Cover-Bild Magische Welt der Dinge (Bd. 2): Das Geheimnis von Henrietta Handy
Band 2 der Reihe "Magische Welt der Dinge"
  • Verlag: Nova MD
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 10.10.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Alexandra Wagner

Magische Welt der Dinge (Bd. 2): Das Geheimnis von Henrietta Handy

Superhelden-Buch ab 8 über Umweltschutz & Nachhaltigkeit von Smartphones
Wer denkt bei Handys nur ans Telefonieren und Surfen? In einem Smartphone verbirgt sich so viel mehr!

Die Zwillinge Anton und Lucy finden nichts cooler als Smartphones. Ein eigenes Handy zu besitzen? Das wäre mega!

Als sie am Abend vor ihrem Geburtstag zufällig das Telefon ihres Papas in die Finger bekommen, passiert das Unglaubliche. Das Smartphone erwacht plötzlich zum Leben. Besser gesagt die Superheldin Henrietta Handy.

Die Kinder folgen der mysteriösen Handy-Heldin in fremde Welten und stürzen sich in das größte Abenteuer ihres Lebens. Dabei entdecken sie nicht nur, was alles in einem Smartphone steckt. Sie lüften auch ungeahnte Geheimnisse, die sie so schnell nicht wieder vergessen werden.

Ein fantasievolles Kinderbuch für Superhelden-Fans, Actionliebhaber und kleine Schlaufköpfe!

Der Kinderroman vereint:
// Fantasie und Magie
// Action und Abenteuer
// Witz und Humor
// mit Wissen über Internet, Handys sowie Elektronik und deren Auswirkungen auf Umwelt, Klima und Natur.
Es erklärt Kindern, wie unser Konsum mit Umweltproblemen und der Klimaerwärmung zusammenhängt – praxisnah und verständlich.

Druck des Buches: Klimaneutral / in Deutschland / auf Recyclingpapier (innen)

„Das Geheimnis von Henrietta Handy“ ist der zweite Band der Kinderbuchreihe „Magische Welt der Dinge“. Die Buchreihe widmet sich den Themen bewusster Konsum, umweltbewusstes Leben und Nachhaltigkeit. Der erste Band der Reihe erschien 2021 unter dem Titel „Antons geheime Reise mit Paul Pulli“.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Eine Reise voller Abenteuer

Jeder von uns hat 100 mal am Tag sein Smartphone in der Hand, es gehört zu unserem Leben heutzutage unmittelbar dazu. Aber wer von uns macht sich schon Gedanken, was da so alles drin steckt an Technik, an verwendeten Materialien? Gut dass wir hier Lucy haben, denn die Zwillingsschwester von Anton, der sein erstes Abenteuer mit Paul Pulli schon hinter sich hat, hinterfrägt all diese spannenden Dinge. Gemeinsam mit ihrem Bruder, Paul, dem Superheld und der unerwartet aufgetauchten Henrietta Handy werden wir auf eine Reise mitgenommen, bei der so manches aufregende und gefährliche Abenteuer erlebt wird. Es gibt eine Menge an Wissen für kleine und große Menschen, immer kindgerecht und verständlich, aber vor allem ehrlich und regt somit zum Nachdenken an. Der Konsum von Handys ist für uns Alltag, aber über vorher oder nachher und welche Auswirkungen dies auf Mensch und Umwelt hat, wird oftmals ausgeblendet. Dieses Buch macht sensibel auf die Themen aufmerksam ‐ und Lucy und Anton sind zudem zwei ganz liebe neugierige Kinder voller Mut und Abenteuerlust. Die Autorin schafft einen guten Draht zwischen Leser und Wissensvermittlung, so etwas dürfte es ruhig öfters geben!

Veröffentlicht am 02.10.2023

Woraus besteht ein Handy?

Die Zwillinge Lucy und Anton bekommen am Vorabend ihres 10. Geburtstags das Handy ihres Vaters in die Finger. Da erscheint die Superheldin Henrietta Handy in ihrem Wohnzimmer und lädt sie zu einer abenteuerlichen Reise in die Welt des Internets und der Handy-Herstellung ein. Da die beiden Kinder sich nichts sehnlicher als ein Handy wünschen, möchten sie gerne mehr erfahren über die Funktionsweise und was alles in so einem Gerät enthalten ist.

Zusammen mit dem Superhelden Paul Pulli, bekannt aus Band Nr. 1, reisen sie nach China in die Fabrik, in der die Handys zusammen gebaut werden. Dort erleben sie aufregende Momente, als sie beinahe entdeckt werden, müssen zu Miniformat schrumpfen, fliegen und flüchten. Auf der Spur der wertvollen Stoffe, die in den Geräten benötigt werden, kommen sie auch nach Afrika, wo es ebenfalls gefährlich für sie wird.

Diese sehr unterhaltsame und lehrreiche Geschichte enthält auch für die Großen wertvolle Informationen. Denn die wenigsten denken darüber nach, was alles notwendig ist, damit sie ihr Smartphone nutzen können oder denken über die Auswirkungen für Natur, Umwelt und Klima nach.

Ein interessantes Buch, das sich leicht lesen lässt, dazu gibt es ansprechende schwarz/weiß-Illustrationen, die gut dazu passen.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Vermittelt Wissen

Die Reihe Magische Welt der Dinge haben wir schon mit Paul Pulli im ersten Band kennenlernen dürfen. Die Buchreihe widmet sich den Themen Konsum und Umwelt. Hier geht es um Das Geheimnis von Henrietta Handy. Nicht nur am Titel erkennt man hier bereits worum es dieses Mal geht. Das Cover hat uns sofort angesprochen, denn man erkennt sofort die Ähnlichkeit zum ersten Band. Es wirkt auf uns stimmig, auch in der Farbwahl. Henrietta vermittelt uns hier einen tollen Einblick über Handys, entführt uns auf eine ungewöhnliche Reise durch den Datenwirrwarr. Was steckt überhaupt alles in meinem Smartphone, wo wird es hergestellt, wie wird es hergestellt, was braucht man alles dafür? Alles Fragen, wo man sich normalerweise nicht für interessiert, denn in erster Linie ist es ein selbstverständliches Teil, was auch fast immer funktioniert und leider sehr häufig wieder ausgetauscht wird. Es war total spannend, sich hier mit auf Abenteuerreise zu begeben. Henrietta, die Zwillinge und Paul Pulli konnten uns ihr Wissen kindgerecht, mit viel Witz, Spannung und Action vermitteln. Gut gefallen hat uns das Inhaltsverzeichnis und der Steckbrief aller Charaktere. Die einzelnen Kapitel sind kurz gehalten. Für weitere Unterhaltung sorgen zahlreiche, oftmals sogar ganzseitige schwarz weiß Illustrationen von Sabine Marie Körfgen.

Auch mit diesem Band konnte Alexandra Wagner uns wieder begeistern. Jeder, der sein Wissen über Smartphones erweitern möchte, der muss hier einfach zugreifen.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Magische Welt der Dinge – Spannender Lehr- und Lernroman

Die Zwillinge Lucy und Anton lieben, wie wahrscheinlich alle Kinder, Smartphones! Zum Geburtstag wünschen die beiden sich nichts sehnlicher als ein eigenes Handy. An dem Abend vor dem lang ersehnten Tag können sie heimlich mit dem Handy ihres Vaters spielen. Dann passiert das Unglaubliche: Das Smartphone erwacht zum Leben und plötzlich steht die Superheldin Henrietta Handy vor ihnen. Gemeinsam mit ihr und Paul Pulli machen die Zwillinge sich auf die Reise in ihr größtes Abenteuer: Sie stürzen sich in eine fremde Welt und entdecken, was alles in Smartphones steckt.

Das Buch bietet sowohl den kindlichen als auch erwachsenen Leserinnen Einblicke in die Welt des Smartphones. Auf spielerischer und spannender Weise lernen die Leserinnen, wie das Smartphone aufgebaut ist, was sich alles in ihm verbirgt, aber auch, welche Gefahren es mit sich bringt.

Ich habe den ersten Teil nicht gelesen, konnte aber die Zusammenhänge ohne Probleme erkennen. Trotzdem würde ich Kindern raten, den ersten Teil zuerst zu lesen.

Besonders toll finde ich, dass am Ende des Buches ein QR-Code für Unterrichtsmaterialien vorhanden ist. So lässt sich das Buch im Rahmen des Sachunterrichts thematisieren und die Kinder somit sensibilisieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Kinder aufgrund des sehr präsenten Themas Interesse an dem Buch haben könnten.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Eine Abenteuerreise in die Welt der Smartphones

Gestaltung:

Gestaltung:
-------------------
Das Titelbild lässt anhand von Schriftart und Art der Illustration sehr gut erkennen, dass es zum ersten Teil der Reihe passt. Roboter im Hintergrund und der binäre Zahlencode veranschaulichen das Thema IT-Technik sehr gut. Die bunten Farben sind sehr ansprechend und erwecken Lust auf das Buch.
Das Buch ist als Hardcover sehr gut verarbeitet und die Schwarz-Weiß-Illustrationen sind sehr detailgetreu und veranschaulichen die Handlung sehr gut.

-------------------
Als ihr Vater auf dem Sofa eingeschlafen ist, schnappen sich die Zwillinge Anton und Lucy sein Handy, um heimlich darauf zu spielen. Doch plötzlich kommt aus dem Handy die Superheldin Henrietta Handy heraus und nimmt die beiden mit auf eine abenteuerliche Reise durchs Internet und zu den Orten, die für die Herstellung eines Handys wichtig sind. Mit dabei: Paul Pulli, der Superheld, der Anton bereits in Band 1 die Entstehung des Pullis nahe gebracht hat.

Mein Eindruck:
-------------------
Ich habe das Buch zusammen mit meiner Tochter (3. Klasse) gelesen. Wir kannten Teil 1 noch nicht und daher war auch Paul Pulli neu für uns. Doch da Lucy ihn auch erst in diesem Band kennenlernt, ist das nicht schlimm, denn die notwendigen Dinge werden dem Leser erläutert bzw. beim Lesen bekommt man natürlich auch Lust auf den ersten Band.

Der Schreibstil ist flüssig und altersgerecht, die Kapitel haben eine angenehme Länge, sie eignen sich für ältere Grundschüler zum selber lesen oder auch für jüngere zum Vorlesen. Durch die Reise mit Henrietta lernt man viel über die Hintergründe der Smartphoneherstellung, wobei auch Nachhaltigkeitsaspekte wie nicht Reparaturfähigkeit, schwierige Rohstoffbeschaffung bzw. -wiederverwertung angesprochen werden sowie Umweltzerstörung und teils schlechte Arbeitsbedingungen.
Manche Darstellungen sind vielleicht etwas abstrakt bzw. nicht so detailliert, wie man es bei einem Sachbuch erwarten würde. Aber die Darstellung der Smartphone-Bestandteile in Form einer Platinenzirkus-Show oder die Übermittlung der Daten anhand Boten in einer Stadt zu erklären, ist anschaulich und bleibt so gut im Gedächtnis haften. Es gibt lustige, spannende und traurige Momente, die das Buch fast zu einem Pageturner machen. Das Ende ist hoffnungsvoll und rundet die Geschichte passend ab. Am Ende waren wir nicht nur gut unterhalten, sondern auch um einiges klüger. So geht gute Wissensvermittlung!

Wir können diese Reihe sehr empfehlen, auch für den Grundschulunterricht. Hierfür gibt es auch weiterführende Materialien für Lehrer zum Download, was wir klasse finden!

Fazit:
-------------------
Ein Abenteuerbuch, das Wissen rund um Technik, aber auch Nachhaltigkeit von Smartphones vermittelt. Klare Leseempfehlung!