Profilbild von Goch9

Goch9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.09.2024

Fantastisch

Der längste Schlaf

Die junge Wissenschaftlerin Mara Lux, permanent unter Schlaflosigkeit leidend, forscht an einem Londoner Institut über das Thema Schlaf, Schlaflosigkeit und welche Methoden zu erholsamen Schlaf führen können. Leider kann sie sich selbst mit ihren Forschungsergebnissen nicht helfen, denn es sind ihre Träume, die ihr Angst machen und die zuweilen zukünftige Ereignisse beleuchten, deren Sinn sich Mara aber nicht rechtzeitig erschließt.
Mara hat viel zu früh ihre Eltern verloren. Deutschland hat sie zum Studium verlassen und ist auch danach in England geblieben. Obwohl sie bis auf ihre Freundin Roxi keine Verbindungen mehr nach Deutschland hat, erhält sie von einem deutschen Anwalt eine Nachricht über die Schenkung eines Herrenhauses von einem anonym bleibenden Unbekannten.
Als Mara sich mit dieser Schenkung beschäftigt, erlebt sie einige Überraschungen.

Die äußerst spannenden, meist unblutigen Thriller von Melanie Raabe, die ich immer geradezu verschlungen habe, entwickeln sich mehr und mehr zu ebenfalls spannenden, aber mystischen und übersinnlichen Romanen. „Die Kunst des Verschwindens“ ging schon in diese Richtung. Damals konnte ich mich noch nicht vollkommen darauf einlassen.
Dieser Roman hat mir besser gefallen, obwohl dieses träumerische, tiefgründige und mystische nicht mein Lieblingsgenre ist. Aber die „Thriller-Queen“ hat einiges an Spannung und Rätselhaftem einbaut, so dass dieses „Traumbuch“ zeitweise zum Pageturner wurde.
Die Geschichte, naja, ist fantastisch und auch übersinnlich, aber in einigen Szenen hatte ich und wahrscheinlich viele andere Leser, das Gefühl, dass man selbst schon Déjà-vus im Leben hatte, Erinnerungen an Träume, die sich nicht erklären ließen und auch Warnungen vor Situationen.
Diesen Roman empfinde ich als die „was-wäre-wenn“ Gedanken-Assoziation einer genialen Autorin.
Ein Buch, auf das man sich einlassen sollte. Mich lud es zum Träumen ein und brachte meine Träume zum Nachklingen.
Danke!

Veröffentlicht am 13.09.2024

Sehr nah an der Realität

Tode, die wir sterben

Diese Rezension betrifft das Hörbuch:

Der Mord an einem 13-jährigen Jungen in einem Malmöer Brennpunktviertel wird von der Polizeiführung als Bandenkrieg zweier rivalisierender Drogenkartelle eingestuft. ...

Diese Rezension betrifft das Hörbuch:

Wegen fehlender Beamte und einem gesuchten frischen Blickwinkel, setzt die Polizei den frischverwitweten Kommissar Jon Nordh und die strafversetzte Undercover Ermittlerin Svea Karhuu ein. Svea vertraut viel auf ihr Bauchgefühl und ihre Instinkte, während Jon versucht mit seiner Trauer um seine Frau umzugehen und den Aufgaben als alleinerziehender Vater nachzukommen.
Im Laufe der Ermittlungen ändert sich ihr Fokus und ihnen droht der Fall entzogen zu werden, aber sie haben eine Spur.

Die letzten Bücher von Danielsson/Voosen wurden von Verena Wolfien gelesen. Ich habe sie immer gern gehört. Thomas Schmuckerts Stimmfarbe hat für mich schon etwas Spannendes, fast Gruseliges. Ich finde sie passt sehr gut zu diesem spannenden und teilweise etwas düsteren Schwedenkrimi.
Ich bin davon überzeugt, dass das neue Ermittlerteam Svea Karhuu/Jon Nordh genauso erfolgreich wie die 10-teilige Serie Ingrid Nyström/Stina Forss sein wird.
Kerstin Signe Danielsson und Roman Voosen verstehen sich gut darauf spannende fiktive Krimis mit aktuellen Verbrechen zu mischen. Dabei wird nicht plakativ eine aktuelle Situation oder ein Verbrechen angeprangert, sondern die Kommissare ermitteln im Umfeld des Opfers, versuchen das Motiv und natürlich den Täter zu finden, graben dabei immer tiefer oder folgen ihren Intuitionen und plötzlich offenbart sich ihnen eine andere Situation. Sie erkennen eine Spur, der sie ohne Rücksicht folgen.
Zum Einstieg erfahren wir viel über die private Situation der beiden Ermittler. Wir beobachten ihre Anpassungsschwierigkeiten und Jons Trauerbewältigung, aber es ist schon erkennbar, dass hier eine gutes Team zusammenwachsen kann.
Ich freue mich auf die folgenden Fälle für Svea Karhuu und Jon Nordh.

Veröffentlicht am 13.09.2024

Beste Empfehlung

BILLIE »Ich fliege Himmel an mit ungezähmten Pferden«

Die vierzehn-jährige Sybilla Schwarz, genannt Billie, wächst mit drei Brüdern und zwei Schwestern im Haus des Bürgermeisters Schwarz von Greifswald auf.
Billie ist ein besonders aufgewecktes Kind. Sie ...

Billie ist ein besonders aufgewecktes Kind. Sie lernt lesen und schreiben, dürstet nach Bildung, möchte studieren und eine berühmte Dichterin werden.
Aber es herrscht Krieg in Pommern und Greifswald wird vom Krieg überrollt. Wallensteins Offiziere nisten sich in das Haus des Bürgermeisters ein und terrorisieren die Bevölkerung.
Mit Mut, Leidenschaft, Klugheit und einer großen Portion Eigensinn findet Billie ihren Weg.

Der Debüt-Roman von Stefan Cordes war eine Empfehlung der wunderbaren Autorin Melanie Raabe. Eine Leseempfehlung, die ich gerne weitergebe.
Obwohl mir der Name der Dichterin Sybilla Schwarz, die im 17. Jahrhundert lebe, unbekannt war, habe ich mich schon nach wenigen Seiten in ihre liebenswerte, kluge und rebellische Wesensart verliebt. Sie ist die jüngste von sechs Kindern, wird von einem Bruder unterstützt, vom anderen Bruder verachtet, weil sie nur ein Mädchen ist. Aber sie setzt sich durch, sie lernt, beobachtet, rebelliert und kämpft für die Vernunft.
Stefan Cordes hat Billies viel zu kurzes Leben bestens ins Szene gesetzt. Er beschreibt spannend und zugleich berührend Billies Weg, der sie die Kraft der Worte und der Poesie entdecken lässt.
Er gibt uns Einblick in die damalige Familienstruktur, die Vorbehalte und auch ihr Zusammenhalt. Er beleuchtet die moralischen Grundsätze im 17. Jahrhundert, aber auch die Neugier der Mädchen, die Verliebtheit, die Billie zu mannigfaltigen Gedichten inspirierte.

Veröffentlicht am 14.08.2024

In einem durchgelesen

Der Tod in den Schären

Die hochschwangere Ermittlerin Anna Glad wird an ihrem freien Tag gleich mit zwei möglichen Verbrechen konfrontiert.

Zuerst wird sie zu einer verzweifelten Mutter gerufen, deren Säugling zwar nicht entführt wurde, aber während einer kurzen Unaufmerksamkeit wird ein Baby zu ihrem Kind in den Kinderwagen gelegt. Während der Säugling im Krankenhaus versorgt wird, untersuchen Anna und ihre Kollegin das Haus von Börje Bohmann, der verschwunden ist. Vor der Haustür befindet sich eine große Blutlache, aber keine Kampfspuren.

Den ersten Band von „Anna Glas ermittelt“ habe ich leider nicht gelesen. Dieser Krimi hat mich derart überzeugt, dass ich das sicher nachholen werde.
Wie spannend, unterhaltsam und prickelnd kann ein Krimi sein? Eva Frantz zeigt, dass sehr viel möglich ist. Wird die hochschwangere Kommissarin diesen Fall noch lösen können? Was ist in der Vergangenheit geschehen? Erleben wir heute die Nachwirkungen? Ist Börje Bohmann ein brutaler Schläger und deshalb untergetaucht? Kann Anna die Beziehung zum Vater ihres ungeborenen Kindes aufrechterhalten? Geht der Journalist Jan-Anders der richtigen Spur nach? Es war so spannend, dass ich nicht aufhören konnte zu lesen.
Eva Frantz beschreibt ihre Protagonisten genauso intensiv, wie wir Leser es brauchen, um unsere eigenen Lösungen zu suchen und vielleicht auch zu finden. Sie schreibt so unbeschwert, mit leichter Hand, wenige Tote, wenig Gewalt und Blut.
So liebe ich Krimis. Für mich war es ein Genuss.

Veröffentlicht am 11.08.2024

Berührend und atmosphärisch

Annas Lied

Kopenhagen, während der beiden Weltkriege:

Kopenhagen, während der beiden Weltkriege:
Hannah erlebt mit ihren religiösen Eltern und Brüdern in Kopenhagen ein jüdisches und sehr musikalisches Familienleben. Drei ihrer Brüder widmen ihr Leben der Musik und führen auch ihre jüngste Schwester zur Musik, zum Klavier. Hannah findet in der Musik ihre Erfüllung und möchte eine berühmte Pianistin werden.
Aber obwohl ihre Brüder ihre eigene Lebensplanung durchsetzen konnten und sich Hannah in den nicht jüdischen Aksel verliebt hat, sieht insbesondere Hannahs Mutter Bruche für Hannah nur den jüdisch traditionellen Weg.
Hannah will ihre Eltern nicht auch noch enttäuschen und ist folgsam.

Benjamin Koppel hat das Leben seiner Großtante berührend geschildert. Höhen und Tiefen und vor allem das jüdische Leben und Brauchtum wurden atmosphärisch beschrieben.
Hannas Familie ist groß und stammt ursprünglich aus Polen. Einige Familienmitglieder halten sklavisch an den alten Riten fest und lassen keine neue Gedanken zu, ähnlich wie in der heutigen Zeit. Aber die jungen Leute, vorwiegend junge Männer lassen sich nicht mehr vorschreiben, wie sie zu leben und zu lieben haben. Frauen und Mädchen haben es schwieriger, sich in ihren Familien durchzusetzen.
Hannah hat es besonders schwierig. Da sich alle ihre Brüder von den jüdischen Hochzeitsriten abgewendet haben, wird Hannah standesgemäß mit Francois in Paris verheiratet und dann von ihrer Familie in Stich gelassen. Sie muss sich allein behaupten.
Ab und zu kann sie sich in die Musik flüchten. Die Beschreibungen von Hannahs Empfindungen, während sie Musik hört oder am Klavier spielt sind Benjamin Koppel sagenhaft gut gelungen. Der Leser kann sich aufgrund dieser Beschreibungen und Bebilderungen von der Heilkraft der Musik überzeugen.
Man entwickelt schnell Mitleid mit Hannah, hofft, dass sie sich doch noch befreien kann, aber sie entwickelt eine enorme Stärke, die sie ihr Leben meistern lässt.
In meine Augen hat Benjamin Koppel eine wunderbare Familiengeschichte aufgeschrieben, die von möglichst vielen gelesen werden sollte.
Chapeau!