Profilbild von Gedankenweltdenise

Gedankenweltdenise

Gedankenweltdenise ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gedankenweltdenise über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.10.2019

Schachspiel fürs Leben

ENDGAME Buch 2

Nach den Ereignissen aus dem ersten Band in dem Avery noch ein klein wenig wie ein kleines verzweifeltes Mädchen wirkte machte sie bereits dort eine strake Entwicklung durch. Die mit den ganzen Ereignissen zutun haben von- der Versteigerung, Gabriel, ihren Vater, ihren Onkel- In diesem teil macht sie weiterhin eine Entwicklung durch. Sie ist eine starke Frau und weiß was sie will. Ich finde es sehr schön das wir hier eine Protagonisten haben die nicht versucht "das Böse" und "Dunkle" aus dem männlichen Protagonisten (Gabriel) zu vertreiben. Sie weiß was sie möchte und ist auch bereit alles dafür zugeben damit es gelingt. Sie bietet Gabriel die Stirn und geht auch ihren eigenen Weg auch wenn Gabriel ein wenig versucht dies zu verhindern.

Gabriel finde ich in diesem Teil als Gegenspieler zu Avery wieder ausgesprochen gut. Er ist nicht gezwungen so brutal sondern auf seine ganz eigene Art und weise mit seinen Ecken und Kanten. Er kann einen aber auch in den Wahnsinn treiben.

Die Spannung in diesem teil ist sogar noch höher als im ersten teil. Kaum hat man angefangen zulesen kann man das Buch auch nicht mehr aus der Handlegen, weil man einfach wissen möchte wie es mit Avery & Gabriel weitergeht. Wir haben wieder die Anspielungen auf Schach und sie wurden für mich immer besser und passen eingefügt. Im ersten Teil war ich noch nicht ganz davon überzeugt aber solangsam konnte ich mich damit abfinden.

Im ersten Teil hatten wir eher die Story auf Avery und Gabriel gelegt und wie es mit ihnen ausschaut. Im zweiten teil geht es um den Kampf von Avery wie sie ihr Haus wiederbekommen kann und wir erfahren einiges über ihre Vergangenheit. Der Fokus ist stark auf Avery gelegt und Gabriel ist so nebenbei dabei, er ist subtiler gehalten was ich sehr gut fand es brachte etwas abwechsulung mit sich

Veröffentlicht am 17.10.2019

Schachspiel fürs Leben

ENDGAME Buch 1

Avery war für mich eine recht angenehme Protagonisten. Sie hat sehr viel Pech in ihrem Leben gehabt und hat allen Grund sich zu beklagen und zu jammern. Sie jammert zwar hin und wieder aber sie versucht eine Lösung zu finden. Sie schreckt vor nichts zurück. Bleibt sich dabei aber selbst treu. Soweit das natürlich geht. Sie macht schon am Anfang der Geschichte eine starke Entwicklung durch aufgrund das sie ihr Geld verloren hat.

Gabriel hat mir aber viel besser als Avery gefallen. Gabriel ist geheimnisvoll und wir erfahren immer noch bruchstückhaft etwas über ihn was der Geschichte nicht schadet sondern noch besser macht. Man merkt das er eine Entwicklung durchmacht versucht sich dagegen allerdings zu wehren.

Ich hatte in diesem Buch ein paar Schock- Momente, bei denen ich mir dacht "what? Das kann jetzt aber nicht so sein?!", das ist für mich immer ein gutes Zeichen. Den eine Geschichte sollte nicht immer vorhersehbar sein. Auch wenn ich bei manchen Situationen genau wusste was passiert. Fand ich das nicht schlimm den die unvorhersehbaren Elemente über wiegten. Ein großes Lob an die Autorin das sie die beiden nicht Durchgehend Sex hatten sondern auch eine richtig Story zu finden war.

Der Aspekt mit Schach fand ich auf der einen Seite sehr interessant auf der anderen Seite konnte ich damit auch nicht immer viel Anfange dadurch das ich selber kein Schach fan bin und es auch bis jetzt nur selten gespielt habe.

Ich möchte euch nur noch ans Herz legen am besten alle 3 Teile zukaufen damit ihr direkt weiterlesen könnt den Band 1 endet mit einem miesen Cliffhänger

Fast abgebrochen

Das magische Baumhaus (Band 12) - Auf den Spuren der Eisbären

Nachdem Anne und Philipp bereits 3 von den 4 Rätseln gelöst haben um Meister Bibliothekare zu werden, verschlägt es sie für das nächste Rätsel in die Arktis. Ob die beiden es schaffen das Rätsel zu lösen und Meister Bibliothekare zu werden? Das müsst ihr selbst lesen.

In diesem Band fand ich nicht die Story gut sondern die Illustrationen. Wir lernen hier viel über die Menschen, wie sie überleben, was sie dafür tun und noch vieles mehr. Und jedes mal wenn die Sprache auf das Robbenfangen gekommen ist wollte ich immer das Buch aus der Hand legen. Ich kann verstehen warum die Menschen dies tun aber es hat mein Herz immer in kleine Stücke zerbrochen.

Ich hätte gerne diesen Band Übersprungen.

Das magische Baumhaus

Das magische Baumhaus (Band 11) - Im Tal der Löwen

Mit jedem weiteren Buch aus der Reihe finde ich die Entwicklung von Anne und Philipp interessant. Es sind zwar erst wenige Wochen vergangen als Anne und Philipp das Baumhaus gefunden habe aber sie haben sich schon etwas entwickelt. Ich fand diesen Teil sehr gut gemacht von den Informationen über Afrika und die Tiere. Einige Fakten kannte ich noch gar nicht und war sehr erstaunt über das was ich erfahren habe.
"Anne.", ermahnte Philipp seine Schwester, "jetzt hör doch mal mir zu und nicht diesem Vogel. Ständig lässt du dich ablenken." Seite 54
Als ich diesen Satz gelesen habe war ich wirklich ein wenig stolz auf Philipp. Es geht also nicht nur mir so das ich finde das Anne sich immer so schnell ablenken lässt. Ich hoffe das sich das in den nächsten Bänden noch ändern wird.

Die Reihe an sich gefällt mir sehr gut und dieser Band war auch wieder etwas besser aber richtig Packen kann mich die Reihe noch nicht so ganz. Ich denke aber das ich schon etwas zu alt für die Reihe bin aber für Kinder zum Vorlesen perfekt gemacht ist.

Das magische Baumhaus

Das magische Baumhaus (Band 10) - Das Rätsel der Geisterstadt

Es geht weiter um Meister Bibliothekare zu werden. Dieses mal geht es in den Wilden Westen um das nächste Rätsel zu lösen. Ich bin immer wieder erstaunt was es für Rätsel sind und das ich trotzdem erst zum Ende dem Buch auf die Lösung komme obwohl ich schon 18 Jahre bin.

In diesem Buch ist mir besonders aufgefallen die Beziehungen zwischen Anne und den Tieren. Mir ist in den Bänden davor schon bereits aufgefallen das sie eine besondere Verbindung zu Tieren hat und mit ihnen über ein Verbindung Kommunizieren kann. Ich finde diesen Aspekt so besonders schön den ich selber liebe Tiere. Und finde es immer wieder toll wie sie mit in die Geschichte eingebunden werden.

Was ich aber etwas gestört hat war das Anne und Phillip Kaffee Trinken. Ich meine die beiden Sind gerade erst 10 und Jünger. Da sollte man keinen Kaffee Trinken. Dieser Teil war für meine Verhältnisse etwas besser als die vorherigen. Allein schon wegen den Tieren und die Atmosphäre.