Cover-Bild Einatmen, ausrasten
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
Georgie Hall

Einatmen, ausrasten

Roman | Der witzigste Roman zum Thema Wechseljahre, den Sie je gelesen haben!
Corinna Vierkant (Übersetzer)

Wenn die guten Jahre hinter dir liegen, kommen die besten erst noch!

Eliza Finch ist fünfzig, kämpft mit Schweißausbrüchen, Wutanfällen, den Härten des Lebens mit drei Kindern und dem Gefühl, dass da doch noch mal was kommen muss – wenn sie nachts wach liegt, hat sie dummerweise Zeit, darüber nachzudenken. Ihre Karriere als Schauspielerin kann man nicht mal als gescheitert bezeichnen, sie hat einfach nie begonnen. Jetzt liest sie erotische Hörbücher ein und ist bei jeder Familienfeier der Running Joke. Ihr Mann Paddy ist die Liebe ihres Lebens, aber nach zwanzig Jahren ist eben auch hier der Lack ab. Als sich Eliza einmal mehr in eine peinliche Situation verstrickt, bricht sie einfach aus. Allerdings halten Freiheit und Abenteuer einige Stolpersteine bereit …

Folgen Sie Eliza Finch durch alle Fettnäpfchen und auf dem Weg ins Glück!

»Georgie Hall hat eine brandneue, lustige und umwerfend ehrliche Stimme geschaffen, mit der man sich sofort identifizieren kann. Eine tolle Mischung aus Humor, Wärme und Offenheit!« Sophie Kinsella

Veröffentlicht am 19.05.2022

Tu einfach so als könntest du es!

Der überaus unterhaltsame Roman „Einatmen, ausrasten“ von Georgie Hall wendet sich vor allem an junggebliebene Leserinnen. Ich denke, eine 20-30jährige wird oft verwundert bis ungläubig den Kopf schütteln während ich (52) dagegen oft zustimmend nicke.
Eliza Finch ist 50, hat Mann und drei Kinder im Teenager Alter. Als Schauspielerin war sie nicht erfolgreich und daher hält sie ihre Familie mit mehreren oft ungeliebten Jobs über Wasser. Es herrscht der ganz normale Alltags-Wahnsinn. Hetze zwischen Terminen, Jobs und Familie, Stress mit Geschwistern und Eltern. Das Ganze unterlaufen durch Auswirkungen der Wechseljahre. Desweiteren garniert mit den absolut nachvollziehbaren Selbstzweifeln und dem Gefühl wo ist die Zeit geblieben und was habe ich nicht alles verpasst…
Ihr äußerst zurüückhaltender Mann sowie die leicht chaotischen Geschwister und Eltern runden das Bild ab. Die Tochter führt nebenbei einen Blog, der Jüngste ist Autist, der Familienhund vor kurzem verstorben. Eliza lebt das Gefühschaos und bricht aus, bleibt aber authentisch und sympathisch.
Soweit so unterhaltsam und nachvollziehbar. Mir gefällt die Geschichte und der Schreibstil. Da ich England, die Kultur und den schwarzen Humor mag und gut kenne fallen mir die vielen kleinen Anspielungen auf Serien, Promis usw. auf und lassen mich schmunzeln.
Eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.05.2022

Fünfzig

Eliza ist fünzig, sie kämpft mir Hitzewallungen, den Wechseljahren und ihrer Familie.
Zudem ist Ihre Karriere als Schauspielerin auch dem Ende nah. Der Lack ist ab.
Das kann doch nicht alles ...

Zudem ist Ihre Karriere als Schauspielerin auch dem Ende nah. Der Lack ist ab.
Das kann doch nicht alles gewesen sein.

Eliza hüpft von einem Fettnäpfchen ins nächste.

Eine humorvolle, authentische und einfach nur wahre Geschichte über eine Frau in den besten Jahren. Ich mag den Schreibstil, es las sich wie das Leben eben ist, ich musste einige Male richtig lachen.
Ich bin zwar von den fünfzig noch weit entfernt, lese aber trotzdem gerne humorvolle Geschichte.
Manchmal war es dann zwar fast zuviel des Guten aber im großen und ganzen war es sehr unterhaltsam.
Ein optimales Geschenk für LeserInnen an fünfzig, die einen Sinn für Humor haben. Ich habe mich jedenfalls sehr gut unterhalten gefühlt und Elizas Geschichte gerne gelesen. Was ihr so alles passierte.

Veröffentlicht am 07.05.2022

Humor

Eliza Finch ist fünfzig und alles in ihrem Leben ist irgendwie eingefahren. Familie und Job. Nichts läuft richtig rund oder eben ohne Höhen und Tiefen. Nach einer erneuten Begebenheit, die sie zum Nachdenken veranlasst, beschließt sie auszubrechen und stellt fest, dass auch hier nicht alles Gold ist, was glänzt. Ich mochte den Roman von Anfang an sehr gerne. Eliza ist liebenswert und man kann sich gut mit ihr identifizieren. Der Schreibstil ist angenehm und mir gefiel auch der Humor sehr gut. Ich habe mich perfekt unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Die Frau spricht mir aus der Seele

Das blühende Leben mit all seinen Hochs und Tiefs schlägt uns aus diesem Buch entgegen. Ich habe mich gleich angesprochen gefühlt. Vom Titel allemal und, nach der Lektüre, verstehe ich auch das schräge Titelbild besser. Manche Szenen sind mir ans Herz gewachsen, so z. B., wenn Eliza das Lamm von der Autobahn rettet und der Fahrer vom anderen Auto sie als „Crazy Lady“ betitelt.
Seien wir doch ehrlich, Mädels. Sobald wir den 50 Geburtstag passiert haben, werden wir unsichtbar. Kein Mann dreht den Kopf mehr nach uns um, kein Bauarbeiter pfeift uns hinterher, und einen Sitzplatz in der U-Bahn kriegen wir auch nicht, entweder weil wir eben uninteressant sind oder noch nicht alt genug, nach Meinung der Männer.
Und Eliza Finch packt das Leben bei den Hörnern. Sie lässt sich nicht unterkriegen. Sie kämpft für die Menschen, die sie liebt, für die Dinge, die ihr wichtig sind. Sie kapert das Boot ihres Mannes, um es vor dem Verkauf zu retten, weil das Boot für ihren Mann Paddy sein ein und alles ist. Eliza setzt sich für ihren autistischen Sohn ein, hilft ihrer Tochter in Herzensangelegenheiten, kämpft dabei gegen die schlimmen Nebenerscheinungen ihres Alters, wehrt sich gegen die Unsichtbarkeit, ist weiterhin attraktiv und sexy. Am Ende des Buches besteht sie alle Krisen, findet Lösungen, um die Probleme ihrer Kinder zu lösen und vor allem: sie findet sich selbst wieder attraktiv und zeigt es auch. Auch das vorher etwas angespannte Verhältnis zu Paddy normalisiert sich, sie finden zu ihrer Liebe zurück.
Der humorvolle Stil, die verbalen Schlagabtausche genannt Dialoge, zwischen den Familienmitgliedern, die abstrusen Abenteuer in denen Eliza wider Willen hineingerät, all dies lassen die Lektüre zu einem wahren Vergnügen werden und täuschen nicht über das ernste Thema hinweg. Denn ja, für uns Frauen ist das Klimakterium ein sehr ernstes Thema.
Dies ist ein Trostbuch für alle Frauen ab 49. Und für die jüngeren ist das Buch ein Ratschlag: Bloß keine Angst vor den Wechseljahren. Die kommen eh, ob wir es wollen oder nicht. Hauptsache wir leiden nicht daran, sondern segeln erhobenen Hauptes durch sie hindurch.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Umwerfend lustig
Dieses Buch hat mir meine Tochter geliehen und mich muss sagen, Georgie Hall ist für mich seitdem eine umwerfend ehrliche und lustige neue Stimme im Buchuniversum !
Ihre Geschichte, die ...

Umwerfend lustig
Ihre Geschichte, die im Genre Literatur angesiedelt ist und das zu Recht, unterhält sehr gut, liest sich prima leicht und ist doch soviel mehr...
Auch wenn ich älter bin als die Protagonistin Eliza Finch mit ihren fünfzig Jahren, konnte ich mich gut mit ihr identifizieren und fand sie gleich sympathisch und authentisch.
Auf 548 Seiten erzählt die Autorin Georgie Hall die Geschichte von Eliza Finch, wie gesagt 50 Jahre alt, mitten im Klimakterium und irgendwie immer im Stress und im Glauben, dass es da doch noch mehr geben muss im Leben als das, was sie im Moment hat...
Als sich Eliza einmal mehr in eine peinliche Situation verstrickt, bricht sie einfach aus. Allerdings halten Freiheit und Abenteuer einige Stolpersteine bereit...
Eliza ist so mutig und man folgt ihr gebannt und sooooo gerne durch ihr neues Leben.
Ich fand das Buch Gedanken anregend, unterhaltsam, lustig, interessant, ehrlich und offen, einfach toll !