Cover-Bild Sturmrot
Band 1 der Reihe "Die Eira-Sjödin-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 19.07.2022
Tove Alsterdal

Sturmrot

Hanna Granz (Übersetzer)

Der Auftakt der Eira-Sjödin-Trilogie – ausgezeichnet mit dem Schwedischen Krimipreis 2020 und dem Skandinavischen Krimipreis 2021.

Olof Hagström fährt an der malerischen Nordküste Schwedens entlang, als er einem Impuls folgt und in die Kleinstadt abbiegt, in der er aufgewachsen ist. Und in der er seit über zwanzig Jahren nicht mehr war. Vor dem Haus seiner Kindheit überfällt ihn Unruhe. Er findet den Schlüssel, der noch immer unter dem vertrauten Stein liegt. Im Haus erwarten ihn ein panischer Hund, schrecklicher Gestank und Wasser, das sich auf dem Boden sammelt. Im Badezimmer findet er seinen Vater, den er seit fast zwei Jahrzehnten nicht gesprochen hat. Tot. Erstochen mit einem Jagdmesser.
Polizistin Eira Sjödin hat Stockholm verlassen und ist in die nordschwedische Region Ådalen zurückgekehrt, um sich um ihre demente Mutter zu kümmern. Als Eira den Tod eines älteren Mannes untersuchen soll, werden die Albträume ihrer Kindheit wieder wach. Sie war erst neun, als der damals vierzehnjährige Olof Hagström gestand, ein Mädchen namens Lina Stavred vergewaltigt und ermordet zu haben. Zu jung, um verurteilt zu werden, wurde Olof in einem Jugendheim untergebracht und nie wieder in der Stadt gesehen. Bis jetzt. Eira Sjödin macht sich auf die Suche nach dem Mörder, die sie zurück zum Fall Lina führt. Und zu Ereignissen in der Vergangenheit und in der Gegenwart, die die Stadt bis ins Mark erschüttern.

Inspiriert von realen historischen Fällen, die das Vergewaltigungsgesetz und den Umgang der Polizei mit verdächtigen Kindern veränderten, ist «Sturmrot» ein unerbittlich spannender und großartig geschriebener Kriminalroman über Schuld und Erinnerung.

Der erste Fall einer neuen Krimireihe um Polizistin Eira Sjödin – für die Fans von Ragnar Jónasson, Johanna Mo und Åsa Larsson.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Inspiriert von realen historischen Fällen

Ich bin zwar kein großer Fan skandinavischen Krimis, aber dieser Reihenauftakt hatte mich völlig in Beschlag genommen. Gut, mit den Namen tue ich mich nachwievor etwas schwer, aber die Realität, die zwischen diesen Seiten steckt hat mich schockiert und interessiert. Thema: Gruppenvergewaltigung. Wie auch im Nachwort zu lesen ist, begründet sich dieser Krimi auf eine tatsächliche Begebenheit, die 1985 in Nordschweden geschah. Man spürt, wie sehr sich die Autorin mit den Geschehnissen auseinander gesetzt hat. Gelungen ist ihr ein spannender Reihenauftakt mit einer sehr interessanten Protagonistin, deren Leben selbst als Randgeschehen einfließen. Der Schreibstil ist durchgängig leicht verständlich, und die Geschichte selbst ist mysteriös, erschreckend, spannend und auch sehr unterhaltsam. Obwohl die Meinungen zu diesem Reihenauftakt sehr auseinander gehen, gehöre ich wohl zu der Gruppe, deren Nerv die Autorin total getroffen hat. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Schuld und Erinnerung

STURMROT ist der atmosphärische und spannende Auftakt einer Krimi-Trilogie von Tove Alsterdal. Ich war begeistert und die Seiten flogen nur so dahin.

Olof hat vor 14 Jahren die Vergewaltigung und den ...

Olof hat vor 14 Jahren die Vergewaltigung und den Mord an Lina gestanden, die etwas älter war als er. Eine Verurteilung gab es nicht, aber er wurde in ein Jugendheim gesteckt und hatte keinen Kontakt mehr zu seiner Familie. Über 20 Jahre später verschlägt es den korpulenten Mann bei einer Autofahrt zum Elternhaus. Mehr aus Neugierde oder aus einem unguten Gefühl heraus will er bei seinem Vater einsehen... und findet seine Leiche in der Badewanne.

Die Polizistin Eira kehrt in ihr Heimatdorf zurück, damit sie sich um ihre demenzkranke Mutter kümmern kann. Sie wird mit der Ermittlung zum erschlagenen älteren Mann in der Badewanne betraut. Dabei stößt sie nicht nur auf Olof, den Jungen aus ihren Alpträumen als sie 9 Jahre alt war. Die Recherchen weisen auch noch auf andere entsetzliche Verbrechen hin, dessen Fäden alle (auch den jetzigen Fall) zusammenführen.

Dieser Krimi besticht durch den Schreibstil und die aufkommende Spannung, die bis zum Schluss gehalten werden kann. Reale Verbrechen, weswegen das Vergewaltigungsgesetz geändert wurde, haben die Autorin zu diesem nervenaufreibenden Krimi inspiriert.

Tove Alsterdal wurde bereits mit dem Schwedischen Krimipreis und dem Skandinavischen Krimipreis ausgezeichnet.

Nach dieser tollen Lektüre bin ich sehr froh, dass ich bereits den zweiten Teil (Erdschwarz, veröffentlicht am 18.10.2022) als ebook zum Lesen auf meinem Kindle habe. Allerdings wird der Abschlussband (Nebelblau) erst am 18.07.2023 erscheinen.

Ich habe bislang noch nichts von der Autorin gelesen, was sich aber definitiv ändern wird. In meinen Lesefluss kam ich sehr gut bzw. sofort und die Übersetzerin (Hanna Granz) ist auch keine Unbekannte, da sie u.a. die Cold Case-Reihe von Tina Frennstedt in die Deutsche Sprache gebracht hat.

Das Taschenbuch umfasst 480 Seiten und ist am 19.07.2022 beim Rowohlt Verlag erschienen.

Fazit:
Bei diesem spannenden Krimi mit seinen erschreckenden Ereignissen und Wendungen kann ich nichts anderes als eine klare Leseempfehlung vergeben - 5/5 Sterne *****

Veröffentlicht am 01.10.2022

Sehr atmosphärisch und überraschende Wendungen

INHALT:

INHALT:
Olof ist ein Mörder. Er war erst vierzehn Jahre alt, als er den Mord an Lina gestanden hat. Jetzt, dreiundwanzig Jahre später biegt er mit seinem Auto in Ådalen von der Autobahn ab und fährt auf kleinen Strassen weiter, die zu seinem Elternhaus führen. In der Dusche findet er seinen Vater. Er ist tot, mit einem Jagdmesser ermordet. Eira ist gerade erst zu ihrer pflegebedürftigen Mutter zurückgekehrt und während sie den Mord an Olofs Vater untersucht, holt sie ihre eigene Vergangenheit ein. Eira war nur neun Jahre alt, als Lina damals ermordet wurde. Olf war der Junge aus ihren Albträumen.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der Auftakt der Eira Sjödin Reihe von Tove Alsterdal. Ich lese sehr gern skandinavische Bucher und war daher gespannt auf diesen Kriminalroman. Kaum angefangen zu lesen, hat mich auch schon diese besondere und etwas düstere Atmosphäre eingefangen. Man braucht nicht lange lesen und der Mord ist geschehen. Dann lernt man die Charaktere gut kennen und erfährt auch, was Olof in der Vergangenheit gemacht hat. Und das hat mich schon sehr überrascht und ich fand es super gut konstruiert. Der Autor nimmt sich viel Zeit und gibt die auch dem Leser, die Charaktere und das Setting gut kennenzulernen. Dabei holt einem auch immer wieder diese besondere skandinavische Atmosphäre ein, die sich durch das ganze Buch zieht und die mich unheimlich fesseln konnte. Die Atmosphäre und auch der Schreibstil wirken etwas unnahbar und kühl, aber der Leser ist immer nah an den Charakteren und an den Ermittlungen. Der Autor verbindet sehr perfekt die Vergangenheit und die Gegenwart und präsentiert dann einen Ausgang, der mich doch sehr überraschen konnte.
FAZIT:
Sehr atmosphärisch, tolles Setting und überraschende Wendungen.

Veröffentlicht am 25.09.2022

fesselnde Story

"Sturmrot" ist mein erstes Buch der Autorin, ihr Schreibstil und die Story haben mich auf Anhieb überzeugt.

Schauplatz Schweden: Olof Hagström ist unterwegs, er überführt ein Auto. Einem Impuls folgend fährt er spontanen bei der kleinen Stadt vorbei, in der er aufgewachsen ist. Seit zwanzig Jahren ist er weg, hat zu seinem Vater keinen Kontakt. Als er vor seinem Elternhaus steht steigt er aus, aufgeregtes Hundegebell ist von drinnen zu hören. Wie damals findet er den Schlüssel unter Stein, wo er immer lag. Ihn erwartet eine böse Überraschung. Sein Vater liegt tot im Badezimmer, erstochen.

Die Polizistin Eira Sjödin kommt an den Tatort, sie kann sich noch gut an Olof erinnern, auch wenn er einige Jahre älter ist. Damals war Olof 14 Jahre alt und wurde beschuldigt, ein Mädchen vergewaltigt und ermordet zu haben, die Leiche von Lina wurde jedoch nie gefunden. Für die Bewohner der Umgebung steht schnell fest, dass Olof seinen Vater ermordet hat, in den sozialen Medien gibt es Hass und Hetze und das Unheil nimmt seinen Lauf.

Der Plot ist vielschichtig und dicht, die Figurenzeichnung perfekt. Ich hatte die Hauptfiguren plastisch vor Augen, sie wirken lebendig und vielschichtig.

Die Story ist fesselnd und spannend und nimmt eine unvorhersehbare Wendung. Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Mörder – Bauernopfer oder war es doch ganz anders?

Nach vielen Jahren kommt Olof zufällig in die Nähe seines Heimatortes. Die Erinnerungen überkommen ihn und er fährt zu seinem Elternhaus. Dort findet er seinen Vater – tot in der Badewanne.

Die Kommissarin ...

Die Kommissarin Eira soll den Fall untersuchen. Auf dem Weg zum Tatort, erfährt sie, wer der Tote ist und wer ihn gefunden hat. Eira erinnert sich sofort an Olof. Olof hatte vor vielen Jahren zugegeben, ein Mädchen vergewaltigt und ermordet zu haben, allerdings wurde er damals nicht verurteilt – er war erst 14 Jahre alt und damit nicht strafmündig. Deswegen musste er „nur“ das Dorf verlassen. Da Eira im selben Dorf aufgewachsen ist, war Olof seit dieser Tat eine Art Attraktion für sie: auf der einen Seite der Grund für Albträume, auf der anderen Seite etwas, das beobachtet werden muss……. oder war damals doch alles ganz anders?

Das tolle rote Cover, die vielen kleinen unausgesprochenen Ungereimtheiten und der tolle Schreibstil machen sehr große Lust darauf, zusammen mit Eira herauszufinden, was damals wirklich passiert ist und welche weiteren Geheimnisse sich hier und dort verstecken werden. Ein Buch, dass neugierig und einfach Spaß macht.