Cover-Bild Zuhause-Experimente für Vorschulkinder
Band der Reihe "Experimente"
  • Verlag: Circon Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.09.2022
Svenja Ernsten

Zuhause-Experimente für Vorschulkinder

Ausprobieren, staunen, verstehen
Lucie Göpfert (Illustrator)

Ab nach drinnen! Phänomenale Experimente für Vorschulkinder!

Schon wieder Regen? Und Rausgehen in den Garten oder in die Natur fällt daher buchstäblich ins Wasser? Kein Problem, denn mit dem „Zuhause-Experimente für Vorschulkinder“- Buch wird es drinnen ganz bestimmt nicht langweilig! Wie lassen sich Eiswürfel aus dem Wasser fischen, ohne sie mit den Fingern zu berühren? Wie bringt man Gummibärchen das Schwimmen bei? Und Reiskörnern das Tanzen? Diese und andere spannende Phänomene werden hier in knapp 50 einfachen Experimenten dargestellt. Die Experimente für drinnen liefern kindgerechte Antworten auf viele alltägliche Fragen, die Kids schon lange beantwortet haben wollten. Naturwissenschaftliche Themen werden Kindern ab 5 Jahren anhand der Experimente „erlebbar“ erklärt und so erfahren sie selbst, wie viel Spaß Naturwissenschaft bringt. Und ganz nebenbei werden ihnen die physikalischen, biologischen und chemischen Grundlagen unseres Alltags nahegebracht.

So viel Spaß macht Naturwissenschaft!
Nicht nur an Regentagen sind die Zuhause-Experimente ein Highlight für Vorschulkinder! Denn mit wenig Aufwand und mit Hilfsmitteln, die man meist zu Hause hat, sind die vollkommen ungefährlichen Experimente ganz einfach nachzumachen. Anschauliche Illustrationen und leicht verständliche Anleitungen helfen den Experimentierfreudigen bei der Durchführung und sorgen für sicheres Gelingen. Mit diesen aufregenden Experimenten für drinnen erleben Kinder nicht nur wissenschaftliche, sondern auch Phänomene des Alltags hautnah!

Spektakuläre Beschäftigung für Zuhause:

• Knapp 50 spannende, aber einfache Experimente: So werden naturwissenschaftliche Themen „erlebbar“ und ganz nebenbei die physikalischen, biologischen und chemischen Grundlagen unseres Alltags kindgerecht erklärt.
  • Mit einfachen Mitteln, wenig Aufwand und großem Effekt: Die Experimente schaffen bereits im Vorschulalter spielerisch Zugang zur Naturwissenschaft und stillen den Wissenshunger der experimentierfreudigen Kids.
  • Hilfreiches Glossar: Am Ende des Buches trägt ein altersgerechtes Glossar zur Übersicht und schnellen Information bei. So können Begriffe und Infos zu den einzelnen Experimenten ganz einfach nachgeschlagen werden.
  • Clever lernen mit Antolin: Spannende Aufgaben lösen, Wissen prüfen und Punkte sammeln!

Experimentier-Spaß garantiert!

Egal ob Experimentieranfänger*in oder Expert*in: Mit den coolen Zuhause-Experimenten finden Vorschulkinder nahezu eigenständig Antworten auf ungeklärte Fragen und untersuchen sowohl wissenschaftliche als auch alltägliche Phänomene selbst!

Veröffentlicht am 18.08.2023

Schatztruhe

Dieses Buch ist eine wundervolle Schatztruhe um mit Kindern in die Welt der Experimente abzutauchen. Die Experimentvorschläge sind nach Kategorien wie Wasser, Schall, Küche etc. unterteilt, so dass man sich je nach Interesse schnell eins aussuchen kann. Hat man sich für eins entschieden, schaut man auf der Liste welche "Zutaten" man genau braucht. In der Regel hat man eigentlich alles bereits zuhause. Die Durchführung wird durch Fotos und Zeichnungen leicht verständlichen und kindgerecht erklärt. Da können die Kinder schon sehr selbstständig mithelfen. Am Ende bekommt man dann noch eine Erklärung warum das so funktioniert. Einfach rundum ein wertvolles und hilfreiches Buch um sich mit Kindern sinnvoll zu beschäftigen und neue Dinge zu entdecken.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Einfache Experimente für neugierige Kids

Jeder der Kinder zuhause hat, kennt die gefürchtete Frage "Warum?". Tja, und dann steht man plötzlich da und hat vielleicht selbt keine Antwort parat. Gerade physikalische Fragen lassen sich aber hervorragend anhand von Experimten erklären. Und wenn diese Experimten auch noch kindgerecht erklärt werden, dann haben alle ihren Spaß, sogar die Großen.

Svenja Ernsten hat hierfür einige tolle Experimten in ihrem Buch "Zuhause-Experimente für Vorschulkinder" gesammelt. Nach Themen sortiert, gibt es einfach Anleitungen zur Durchführung der einzelnen Experimente. Am Ende jedes Experiments gibt es dann noch eine einfach Erklärung zum physikalischen Hintergrund. Das tolle an diesem Buch ist, dass es tatsächlich mit einfachsten Mitteln eine große Wirkung erzielen kann. Gegenstände, die fast jeder einfach zuhause hat, können so verwendet werden. Manche Experimente lassen sich sehr schnell und einfach umsetzen, andere brauchen dann doch einiges an Geduld, da die Pflanzen hierfür erst wachsen müssen, sind aber trotzdem genauso spannend für die Kinder. Was uns sehr gut gefallen hat, sind die einfachen Anleitungen: erst einmal sehen, was man alles braucht; dann eine schön bebilderte Anleitung, die einfach erklärt ist; zum Schluss noch die Auflösung, was hier nun passiert ist. So kommen auch Grundschüler problemlos alleine mit diesem Buch zurecht. Und so kann manch knifflige Warum-Frage ganz einfach mit einem schnellen Experiment beantwortet werden.

Fazit: Eine tolle Sammlung an einfachen Experimenten, die nicht nur für Vorschulkinder spannend sind. Durch eine einfache und gut bebilderte Anleitung ist es leicht möglich die Experimente durchzuführen. Ein tolles Buch für neugierige Experimentier-Kids!

Veröffentlicht am 05.11.2022

Tolle, einfache Experimente mit Wow-Effekt

Unser Start mit "Zuhause-Experimente für Vorschulkinder" von Svenja Ernsten fiel direkt positiv aus - das Buch kam an und schon saß meine Tochter fasziniert davor (als ich dann endlich auch reinschauen konnte, ging es mir genauso). Also haben wir direkt losgelegt und eins der Experimente erfolgreich ausprobiert.

Was uns unglaublich gut gefällt ist, dass man im Normalfall alle Sachen zuhause hat, die für die Experimente benötigt werden. So kann man auch mal total spontan experimentieren. Als wir das letzte Mal im Restaurant waren, habe ich einen Luftballon mitgenommen und schon war die Watezeit aufs Essen mit nem Experiment schnell überbrückt. 😊

Die Experimente selbst sind in verschiedene Kategorien eingeteilt (z.B. In der Küche oder Wasser) und so kann man schnell das passende für sich finden. Auch der Aufbau und die Erklärungen innerhalb eines Versuchs sind sehr einfach und gut verständlich, sodass auch kleinere Kinder mitmachen können und direkt fasziniert sind. Am Schluss findet sich immer noch eine kleine wissenschaftliche Erklärung ("Das steckt dahinter!"), wie das Phänomen zustande kommt.

Am Schluss des Buches finder man noch ein kleines Glossar, in dem die Fachwörter nochmals kindgerecht erklärt werden.

Unser Fazit:
Wir LIEBEN dieses Experimentierbuch und finden, jeder sollte ein solches Buch zuhause haben. Das Buch ist durchweg farbig illustriert, super verständlich und die Versuche funktionieren tatsächlich supergut (wir mussten nur eines nochmal machen, weil wir warmes statt kaltes Wasser benutzt haben. Dadurch haben wir aber direkt wieder was Anderes rausfinden können 😊). Wer noch ein kleines Geschenk für Weihnachten oder Nikolaus sucht, kann hiermit Spaß, Experimente und Wow-Effekte kombinieren.