Profilbild von Funken

Funken

Funken ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Funken über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Letztendlich geht es nur um dich - 2/5⭐

Letztendlich geht es nur um dich

Gemeinsam mit Rhiannon lernt man A kennen. A steckt jeden Tag im Körper eines anderen Menschen. Kann Rhiannon sich trotzdem in A verlieben, so wie A sich in sie verliebt?
Genau diese „typischen“ romantischen ...

Genau diese „typischen“ romantischen Gefühle eines Teenagers beschreibt der Autor geübt. Auch wenn typisch nicht das perfekte Wort ist, denn wie man schnell herausfindet, oder schon aus dem ersten Band weiß, ist A alles andere als normal, wodurch auch die Gefühls Welt von Rhiannon sehr chaotisch ist.

Den 1. Band, „Letztendlich sind wir dem Universum egal“ fand ich wegen seiner neuartigen Idee und der gefühlvollen Schreibweise einfach großartig. Er war aus der Sicht von A geschrieben, der/die jeden Tag in einem anderen Körper steckt, was ich persönlich sehr interessant fand.

Band 2 ist nun nicht grade die Fortsetzung, mit der das Buch beworben wird, sondern einfach dieselbe Geschichte aus Rhiannons Sicht. Die Handlung ist fast komplett aus dem 1. Band bekannt. Lediglich die Gedanken und Gefühle der sechzehnjährigen Rhiannon kommen hier neu dazu. Leider fand ich diese nur bedingt prickelnd.

Meiner bescheiden Meinung nach kann man den 2. Lesen, auch wenn man den 1. Band kennt, er bringt aber nicht viel Neues. Man kann den 2. allerdings auch ohne Vorkenntnisse lesen und den 1. Hinterher, ebenfalls kann man den 2. lesen aber den 1. nicht. Ob das nun ein Vor- oder Nachteil ist kann jeder für sich selbst beurteilen.

Einzeln betrachtet, ein fantastisches Buch. Als zweiter Teil allerdings nicht sehr überzeugend. Daher 2/5⭐

Letztendlich sind wir dem Universum egal - 5/5⭐

Letztendlich sind wir dem Universum egal

Gemeinsam mit A besichtigt man eine sehr verrückte Welt mit den unterschiedlichsten, und doch stetig identischen, Sicht. Man ist jemand anderes und gleichzeitig man selbst.
Genau dieses Durcheinander beschreibt ...

Genau dieses Durcheinander beschreibt der Autor geübt. Es sind nicht nur die normalen „eigenen“ Gefühle eines Teenagers, sondern auch die der anderen Personen, die immer wieder aufs Neue perfekt rübergebracht werden, ohne dass man durcheinanderkommt.

Man kann mühelos mitlesen und hat schöne Absätze in den man mal Pause machen kann, aber auch die Kapitellänge ist einwandfrei, um mal eben in der Mittagspause zu lesen.
Dadurch das A in fast jedem Kapitel wer anderes ist besteht eine großartige Spannung im ganzen Buch, so das man es schneller durchgelesen hat als man anfangs denkt.
Vor allem erstaunlich finde ich das in diesem Buch so viel wichtige Dinge thematisiert werden, mit denen sich Jugendlichen und auch noch später erwachsene auseinandersetzen müssen.
Weitgehend kann man sagen, dass die Themen angerissen werden, ein wenig reflektiert und am Ende der Leser für sich stehen gelassen wird, um darüber nachzudenken.

Insgesamt ein großartiges Buch über das Erwachsen werden, die Liebe und alles drumherum. 5/5⭐

Deprepa - 5/5⭐

Deprepa

Gemeinsam mit Kara wird man in Eine Welt voller Hass, Schmerz und Trauer gefangen gehalten. Doch auch glück, Freundschaft und Liebe finden ihren weg in diese Welt.
Die Autorin beschreibt geübt das Gefühl ...

Die Autorin beschreibt geübt das Gefühl der Einsamkeit, den Schmerz die auch einzelnen Worte anrichten können, die lebendigsten Schmetterlinge aber auch die Charaktereigenschaften aller Protagonisten erwachen regelrecht zum Leben.

Man kann leicht mitlesen und muss kein Wort erst nachschlagen, um es zu verstehen, ganz im Gegenteil, jedes neue Wort wird recht zeitgleich erläutert.
Über das erste Kapitel bin ich zwar ein wenig gestolpert, aber danach besteht eine großartige Spannung im ganzen Buch, die einen regelrecht fesselt, trotz der recht unterschiedlichen Länge der einzelnen Kapitel.
Man fühlt mit allen Charakteren mit, man wächst, stirbt und lernt mit jeder einzelnen, als sei man sie selbst.

Zusätzlich zu den fantastischen Eigenschaften, wie z.B die ganze Geschichte an sich, die ich so noch nie woanders gesehen bzw. gelesen habe, hat dieses Buch einen Plottwist mit den man keine einzelne Sekunde gerechnet hat.

Mein einziger Mängel ist tatsächlich das Ende. Es passiert zu viel auf einmal und man kommt als Leser sowohl gedanklich als auch gefühlstechnisch kaum hinterher. Wodurch die eigentliche Botschaft des Endes sehr untergeht.
Aber alles in einem, ein fantastisches Buch, um daran zu wachsen! Daher 5/5⭐

Its time to move on - 4/5⭐

It's time to move on

Zusammen mit Faye, der Hauptprotagonisten, taucht man in eine Welt voll mit Problemen, Wut, Trauer, Misstrauen, Einsamkeit und Liebe ein. Aber auch der zweite Protagonist, Cailan, verdeutlich einen gekonnt die Gefühlswelt eines Psychisch kranken. Es ist schwer dieser Welt zu entfliehen, sowohl im wörtlichen als auch im übertragenen sinne.
Die Autorin beschreibt geschickt die düsteren Tage, das funkeln der Augen, die aufbauende Wut, das kribbeln im Bauch und weitere wichtige Emotionen als würde man sie grade selbst erleben.

Die komplizierte Verhältnis der zwei Protagonisten ist perfekt rübergebracht. Doch unglücklicherweise fehlen mir gewisse andere Beziehungen, die Liebe zu der Mutter wurde z.B. sehr gering rüber gebracht oder auch das Verhältnis der andern Patienten gegenüber war mir persönlich zu wenig.
Und doch kann man leicht, flüssig und mitfühlend mitlesen. Leider wirken die Kapitel teils, grade zu Beginn, etwas lang und es fehlt eine gewisse grundspannung, diese spiegelte sich aber grade in der anfangs Frage "Wer ist Gina?" perfekt wieder, aber auch im allgemein steigert sich die Spannung schön. Gleichzeitig war ich erstaunt über das durchaus befriedigende Ende.

Ich würde das Buch jeden empfehlen der gerne nachdenkt, sich mal Zeit nimmt, aber auch Romantik oder new Adult Bücher mag.

Alles in einem, ein fantastisches Buch das zum Nachdenken anregt! Daher 4/5⭐

Grenzverletzungen - 4/5⭐

Grenzverletzungen

Zusammen mit Johannes wird man in eine Welt voller Probleme, Drogen und Verletzungen gezogen aus der man es kaum raus schafft, im wahren Sinne des Worts. Der Autor beschreibt gekonnt die kältesten tagen, die lebendigsten Schmetterlinge und den größten Hunger, sodass sogar der eigene Magen anfängt zu knurren.

Die Freundschaft der zwei Protagonisten ist perfekt rübergebracht. Man kann leicht mitlesen und muss kein Wort erst nachschlagen, um es zu verstehen. Es besteht eine großartige Spannung im ganzen Buch, obwohl ich es schade finde das man manche Szenen schon voraussehen kann, aber ich vermute dies wollte der Autor sogar vermitteln.
Mein Einziger Mängel ist tatsächlich das leicht offene ende. Bis heute wünsche ich mir ein zweiter Teil, der zeigt wie es mit den Protagonisten weiter geht und wie es ihnen mittlerweile geht.

Aber alles in einem, ein fantastisches Buch das zum Nachdenken anregt! Daher 4/5⭐