Profilbild von Gelinde

Gelinde ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2019

Ein Frankfurt-Krimi, von Franziska Franz

Cover:
Dieser düstere Ort auf dem Bild, spielt eine wichtige Rolle im Buch.

Marlene macht einen Neubeginn in Frankfurt. Sie hat einen tollen ...

Ein Frankfurt-Krimi, von Franziska Franz

Cover:
Dieser düstere Ort auf dem Bild, spielt eine wichtige Rolle im Buch.

Marlene macht einen Neubeginn in Frankfurt. Sie hat einen tollen Job als Maklerin.
Doch dann erfährt sie von der Ermordung und dem mysteriösen Verschwinden ihrer Vorgängerinnen. Kurz darauf findet sie sich selber eingesperrt in einem dunklen Raum und in einer Tonne neben ihr ist auch noch eine Leiche.
Marlene gibt nicht auf, aber hat sie eine Chance?

Ein unglaubliche packender Krimi/Thriller.
Ich als Leser hatte schon bald eine Ahnung wo der Täter zu suchen ist.
Aber es war so klasse inszeniert und geschrieben, dass die handelnden Personen und die Polizei wirklich keine Spur finden konnten.

Der Schreibstil ist super flüssig, die Beschreibungen sind genau richtig, sehr ins Detail wo es nötig ist und flüssig wo ich nicht mehr brauch. So entstehen keine Längen und die Geschichte ist durchgehend spannend, fesselnd und rasant und ich fiebere bei jedem Umblättern was denn jetzt wieder für eine Intrige oder Lüge abgespult wird.
Die Charaktere sind alle sehr realistisch und glaubwürdig beschrieben, ein Arbeitsplatz mit Personen, wie er überall ganz normal sein könnte.
Vor allem Marlene hat mir super gut gefallen, sie ist eine unglaubliche Kämpferin.

Durch die beiden Polizisten (die sehr wohl clever agieren) kommt auch eine Priese Humor oder besser gesagt (Schmunzelfaktor) ins Buch, der mir super gefallen hat.

Ich konnte das Buch echt nicht aus der Hand legen und habe eine Nachtschicht eingelegt weil ich wissen musste wie es ausgeht.
Spannend bis zum Schluss.

Autorin:
Franziska Franz, geboren in Detmold, lebt in Frankfurt am Main. Nach dem Gymnasium absolvierte sie eine Schauspielausbildung. 2017 veröffentlichte sie erste Abenteuergeschichten für Kinder. Mittlerweile liegt ihr Schwerpunkt auf dem Genre Krimi und Thriller. Sie ist Mitglied im Syndikat und bei den Mörderischen Schwestern.

Ein super durchdachter, wahnsinnig spannender Krimi/Thriller, der mich die Luft anhalten lies und bei dem ich immer wieder dachte: wie durchtrieben, fies und krank die Person nur ist – und damit auch durchkommt!
Von mir eine klare Lese- und Kaufempfehlung und begeisterte
5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.10.2019

In den Klauen des Falken

In den Klauen des Falken

In den Klauen des Falken, von Kallentoft & Anna Karolina

Cover:
Der Bezug von Cover und Geschichte wird gegen Ende des Buches klar.
Und es hat einen hohen Erkennungswert zu den anderen Büchern des Autor ...

In den Klauen des Falken, von Kallentoft & Anna Karolina

Cover:
Der Bezug von Cover und Geschichte wird gegen Ende des Buches klar.
Und es hat einen hohen Erkennungswert zu den anderen Büchern des Autor Kallentoft.

Inhalt und meine Meinung:
Ein außergewöhnlicher Thriller, der schwer für mich zu bewerten ist.
Denn er ist auf der einen Seite so spektakulär, rasant, spannend und auch aktuell (durch die blutjunge Selbstmordattentäterin, Beziehungen zum IS etc.) und auf der anderen Seite sehe ich (vor allem zum Beginn und in der Mitte) so viel konstruiertes und vor allem die vielen für mich unbegreiflichen Sexszenen, bei denen ich mich frage müssen die in einem Thriller so sein?

Dies ist der 5. Band um Zack Herry, für mich das erste Buch aus dieser Reihe.
Zack Herry ist ein recht außergewöhnlicher Typ, er widerspricht sich selbst in allem, finde ich. Der Superheld schlecht hin und mir dadurch irgendwie nicht glaubhaft oder sympathisch. Irgendwie ist er alles auf einmal: cool, schlau, kompliziert, dann sieht er das Naheliegende wiederum nicht, dann der total Liebe (kümmert sich um die Tochter seiner alkoholsüchtigen Nachbarin), der super Freund und loyale Typ, hat überall Freunde ob im Drogenmilieu oder bei seinen Kollegen, hält sich nicht an Regeln, und sein Privatleben ist das reinste Chaos, etc.

Es gibt noch einige außergewöhnliche Protagonisten. Z.B. der blinde Polizist, der besser schießt als manch anderer!?

Die Handlung ist spektakulär, rasant und gegen Ende zu sehr spannend.
Es gibt immer wieder neue Wendungen, und Fährten, doch es wird zu spät erkannt, dass sie sich alle manipulieren lassen.
Ich habe das Gefühl es wir immer nur gehandelt, aber nicht nachgedacht oder zusammengearbeitet. Zack rennt drauf los und zieht sein Ding durch.

Die Schreibweise ist meiner Meinung nach sehr darauf aus, das Ganze wie einen Aktion-Film vor meinem Auge ablaufen zu lassen. Alles wird sehr genau beschrieben.

Am Anfang und bis zur Mitte hätte ich dem Buch „nur“ 3 Sterne gegeben, aber das fulminante Ende hat die Skala doch wieder nach oben verschoben. So werden es nun doch 4 Sterne für das Gesamtpaket.

Ein Thriller mit äußerst brutaler Gewalt und viel sexistischen Szenen, angereichert mit (für mich) konstruierten Szenen bei denen die Polizei nicht gut dasteht.

Veröffentlicht am 21.10.2019

Kinder des Nordlichts, romantisch

Die Kinder des Nordlichts

Kinder des Nordlichts, von Linda Winterberg

Cover:
Schön romantisch und mit hohem Wiedererkennungswert für die Bücher von Linda Winterberg.

Marie, die erst vor wenigen Jahren ihre Großmutter ...

Kinder des Nordlichts, von Linda Winterberg

Cover:

Marie, die erst vor wenigen Jahren ihre Großmutter und dadurch die Geschichte ihrer Familie gefunden hat, ist nun, als die Großmutter gestorben ist, wieder allein.
Obwohl ihr die letzten Jahre in Norwegen gut gefallen haben kehrt sie nun wieder nach Deutschland, Wiesbaden, zurück.
Ihre norwegische Freundin Elin, deren Oma auch gerade gestorben ist, und die ein ähnliches Schicksal hat, kommt mit ihr um evtl. ihren „unbekannten“ Großvater zu treffen.
Beide Frauen wagen mit der Eröffnung eines Cafés im winterlichen Wiesbaden einen Neuanfang.

Eine sehr schöne und emotionale (Weihnachts-) Geschichte um die etwas chaotische Marie, die sich ohne Wurzeln immer schon haltlos fühlt und sich schwer tut, einen Neubeginn zu finden.
Es ist quasi ein Folgeband von „Das Haus der verlorenen Kinder“, kann aber auch sehr gut alleine gelesen werden. Ich kann aber nur jedem dieses Vorgängerbuch empfehlen da es wirklich sehr zu Herzen geht.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Da das Buch „nur“ ca. 200 Seiten hat, ist die Handlung an vielen Stellen sehr gestrafft und ich hätte mir manches gerne ausführlicher gewünscht. Vieles davon ist wohl auch „schriftstellerische Freiheit“, weil es im realen Leben so einfach nicht ablaufen kann.

Es wird wirklich toll beschrieben wie wichtig Freundschaft ist, und es wird hier gezeigt, wie viel man erreichen kann wenn man zusammenhält und füreinander da ist, ob alt oder jung, schon immer beste Freunde oder „nur“ bekannt und man will sich einfach Gutes tun.

Im Anhang des Buches findet man dann noch leckere, typisch norwegische Rezepte, die nicht nur zur Weihnachtszeit gut schmecken.

Autorin:
Hinter Linda Winterberg verbirgt sich die erfolgreiche Autorin Nicole Steyer.
Sie lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Töchtern im Taunus.

Eine gefühlvolle Geschichte über Freundschaft und Neubeginn, auch wenn man keine Wurzeln fühlt und sich dadurch haltlos vorkommt.
Passend zur (Vor-) Weihnachtszeit.
Von mir gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 17.10.2019

Bernstein - modernes Märchen

Bernstein

Bernstein, von Sara C. Schaumburg

Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich liebe solche Bilder. Den Übergang von Tag zur Nacht und umgekehrt. Licht und Wasser in herrlichen Farben.
Und der Strand spielt ...

Bernstein, von Sara C. Schaumburg

Cover:
Und der Strand spielt auch eine ganz wichtige Rolle im Buch.

Die 15jährige Emma verbringt, mehr oder weniger gezwungener maßen, ihre Sommerferien bei ihrem Onkel an der Nordsee.
Hier lernt sie den charmanten Mario kennen und bald kommen sich die beiden näher. Doch Emma bemerkt schnell, dass dies nicht die Schmetterlinge im Bauch auslöst von denen alle erzählen.
Diese beginnen erst zu fliegen, als sie einen wunderschönen Bernstein am Strand findet und kurz darauf einen geheimnisvollen Jungen kennen lernt, zu dem sie sich stark hingezogen fühlt.
Plötzlich geschehen mysteriöse und unheimliche Dinge.
Doch Emma folgt ihrem Herzen und ihrem Gefühl um diesem zu helfen und hinter die Geheimnisse zu kommen….

Ein sehr schönes Debüt, sehr romantisch und voller Emotionen.

Die 15jährige Emma muss hier über sich selbst hinauswachsen und stellt sich dem Unbekannten, Magischen und Mysteriösem.
An etlichen Stellen wundert es mich beim Lesen, dass sie alles so ganz einfach hinnimmt, spielt das Buch doch in unserer „realen“ Zeit.

Der Schreibstil ist flüssig, die Natur wird wunderschön beschrieben. Die Charaktere dürften vielleicht ein bisschen „kantiger“ sein und mehr „Eigenleben“ entwickeln. Am Anfang gibt es vielleicht ein paar Längen, und der Einstig ist vielleicht etwas unspektakulär, aber ansonsten ist ein schöner Spannungsbogen da.
Der Hauch von Humor ( Zitat: …in dessen Kühlschrank sich die Mäuse Blasen liefen) hat mir gut gefallen und hätte ruhig öfters durchblitzten dürfen.

Dieses Buch würde ich Jugendlichen und jung gebliebenen Erwachsenen empfehlen die gerne ins mystische/magische abtauchen und sich gerne in einem modernen Märchen verlieren.

Es geht um jugendliche Freundschaft und Liebe und um Magie. Für mich ein modernes Märchen.

Veröffentlicht am 16.10.2019

Die Tote in der Henkergasse

Die Tote in der Henkersgasse

Die Tote in der Henkergasse, von Astrid Fritz

Cover:
Das Cover (mit dem Freiburger Münster) passt sehr gut zu diesem historischen Roman.

Freiburg, Mai 1417.
In der düsteren Henkersgasse wird ...

Die Tote in der Henkergasse, von Astrid Fritz

Freiburg, Mai 1417.
In der düsteren Henkersgasse wird eine junge Frau, das Gesicht seltsam geschminkt, erschlagen aufgefunden.
Als sich ihre Identität herausstellt, bleiben für Serafina, die Frau des Freiburger Arztes Achaz, zu viele Ungereimtheiten und Fragen offen und sie beginnt den Spuren zu folgen.
Damit nicht genug: Serafinas Bruder taucht auf und verstrickt sich immer mehr in ein Lügengebilde.
Und auch der Stadtapotheker Jonas legt Serafina immer wieder Steine in den Weg.
Doch Serafina lässt sich nicht ins Bockshorn jagen, mutig stellt sie sich der Gefahr, und Gerechtigkeit und Sühne hat für sie oberste Priorität.

Wieder ein super spannender historischer Krimi aus der Feder von Astrid Fritz.
Es ist der 5. Band um die Seraphina, aber wie auch die anderen, ist er sehr gut auch einzeln zu lesen und in sich abgeschlossen.

Serafina ist eine zu bewundernde Hauptprotagonistin.
Sie gibt nicht nach, ihr Sinn für Gerechtigkeit lässt sie nicht aufgeben, sie bohrt nach und stellt auch schon mal unbequeme Fragen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und gut zu lesen, sehr lebendig und spannend. Was mir sehr gut gefällt: es werden auch typische Worte und Wendungen von der damaligen Zeit mit eingebaut, was das Ganze sehr authentisch und realistisch macht.
Z. B. Malefizkerl, meucheln etc.
Der Spannungsbogen wird kontinuierlich aufrecht erhalten, kleine Nebenschauplätze werden prima eingebaut und auch der Humor kommt nicht zu kurz.

Autorin:
Astrid Fritz studierte Germanistik und Romanistik in München, Avignon und Freiburg. Anschließend arbeitete sie als Fachredakteurin in Darmstadt und Freiburg und verbrachte drei Jahr in Santiago de Chile. Heute lebt sie in der Nähe von Stuttgart.

Ein toller historischer Krimi, mit einer starken Protagonistin, guter Spannung und einer tolle Rahmenhandlung.
Von mir eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.