Gero151

Gero151 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gero151 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Gut für die Seele

Die Kraft der Selbstliebe

Hilfreiches Buch für das Selbstwertgefühl. Toll sind auch die Übungen zum selbsterlernen.
Alles in allem ein hilfreiches, interessantes Buch.

Alles in allem ein hilfreiches, interessantes Buch.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Spannendes Hörbuch

Was, wenn wir einfach die Welt retten?

Spannendes Hörbuch von Frank Schätzing. Das aktuelle und brisante Thema wird von Schätzing in gut recherchierte Tatsachen verpackt. Sehr interessant zu hören und toll gelesen.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Diese eine große Syltliebe

Diese eine Liebe wird nie zu Ende gehn

Susanne Matthiessen ist die Autorin des Romans " Diese eine Liebe wird nie zu Ende gehen".
Sie schildert eindrucksvoll ihre eigene Kind- Jugendzeit, die sie auf der Insel Sylt verbracht hat in ihrer Heimat.
Sie ...

Sie hat als echte Insulaner in eine sehr innige Liebe und Beziehung zu der Insel Sylt aufgebaut.
Auch heute noch verbringt sie regelmäßig Zeit auf der Insel.
Das Buchcover gefällt mir sehr gut, es ist nostalgisch und man hat das Gefühl, dass man am liebsten gleich die Koffer packen möchte um einen entspannten, schönen Urlaub auf Deutschlands beliebter Ferieninsel zu verbringen. Das Bild zeigt wohl die Autorin Susanne Matthiessen und ihre Freundinnen an einem schönen Tag auf Sylt.
Der Roman startet mitten während der Coronapandemie. Ungewohnte und auch einsame Einblicke gibt die Autorin Preis. Auch wirtschaftliche und finanzielle Probleme der Inselbewohner während dieser schwierigen Zeit kommen nicht zu kurz.
Es ist nicht mehr die Insel, die Susanne Matthiessen in ihrer Kindheit erlebt hat.
Sylt ist doch zu sehr vom Tourismus geprägt, als sie auf ihn verzichten könnte.
Mir als großer Sylt Fan hat der Roman gut gefallen, man wir mitgenommen auf eine Reise auf verschiedene Syltzeiten und hat das Gefühl dabei zu sein.
Als Lektüre nicht nur für Syltfans zu empfehlen.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Unterhaltsame und interessante Lektüre

1774. Als die jungen Genies die Freiheit suchten

Das Buch "1774,
Als die jungen Genies die Freiheit suchten" ist als Biografie erschienen und handelt von Goethe und seinen Mitstreitern während der damaligen Sturm- und Drangzeit.

Sehr spannend und ...

Das Buch "1774,

Sehr spannend und hochinteressant zu lesen. Man fühlt sich mitgenommen, gerade so als ob man selbst dabei wäre und wird in die damalige Zeit versetzt.

Man erlebt mit wie die Leiden des jungen Werthers zum Besteller wird.

Sehr gut recherchiert und der Schreibstil gefällt mir sehr. Sehr gute Schreibe.

Sehr positiv ist zu erwähnen, dass dem Buch ein Anhang zu entnehmen ist. Sehr gute Aufmachung mit den Illustrationen und Bildern der Genies wie Goethe, Johann Gottfried Herder, Heinrich Leopold Wagner etc.
Das Personenverzeichnis ist ansprechend.
Die Zeittafel rundet den Anhang perfekt ab.

Die Autorin hat sehr gute Recherchearbeit geleistet und entführt den Leser in die damalige Zeit. Ausgezeichnete Leseempfehlung für alle, die diese Literaturepoche lieben.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Mitten im Leben

Einatmen, ausrasten

Eliza Finch ist 50 Jahre alt und befindet sich mitten in den Wechseljahren.

Eliza Finch ist 50 Jahre alt und befindet sich mitten in den Wechseljahren.
Ihr Leben gleicht einem Chaos. Kinder, Ehe(Mann) und dann auch noch die Wechseljahre. All das ist schön viel genug, da kommen noch die Wechseljahre und die ganzen Stimmungsschwankungen, Hitzewallungen dazu und bringen Eliza in peinliche Situationen.
Sie nimmt vieles mit Humor und lässt kein Fettnäpfchen aus.

Georgie Hall hat mit Eliza eine sympathische, authentische Heldin geschaffen.
Man kann sich sehr mit ihr identifizieren und fühlt mit. Das Buch liest sich sehr gut, denn man kann es leicht lesen. Ihr Schreibstil ist flüssig und es liest sich sehr flott.
Die Autorin erzählt um ihre Protagonistin Eliza höchst humorvolle aber auch authentische Erlebnisse und sorgt hier für unterhaltsame,, vergnügliche Lesestunden. Ganz klare Leseempfehlung.