Profilbild von Galladan

Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.08.2023

Realitätsnah

Bei euch ist es immer so unheimlich still

Bei euch ist es immer so unheimlich still von Alena Schröder, erschienen im dtv-Verlag am 01.08.2023.

Silvia hält es in ihrer Berliner WG nicht mehr aus. Sie packt ihre wenige Wochen alte Tochter Hannah ins Auto eines WG-Mitglieds und fährt durch die Zone in ihre schwäbische Heimat zu ihrer Mutter, zu der sie kein gutes Verhältnis hat. Ihre Mutter Evelyn ist gerade pensioniert worden und sitzt allein in dem großen alten Haus, welches vollgestopft ist mit Erinnerungen an ihr Leben, die sie aber bisher mit TV-Konsum ignoriert hat.

Dies ist die Vorgeschichte zu "Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid". Es gibt zwei Zeitlinien in diesem Roman. Eine davon beschreibt das Leben von Evelyn in den 1950er Jahren und später dann auch von Silvia als Kind und Jugendliche, die andere spielt 1989 im Herbst.

Die Sprache ist schnörkellos und sehr gut lesbar. Man fühlt sich in diese Zeit zurückversetzt, ohne dass die Autorin zu viel beschreibt, was sehr gut für das Tempo der Geschichte ist.

Es geht um das Mutter-Tochter-Verhältnis, welches Silvia, nun selbst Mutter, aufarbeiten möchte, ohne dass es ihr so richtig bewusst wird. Evelyn ist einer der Frauen, die für ihren Beruf brennen und sich in den Wirtschaftswunder Jahren gezwungen sahen, ihre Karriere für Haushalt und Kind aufzugeben. Dies machte Evelyn unglücklich, da Silvia nicht das einfache Kind gewesen ist, und kochen und backen funktionierte auch nicht so leicht, wie sie sich das vorgestellt hat.

Ich konnte mich sehr gut in diesen Roman hineinversetzen da ich selbst mit der Problematik einer unglücklichen Mutter die lieber arbeiten wollte als Kinderbespassung und Wundertorten zu produzieren aufgewachsen bin. Diese Nichtkommunikation vor dem Fernseher, dieses weg gehen um reden zu vermeiden ist sehr gut eingefangen und beschrieben. Die Protagonistinnen werden sehr lebendig erzählt und obwohl die Autorin sehr viel in dieses Buch hineingepackt hat, wirkt es lebensecht und trotzdem unterhaltsam. Im Laufe des Buches erfährt man alles, um die Handlungen der Protagonisten gut nachvollziehen zu können und Spaß an der Geschichte zu haben. Klare Kaufempfehlung.

Versteckte Fähigkeiten

Mord & Croissants

Mord & Croissants von Ian Moore, gelesen von Johannes Steck, erschienen im
Argon Verlag am 18.07.2023.

Mord & Croissants von Ian Moore, gelesen von Johannes Steck, erschienen im
Argon Verlag am 18.07.2023.

Richard, ein Engländer der ein B&B in Val de Follet im Loire Tal leitet liebt die Langeweile und das ewig Gleiche an seinem Beruf.

Als ein Gast verschwindet und nichts von ihm zurückbleibt als ein blutiger Handabdruck auf der Tapete, die dann auch noch verloren, geht, werden die Dinge seltsam. Bis zum Mord an einer seiner geliebten Ava Gardner, eine seiner geliebten Hennen, die niemals geschlachtet werden sollen, ist er bereit mit Valérie, ebenfalls Gast bei ihm und vom ersten Augenblick an bereit nach dem Verschwundenen zu suchen, ernsthaft an der Spurensuche nach seinem verschwundenen Gast teilzunehmen.

Die Charaktere sind alle speziell. Die undurchsichtige Valérie, genau wie der Zwillingsbruder des Verschwundenen und die Haushälterin des B&B dürfte sich wohl jeden Tag die Haare, die sie auf den Zähnen zu haben scheint, abrasieren. Der ruhige Richard, der am liebsten keine Gäste und damit keine Probleme hätte, wird nur langsam warm mit Valérie durch die Gegend zu laufen und Hercule Poirot zu spielen. Bald aber merkt er, dass er Valérie unterschätzt hat, und die Tragweite des Falls erst im Laufe der Zeit ersichtlich wird.

Das Buch strotzt vor lustigen Szenen und es macht wirklich Spaß sich das ungleiche Paar anzusehen und sich Killer unter den gelangweilten Touristen an der Loire vorzustellen. So unwahrscheinlich es ist, aber der Plot läuft richtig rund.

Johannes Steck hat sehr gut gelesen und hat mich tief ins Buch sinken lassen. Klare Hörbuchempfehlung.

Geheimnisse

Saat der Sünde

Saat der Sünde (Kate Burkholder ermittelt 14) von Linda Castillo, erschienen im FISCHER E-Books Verlag am 26. Juli 2023.

Kate Burkholder wird von den Ältesten einer amischen Gemeinde in Pennsylvania gebeten, einen Cold Case zu untersuchen. Achtzehn Jahre nachdem der Amisch-Bischof Ananias Stoltzfus in einer Nacht verschwunden ist, werden seine Knochen auf einem Feld gefunden und das Gewehr von Jonas Bowman liegt direkt daneben. Nun ist Jonas Bowman ein Jugendfreund von Kate und sie hat Schuldgefühle da er und seine Familie Painters Mill fluchtartig verlassen musste. Die drei „Diener“ der Gemeinde in Bellville, Pennsylvania bitte Kate zu ermitteln da die örtliche Polizei die Amish nicht kennt und glauben mit Jonas den Schuldigen gefunden zu haben. Daran glauben die Diener aber nicht. Kate übernimmt den Fall, obwohl sie in Pennsylvania nur eine gewöhnliche Privatperson ist.

Nach so vielen Kate Burkholder Fällen noch immer mit dem Argument zu kommen, das Amish friedliebende Pazifisten sind ist etwas witzig. Es wird dann auch relativiert, dass auch Amish menschlich sind.

Diesmal erfahren wir viel aus Kates Leben als junges Mädchen bei den Amish. Es gibt Rückblicke und so lernen wir viel über die Beziehungen die Kate und Jonas hatten. Das Buch weist nur nebenbei darauf hin, dass die örtliche Polizei nicht wirklich Möglichkeiten hat diesen Block des Schweigens der Amischen zu durchbrechen, wodurch es durchaus Sinn macht, dass sie von den Ältesten gebeten wurde, den Fall zu untersuchen.

Einige kleine Ungereimtheiten, die nicht geklärt werden, bzw. niemals wirklich in Frage gestellt wurden, trübte etwas den Gesamteindruck, aber für Fans der Reihe kein Grund es nicht zu verschlingen. Die Charakterbildung bei einigen Charakteren war etwas oberflächlich, dafür wurde man mit Kate und Jonas gut entschädigt.

Wirkt etwas überfrachtet

Die Dauer der Liebe

Die Dauer der Liebe von Sabine Gruber, erschienen im C.H.Beck Verlag am 13. Juli 2023.

Renata wohnt mit ihrem Lebensgefährten in Wien. Sie ist eine Übersetzerin aus Südtirol die italienisch übersetzt. Konrad, ein Bildkünstler, der in Architektur schwelgt und sich gerne mit faschistischem Städtebau in Italien beschäftigt hat, ist auf einem Parkplatz tot zusammengebrochen. Da Renata und Konrad nie geheiratet haben und das Testament einen Formfehler hat und nicht gültig ist, stürzt sich Konrads Familie auf die Hinterlassenschaft und tragen z.T. auch Dinge raus, die eindeutig Renata gehören.

Die Autorin erzählt ihren eigenen Verlust des Lebensgefährten mit diesem Roman, es wirkt authentisch, wie Renata den Verlust erst nicht begreifen will und wie ihr plötzlich Dinge, materiell und ideell, wichtig werden, für die sie im Zusammenleben mit Konrad kein Interesse hatte. Eine alte Notiz einer Bekannten von Konrad die in einem Buch als Lesezeichen steckte, Bilder, die er geschaffen hat, der Anfang der Beziehung und immer wieder was für ein guter Lebensgefährte Konrad gewesen ist. Man merkt, wie erschöpft Renata ist von der Trauer, am liebsten aufgeben möchte und ihrem Mann folgen möchte.

Der Teil des Buches, wo Renata ihre Gefühle für den Verstorbenen und ihr Leben in Rückblenden verarbeitet hat mir gut gefallen. Den Kleinkrieg mit Konrads Familie, besonders mit der grantigen Mutter und dem Bruder von Konrad, der nie etwas auf die Beine gestellt hat und jetzt aus dem, was Konrad hinterlassen hat, den großen Reibach machen möchte, fand ich eher erschöpfend. Ja, wenn es um Geld geht, hört die Freundschaft meist auf, und wenn man sein Testament nicht richtig macht, gilt halt die gesetzliche Erbfolge. Mir hat dieser Teil zu viel Raum im Buch eingenommen.

Mit Renate bin ich auch nicht besonders gut klargekommen. Sie ist eine Persönlichkeit, die man aber nicht mögen muss, um die Botschaft im Buch zu verstehen. Die Seiten langen Beschreibungen der italienischen Nazi Architektur sind für mich dann auch eher Beiwerk, welches auch gerne hätte, wegbleiben können.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Gute Mischung aus Spannung und Wohlfühlbuch

Vergissmeinnicht – Was bisher verloren war

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war. (Vergissmeinnicht Band 2) von Kerstin Gier, erschienen im FISCHER Verlag und im Argon Sauerländer Audio Verlag am 28. Juni 2023. Das Hörbuch ist ungekürzt. Jasna Fritzi Bauer, Timmo Niesner sprechen Mathilda und Quinn, Prolog und Epilog werden von Felicity Grist und Michael Schrodt gelesen.

Quinn ist nach seinem Unfall zwar schon wieder auf den Beinen, aber fit ist anders. Er hängt mit Hyazinth ab, ist noch immer auf Mathilda sauer, gleichzeitig aber auch sehr verliebt in sie. Er trainiert Parkour im Saum, wo er natürlich auch auf fiese Nex und Severin trifft, was dann zu einer atemberaubenden Verfolgungsjagd wird. Derweilen versucht Mathilda unsichtbar zu bleiben und bekommt Ärger mit ihrer besten Freundin, die sie ja von Professor Cassian zur Geheimhaltung verpflichtet wurde. Als neue Mitschülerin hat sich dann auch noch Jeanne d’Arc eingeschrieben, die ausgerechte auf der Schule von Martha und Quinn ihre verpasste Schulzeit nachholen möchte.

Wie immer bei Kerstin Gier brauche ich einige Seiten bis ich wieder im Geschehen bin und mir die Namen auch wieder etwas sagen. Das Buch geht ohne Übergang da weiter, wo der vorherige Band aufgehört hat, und es geht mit Tempo weiter. Quinn und Martha beginnen Nachforschungen zu treffen, die sie zu einer Gruppe von jungen Studenten führt, die als Menschen einen Weg in den Saum gefunden haben, wie auch schon früher als Quinns biologischer Vater auch zu solch einer Gruppe gehört hat.

Die Autorin greift die Idee der Traumtüren aus der Silber Reihe auf und findet einen zusätzlichen Weg in den Saum für Menschen, die eine für Jugendliche geeignete Form der Flat Liner Geschichte ist. Beide zusätzlichen Möglichkeiten erweitern die Brandbreite der Begegnungen im Saum und machen die Geschichte spannend.

Der einsame Dämon aus der Kirche ist immer für einen Lacher gut und die neu eingeführten Charaktere der Studierenden bringen frischen Schwung in die Geschichte.

Ich hatte das Glück Buch und Hörbuch zu haben und habe beide Medien genossen. Die Sprecher machen die Charaktere Mathilda und Quinn sehr lebendig und man konnte sich an der Art wie gesprochen wurde sehr gut in den jeweiligen Gemütszustand hineinversetzen. Klare Kaufempfehlung.