Gahroo

Gahroo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gahroo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Für magische Momente

Das Erinnerungsbuch für den besten Opa der Welt. Ausfüllbuch zum Verschenken für den Opa zum Geburtstag, oder Vatertag. Liebevolle Geschenkidee für Opa von Enkeltochter und Enkelsohn. Geschenkbuch

Beim Buch "Für den besten Opa der Welt" von Lisa Wirth handelt es sich um ein Ausfüllbuch, welches dem Beschenkten sicher ein Lächeln auf die Lippen zaubern wird! Die Kinder dürfen hier kurze Fragen beantworten, bzw. Sätze ergänzen (z.B. "Dein Superheldenname wäre..." , "Drei Dinge, die dich so besonders machen...") und viele Fotos von sich und Opa einkleben. Jedes Buch ist farblich einheitlich in grün gehalten und zusätzlich gespickt mit tollen kurzen Aussagen (z.B. "Du bist ein ganz besonderer Mensch").

FAZIT: Ich finde das Buch wirklich richtig toll! Zuerst war ich kurz irritiert, weil die auszufüllenden Stellen relativ kurz gehalten sind, aber die Kinder/Enkel sollen ja auch keine Romane schreiben und hätten da auch bestimmt keine Lust drauf. Von dem her finde ich es toll, dass die Kids hier mit wenigen Worten ein ganz wunderschönes Geschenk für ihren Opa zaubern können, das durchweg positiv ist! Die Schrift ist total modern und stylisch - was mir persönlich viel besser gefällt, als die kitschigen Schriften, die man sonst in manchen ähnlichen Büchern findet. Das macht es auf jeden Fall auch für größere Kinder interessant.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Ein Buch, das Lächeln zaubert

Das Erinnerungsbuch für den besten Papa der Welt. Ausfüllbuch zum Verschenken für den Papa zum Geburtstag, oder Vatertag. Liebevolle Geschenkidee für Papa von Tochter und Sohn. Geschenkbuch

Beim Buch "Für den besten Papa der Welt" von Lisa Wirth handelt es sich um ein Ausfüllbuch, welches dem Beschenkten sicher ein Lächeln auf die Lippen zaubern wird! Die Kinder dürfen hier kurze Fragen beantworten, bzw. Sätze ergänzen (z.B. "Dein Superheldenname wäre..." , "Drei Dinge, die dich so besonders machen...") und viele Fotos von sich und Papa/Opa/Oma einkleben. Jedes Buch ist farblich einheitlich in blau gehalten und zusätzlich gespickt mit tollen kurzen Aussagen (z.B. "Du bist ein ganz besonderer Mensch").

FAZIT: Ich finde das Buch wirklich richtig toll! Zuerst war ich kurz irritiert, weil die auszufüllenden Stellen relativ kurz gehalten sind, aber die Kinder/Enkel sollen ja auch keine Romane schreiben und hätten da auch bestimmt keine Lust drauf. Von dem her finde ich es toll, dass die Kids hier mit wenigen Worten ein ganz wunderschönes Geschenk für ihren Papa zaubern können, das durchweg positiv ist! Die Schrift ist total modern und stylisch - was mir persönlich viel besser gefällt, als die kitschigen Schriften, die man sonst in manchen ähnlichen Büchern findet. Das macht es auf jeden Fall auch für größere Kinder interessant.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Tolle, einfache Experimente mit Wow-Effekt

Zuhause-Experimente für Vorschulkinder

Unser Start mit "Zuhause-Experimente für Vorschulkinder" von Svenja Ernsten fiel direkt positiv aus - das Buch kam an und schon saß meine Tochter fasziniert davor (als ich dann endlich auch reinschauen konnte, ging es mir genauso). Also haben wir direkt losgelegt und eins der Experimente erfolgreich ausprobiert.

Was uns unglaublich gut gefällt ist, dass man im Normalfall alle Sachen zuhause hat, die für die Experimente benötigt werden. So kann man auch mal total spontan experimentieren. Als wir das letzte Mal im Restaurant waren, habe ich einen Luftballon mitgenommen und schon war die Watezeit aufs Essen mit nem Experiment schnell überbrückt. 😊

Die Experimente selbst sind in verschiedene Kategorien eingeteilt (z.B. In der Küche oder Wasser) und so kann man schnell das passende für sich finden. Auch der Aufbau und die Erklärungen innerhalb eines Versuchs sind sehr einfach und gut verständlich, sodass auch kleinere Kinder mitmachen können und direkt fasziniert sind. Am Schluss findet sich immer noch eine kleine wissenschaftliche Erklärung ("Das steckt dahinter!"), wie das Phänomen zustande kommt.

Am Schluss des Buches finder man noch ein kleines Glossar, in dem die Fachwörter nochmals kindgerecht erklärt werden.

Unser Fazit:
Wir LIEBEN dieses Experimentierbuch und finden, jeder sollte ein solches Buch zuhause haben. Das Buch ist durchweg farbig illustriert, super verständlich und die Versuche funktionieren tatsächlich supergut (wir mussten nur eines nochmal machen, weil wir warmes statt kaltes Wasser benutzt haben. Dadurch haben wir aber direkt wieder was Anderes rausfinden können 😊). Wer noch ein kleines Geschenk für Weihnachten oder Nikolaus sucht, kann hiermit Spaß, Experimente und Wow-Effekte kombinieren.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Henrietta toppt sogar noch Band 1

Magische Welt der Dinge (Bd. 2): Das Geheimnis von Henrietta Handy

WORUM GEHTS?

WORUM GEHTS?
Am Vorabend ihres Geburtstags bekommen die Zwillinge Anton und Lucy das Smartphone ihres Papas in die Hand, als es plötzlich erwacht und sich ihnen als Henrietta Handy vorstellt. Gemeinsam mit Paul Pulli und seinen Superkräften begeben sich die zwei auf ein spannendes Abenteuer. Sie reisen durch das Internet, erleben live, wie ein Smartphone getestet und zusammengebaut wird, lernen alle möglichen Bauteile kennen und wagen eine Wanderung durch das Motherboard. Abschließend dürfen sie noch live erforschen wie und wo wichtige Rohstoffe, welche alle im Smartphone stecken, abgebaut werden.

MEINE MEINUNG?
Ich bin total begeistert! Schon beim ersten Band hatte ich Probleme mit dem Lesen aufzuhören, jetzt war es noch schwerer! Ich wurde direkt in den Bann gezogen und war voll und ganz im Lesefluss.

So schön, dass auch die Protagonisten aus Band 1 wieder dabei waren und um die Mädels (Lucy und Henrietta) ergänzt wurden. Henrietta hat ein Herz aus Gold und erklärt den Zwillingen kindgerecht die Welt der Smartphones, wie diese hergestellt werden und lässt auch die Nachhaltigkeit nicht aus. Sie erklärt ihnen, welche Auswirkungen die Nutzung des Internets auf den Stromverbrauch hat, wirkt dabei aber nicht belehrend, sondern setzt damit ein paar gute Denkimpulse.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie unglaublich viel Arbeit es war, dieses Buch entstehen zu lassen. Einen solch komplexen Herstellungsprozess und dann noch in Kombination mit der Erklärung der Bauteile, der Rohstoffe und des Internets zu verstehen ist schon schwer genug. Diese Infos dann aber noch so aufzuarbeiten, dass es sogar Erstleser verstehen und spannend finden, ist eine wahre Mammutarbeit, die ihr mit Bravour gelungen ist.

FAZIT?
Ich finde das Geheimnis von Henrietta Handy unglaublich wertvoll und habe selbst noch so viel beim Lesen gelernt. Mir war nicht bewusst, wie viel an einem Smartphone hängt und auch dass China der größte Tomatenlieferant weltweit ist war mir nicht bewusst. Beim Lesen war ich auch zum ersten Mal froh, dass ich im Wartezimmer beim Arzt eeewig warten musste - ich hätte gar keine Zeit für ihn gehabt, weil ich so ins Lesen vertieft war. :)

Von mir gibt's weit mehr als fünf von fünf Sternen und eine klare Leseempfehlung - dieses Buch sollte in jedem Regal stehen :)

Veröffentlicht am 22.10.2022

Ich bin begeistert :)

Mona und die fabulösen Fünf.

INHALT:

INHALT:
Im ersten Teil beschreibt Sina eindrucksvoll ihre fabulösen 5 - für andere unsichtbare große Gefühle, die sie in ihrem Alltag begleiten und wie sie sich in verschiedenen Situationen verhalten. Am Ende eines jeden Gefühls gibt es noch einen Impuls, wie man als Eltern mal den Blick auf die Situation eines Kindes erweitern kann. Mama Caroline (Psychologin und Psychotherapeutin) beschreibt im zweiten Teil des Buches, wie man als Elternteil gut mit den jeweiligen Gefühlen umgehen und einen Blick über den eigenen Tellerrand wagen kann.

MEINE MEINUNG:
Was mich an diesem Büchlein direkt beeindruckt hat ist, dass es sich hier um ein wunderbares Mutter-Tochter-Projekt handelt. Ich liebe solche Bücher! Im vorderen Teil werden die fabulösen Fünf für Kinder beschrieben und im hinteren für die Eltern - somit werden kleine und auch große Leser ins Boot geholt. Sina hat ihre Freunde wirklich klasse gezeichnet, sodass man eine tolle Vorstellung von ihnen bekommt. Allein deren Namen sind genial und wirklich kreativ!

Was mir ebenfalls gefällt ist, dass all diese Gefühle positiv beschrieben werden und somit auch ein wenig von ihrem "Schrecken" verlieren. So zum Beispiel das Drama-Lama: Ich konnte es mir richtig gut vorstellen und musste ein paar Mal schmunzeln bei seiner Beschreibung. Zum Glück können Andere nicht sehen, was es so alles macht. Ich konnte Sinas Gefühle in der jeweiligen Situation auf jeden Fall voll und ganz nachvollziehen!

Durch den Einblick in das Privatleben von Sina und Caroline entstand bei mir sofort ein Gefühl von Verbundenheit, was ich wirklich schön finde. Ich habe die fabulösen Fünf sehr gerne kennengelernt - von mir aus hätten es gerne die Fabulösen Zwanzig sein können, so kreativ wie sie beschrieben und gezeichnet waren.

Von mir gibt's eine klare Leseempfehlung mit 5 von 5 Sternen!