GabrieleMarina

GabrieleMarina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2021

Aktuelles Thema - gelungen

Heimatsterben

Dieser Roman ist zugleich Familiengeschichte und Politthriller.

Dieser Roman ist zugleich Familiengeschichte und Politthriller.

Tilde Ahrens ist 97Jahre alt als sie sich bei einem Sturz schwer verletzt. Ihre Enkelin Hanna macht sich auf den Weg zu ihr nach Deutschland. Im Flieger liest sie eher zufällig einen Artikel über ihren Schwager Felix von Altdorff. Ihr Großmutter bittet sie auf dem Sterbebett darum, sich um ihre Familie zu kümmern - eine große Aufgabe für die Protagonistin dieses Buches. Hanna versucht ihr Bestes, was unter anderem dazu führt, dass der Mann ihrer Schwester Trixie sie um Unterstützung bei seinem politischen Weg bittet. Wider bessern Wissens stimmt Hanna zu und findet sich bald zwischen den Stühlen wieder. Der Schwager wird tatsächlich Bundeskanzler, Hanna soll Wege gehen, die sie nicht mit sich selbst und ihrer Wahrheitsliebe vereinbaren kann.

Sarah Höflich hat mit ihrem Debütoman ein beeindruckendes Werk geschaffen. Durch Rückerinnerungen an die vergangene Zeit entsteht ein echter Bezug zur Geschichte Deutschlands, die eigentlich fiktive Geschichte zeigt einige wirklich aktuelle Bezüge zur Realität. Die Familiengeschichte, die von Autorin erzählt wird, ist gut nachvollziehbar - ebenso die Konflikte der Protagonistin. Hanna folgt einerseits ihrem Gefühl für Gerechtigkeit und andererseits dem Wunsch, für die Familie da zu sein. Der Roman entwickelt sich kontinuierlich, Die Karriere des Felix von Altdorff, sein Wunsch nach Unterstützung durch eine Person, der er vertrauen kann und der Zwiespalt, der sowohl bei ihm als auch bei Hanna entsteht und beide - unterschiedlich- handeln lässt, ist brillant beschrieben. Sarah Höflich hat einen angenehmen Schreibstil, die Perspektivwechsel sind gut gelungen und tragen dazu bei, die Spannung zu erhalten. An einigen Stellen des Buches war ich atemlos. Ich gebe diesem Roman 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Liebenswert und unterhaltsam

Blaubeerduft auf dem kleinen Apfelhof

Lisa macht sich auf den Weg zum Apfelhof - einerseits weil ihre Freundin Emma schwanger ist und Unterstützung braucht, andererseits weil Lisa sich klar werden will wie es in ihrem Leben weitergehen soll. Natürlich sorgen die Alpakas für Wirbel und eine romantische Liebesgeschichte ist auch dabei.

Sonja Flieder hat mich mit dieser Geschichte über den Apfelhof und die dort lebenden Alpakas sehr gut unterhalten. Die wunderschönen Tiere werden tatsächlich lebendig in diesem Buch - die Namen der Tiere sind so gut gewählt und die Vorliebe für die Blaubeeren des Nachbarn hat mich schmunzeln lassen. Die Protagonistin findet natürlich ein neues Ziel für ihr Leben, anders als zu Beginn gedacht und ein echtes Happy End. Eine Geschichte über Familie, Freundschaft und Alpaka Yoga. Der Autorin gelingt es, dem Leser den Duft des Apfelkuchens um die Nase wehen zu lassen und beschreibt die Charaktere so lebendig, dass ich Lust hätte, diesen Apfelhof einmal zu besuchen. Natürlich gibt es auch einen Unsympath in dieser Geschichte, der die Zeichen der Zeit jedoch erkennt und die Harmonie am Ende nicht mehr stört

Das Buch lässt sich sehr gut als kleine Lektüre zur Unterhaltung lesen, die Alpakas sind einfach so liebenswert - mehr davon. Ich gebe diesem Buch gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Taffe Ermittlerin in Dallas

Die Tote mit der roten Strähne

Detective Betty Rhyzyk ist erst kurz bei der Abteilung Drogenfahndung des Dallas Police Department und ihr erster Fall als Einsatzleiterin gerät aus den Fugen. Der Drogenboss entkommt, eine Zivilistin wird getötet. Betty und ihre Kollegen setzen nun alles daran diesen Fall zu lösen, der sich allmählich von einer Drogenfahndung zu einer Mordermittlung entwickelt.

Betty wird persönlich angegriffen, gerät in einen Hinterhalt und ihre Kollegen setzen alle Hebel in Bewegung, um sie zu finden.,

Die taffe Betty ist lesbisch, lebt mit ihrer Freundin Jackie zusammen und muss sich in einer von Männer dominierten Welt beweisen. Rothaarig und sehr fit, zeigt sie, dass sie nicht ohne Grund bei der Polizei ist.

Kathleen Kent hat in diesem Thriller wirklich gute Charaktere entwickelt, besonders die Protagonistin ist hervorragend vorstellbar. Die taffe Polizistin zeigt auch ihre weibliche Seite, wenn sie mit Jackie zusammen ist. Der raue texanische Ton im Dallas Police Department und die Art, wie die Kollegen füreinander einstehen, hat mir sehr gefallen. Die Autorin beschreibt manchmal mit brutaler Offenheit ihre Szenen, die eine kleine Gänsehaut entstehen lassen. Das Buch ist leicht zu lesen, die Kapitel sind nicht zu lang. Der Thriller ist hauptsächliche aus der Sicht der Protagonistin geschrieben, die sich ab und zu an Erlebnisse mit ihrem Onkel Benny erinnert, den sie sehr bewundert hat. Die Jagd nach den Drogenhändlern und deren Vorgehensweise ist beeindruckend beschrieben. Der Spannungsbogen ist ziemlich gut entwickelt, wenn es auch ab und zu etwas sehr ausführlich wurde. Der Schluss des Buches deutet auf eine Fortsetzung hin, es wäre schön gewesen, wenn dieses Buch ein befriedigenderes Ende gefunden hätte. Ich gebe diesem Thriller 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Eine wirklich gute Anregung

Ich bin der Rede wert

In diesem interessanten Buch geht es um den Dialog zwischen Annelie Sand und ihrem Psychoanalytiker. Die Frau besitzt ein Talent zu schreiben, was auch in dieses Buch einfließt.

Die Anfänge der Therapie ...

Die Anfänge der Therapie zeigen sehr gut nachvollziehbar auf, wie schwierig es ist, sich einem Fremden zu öffnen und die innersten Gefühle und Erlebnisse mitzuteilen. Das Buch zeigt den Weg, den Annelie Sand ging - ihr Haus der Kindheit mit seinen Gespenstern, das Jugenddrama und seine Zwänge, die inneren Widerstände und schließlich die Heilung und das Ende der Analyse, welches in diesem Dialog einen sehr schönen Eindruck bei mir hinterlassen hat.

Das langsame akzeptieren des Analysten, die Aufarbeitung von Träumen und die Gedichte, die Annelie schrieb, zeigen den Mut sehr gut, den man benötigt, um diesen Weg zu gehen. Gemeinsam holen sie die Erinnerungen aus dem Nebel und bearbeiten die Auswirkungen der Konflikte mit den Eltern. Zu erleben, wie Annelie Sand allmählich echtes Vertrauen zum Analysten aufbaut und sich ihm öffnet, hat mich beeindruckt.

Das Buch ist in mehrere Teile unterteilt, die Kapitel haben eine angenehme Länge und die Dialoge zwischen Analyst und Patientin sind gut zu lesen.

Als ein Ziel habe ich aus dem Buch mitgenommen, dass man sich den Situationen stellen sollte, anstatt wegzulaufen und die Auswirkungen der Erfahrungen in die Gegenwart auch als Hilfe sehen kann.

Das Cover zeigt die Karte einer Psychoanalyse - das finde ich sehr ansprechend.

Den Weg der Protagonistin zu begleiten war für mich eine sehr interessante Erfahrung - ich gebe diesem Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Interessantes Thema

Mein Wille geschehe

Bernd Schwarze hat in diesem Kriminalroman sein über viele Jahre angesammeltes Wissen über gelebte Religion und gesellschaftliche Werte am Leben des Pastors Benedikt Theves lebendig umgesetzt. Der Klappentext lässt den Leser im Grunde bereits wissen, worum es geht. Der an sich selbst zweifelnde Kirchenmann begeht einen Totschlag im Affekt und muss sich seinem Gewissen sowie dem Hauptkommissar René Wilmers stellen.

Die Tat an sich wird vom Autor sehr eindrucksvoll beschrieben, die Entscheidung, den Toten im ersten Schock zu verstecken, ist nachvollziehbar.

Nun schöpft der Geistliche durch diese Tat allerdings auch große Kraft und seine Predigten werden machtvoll, die Kirche füllt sich wieder Eine erstaunliche Entwicklung.

Bernd Schwarze schreibt seinen Krimi hauptsächlich aus der Sicht des Benedikt Theves, einige Perspektivwechsel sorgen für ein wenig mehr Spannung. Zu Beginn beschreibt der Autor hauptsächlich das Leben des Geistlichen, was die Story ein wenig langatmig macht. Mit der Veränderung des Protagonisten nimmt auch die Geschichte Fahrt auf.

Die Charaktere sind sehr gut entwickelt, besonders den Protagonisten konnte ich mir lebhaft vorstellen. Der Schreibstil ist angenehm flüssig und auch oft detailliert auf Einzelheiten fokussiert. Der Hauch Philosophie, der durch dieses Buch weht, hat mir gefallen.

Mir gefällt die in diesem Kriminalroman umgesetzte Idee, ich gebe dem Buch 4 Sterne.