Profilbild von Goch9

Goch9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2023

Unterhaltsamer Ausflug in zwei grundverschiedene Welten

Als Rangerin im Politik-Dschungel

Maria Henk, Pressereferentin von Bündnis90/Die Grünen, steht kurz vor einem Burnout. Nach zahlreichen Wahlkämpfen, Krisenkommunikation und ständiger Erreichbarkeit fühlt sie sich reif für die Insel.
Sie ...

Sie wagt eine Veränderung oder zumindest eine kurze Auszeit. Sie bewirbt sich zu einer Rangerausbildung in Botswana.

Nur durch Zufall bin ich an dieses Buch geraten. Der Untertitel „Wie ich in der afrikanischen Wildnis die deutsche Politik verstehen lernte“ hat mich neugierig gemacht.
Und das war gut so. Auf sehr unterhaltsame Art beschreibt Maria Henk ihre anfängliche Unsicherheit, ihr stetiges „Sich wohlerfühlen“ und zunehmenden Vergleiche mit der deutschen Politik. Sie gewährt auch uns Lesern damit einen anderen Blickwinkel auf die aktuelle Politik.
Maria Henks Schreibstil ist einfach, klar und gut zu lesen. Genauso wie sie die politische Situation klar und knapp wiedergibt, charakterisiert sie ihre Mitstreiter und den Ausbilder John in Botswana. In der Wildnis wachsen sie zu einer Gemeinschaft, aus der Maria sich nach drei Wochen wieder verabschieden muss, um in den politischen Dschungel zurückzukehren.
Ich glaube, als Leser kann man einige Erkenntnisse aus der Lektüre dieses Buches ziehen.
Das Nachwort des Kopfreisen Verlags steuert nach Kräften noch einiges dazu bei.
Chapeau!

Veröffentlicht am 22.12.2022

Harter Tobak

Ein notwendiger Tod

Selma Falck, eine gestrauchelte Anwältin und krankhafte Spielerin, wacht verletzt und orientierungslos in einer brennenden Gebirgshütte auf. Sie kann sich nicht erinnern, wie sie in diese Lage geraten ist, aber ihr Überlebungswille treibt sie voran.
Rückblickend erleben wir das Zusammenkommen einer geheimen Gruppierung, an dem auch ein Regierungsmitglied teilnimmt.

Vorab kann ich sagen, dass mir die Sprecherin Katja Bürkle sehr angenehm aufgefallen ist. Sie hat uns mit ruhiger Stimme und Stimmung durch dieses doch sehr politische Hörbuch geführt.
Anfänglich war mir zu viel Politik und norwegische Geschichte in diesem Krimi. Ich kam zeitweise so vor, als wäre ich in einen Polit-bzw. Spionagethriller gefangen. Ich weiß, dass Frau Holt ehemalische Justizministerin Norwegens war. Ihre Krimis sind immer politisch und gesellschaftskritisch, aber dieses Mal war es für mich verwirrend, zumal in relativ kurzen Abständen zeitliche Sprünge vor und zurück gemacht wurden.
Mit der Zeit entwickelte sich ein unterhaltsamer und spannender Krimi, für den ich eine klare Lese-bzw. Hörempfehlung aussprechen kann.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Einfach gut!

Sturmrot

Olaf Hagström, als Kind schon als Mörder aus dem Elternhaus getrieben, fährt nach 23 Jahren zufällig durch sein ehemaliges Heimatdorf und entscheidet sich dafür sein Elternhaus aufzusuchen. Statt der erhofften Aussprache mit seinem Vater, findet er diesen ermordet in seinem Badezimmer vor.
In dem Ermittlerteam, das sofort um den Kommissar Georg Georgsson gebildet wird, befindet sich Eira Sjödin. Sie ist in diesem Dorf aufgewachsen, hat lange in Stockholm gearbeitet und ist jetzt als einfache Polizistin zurückgekehrt, um ihre demente Mutter zu versorgen.

Sturmrot ist ein richtig guter Krimi, der in Anlehnung realer Fälle, die Gesetzesänderungen erzwungen haben, die damalige rechtliche und vor allem dörfliche Situation beschreibt. Als Auftakt zu einer Trilogie bestens geeignet.
Eira Sjödin, die sicher in den folgenden Bücher eine Rolle spielen wird, bekommt in diesem Band ganz allmählich eine interessante Struktur. Ihre privaten Probleme und ihre Beharrlichkeit in den Ermittlungen zeichnen sie menschlich sowie beruflich aus. Sie lässt sich nicht mit zufriedenstellenden Ermittlungsergebnissen abspeisen. Sie geht der Wahrheit auf den Grund.
Es geht in diesem Krimi nicht um blutige Tatorte und grausame Verbrechen, sondern auch um Gesellschaftskritik, Shitstorms und Hetze im Internet.
Bei Meinungsmache und Hassparolen im Internet stehen wir immer noch vor unlösbaren Problemen.
Trotz Krimihandlung und teilweise düsterer Stimmung, schreibt Tove Alsterdal mit leichter Hand und erzeugt einen Spannungsbogen, der den Leser auch schon mal in die falsche Richtung führt.
Ich denke, es wird spannend und unterhaltsam sein, Eira bei ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung zu begleiten.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Bedrückend

Die Lichter von Barcelona

Barcelona 1945
Der zweite Weltkrieg und der anschließende Bürgerkrieg in Spanien haben das Volk nahezu zerstört. Keine Familie ist von den Ereignissen unberührt geblieben.
Der zwölfjährige Nil lebt mit ...

Barcelona 1945
Der zwölfjährige Nil lebt mit seiner Mutter Soledad allein in einem der Elendsviertel von Barcelona. Der Vater David hat sich vor Jahren dem Widerstand verschrieben und ist seitdem vermisst.
Die beiden schlagen sich mehr recht als schlecht durch. Die Mutter arbeitet als Buchhalterin in einer kleinen Schreinerei. Nil verdingt sich als Filmrollen-Kurier für verschiedene Kinos.
Kino ist Nils große Leidenschaft.
Aber das Regime Francos und insbesondere der Inspector Valiente machen ihnen das Leben schwer.

Über Spanien und über die spanische Geschichte weiß ich leider sehr wenig, um so willkommener war mir dieses historische Buch.
Anfangs fand ich es schwer zu lesen. Ich empfand es sehr bedrückend. Vielleicht auch mit dem Hintergrund, dass jetzt gerade Krieg in der Ukraine herrscht.
Unbeherrschte, rachsüchtige Inspektoren konnten im Barcelona damaliger Zeit machen, was sie wollten, ähnlich wie jetzt die russischen Besatzer.
Im Laufe der Zeit konnte ich mich jedoch von Konflikten der heutigen Zeit lösen und die enorme Verbundenheit der Freunde und Nachbarn genießen. Der menschliche Zusammenhalt legt fast einen Weichzeichner über die unwürdigen Lebensverhältnisse der Bewohner. Schade nur, dass der heutige ca. 88-jährige Nil sich nicht mehr an die Vergangenheit erinnern kann und dement vor sich hinvegetiert.
Das Buch hat einen guten Einblick in die damalige Situation gegeben. Danke.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Wild und berührend

Tief in den Wäldern

Seit Jahren verschwinden junge Frauen auf dem Highway in Cold Creek im Nordwesten von Kanada.

Das letzte Opfer ist noch nicht lange tot, da verschwindet Hailey, ein junge Frau, die sich in den tiefen Wäldern der Umgebung auskennt. Ist auch sie dem Mörder zum Opfer gefallen?
Und was ist mit Amber, ihrer Freundin?
Eine wilde Jagd, zahlreiche Verdächtige, Hass und auch Freundschaften entwickeln sich wie eine Lawine im folgendem Jahr.

Rasant, spannend, unfassbar wild und ungezügelt kommt dieser Thriller daher.
Mit Haileys Kenntnisse und Fähigkeiten sich in dieser Wildnis zu behaupten hatte ich anfangs meine Schwierigkeiten. Sie schienen mir nicht glaubhaft, mir als Stadtmensch. Mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt und es als gegeben angenommen, außerdem unterliefen dem Mädchen immer wieder Fehleinschätzungen, was sie etwas „normaler“ wirken ließ.
Schockiert hat mich nicht zuletzt der Epilog, in dem noch einmal verdeutlicht wurde, dass die Geschichte im fiktiven Ort Cold Creek von der Autorin erfunden wurde, dass es aber eine Menge Highway-Morde an jungen Frauen gibt, die bis heute nicht aufgeklärt wurden.
Die Charaktere sind detailliert beschrieben. Es gibt Protagonisten, die unterschiedlicher kaum sein könnten, aber ihre Probleme sind nachvollziehbar.
Ob alle Action-Szenen glaubhaft sind, sei dahingestellt. Sie sind so genau beschrieben, dass ich beim Lesen die Luft angehalten habe.
Alles in Allem ist es ein guter Thriller und er zieht meinen Blick ab jetzt öfters Richtung Kanada.