Profilbild von Geraldine

Geraldine

Geraldine ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Geraldine über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Zwischen Schneeflocken und Weihnachtszauber...

Die Farbe von Schneeflocken

Die Eltern der 16-jährigen Letitia haben Großes mit ihr vor: Sie soll eine Karriere im Eiskunstlaufen einschlagen. Als der Druck auf Letti zu groß wird, schmeißt sie hin - und jobbt stattdessen in der örtlichen Kinderklinik. Hier soll sie für weihnachtliche Stimmung sorgen und an einem Wunschbaum für die Kinder arbeiten. Da wäre nur ein Problem: Letti hasst Weihnachten! Helfen soll ihr außerdem der ein Jahr ältere Matteo. Durch seine humorvolle Art schafft er es nicht nur, ihr den Zauber der Adventszeit näherzubringen, sondern weckt auch tiefe Gefühle in ihr. Doch als sie den wahren Grund für Matteos Hilfsbereitschaft in der Klinik herausfindet, droht auf einmal alles zu zerbrechen ...

"Die Farbe von Schneeflocken" ist ein wunderschöner Young Adult Roman für die Weihnachtszeit. Gerade für junge Leser*innen das perfekte Buch, um sich in die Weihnachtszeit zu träumen und eine zauberhafte Geschichte von zwei tollen Charakteren mitzuverfolgen.
Der Schreibstil ist flüssig und auch sehr bildhaft beschrieben, weshalb die Seiten nur so verfliegen und man gedanklich bereits im Winterwunderland spazieren geht.
Matteo und Letti sind zwei Figuren, die bezüglich Weihnachten nicht unterschiedlicher sein könnten. Doch genau das ist das Spannende, neben jede Menge wichtiger persönlicher/ gesellschaftlicher Themen, die im Roman angesprochen werden.

Meiner Meinung ist das Buch ein kleiner Muss, wenn man gedanklich in die Welt von Weihnachten eintauchen will und ein wenig träumen möchte, während man von der Geschichte der beiden Protagonisten Matteo und Letti liest. 🥰❄️

Veröffentlicht am 08.10.2023

Kleines Herzensbuch

Vielleicht nie (Vielleicht-Trilogie, Band 2)

Hach, ich bin tatsächlich traurig, dass dieses wunderschöne Buch jetzt schon zu Ende ist. Aber gleichzeitig begleitet mich auch ein Lächeln, denn es war wirklich ein kleines Highlight und eine riesige Empfehlung für all die, die sich jetzt im Herbst mit einer Tasse Tee in ihre Decken kuscheln wollen und den Zauber von Killian und Joana erleben wollen.

Das Buch lässt sich perfekt in einem Rutsch durchlesen, weil der Schreibstil wirklich wahnsinnig angenehm und verständlich ist. Man fliegt durch jedes einzelne Kapitel und eh man sich versieht, hat man schon die letzte Seite gelesen.

Ich liebe tatsächlich auch den Handlungsort. Während ich mich in jede Zeile der kleinen Enemies- to- Lovers Geschichte verliebt habe, durfte ich sogar für einen Tag in München sein und die Stadt besuchen. Jede Sekunde musste ich ein bisschen schmunzeln, weil Killian und Jo im Buch an ganz ähnlichen Orten waren. War schon etwas besonderes und eine ganz neue Erfahrung.

Und damit habe ich es auch schon angesprochen. Enemies- to- Lovers- ich glaube, es gibt keine bessere Bezeichnung für die Geschichte zwischen den beiden. Ich muss auch sagen, dass sich die Beziehung zwischen Killian und Jo wundervoll entwickelt hat. Es ging weder zu schnell, noch ging es zu" langsam", bzw. kam völlig aus dem nichts. Man merkt schon von Anfang an, dass sie einander nicht ganz so egal sind.

Und so gegensätzlich die beiden Charaktere auch sein mögen, ergänzen sie sich hervorragend. Killians flexible und abenteuerlustige Art und Jos anfänglich zurückhaltende und verplante Art. Ich liebe diese Kombination aus den beiden und kann den Roman wirklich nur jedem wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 01.08.2023

On Your Own

"On your own! - Annalena Thomas

Klappentext:

Du darfst dir vertrauen und bei dir ankommen!

"On your own! - Annalena Thomas

Klappentext:

Du darfst dir vertrauen und bei dir ankommen!

Du hast deinen Abschluss geschafft, doch anstatt befreit und erleichtert, fühlst du dich einfach nur erschöpft und orientierungslos? Du hast Angst, die »falschen« Entscheidungen zu treffen oder »nicht gut genug« zu sein? Die vielen Erwartungen und Bilder vom »perfekten Leben« setzen zusätzlich unter Druck, und du fühlst dich mit all dem ziemlich alleine? Dann ist dieses Buch für dich.

"Na, weißt du schon, was du nach deinem Abschluss machen möchtest?" ; "Meinst du wirklich, dieser Beruf ist die richtige Entscheidung für dich? Also ich denke ja..." ; "In deiner nächsten Klausur MUSST du aber besser sein, wenn du das und das erreichen willst..."

Sätze, die wahrscheinlich jeder schon mal so oder in einer anderen Form gehört hat. Das oben sind auch nur ein paar wenige Beispiele in Bezug auf Zukunftsfragen, Druck der Gesellschaft, Schule, Uni, usw,. zu nennen.
Ich denke, die meisten von uns, wissen, was gemeint ist und um was es geht... Richtig: Nicht um irgendwelchen Druck. Nicht um einen Beruf, eine Ausbildung, ein Studium. Es geht auch nicht um irgendwelche Menschen und wie wir am besten allen gleichzeitig einen Gefallen tun können. In diesem wunderbaren Ratgeber von Annalena Thomas geht es um DICH!

Ich habe es sehr geliebt in diesem Buch zu lesen, etwas über Erfahrungen Gleichaltriger und der Autorin selbst zu erfahren und zu realisieren, dass einige der Herausforderungen vor denen einige von ihnen standen, ziemlich genau auf mich zutreffen. Diese Orientierungslosigkeit, Leistungsdruck und die Frage nach dem: Wer bin ich eigentlich und wie solls nach der Schule weitergehen?

Mithilfe vieler Atemtechniken, Yoga- Übungen und Journal- Aufgaben konnte man sich selbst ein Stückchen näher kommen. Klar, alles ist ein Prozess und um sich kennenzulernen, reicht auch nicht allein ein Ratgeber. Aber er bietet auf jeden Fall eine Menge Auswahl verschiedenster Methoden, sowie Tipps und Tricks, die einem helfen, sich und seinen Körper zu verstehen. Und vielleicht auch die ein oder andere Frage nach dem Warum und Wie zu klären.

Es ist okay, Fehler zu machen, Zweifel zu äußern, nicht immer alles "perfekt" zu meistern und nebenbei auch noch Lächeln zu müssen... Im Grunde sind wir alle nur Menschen, mit tausenden Fragen im Kopf, die ab und zu mal jemanden, der uns in dem ganzen Chaos an die Hand nimmt. Der Ratgeber ist schon ein erster Schritt und eine kleine Brücke in Richtung, sich selbst finden und kennenlernen. Ein Grund, weshalb ich ihn euch aus ganzen Herzen empfehle! Egal, ob ihr noch zur Schule geht oder schon eine Ausbildung macht, studiert, etc. Egal, wo genau ihr euch gerade in eurem Leben befindet. "On your Own" bietet für jeden die Möglichkeiten etwas über sich zu lernen und sich in seinen Entscheidungen/ Träumen/ Wünschen zu bestärken!

• Themen
Veröffentlicht am 14.06.2023

Wenn aus Hass Liebe wird...

Game on - Mein Herz will dich

Inhaltsangabe:

Regeln sind dazu da, um gebrochen zu werden

Inhaltsangabe:

Regeln sind dazu da, um gebrochen zu werden

Anna Jones will vor allem eins: einen guten Collegeabschluss. Dass sie sich in den Star-Quarterback Drew Baylor verliebt, passt daher ganz und gar nicht in ihren Plan. Auch nach der ersten gemeinsamen Nacht mit ihm ist Anna sich sicher, dass daraus nicht mehr als ein One-Night-Stand werden darf. Daher stellt sie gleich ein paar Regeln auf, um ihr Herz vor dem charmanten Footballspieler zu schützen. Aber Drew will Anna für sich gewinnen. Und wenn er beim Football eins gelernt hat, dann, dass man hartnäckig bleiben muss, wenn man den Sieg davontragen will.

Meine Rezension:

Wo soll ich da nur anfangen?

Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich den Schreibstil sehr geliebt habe. Es war ein regelrechtes Verschlingen von Seiten und Kapiteln. Man konnte den beiden Charakteren wunderbar folgen, sei es bei den doch recht häufig schlagfertigen Konversationen oder ihren inneren emotionalen Gedankengängen.
Außerdem hat mich die ganze Zeit ein Gefühl von "Angekommen sein" verfolgt, während ich in die Geschichte von Anna und Drew eingetaucht bin. Es war ein sehr angenehmes Mitfiebern, Empfinden und Mitfühlen.

Drew und Anna sind zwei Charaktere, die mich von Sekunde eins an sehr gepackt haben. Ihre Geschichte zu lesen fühlt sich schon fast zu intim und gleichzeitig magisch an, weil so viele tiefe Gefühle und Ehrlichkeit (vor allem zu sich selbst) eine große Rolle spielen. Aber auch seinen eigenen Weg finden, mutig sein und an sich glauben, sind Themen die im Roman ihren Platz finden. Eine unbeschreiblich besondere Kombination, die die Geschichte wahnsinnig aufregend macht. An der Stelle muss ich wirklich sagen, dass es sich total lohnt, einen Blick in den Roman zu werfen. (Ganz besonders wenn man auch eine kleine Schwäche für sexy Footballspieler wie Drew hat )

Also, wenn ihr schlagfertige Konservationen, intensive Gefühle und jede Menge Spannung zum Mitfühlen liebt, dann ist dieser Roman genau das Richtige.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Ein Buch mit ganz viel Liebe und Realität

Worlds Collide

Inhalt (Klappentext):

Wenn Welten aufeinanderprallen ...

Inhalt (Klappentext):

Wenn Welten aufeinanderprallen ...
Fiona hat es geschafft: Sie ist eine der erfolgreichsten Beauty-YouTuber:innen Englands, reist von Event zu Event und wird schon bald eine eigene Make-up-Linie herausbringen. Aber ihr Leben war nicht immer glamourös. Aufgewachsen in einer finanziell schwachen Familie nutzt sie ihre Reichweite, um anderen zu helfen. Ihr gutes Image gerät ins Wanken, als YouTuber Demian einen Skandal aufdeckt, in den Fiona unfreiwillig verwickelt ist. Bei einer Convention will sie ihren guten Ruf retten ... doch dann sitzt bei einem Panel ausgerechnet Demian neben ihr.

Zunächst muss ich erstmal sagen, dass das Cover einfach unbeschreiblich schön ist. Ich liebe die Farben, wie auch die Details. Es passt alles perfekt zusammen und sieht total ansprechend aus!!!😍

Der Schreibstil hat mich umgehauen. Man war von Seite 1 an, ein Teil des Buches und konnte sich perfekt in die jeweilige Situation fühlen. Man hatte wirklich das Gefühl live mit dabei zu sein und den Alltag der Protagonisten aus nächster Nähe kennenzulernen. Fand ich total schön und bin wirklich total begeistert davon. Die Seiten waren beim Lesen auch nur so verflogen und es war an keiner Stelle zu langatmig oder Ähnliches.

Die Protagonisten... Was soll ich groß zu den beiden großartigen Charakteren sagen? Ich habe beide sehr schnell in mein Herz geschlossen. Vor allem durch ihre authentische Art, aber auch ihren Ehrgeiz, den beide teilen. Es war wirklich aufregend einen Blick hinter die Kulissen von Social Media zu blicken, bzw. auch das Leben hinter der Kamera kennenzulernen. Ihre eigentliche Liebesgeschichte, beginnt zunächst langsam, aber sie entwickelt sich auf eine ganz besondere und wundervolle Weise...

In dem Buch ist nichts überstürzt und geschieht alles zur Rechten Zeit. Die Themen die behandelt werden kommen sehr realistisch rüber und regt auch sehr zum Nachdenken an. Ich glaube viele von uns, haben eine eigene/ genaue Vorstellung von dem Influencer Leben, doch dieses Buch zeigt, wie es tatsächlich ist und das es eben nicht immer das netten Lächeln in der Instagram- Story ist. Sondern einen manchmal sehr viele Dinge bedrücken, von denen man aber als "Zuschauer" gar nichts mitbekommt.

Man muss diese Geschichte echt gelesen haben, da sie wunderbar die Themen der heutigen Zeit ansprechen. Man fühlt wirklich toll mit dem Buch mit und kann sich gut in die Lage der Protagonisten versetzten.

Für mich war Worlds Collide wirklich ein Herzensbuch und auf jeden Fall auch ein Jahreshighlight, was ich jedem nur ans Herz legen kann....😍😍😍