Cover-Bild Bernstein
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 08.07.2019
Sara C. Schaumburg

Bernstein

Die 15-jährige Emma ist hoffnungslos romantisch und träumt davon, endlich einmal einen Jungen kennenzulernen, der in ihr mehr sieht als eine gute Freundin.
Den Sommerurlaub verbringt sie bei ihrem Onkel an der Nordsee und lernt dort den charmanten Mario kennen. Schon bald kommen ihr allerdings erste Zweifel.
Da ist dieser geheimnisvolle Junge, der immer wieder an den unterschiedlichsten Orten auftaucht und wie durch Geisterhand plötzlich verschwindet.
Unheimliche Träume quälen Emma und schon bald wird ihr klar, dass viel mehr hinter all dem steckt. Wie viel Mut kann sie aufbringen und ist sie der Aufgabe, die vor ihr liegt, tatsächlich gewachsen?
Emma ahnt, dass sie ihrem Herzen folgen muss, selbst wenn es dabei vielleicht zerbricht ...

Veröffentlicht am 01.10.2020

Ein Jugendbuch für jung und alt

Ihre Ferien hat sich die 15-jährige Emma eigentlich ganz anders vorgestellt. Anstatt mit ihren Freundinnen Urlaub in Frankreich zu machen, soll sie Wochen bei ihrem Onkel in Ostfriesland verbringen.
Was ...

Was anfangs langweilig klingen mag, entpuppt sich jedoch schon bald, als ein riesengroßes Abenteuer! Besonders als sie den charmanten Mario kennenlernt.
Es passieren seltsame Dinge, nachdem sie im Watt einen Bernstein findet. Und dann war da noch dieser geheimnisvolle Junge, der sie in ihren Bann zog. Was stimmte nur nicht mit ihm? Was will er von ihr? Und vor allem......besitzt sie die Kraft ihm zu helfen?

Das Cover finde ich persönlich wunderschön und passend zur Geschichte. Ob es Der Jugend ins Auge springt, wage ich jedoch etwas zu bezweifeln.

Ja, es handelt sich hierbei um ein Jugendbuch! Und ich kann euch garantieren, dass diese magische Geschichte, nicht nur die Jugend begeistert.

Emma ist eine wirklich wundervolle Protagonistin. Ich fand es wunderschön, wie sie ihre erste Liebe kennenlernt. Ihre Gedanken und Gefühle haben mich direkt zwei Jahrzehnte zurückkatapultiert. Die erste Liebe ist schon etwas ganz besonderes.
Und dann noch der geheimnisvolle Junge, der ständig ihren Weg kreuzt.

Der Schreibstil von Sara C. Schaumburg ist nicht nur spannend, flüssig und leicht verständlich. Das Buch liest sich so leicht und angenehm, dass es mir schwer gefallen ist, es zur Seite zu legen. Besonders gut hat mir auch gefallen, dass Geschichten aus alter Zeit darin vorkommen.
Ich bin mir ganz sicher, dass dieses Buch viele Menschen, egal ob jung oder alt begeistern kann und empfehle es auch sehr sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 18.11.2019

Interesanter Roman

Für mich ein schöner Jugendroman , über die erste Liebe , Freundschaft und ein Urlaub ohne Eltern mit viel Freiheit.

Inhalt :

Die 15-jährige Emma ist hoffnungslos romantisch und träumt davon, endlich ...

Inhalt :

Als sie kurz darauf einen Bernstein im Watt findet, beginnen die mysteriösen Ereignisse . Da kommt Thamar in ihr Leben und sie verliebt sich , aber was zieht sie so an Thamar an und bei was braucht er ihre Hilfe.

Meine Meinung :

Angenehmer Schreibstil, ein tolles Cover und eine schöne und Emotionale Geschichte die mich in den Bann gezogen hat , ich konnte es kaum aus der Hand legen. Ich konnte sofort in die Geschichte eintauchen und es mir bildlich vorstellen. Die Charaktäre haben sich entwickelt und im Laufe der Zeit lernte man diese gut kennen.

Ich kann das Buch sehr empfehlen ,

Veröffentlicht am 20.10.2019

Bernstein

Ein etwas anderer Jugendroman, der den Leser sehr nachdenklich zurückläßt und auch dem Realisten zeigt, dass nicht alles auf unserer Welt erklärbar ist. Emma muß ihre Ferien bei ihrem Onkel an der Nordee verbringen. Ihre Freundinnen dagegen dürfen nach Paris fahren. Doch dann lernt sie schon bald Mario kennen. Doch irgendwie ist sie nicht richtig in ihn verliebt, ihr fehlen die Schmetterlinge im Bauch. Als sie dann eines Tage einen großen Bernstein an Strand findet,, ändert sich alles, Öfters sieht sie in der Nähe einen Jungen, der sie beobachtet und dann aber gleich wieder verschwindet. Doch dann gibt er sich zu erkennen, aber nur sie allein kann ihn sehen. Sie ist von seiner Art und seinem Einfühlungsvermögen derart hingerissen und möchte immer bei ihm sein. Doch er ist ein Geist, er bitter sie um Erlösung. Sie soll seine Eltern finden, damit er in Frieden ruhen kann. Das Buch ist sehr eindrucksvoll geschrieben und hat viele mystische Augenblick, die den Leser innehalten lassen, Trotz der modernen Technik und unserem Wisse ist da noch etwas, was der Mensch nicht beeinflussen kann. Die Autorin versteht es gekonnt, das heutige Leben mit der Vergangenheit zu mischen. Das Buch liest sich sehr gut, man kann es einmal begonnen, nicht mehr aus der Hand legen. Auch das Cover ist wunderschön gestaltet, Wolken, Abendrot, das den blauen Himmel verdrängt, Wasser, Wellen, Sandstrand. Ein Buch für stille Stunden, das uns schon noch einiges fragen läßt.

Veröffentlicht am 26.07.2019

Mehr als lesenswert!

Eine spannende und rührende Geschichte über Gefühle und Liebe, bei der es am Ende Gewinner und Verlierer gibt. Das Ende wird sicherlich bei dem Einen oder Anderen zu Tränen führen....

Veröffentlicht am 19.09.2020

Schöne Geschichte mit kleinen Schwächen

Emma ist ein Teenager - fünfzehn Jahre alt und somit zu alt, um mit den Eltern in den Urlaub zu fahren. Das denkt sie zumindest selbst. So führt ihr Weg sie an die Nordsee zu ihrem Onkel, was ihr auch nicht gefällt. Viel lieber würde sie mit ihren Freundinnen verreisen, einen Jungen kennenlernen und sich verlieben.
Doch an der Nordsee findet sie am Strand einen Bernstein und so nimmt die Geschichte ihren Lauf. Da ist Mario, für den ihre Gefühle allerdings gar nicht so tief zu sein scheinen. Dann ist da noch Thamar, und sein geheimnisvolles Dasein fasziniert Emma.
Ich bin gut in die Geschichte gekommen, ein Young adult Roman, der gleichzeitig mystisch ist. Die Charaktere haben mir oberflächlich ganz gut gefallen, allerdings konnte ich nicht so recht eine Bindung aufbauen. Spannend blieb es bis zum Schluss und es war eine schöne durchdachte Story.
Alles in allem ist dieses Jugendbuch eine nette, mystisch angehauchte Geschichte über einen klassischen Teenager und ich denke, Jugendliche lesen es sicherlich gern. Ich empfehle für die Zielgruppe allerdings ein neues Cover, da es mich persönlich damals nicht angesprochen hätte und ich es auch heute in der Buchhandlung vermutlich nicht lange beachtet hätte. Das ist schade, denn die Geschichte ist es auf jeden Fall wert, gelesen zu werden 😉 Ich vergebe eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen.