Profilbild von Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2022

Ein wunderbarer Begleiter für unterhaltsame Stunden

Mord im Nord-Ostsee-Express

Mord im Nord-Ostsee-Express: Ein Küsten-Krimi (Thies Detlefsen & Nicole Stappenbek, Band 10) von Krischan Koch, erschienen im dtv Verlag am 16.03.2022.

Thies und seine Frau fahren mit den Mitgliedern ...

Thies und seine Frau fahren mit den Mitgliedern des Französischkurs für Anfänger im Osterurlaub nach Paris. Die Alternative wäre ein Tangokurs gewesen. Dann lieber an der Seine flanieren, um die schwelende Ehekrise in den Griff zu bekommen, stattdessen stecken die Kursmitglieder und einige andere Fahrgäste schon auf dem Weg nach Hamburg mit dem Zug in einer Schneewehe fest. Am nächsten Morgen geht die Fahrt zwar weiter, aber auf der Zugtoilette liegt eine Leiche und es ist Mord. Thies ist im Funkloch auf sich gestellt und ein Belgier mit Nickelbrille und Menjou-Bärtchen mischt sich in seine Ermittlungen ein.

Band 10 kommt mit einem interessanten Setting. Thies ohne Nicole, und Nicole hoch schwanger muss nach dem verloren gegangenen Polizeianwärter Ole Matthiesen suchen, der auf dem Heimweg nur eben noch eine Verkehrskontrolle machen wollte suchen.

Wie schon öfter in den Fredenbüller Büchern ist der Plot angelehnt an verschiedene Bücher/Filme und man hat immer so ein warmes Gefühl auf alte Bekannte zu treffen. Damit man das gut genießen kann, ist die Geschichte nicht besonders kompliziert und es wird mehr Charakterbildung und Privates zum Thema. Interessant auch die kulinarischen Köstlichkeiten die wieder in „de Hidde Kist“ als friesisch-französisches Crossover erfunden werden. Rezepte wie immer am Ende des Buchs. Klare Kochempfehlung, äh Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Gehirnnahrung

Im Kopf jung bleiben – egal in welchem Alter

Im Kopf jung bleiben – egal in welchem Alter: Das Mentaltraining für Ihr Gehirn von Sanjay Gupta, erschienen im mvg Verlag am 14. Dezember 2021.

Die schlechte Nachricht kommt sehr früh: Millionen Menschen ...

Die schlechte Nachricht kommt sehr früh: Millionen Menschen haben die Aussicht eine Demenz zu entwickeln. Die gute Nachricht: jeder kann etwas für die Gesundheit seines Gehirns tun und damit in jedem Alter starten.

Das Buch ist ein Selbsthilfebuch mit einem 12 Wochen Programm, dass uns helfen soll unseren wichtigen Muskel scharf und bei Verstand zu halten.

Gupta, den ich seit Jahren mit vielen Beiträgen von CNN erklärt die Unterschiede zwischen Demenz und Alzheimer und beschreibt wie unser Gehirn funktioniert. Als Gupta seinen beruflichen Weg beschritt, dachten noch alle, dass Gehirnzellen nicht erneuert werden können. Dies ist eindeutig falsch und wir können unser Gehirn dazu bringen ein Leben lang auf der Höhe zu sein. Dazu gibt es in diesem Buch ein 12 Wochen Programm.

Ein sehr interessantes Buch, dass jeder auf dem Nachttisch liegen haben sollte, der mehr machen möchte als wenige Bereiche seines Hirns durch Kreuzworträtsel zu bewegen. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Alte Götter und ihre Befindlichkeiten

Papier & Blut

Papier & Blut: Die Chronik des Siegelmagiers 2 von Kevin Hearne, erschienen im Klett-Cotta Verlag am 19. März 2022.

Al MacBharrais erhält einen Anruf der Schülerin seiner australischen Siegelmagierkollegin. Laut ihrer Aussage sind ihre Lehrerin, deren Freundin und die chinesische Siegelmagierin einer verdächtigen „Erscheinung“ auf einer magischen Karte nachgegangen, sind aber seit geraumer Zeit nicht mehr erreichbar. Al lässt die Schülerin durch seine anderen Kollegen überprüfen und nutzt dann zusammen mit seinem Schüler die kurzen Wege, um nach Down Under zu gelangen. Unterwegs werden sie angegriffen.

Dank eines kurzen „was bisher geschah“ ist man gleich wieder in der Geschichte. MacBharrais hat inzwischen rausgefunden, dass er nicht einmal, sondern zweimal verflucht ist und sein neuer Schüler dadurch in Lebensgefahr steckt. Obwohl er sich lieber darum kümmern würde die Flüche loszuwerden, ist das Verschwinden seiner Kollegen ein Umstand, dem er nachgehen muss. Als sie eintreffen schließt sich ihnen der Eiserne Druide mit seinen Hunden an.

Kevin Hearne hat einen besonderen Humor, der manchmal nervig ist, wenn ein Name jedes Mal in voller Länge geschrieben wird, manchmal ist der Sprachgebrauch es Hobgoblins Buck Foi schon etwas zotig, aber insgesamt kommt man nicht durch die Seiten, ohne vor sich hin zu kichern. Die Monster, die er in diesem Teil erschafft, scheinen aus dem Schredder zusammengepuzzelt zu sein, was dann teilweise über mein Vorstellungsvermögen hinaus ging, aber vermutlich nicht so wichtig ist.

Es lohnt sich auf jeden Fall auch einen Blick ins Glossar zu werfen. Auch wenn die Reisegesellschaft es eigentlich eilig hatte, trotzdem haben wir einige Geschichten über deren Leben erfahren, die sich erst etwas unrund einfügten, dann aber nähere Erkenntnisse über die Personen und ihren Werdegang und warum sie jetzt so handeln, zeigen.

Ich werde auf jeden Fall in der Wartezeit auf einen dritten Band noch die Reihe um den Eisernen Druiden lesen.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Sehr gut gelesen, sehr gut geschrieben

Mörderfinder – Die Macht des Täters

Mörderfinder – Die Macht des Täters (Max Bischoff, Band 2) von Arno Strobel, gelesen von Dietmar Wunder, erschienen im Argon Verlag am 9. März 2022.

Max Bischoff lässt sich überreden in einen Fall, der ...

Max Bischoff lässt sich überreden in einen Fall, der bei der Polizei gar kein Fall ist, zu ermitteln. Der Neffe einer Mitarbeiterin des Kriminalkommissariats wird beschuldigt auf grausame Art jemanden ermordet zu haben und er wurde am Tatort gesehen. Er nimmt sich das Leben, was die Polizei als Anerkennung seiner Schuld wertet. Aber das Morden geht weiter und Max Bischoff bekommt Gegenwind von der neuen Leitung seiner ehemaligen Abteilung und so wird es schwierig Horst Böhmer zu helfen der die SOKO leitet.

Sehr gut stellt Arno Strobel die Ungereimtheiten des Falles und die Schwierigkeiten von Max da eine Fallanalyse zu erstellen. Der Autor ist schon von anderen Büchern bekannt die Ängste des Lesers mit einzubeziehen und damit Spannung und Abscheu zu erzeugen. Hier geht er ziemlich an die Grenze dessen, was ich bereit bin zu ertragen, aber genau deshalb wird es ein spektakulärer Fall der einen fordert.

Dietmar Wunder liest eindringlich und lässt das Geschehen wunderbar entstehen. Ich glaube, dass man keinen besseren Erzähler hätte finden können. Als Hörbuch sicher eine Ohrenweide. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Sehr gut erzählte Geschichte

DAS EULENTOR

Das Eulentor von Andreas Gruber, erschienen im Luzifer Verlag am 30.11.2021.

Das Eulentor von Andreas Gruber, erschienen im Luzifer Verlag am 30.11.2021.

Neele Tujunen will unbedingt zur Eisstation Sibirion nach Spitzbergen. Es ist eine geheime Station wo Forschungen betrieben werden, die vor der Welt verborgen bleiben. Durch ein Tagebuch welches Neele geerbt hat, hat sie von einer Ausgrabung, die der Expeditionsleiter einer Kartographiexpedition gestartet hat, erfahren und will die restlichen Tagebücher, die auf der Station sein müssen, komme was da wolle lesen. Als sie den Platz einer Ärztin, die zur Station geflogen werden soll, einnimmt, beginnt eine Reise in Wahnsinn und Tot.

Das Buch hat zwei Zeitschienen. Einmal die Geschichte um Neele die in der jetzigen Zeit spielt, und die Geschichte einer Reise ins Eis die abrupt endet, als mehrere Expeditionsteilnehmer sterben und die verbliebenen Teilnehmer auf einen Schacht, der alle Vorstellungen sprengt, treffen.

Das Buch ist schon einmal von einem anderen Verlag veröffentlicht worden, wurde jetzt neu überarbeitet und um die Geschichte um Neele erweitert, was mir sehr gut gefallen hat.

Die Handlungen der Charaktere sind gut beschrieben und innerhalb der Geschichte auch nachvollziehbar. Die Spirale in den Horror verläuft bei der Zeitachse um Neele recht abrupt, bei der Geschichte der Expedition eher gemächlich, aber sehr eindringlich. Eiseskälte und die düstere Stimmung des Buches wurden sehr gut durch den Schreibstil des Autors transportiert. Klare Kaufempfehlung.