Profilbild von Gelinde

Gemeinsam ist keiner einsam

Gemeinsam ist keiner einsam

Gemeinsam ist keiner einsam, von Ilona Cornelia

Cover:
Stimmt richtig auf Weihnachten ein.

Fünf wunderschöne Geschichten, eine für jeden Adventssonntag und eine für den Hl. Abend.

Mein Meinung:
Fünf ...

Gemeinsam ist keiner einsam, von Ilona Cornelia

Cover:
Stimmt richtig auf Weihnachten ein.

Mein Meinung:
Fünf wunderschöne Geschichten, die alle zu Herzen gehen. Voller Emotionen.
Es geht um Liebe und Hoffnung, um Vorurteile und Geborgenheit, um Vertrauen und Zuversicht und …ja den Titel des Buches: gemeinsam ist keiner einsam, um das gemeinsame Feiern der Generationen.

Ich hatte beim Lesen mehr als einmal einen Klos im Hals und habe mich sehr oft an meine eigene Kindheit erinnert oder daran, wie es war als meine beiden erwachsenen Töchter noch klein waren.
Wirklich wunderschön gemacht.

Es eignet sich auch hervorragend zum Vorlesen, für Kinder (Kindergarten etc.), ich denke aber auch an Seniorenheime, Krankenhäuser oder dergleichen.
Auf jedenfall für alle Altersklassen.

Auch die Illustrationen sind hervorragend und unterstreichen das Kopfkino.

Ich finde dieses Buch ist auch ein hervorragendes Geschenk wenn man so auf die Schnelle ein schönes besinnliches Geschenk für Weihnachten braucht.

Ein rund um gelungenes Buch das genau in die besinnliche Zeit vor Weihnachten (und kurz danach) passt.
Von mir eine klare Kauf- und Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 11.12.2018

Das Haus der Hebamme

Das Haus der Hebamme

Das Haus der Hebamme, von Tanja Wekwerth

Das Haus der Hebamme, von Tanja Wekwerth

Als die Architektin Anne ein altes Haus entdeckt, wird dieses schnell für sie zum Inbegriff all ihrer Träume, und sie macht sich auf, seine Geschichte kennen zu lernen.

Ein Roman der sehr geschickt die Gegenwart mit der Vergangenheit verknüpft. Die Gefühle und Handlungsweisen der Protagonisten, werden in beiden Zeiten sehr gut herausgearbeitet und geschildert.

Der Spannungsbogen steigt von Anfang bis zum Ende, und in beiden Zeiten wird alles sehr realistisch und glaubwürdig dargestellt.

Gegen Ende wird es sogar noch magisch, bzw. mystisch.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen
Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.12.2018

Der Wortschatz

Der Wortschatz

Der Wortschatz, von Elias Vorpahl

Der Wortschatz, von Elias Vorpahl

Cover:
Ein schön gestalteter Schutzumschlag, absolut passend zur Geschichte. Und auf dem Buch selber ist vorne eine brennende Kerze und hinten ist sie herunter gebrannt und erlöscht. – Schönes Detail

Eine fantasievolle Geschichte über ein „Wort“ das seine Bedeutung vergessen hat, und sich auf die Suche danach macht.
Bei dieser fantastischen Reise tauchen wir in unglaubliche und ganz andere Welten ein.

Eine wahrlich „fantastische“ Geschichte.
Ich musste mich schon etwas einlesen um, mich zurechtzufinden, dann allerdings konnte ich die Phantasie genießen.

Irgendwie konnte man immer Vergleiche zum realen Leben ziehen und ich denke jeder Leser kann für sich kleine „Weisheiten“ und „Wahrheiten“ entdecken.
Zwei Zitate die mir besonders gut gefallen haben:
-Der Weg ist das Ziel
-Jeder hat einen Sinn, selbst der Unsinn.

Ganz besonders die vielen Wortspiele die es im Buch zu entdecken gibt sind einfach wunderbar, eine wahre Fundgrube.

Eine weitere Besonderheit sind die kleinen Hinweise zu bekannten phantastischen Werken wie z.B. „Der kleine Prinz“ oder „Alice im Wunderland“ um nur zwei zu nennen.

Die Illustrationen und sonstigen kleinen Details erfreuen den aufmerksamen Leser.

Autor:
Elias Vorpahl, geb. 1985, studierte nach einem Freiwilligen Sozialen Jahr in Südafrika Mathematik in Münster und Christchurch, Neuseeland. Er ist Mitglied der Autorengruppe Prosathek.
›Der Wortschatz‹ ist sein Debütroman.

Eine Geschichte über eine fantastische Reise auf die man sich erst einmal einlassen muss, aber dann findet man auch ohne Spannung und großes Brimbamborium seine Highlights.
Ein Büchlein das mit seinen leisen Tönen, mit Wortspielereien und mit Poesie punktet.
Von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 10.12.2018

Frau Duan feiert ein Fest

Frau Duan feiert ein Fest

Frau Duan feiert ein Fest, von Yan Ge

Passend zum chinesischen Handlungsort des Buches

Handlungsort, das Städtchen Pingle in der chinesischen Provinz Sichuan.
Frau Duan genießt als Matriarchin ...

Frau Duan feiert ein Fest, von Yan Ge

Passend zum chinesischen Handlungsort des Buches

Handlungsort, das Städtchen Pingle in der chinesischen Provinz Sichuan.
Frau Duan genießt als Matriarchin des örtlichen Bohnenpasten-Imperiums höchstes Ansehen. Die Feier ihres achtzigsten Geburtstag soll ein gesellschaftliches Großereignis werden und verlangt ihrem Sohn fast unmögliches ab.
Denn die von überallher angereiste Verwandtschaft hat nicht nur gute Wünsch im Gepäck.

Mich hat der Schreibstiel, bzw. die Wortwahl gleich zu Beginn doch recht abgeschreckt. So werden hier: Weiber, Scheißkerl, F… deine Mutter, Arschloch, Wichser und Dreckskerl inflationär und ganz normal eingesetzt.

Die Handlung dreht sich dann mehr um den Sohn und dessen Sexleben.
Fand ich auch nicht so prickeln.

Den Rest der Handlung fand ich auch eher dürftig.

Die chinesischen Namen machten das lesen zudem sehr anstrengend.

Autorin:
Yan Ge, geboren 1984 in Sichuan, gilt als eine der aufregendsten jungen Autorinnen Chinas. Das People’s Literature Magazine wählte sie in ihre "Top 20 Unter 40". 2013 erhielt sie den Chinese Media Award als Beste Newcomerin im Bereich Literatur. Yan Ge lebt mit ihrer Familie in Dublin.

Mir war die Schreibweise zu derb, und das ausufernde Sexleben von Xue Shengqiang konnte mich auch nicht begeistern.
Eine Satire die man mögen muss, ich empfehle unbedingt eine Leseprobe vorher zu lesen.
Ich kann hier nur knappe 2 Sterne geben.

Veröffentlicht am 09.12.2018

Die Schneeschwester

Die Schneeschwester

Die Schneeschwester,
von Maja Lunde, illustriert von Lisa Aisato

Cover und Illustrationen:
Also als erstes haben mich das Cover, das Wort „Weihnachtsgeschichte“ und dann der Klappentext angesprochen.
Als ...

Die Schneeschwester,
von Maja Lunde, illustriert von Lisa Aisato

Cover und Illustrationen:
Als ich das Buch dann zu Hause in Händen hielt, war ich hin und weg von der Gestaltung, es ist in Wirklichkeit noch viel schöner als auf dem Foto. Sowohl der Schutzumschlag, wie auch der haptisch und optisch sehr ansprechende Leinenumschlag sind das Beste was ich seit Jahren je in der Hand gehalten habe.
Ein Buch das man unbedingt quer in sein Bücherregal ste3llt, weil es so schön ist.

Ein überdurchschnittlich bezauberndes Buch.
Alleine schon beim Aufschlagen komme ich mir wie ein großer und wichtiger Märchenerzähler vor.
Ich finde das Buch lebt von seinen tollen Bildern, die Geschichte selber ist sehr anrührend und geht direkt ans Herz, trotzdem ist sie mir, für eine reine Weihnachtsgeschichte (und vor allem für Kinder alleine) sehr traurig. Zum Glück gibt es sowas wie ein „Happy End“.
Dieses Buch sollte man als Erwachsener unbedingt vorher alleine bis zum Ende Lesen, um dann für die Kinder bei Fragen, entsprechend antworten zu können.
Denn Fragen werden kommen und das Thema ist nicht einfach.

Julian hat seine geliebte Schwester verloren, sie ist gestorben, die ganze Familie ist wie in einer Schockstarre. Unter dieser Trauer und Last scheinen sie auch Weihnachten, das vor der Tür steht, vergessen zu haben.
Julian kann diese Situation nicht aushalten.
Da trifft er auf Hedvig.
Sie ist bezaubernd, lustig, lebendig, aktiv, sie liebt das Leben und ringt allem etwas Gutes ab. Genau das was Julian jetzt braucht.
Aber Hedvig hat auch ihre traurigen Seiten, dann verschließt sie sich und will ihr Geheimnis nicht preisgeben.
Als Julian dahinter kommt, möchte ich am liebsten ins Buch kriechen und beide nur noch in die Arme nehmen.

In diesem Buch sind so vielfältige Emotionen, Gefühle von Ohnmacht und Trauer, aber auch von Liebe und Freundschaft, Wärme und Geborgenheit, Hilflosigkeit und Hilfsbereitschaft, Wünschen und Sehnen, Mutlosigkeit und Hoffnung.

Ein wunder wunderschönes Buch, sowohl die fantastischen Illustrationen als auch die Geschichte treffen mitten ins Herz und rühren zu Tränen.
Das Cover ist für mich das schönste das ich je in Händen hielt.
Hier müsste man mehr als 5 Sterne vergeben können.