Profilbild von Gelinde

Scheunenfest

Scheunenfest

Scheunenfest, von Nicola Förg

Cover:
Passt, gemütlich und doch hat die Katze einen sehr provozierenden Blick.

Scheunenfest, von Nicola Förg

Cover:
Passt, gemütlich und doch hat die Katze einen sehr provozierenden Blick.

Nach einem Scheunenbrand werden in einem Silo die Leichen von zwei verkohlten Frauen gefunden.
Wurden die beiden Opfer eines tragischen Unfalls, oder hatte da jemand mit voller Absicht die Hand im Spiel.
Bei der Untersuchung des Falls weitet sich das Spektrum immer mehr und die Spuren führen weit in die Vergangenheit zurück.

WOW!
Dieses Buch ist so viel mehr als nur ein Krimi.
Die Schreibweise, die Wortwahl, der Dialekt und der Humor haben mich gleich auf den ersten Seiten gepackt und positiv überzeugt.
Und im Laufe des Buches kamen dann die ernsten und aktuellen Themen dazu, (Pflegenotsand, Alzheimer, Kriegsgeneration) die so super umgesetzt und eingewoben wurden, dass ich einfach meinen Hut ziehen muss.
Absolut klasse finde ich, dass hier endlich mal kritisch mit Demenz (Alzheimer) bei Eltern umgegangen wird. Nicht alles „heidadei“ und „mit ganz viel Liebe klappt alles“, sondern schonungslos und unerbittlich, wie in der Wirklichkeit eben auch oft.
Auch der historische Teil ist super spannend. Ich lese auch viel historische Romane und bin diesem Thema hier schon öfters begegnet. Ja die Kriegsgeneration und dadurch mit ihr die Nachkriegsgeneration hat einfach zu viel aufzuarbeiten, was auch viel zu oft einfach verschwiegen wurde.

Irmi Mangold und Kathi Reindl haben bei diesem Fall eine sehr vertrackte Ausgangssituation. Die beiden Frauen, die ihre ganz persönlichen und speziellen Eigenheiten haben, schaffen es durch Menschlichkeit und ihren ganz speziellen Charakter zu überzeugen.

Ich kannte die Autorin bisher noch nicht, werde sie aber auf meine ganz persönliche Bestsellerliste setzen.

Ein Buch das mir noch länger im Gedächtnis bleiben wird.

Autorin:
Nicola Förg gebürtige Oberallgäuerin, lebt heute mit Familie sowie Ponys, Katzen und anderem Getier auf einem Hof in Prem am Lech – mit Tieren, Wald und Landwirtschaft kennt sie sich aus.

Eine brillante Geschichte die alles hat um den Leser aufs Beste zu unterhalten.
Humor, Lokalkolorit, Spannung, Dramatik, historischer Teil und aktuelle Problematik, verwoben zu einer Handlung die mich ans Buch fesselt.
Einfach genial, und hier müsste man mehr als 5 Sterne vergeben können.

Veröffentlicht am 03.10.2018

Du springst, ich falle

Du springst, ich falle

Du springst, ich falle, von Maryam Madjidi

Cover:
Ein trauriges Mädchen, passend.

Du springst, ich falle, von Maryam Madjidi

Cover:
Ein trauriges Mädchen, passend.

In diesem autobiographischen Debüt erzählt Maryam Madjidi von ihrer Kindheit im Iran, wie sie ihr Spielzeug an die Kinder im Viertel verschenken musste.
In Frankreich sollte ein neues Leben anfangen. Aber die kleine Maryam fühlt sich fremd, weil alles fehlt: die eigene Sprache, echte Freunde, die geliebte Großmutter. In Paris sind die Hände des Vaters plötzlich nutzlos, die Augen der Mutter müde.
Ein Roman über das, was unsere Zeit bestimmt – die Suche nach Identität und Heimat.

Das Ganze in Reimen, Gedichten und lauter kleinen (oder größeren) Episoden bunt gewürfelt erzählt.

Ein Buch, so ganz anders als ich es mir vorgestellt habe.
Ich dachte es wird ein Roman, eine durchgehend erzählte Geschichte, basierend auf tatsächlichen Fakten, gerne auch fiktiv, in dem die Autorin von ihrer Kindheit im Teheran, ihrem Leben in Paris und allem folgenden erzählt.

Tatsächlich ist das Buch nun aber aus vielen kleinen oder auch größeren Episoden zusammengestellt, die auch nicht chronologisch sind, was es mir auch noch zusätzlich erschwert hat in das Buch reinzufinden.
Bei vielen Episoden war mit auch nicht klar, geht es hier um die Autorin, oder jemand anderen?
Ich blicke in eine fremde Welt, ganz unbekannte und unverständliche Welt. Ein paradoxes Land, unwirklich.

Mein größtes Problem war die Schreibweise, der Schreibstil.
Ich denke man muss dies auf jedenfalls als Poetisch bezeichnen.
Ich finde keinen Bezug zu den Personen und der Handlung/Wirklichkeit.
Es gibt Gedichte, oder es wird ganz abstrakt von „das Kind“, „der Vater“, „die Mutter“ geschrieben, dies bringt für mich ganz viel Distanz und ich kann mich einfach nicht einfühlen, ich werde auf Distanz gehalten.

Ich kann ja die Sehnsucht nach der alten Heimat, den Freunden und den Verwandten verstehen, aber dass sie als „freie Frau“, freiwillig dort bleiben will, kann ich nicht verstehen, und ich finde im Buch auch keine Erklärung. (Außer dass sie verliebt ist?)

Vielleicht fehlt mir ja auch die „Bildung“ oder das „Verständnis“ für diese Art von Schreibstil. So bleiben mir die Person und die Handlung einfach fremd.

Autorin:
Maryam Madjidi wurde 1980 in Teheran geboren, verließ mit sechs Jahren den Iran, um mit ihren Eltern in Frankreich zu leben. Heute unterrichtet sie in Paris Flüchtlinge in Französisch und schreibt. Du springst, ich falle ist ihr erster Roman, für den sie u. a. den Prix Goncourt du premier roman 2017 erhielt und mit dem sie ihr Publikum im Sturm eroberte.

Dies ist ein Buch das auf sehr traurigen Tatsachen aufgebaut ist.
Es geht um die Suche nach den eigenen Wurzeln, der eigenen Identität und wo ist mein Platz, also auch sehr aktuell.
Durch den gewollt poetischen Schreibstil, ist es aber so gar nicht meins.

Hier sollte jeder dringend die LP lesen, was ich leider versäumt habe.

Veröffentlicht am 03.10.2018

Pfad der Lüge

Pfad der Lügen

Pfad der Lügen, von Lucy Dawson

Cover:
Gut gemacht, erzeugt schon ein mulmiges Gefühl.

Pfad der Lügen, von Lucy Dawson

Cover:
Gut gemacht, erzeugt schon ein mulmiges Gefühl.

Sally wacht total benommen, im Schlafanzug, auf dem Rücksitz eines Taxis, am Rande der Klippen, auf. Der Taxifahrer wirft sie regelrecht aus dem Auto.
Sally schwankt auf die Klippen zu und geht in die Knie.
Ein Spaziergänger denkt sie will Suizid begehen und ruft die Polizei.
Obwohl Sally beteuert keinen Suizid begehen zu wollen, glaubt ihr keiner, vor allem da ihr die letzten 12 Stunden wie aus dem Gedächtnis gebrannt zu sein scheinen und sie auch noch so etwas wie einen Abschiedsbrief in der Tasche hat.

Die Geschichte fängt recht dramatisch und spannend an (erstes Drittel). Sie wirft sehr viel Fragen auf und dadurch baut sich eine gewisse Spannung auf.
Doch der Verdacht, dass mit einer „gewissen Person“ etwas nicht stimmt ist eigentlich sofort da.
Im zweiten Drittel, dreht sich dann alle noch einmal im Kreis, es wird von allen Seiten beleuchtet und aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet, aber es passiert nichts neues, dadurch wird die Luft raus genommen. Die Ahnungen und den Verdacht den wir haben werden bestätigt aber ich komme als Leser keinen Schritt vorwärts.
Das letzte Drittel ist dann sehr enttäuschend. Es wird voll beladen mit lauter Klischees, das meiste von dem was wir geahnt haben wird bestätigt und das Motiv (die Erklärung) ist mehr als dürftig.

Das Buch ist also mit jedem Drittel schwächer geworden, insgesamt dann sehr konstruiert, vorhersehbar und mit zu vielen unlogischen Stellen.
Wenn ich für das erste Drittel noch 4 Sterne, für das zweite dann 3 und für das letzte kann ich eigentlich gar keinen vergebe, komme ich auf 2,3 Sterne.

PS: Thriller ist wohl auch ein bisschen eine unglücklich gewählte Bezeichnung, wenn schon, dann Psycho-Thriller.

Autorin:
Lucy Dawson ist eine britische Autorin. Sie studierte Psychologie, bevor sie eine Karriere als Redakteurin bei einem Magazin für Kinder begann. Inzwischen widmet sie sich ganz dem Schreiben.

Das Buch hat gut angefangen, sehr mysteriös und spannend. Aber dann hat es mich doch schnell enttäuscht und am Ende konnte es mich nicht überzeugen. Deshalb auch nur 2,5 Sterne, die ich aber auf 2 abrunde.

• Spannung
  • Geschichte
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 02.10.2018

Das Mädchen mit dem Edelweiß

Das Mädchen mit dem Edelweiß

Das Mädchen mit dem Edelweiß, von Jillian Cantor

Cover:
Sehr schön und passend zum Buch, die Berge, die Aufbruchstimmung….

Als Kathie (sie lebt in Los Angeles) ihren Vater, wegen beginnender ...

Das Mädchen mit dem Edelweiß, von Jillian Cantor

Cover:
Sehr schön und passend zum Buch, die Berge, die Aufbruchstimmung….

Als Kathie (sie lebt in Los Angeles) ihren Vater, wegen beginnender Demenz, schweren Herzens, ins Heim geben muss, will sie seine Sammelleidenschaft und sein Lebenswerk, seine gesammelten Briefmarken, überprüfen lassen. Hat er doch ein Leben lang, jede freie Minute damit zugebracht, mit ihr als Kind, die Flohmärkte und alle möglichen Quellen nach „einem besonderen Schatz“ abzusuchen.
Und tatsächlich entdeckt Benjamin einen vergilbten ungeöffneten Brief, mit einer seltsamen Briefmarke: der Stephansdom (in Österreich) mit einem eingravierten Edelweiß aus dem Jahr 1938.
Beider Neugier ist geweckt, sie beschließe dem Geheimnis des Briefes auf den Grund zu gehen.

Ein wunderschöner Roman, der mitten ins Herz trifft.
Beide Erzählstränge, die Gegenwart und die Vergangenheit sind voller Emotionen und als Leser fiebere ich bei beiden Handlungen voll mit.

In der Vergangenheit, geht es zurück ins Jahr 1938 nach Österreich, zu der jüdischen Familie von Friedrich Faber, der ein sehr bekannter Briefmarkengraveur ist. Der Waisenjunge Christoph kommt als Lehrling zu ihm und findet bei der Familie die Wärme die er immer vermisst hat. Außerdem verliebt er sich in die Tochter Elena und würde für sie alles tun.
Hier erfahren wir dann auch von den Auswirkungen des Antisemitismus in Österreich und wie ein Teil des Widerstandes dort agiert hat und u.a. von den Kindertransporten nach England.

In der Gegenwart ist das Spektrum auch breit gefächert. Die Protagonisten haben alle ihre eigenen Probleme und der schöne Schreibstil geht behutsam mit jedem um. Das schöne dabei ist, dass sich keiner in den Vordergrund drängt und jeder wichtig für die Geschichte ist.
So geht es um Partnerschaft, Scheidung, Liebe, Alzheimer, ja sogar der Mauerfall in Berlin wird gekonnt eingebaut.

Das Buch punktet vor allem durch das Zusammenspiel von Vergangenheit und Gegenwart, die Gesamt-Idee und das grandios erzählte Rätsel, das sich nach und nach enthüllt. Nicht so sehr die Einzelheiten, denn da habe ich doch ab und zu mal ein kleines Fragezeichen für mich im Kopf.

Autorin:
Jillian Cantor studierte Englisch, bevor sie mit dem Schreiben begann. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen in Arizona.

Eine wunderschöne Geschichte die von der Gegenwart in der „neuen Welt“ (Amerika) auf wundersamen und überraschenden Wegen in die „alte Welt“ (Österreich) führt und zu Wurzeln, von denen Katie gar nichts gewusst hat.
Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.09.2018

Nein ist das neue Ja

Nein ist das neue Ja

Nein ist das neue Ja, von Désirée Nick

Cover:
Désirée Nick als Grande Dame wie wir sie kennen!

Nein ist das neue Ja, von Désirée Nick

Cover:
Désirée Nick als Grande Dame wie wir sie kennen!

Désirée Nick hat zu allem eine Meinung: und dies vor allem mit spitzer Zunge und mit ihrem ganz eigenen Vokabular!
Ob zum Chef, zur Familie, zum Schoppen oder zum Friseur.
Sie ist der Meinung: wer NEIN sagt, hat die Macht, wird zum Entscheider, wird wahrgenommen und steuert sein Schicksals selber.

Désiré Nick, eine Frau mit einem unglaublichen EGO.
Bei den meisten würden ihre Aussagen „egoistisch, selbstverliebt, ja größenwahnsinnig“ klingen. Bei ihr klingt es oft einfach „ehrlich“, sie steht dafür.

OK – ob ich so einfach zum Tinitus NEIN sagen kann, möchte ich mal in Frage stellen!!

Vieles im Buch dreht sich im Kreis und ist im Grunde der gleiche Kuchen wie ein paar Seiten weiter vorne nur mit anderem Zuckerguss.
Ab der Mitte dann wird es mehr und mehr ein erzählen aus ihrem Leben. Und dabei werden gezielt hoch giftige Pfeile in Richtung diverser „Promis“ abgeschossen um in nächsten Abschnitt zu betonen: alles halb so wild, ich bin ja ach sooo tolerant.
Plaudereien aus dem Leben der Autorin, die einfach zeigen, dass ihre Welt und meine Welt doch Galaxien auseinander liegen.
1000 Euro im Monat für die Haare ist normal – ja was soll ich von so einer Frau lernen können.

Manche Kapitel sind echt so abgedreht und abgehoben, so dass ich froh bin wenn sie zu Ende sind. Hier denke ich mir manchmal, wer ist denn so hohl in der Birne wie es hier dargestellt wird.

Ein weiterer Punkt, der mich immer wieder verwundert hat, ist das Vokabular der Autorin. Da ist sie so Grande Dame, Prinzessin und was weiß ich nicht wie elegant und eloquent sie sich gibt, und dann wirft sie inflationär mit Wörtern um sich, die ich meinen Kindern und auch jetzt meinen Enkeln nicht erlauben würde. Teilweise für mich wirklich tiefstes Niveau – fällt das unter ‚“spitze Zunge“?

Autorin:
Désirée Nick, eine der bekanntesten Entertainerinnen Deutschlands. Als „spitzeste Zunge der Nation“ ist die seit 35 Jahren als Schauspielerin auf deutschen Bühnen unterwegs.

Ein Buch das unterhalten kann, wobei man es dann eher in kleinen Dosen „genießen“ sollte. (Plaudereien aus dem Leben der Autorin).
Man sollte sich keine Wunder erwarten, und das Rad wird hier auch nicht neu erfunden. Vielleicht kann man sich die ein oder andere Anregung holen, aber verändern wird dieses Buch auch nichts.
Von mir 3 Sterne.