Profilbild von Furbaby_Mom

Furbaby_Mom ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.06.2024

Okay als Read für zwischendurch

Neue Träume am Strand

Hach, bei diesem Werk bin ich wirklich zwiegespalten.

Hach, bei diesem Werk bin ich wirklich zwiegespalten.

Zum einen wurde ich mit den (im Grunde sympathischen) Figuren nicht warm, empfand sie als blass. Zum anderen erschien mir die Geschichte trotz Familiendramatik sehr vorhersehbar und verlief handlungstechnisch recht unspektakulär. Nicht zwingend seicht, denn hin und wieder blitzten schon emotionale Momente hindurch - z.B. bei einer ganz besonderen Zeremonie (dem Setzen des Apfelbäumchens) -, dennoch war es unterm Strich leider keine Story, die mir lange in Erinnerung bleiben wird.

Positiv erwähnenswert: souveräner Schreibstil, malerische Landschaftsbeschreibungen (- davon hätte ich gerne mehr gelesen -) und natürlich die obligatorischen Strick-Features.

Im Anhang erwarten euch ein paar Extras wie Strickanleitungen (Tuch, Tisch-Set, Stola) und Rezepte (hier: Apfelkuchen), was ich an sich großartig finde - selbstverständlich geht nichts über die Hauptstory, aber so kleine Schmankerl verleihen dem Ganzen einfach einen persönlicheren Touch.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:

Das Cover schreit förmlich 'Feel-Good-Lektüre' - und es war durchaus ein netter Read für zwischendurch, mehr allerdings nicht. Ideale Abschalt-und-Seele-baumeln-lassen-Lektüre für einen entspannten Nachmittag am Strand.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Toller Schreibstil!

Das Café am California Beach

"Wie schade, dass sie einander nur ein einziges umwerfendes Mal geküsst hatten, aber sie wusste, dass ihr Leben ohne ihn nie wieder dasselbe wäre. Was er zu ihr gesagt hatte, würde sie immer in Ehren halten, vor allem weil er mehr über sie wusste als jeder andere auf der Welt und sie trotzdem zu mögen schien."

Dieser herzerwärmende Wohlfühlroman aus der Feder von RaeAnne Thayne hat mich wunderbar unterhalten!

Schreibstil: Humorvoll, peppig und modern (ohne übertrieben klamaukig oder unauthentisch zu wirken), an den richtigen Stellen berührend und tiefgründig. Auch im Hinblick auf die Dialoge findet die Autorin stets die passende Wortwahl, sodass die Gespräche der Charaktere wie aus den wahren Leben gegriffen scheinen.

Erzählt wird aus der Sicht von Tori, ihrer Cousine Meredith sowie dem attraktiven Fremden namens Liam - dessen wahre Rolle sich erst im Laufe der Handlung offenbart.

Die zentralen Themen: Familienzusammenhalt, Vergebung, Hoffnung, Traumabewältigung, Neuanfänge … und natürlich die Liebe - hier dürft ihr euch auf gleich zwei Love Stories freuen!

Cape Sanctuary ist ein traumhaftes Small-Town-Setting. Ein weiteres Highlight für mich war die Annäherung zwischen den beiden Cousinen, die als Kinder einst unzertrennlich gewesen waren. Ich konnte mich sowohl in Tori (deren Frust, Wut und Enttäuschung absolut nachvollziehbar waren) als auch in Meredith hineinversetzen, die einfach nur Schreckliches erlebt hat - weitaus mehr, als der recht allgemein gehaltene Klappentext vermuten lassen würde. Umso mehr freute ich mich über das wohlverdiente Happy End!

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Klare Leseempfehlung für alle Fans von sommerlichen Familien- und Liebesromanen.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Frauenroman mit Tiefgang

Mittsommer in Småland

Birte, ihre beste Freundin Anne und deren Tochter Tilda - drei Frauen, drei Perspektiven, aus denen dieser gleichermaßen unterhaltsame wie tiefgründige Wohlfühlroman erzählt wird.

Ich habe mich in jede ...

Ich habe mich in jede der Frauen gut hineinversetzen können, was zugegebenermaßen weniger an deren Lebensumständen, sondern vielmehr am angenehmen Schreibstil der Autorin lag.

Freut euch auf

❏ realitätsnahe, authentisch wirkende Schilderungen der Gedankengänge und Gefühle der Charaktere,

❏ ein tolles Location-Flair dank bildreicher, atmosphärischer Beschreibungen,

❏ die gekonnte Einbindung ernster Themen (wie Demenz), und zwar OHNE 'Gewitterwolken-Effekt' (= so nenne ich das Gefühl, wenn eine Geschichte mich emotional runterzieht, weil die negativen Themen zu intensiv/zu bedrückend ausgeschlachtet werden - hier ist dies definitiv nicht der Fall),

❏ sowie eine interessante Backgroundstory rund ums Thema Familie: Zerwürfnisse, Geheimnisse, Zusammenhalt.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:

Lehnt euch entspannt zurück und träumt euch nach Schweden. Der ideale Read für Fans von zeitgenössischen Frauenromanen!

Veröffentlicht am 09.06.2024

Tiefgründig und emotional

Auch am hellsten Tag

Der zweite Band von Ali Kassemyars New-Adult-Dilogie "Liora & Kieran" beweist, dass man ein Buch nicht nach dem Cover beurteilen sollte:

Optisch wunderschön (- die in zarten Rosatönen gehaltene Blumenabbildung, ...

Optisch wunderschön (- die in zarten Rosatönen gehaltene Blumenabbildung, der knallige Farbschnitt -), aber inhaltlich … da hat das Werk einfach noch so viel mehr WOW-Faktor zu bieten, nämlich jede Menge GEFÜHL!

Wer hier lediglich eine seichte Romanze erwartet, wird gehörig überrascht sein! Wichtige Themen wie mentale Gesundheit, Aufarbeitung von Schuldgefühlen, Verlust und Trauer nehmen einen großen Stellenwert ein und sind mindestens genauso präsent wie die Entwicklung der Love Story.

Schreibstil: Stilistisch top.
Realistische Wortwahl meets Poetik; auch im Hinblick auf das Vermitteln von Emotionen genial - berührend und authentisch.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Klare Empfehlung für alle Fans von Liebesgeschichten, in denen der Fokus auf tiefgründigen, ernsten Themen liegt. Ich denke, insbesondere Leser:innen von Ayla Dade, Marie Niebler und Rebekka Weiler werden begeistert sein.

Veröffentlicht am 08.06.2024

Hazel & Taro

A Song Unnamed

Als erklärter Fan meiner New-Adult-Queen Yvy Kazi wusste ich natürlich, dass ihr aktuelles Buch-Baby (= Band 3 ihrer Magic-and-Moonlight-Reihe bzw. der Auftaktband zu deren Spin-off-Dilogie) bei mir einziehen muss.

Nun wird dem klassischen NA-Roman also noch eine Prise Magie hinzugefügt und schwuppdiwupp: fertig ist ein wahrlich bezaubernder Romantasy-Read, der sich - ganz so, wie man es von Yvy kennt - dennoch von der Masse abhebt.

Freut euch auf

❏ facettenreich gestaltete, sympathische Figuren mit interessantem Background,

❏ ein mega kreatives Worldbuilding inklusive faszinierender Academy-Vibes (= dem mystischen M.U.S.E. Institute, einem College für arkane Wesen), bildgewaltig und einnehmend erzählt,

❏ und genau die richtige Mischung aus Suspense, Action, Romantik (hello, forbidden love trope!) und gekonnt eingebundenen tiefgründigen Themen.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:

Auch wenn die St.-Clair-Campus-Trilogie weiterhin meine Herzensreihe bleiben wird, haben Hazel und Taro mich wunderbar unterhalten. Nicht nur aufgrund des Cliffhangers fiebere ich nun voller Vorfreude dem Folgeband ("A Soul Untamed") entgegen, der zum Glück bereits im August 2024 erscheint! Yvy ist einfach die geborene Erzählerin!