Profilbild von Gavroche

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.01.2019

Gork

Gork der Schreckliche

Gork ist ein Drache. Aber Gork ist anders als die anderen Drachen. Aber gerade das macht ihn ja so sympathisch und hat mir bei der Lektüre so manch ein Grinsen entlocken können. Gork der Schreckliche, ja, das wäre er wohl gerne, aber leider fällt er so manches Mal in Ohnmacht; kein sehr überzeugendes Merkmal für einen Drachen, der Mitglied einer Militärakademie ist. Und er beklagt sich darüber, dass Drachen oft so schlecht wegkommen in Büchern, wie z.B. bei Tolkien. Wird Gork es am Ende schaffen, seine Drachenfrau zu finden beziehungsweise sich zu trauen, eine anzusprechen? Wenn nicht, droht ihm nämlich die Versklavung.
Schon das Cover hat mich bei diesem Buch sehr neugierig gemacht. Es ist einfach anders und schreit danach, das Buch in die Hand zu nehmen und herauszufinden, wem wohl diese Klaue gehört.
Ein witziges, manchmal arg überdrehtes Buch, das man nicht allzu ernst nehmen darf.

Veröffentlicht am 07.01.2019

Neue Reihe

Doggerland. Fehltritt (Ein Doggerland-Krimi 1)

Ort der Handlung ist die fiktive Insel Doggerland, die zwischen Dänemark und Großbritannien liegen soll. Vorlage hierfür ist eine seit Jahrtausenden untergegangene Inselgruppe.
Die Kommissarin Karen hat ...

Die Kommissarin Karen hat das traditionelle Austernfest gefeiert und auch ordentlich getrunken. Am nächsten Morgen gibt es eine böse Überraschung, denn sie wacht neben ihrem Chef auf. Doch damit nicht genug, denn es ist ein Mord geschehen. Die Ex-Frau ihres Chefes wurde ermordet. Wegen Befangenheit darf er nicht übermitteln und Karen übernimmt den Fall - allerdings darf keiner von ihrer gemeinsamen Nacht erfahren.
Sehr spannend und mit vielen tollen Beschreibungen der - leider - fiktiven Insel.
Gelungener Start einer neuen skandinavischen Reihe.

Veröffentlicht am 16.12.2018

Nele und Jerome

Liebe ist so scheißkompliziert

Mit ihrer Größe ist es nicht einfach, einen Jungen zu finden, der zu ihr passt und auf den sie nicht buchstäblich hinabschauen muss. Darum freut sich Nele umso mehr, als sie Jerome kennen lernt, denn der ist etwas über zwei Meter groß und überragt sie zum Glück, denn mit einem Meter neunzig fällt sie überall auf. Doch dann kommt leider recht schnell die Ernüchterung. Nach einer Party erscheint im Netz ein Nacktvideo von Nele. Eigentlich kann nur Jerome es gepostet haben, doch stimmt das wirklich? Denn der war doch gar nicht mehr da. Es ist alles komplizierter als gedacht.
Ein eindrucksvolles Buch, das mit seinen Themen sehr aktuell ist. Aber Neles Reaktion auf das Video kommt mir zu "leicht" vor und der Drogenkonsum von ihrem Freund Tom wurde mir auch am Anfang zu stark betont. Dennoch ein wichtiges Thema.

Veröffentlicht am 22.11.2018

Wer war es?

ONE OF US IS LYING

Erzählt wird die Geschichte immer abwechselnd aus der Perspektive der vier Jugendlichen, die alle gemeinsam nachsitzen mussten, weil sie angeblich ihr Handy mit in den Unterricht genommen haben. Doch schon bald wird klar, dass das eine abgekartete Sache war. Doch wer steckt dahinter? Wen hatte Simon in der Hand? Hat nicht jeder ein Geheimnis? Sei es nun Bronwyn, die eifrige Streberin, die in sämtlichen Vereinen auch noch mitmischt oder Addy, die zur "in" Clique gehört und vor allem fantastisch aussieht. Oder Cooper, der angehende Baseball-Star. Oder doch - ganz klischeehaft - Nate, der schon wegen Drogendealens verhaftet wurde und gerade auf Bewährung ist.

Nach und nach erfährt der Leser mehr über die vier und auch über Simon. Welche Verbindungen es untereinander gab und wie sich ihr Leben nach diesem Todesfall, aber auch nach einigen Enthüllungen ganz anders entwickelt. Für mich war hier so einiges vorhersehbar und es ist meist auch eingetroffen. Auch der Täter stand für mich recht bald fest und ich wurde in meiner Annahme bestätigt, doch mich konnter das Buch gut unterhalten.

Veröffentlicht am 14.11.2018

Abschluss

Der Glanz der Dunkelheit

Lia kehrt nach Morrighan zurück, in aller Heimlichkeit. Sie hofft, dort auf ihre Brüder und vor allem aber auf Pauline zu treffen. Kade begleitet sie auf ihrer Reise, während Rafe nach dem Tod seiner Eltern als König von Dahlbreck dort bleibt.
Natürlich ist die Situation in Morrighan verzwickter als gedacht und für Lia sogar gefährlich, denn es kursieren die Gerüchte, dass sie ihren Bruder Walter getötet hat. So darf sie sich nicht zu erkennen geben. Und dann gibt es natürlich noch die Gefahr des Komizars, der von Venda aus Morrighan und die anderen Reiche erobern möchte und auf Rache sind.
Für mich ein Abschluss, der ein bisschen zu vorhersehbar und vor allem zu "glatt" war. Sicherlich gibt es auch hier noch Probleme und Verzweigungen, aber insgesamt gefielen mir die anderen Bände besser.