so kann man sich in die Story hineindenken.

Fazit

Ein absolut genialer Comic-Thriller, der von Harley- und Joker-Fans nicht verpasst werden darf!

--------------------------------

© Bellas Wonderworld; Rezension vom 10.07.2021

Veröffentlicht am 12.08.2021

Definitiv ein Highlight in diesem Comic-Sommer!

Wasserschlangen

Der mexikanische Comicautor und Illustrator Tony Sandoval hat mich gleich mit dem außerordentlichen Cover zu seinem Werk »Wasserschlangen« in den Bann gezogen und auch inhaltlich konnte die mystisch-märchenhafte Geschichte punkten.

Die öden Ferientage der Teenagerin Mila haben ein Ende, als sie der gleichaltrigen und äußerst geheimnisvollen Agnes begegnet. Zwischen den Mädchen entsteht schnell eine Anziehungskraft, der man sich auch als Leser nicht entziehen kann, und genau wie Mila wird man von den kuriosen Geschichten, die Agnes zu berichten weiß, in eine skurrile Fantasiewelt gezogen.

Agnes entpuppt sich als ein ganz besonderer Geist, der von einem längst vergessenen König bewohnt wird und wundersamerweise kann nur Mila die Gestalt von Agnes sehen. Sie ist fasziniert von Agnes Zähnen, die sich später noch als mutige Kuriositäten zeigen werden.

Rituale, Kämpfe und Mysterien erwachsen aus Natur und Umwelt fängt Tony Sandoval in seinem unverwechselbarem Artwork ein, welches sich durch lange schlanke Gliedmaßen, überproportional große Köpfe und eine hauchzarte Linienführung auszeichnet. Diese besondere Darstellung verstärkt den übersinnlichen Touch der Geschichte. Abgerundet wird das schaurig-romantische Fantasymärchen durch die stimmungsvolle Aquarellkoloration.

»Wasserschlangen« ist eine in sich abgeschlossene Geschichte, an der sicherlich auch Comic-Einsteiger ihre Freude haben werden, wenn sie sich gerne von außergewöhnlich fantasievollen Geschichten verzaubern lassen. Ich habe diese kurios-magische Leseerfahrung in vollen Zügen genossen!

Fazit

Tony Sandoval hat in »Wasserschlangen« mit seinem einzigartigen Artwork und einer bizarren Fantasiegeschichte ein unglaubliches Leseerlebnis erzeugt. Definitiv ein Highlight in diesem Comic-Sommer!

--------------------------------

© Bellas Wonderworld; Rezension vom 09.07.2021

Veröffentlicht am 15.07.2021

Ein actionreicher und unterhaltsamer Captain Marvel Band

Captain Marvel - Neustart

Die vierte Ausgabe der Captain Marvel Solo-Serie von Kelly Thompson enthält zum einen die Kurzgeschichte »Spieleabend«, gezeichnet von Francesco Manna, und die vierteilige Story »Angeklagt«, gezeichnet von Corry Smith.

Die Kurzgeschichte kann man wunderbar losgelöst ohne jegliche Vorkenntnisse genießen. Carol hat zum Spieleabend bei sich eingeladen: Spectrum, Hazmat, Spider-Woman und Wolverine sitzen bereits beim Poker als Ms. Marvel dazustößt und die Truppe davon überzeugt, einen hippen Escape-Room zu besuchen.

Die kurzweilige und humorvolle Geschichte nimmt schnell an Fahrt auf, denn die Helden bekommen eine Sonderbehandlung des Room-Besitzers, und das Spiel nimmt ungeahnte Ausmaße an. Ein Spieleabend für richtige Superhelden eben. Die schwungvolle Linienführung von Francesco Manna passt hervorragend zur Geschichte.

Nach dem unterhaltsamen Ausflug werden die gesammelten Bände der Story »Angeklagt« präsentiert, in der Carol nicht das typische Captain Marvel Outfit trägt, sondern als Amtsträgerin der Anklage in einem grünen Dress mit dem mächtigen Hammer der Kree auftritt. Wie es dazu kam, wird im Vorwort kurz erwähnt, und ist in ausführlicher Version im Empyre-Event nachzulesen. Da ich die Empyre Story nicht gelesen habe, fehlt mir zwar Vorwissen aber dennoch konnte ich mich gut in die Geschichte einfinden.

Die friedliche Allianz zwischen Kree und Skrull steht noch auf wackeligen Kinderbeinen, da rettet Carol als Kree-Anklägerin ein unterlegenes Schiff der Allianz in einer Schlacht gegen die baumartigen Cotati. Außerdem wird sie zu dem Planeten Mar-Da’en gerufen, der als gemeinsamer Zufluchtsort der Kree-Skrull auserkoren wurde, allerdings von einer außer Kontrolle geratenen Soldatin bedroht wird.

Doch es ist nicht alles so wie es zu sein scheint und der Hammer zeigt Captain America Bruchstücke der Wahrheit über die Soldatin Lauri-Ell. Aus dieser Konstellation entwickelt sich ein spannungsgeladener Superhelden-Comic, der die Figur von Carol Danvers als Captain Marvel noch mehr Tiefe und Kontur verleiht. Außerdem mochte ich die Dynamik zwischen ihr und Lauri-Ell sowie die humorvollen Schlenker und die Einbindung von Carols Katze Chewie sehr gerne.

Im Krieg gegen die außerirdischen Cotati, die alles nichtpflanzliche Leben auslöschen wollen und daher auch ihr Unwesen auf der Erde treiben, treten auch noch weitere Superhelden wie Dr. Strange, Hazmat, Spider-Woman und War Machine zur Unterstützung von Captain Marvel an. Die actionreiche Handlung wird Dank Corry Smiths dynamischen Illustrationen lebendig. Mir hat es zwar sehr gut gefallen, dass der Fokus auf den Charakteren von Carol und Lauri-Ell liegt, allerdings hätte ich mir dann doch noch etwas mehr Input zum Antrieb der Cotati gewünscht. Hierbei wird mir wohl wirklich das fehlende Vorwissen aus dem Empyre-Event zum Verhängnis.

Fazit

Ein actionreicher und unterhaltsamer Captain Marvel Band, in dem Kelly Thompson das Augenmerk auf Carols Charakter legt.

--------------------------------