Gelincik

Gelincik ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gelincik über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.04.2020

Liebe

Alles ringsum Sichtbare

In dem Buch 'Alles ringsum Sichtbare' von Andreas van Hooven geht es um die Liebe zwischen Joni und Nando, die in verschiedenen Orten leben. Als die beiden Nachwuchs erwarten und zusammen sein wollen, können sie sich nicht auf ein Ort einigen...

Das Buch hat eigentlich ganz gut angefangen. Mir sind die beiden Protagonisten von Anfang an sympathisch gewesen, wobei mir Joni trotzdem noch etwas mehr gefallen hat.

Der Schreibstil ist auch gut, jedoch hat sich die Geschichte meiner Meinung nach ziemlich in die Länge gezogen. Ich hätte mir ein vernünftiges Ende mit einer Lösung gewünscht.

Die Hintergründe der Zeit und die Familienprobleme wurden gut geschildert, jedoch hat mir auch dort das gewisse Etwas gefehlt.

Von mir bekommt das Buch leider nur 2 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.04.2020

Zuckerfrei

Zuckerfrei von Anfang an

In dem Buch 'Zuckerfrei von Anfang an' von Marianne Falck geht es um die Geschichte des industriellen Zuckers.

Die Autorin hat das Buch sehr schön gestaltet. Sachtexte sind kombiniert mit Tabellen, Illustrationen und Tipps, die alle überschaubar sind. So hat man nochmal alles auf einem Blick vor den Augen. Außerdem sind noch gesunde Rezepte enthalten, die man ebenfalls nachmachen könnte.

Einiges aus dem Buch kannte ich schon, aber trotzdem waren auch diese Stellen nicht langweilig. Ganz viele neue Informationen habe ich aber ebenfalls gesammelt.

Ich weiß zwar, dass ich das alles nicht umsetzen werden kann, aber immerhin könnte man schonmal erste Schritte machen. Das muss jede Familie und jeder Mensch für sich selbst entscheiden.

Ich finde, dass viel Mühe und Arbeit hinter diesem Buch steckt, weshalb ich 5 von 5 Sternen vergebe.

Kleopatra

Kleopatra und der Mantel der Macht

In dem Buch 'Kleopatra und der Mantel der Macht' von Maria Regina Kaiser erzählt die Biographie der mächtigsten Frau der Antike.

Das ist das 3. Buch, was ich von dieser Autorin gelesen habe. Ich muss ...

Das ist das 3. Buch, was ich von dieser Autorin gelesen habe. Ich muss sagen, dass mir alle bis jetzt sehr gefielen - auch dieses!

Die Geschichte von Kleopatra wird zunächst Kapitel für Kapitel mit einer fiktiven Geschichte erzählt. Diese Fiktion ist besonders für Kinder und Jugendliche geeignet. Nach jedem Kapitel taucht ein Sachtext dazu auf, was eher für den Erwachsenen ist. Somit kann man das Buch sehr gut mit dem eigenen Kind lesen! Diese tolle Struktur wird durch Illustrationen unterstrichen.

Mir persönlich wird das Buch erneut - genau wie die vorherigen beiden - im Geschichtsunterricht helfen. Meine SchülerInnen werden sich freuen :)

Von mir bekommt das Buch 5 von 5 Sternen.

Verbotene Liebe

Zartherbe Liebe

In dem Buch 'Zartherbe Liebe - Auf verbotenen Pfaden' von Mary W. Luca geht es um die Abiturientin Ava, die sich in ihren Deutschlehrer Jon verliebt. Diese Liebe beruht auf Gegenseitigkeit und führt natürlich zu Problemen..

Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Charaktere sympathisch. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus meiner Hand lassen!

Beim Lesen hatte ich ein Gefühlschaos. Mal musste ich schmunzeln, mal den Kopf schütteln und mal aggressiv werden. Mir wurde nie langweilig :)

Dadurch, dass das der erste Teil einer Trilogie ist, bin ich mega gespannt auf die anderen beiden Bände.

Von mir bekommt das Buch 5 von 5 Sternen.

Capri

Mitten im August

In dem Buch 'Mitten im August' von Luca Ventura geht es um den ersten Fall von Enrico Rizzi, der Polizist auf Capri ist. Ein Toter wird in einem Ruderboot gefunden und während den Ermittlungen merken sie, dass es auch um die Zukunft der Weltmeere geht...

Der Schreibstil ist flüssig und das Buch lässt sich schnell lesen. Die Charaktere, besonders Rizzi, sind sympathisch.

Klar ist eine gewisse Spannung da, weil man wissen möchte wer der Mörder ist. Jedoch muss ich sagen, dass das auch schon die ganze Spannung war.

Für mich persönlich ist es kein besonderer Krimi, sondern einer von vielen.

Von mir bekommt das Buch 3 von 5 Sternen.