Profilbild von Greenie_Apple

Greenie_Apple

Greenie_Apple ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Greenie_Apple über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.05.2019

Kampf zwischen Herz und Verstand

Das Haus der Sehnsucht

Michelle, eine erfolgreiche Schriftstellerin, besucht ihre Lektorin und verliebt sich in deren Ehemann Alexander. Dieser erwiedert ihre Gefühle, obwohl er dagegen ankämpft, denn so viel hängt an dieser Ehe, die aber eigentlich schon längst keine mehr ist. Dennoch gehen die beiden eine folgenschwere Affäre ein, die Michelle dazu bringt, ein Haus am See zu kaufen, um dem Ganzen zu entfliehen. Dort findet sie in Matthew einen guten Freund. Für wen wird sie sich am Ende entscheiden? Siegt die Liebe über den Verstand?

Das Buch hat mich von Anfang an gefesselt, obwohl ich mit meiner Vermutung zum Prolog doch ziemlich falsch lag. Er hat mich zwar verwirrt, passte aber im Nachhinein doch gut zum Rest des Buches.
Auch das Cover war stimmig und der Schreibstil flüssig, was dazu führte, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte.

Die Autorin nennt es einen "nicht alltäglichen Roman[...]". Das würde ich zwar nicht unbedingt unterschreiben, die Thematik kommt, glaube ich, öfter vor, als es einem lieb ist, aber das tat meiner Begeisterung keinen Abbruch. Ich habe mit den Figuren gelitten, mich mit ihnen gefreut und hatte das Gefühl, mitten in Michelles Haus zu stehen. Genau von solch einem Haus träume ich auch schon lange.

Eine wunderschöne Geschichte voller Romantik, aber auch zum Nachdenken über Entscheidungen, die man so im Leben getroffen hat. Perfekt für Kuschelstunden auf dem Sofa mit einer schönen Tasse Tee!

Veröffentlicht am 20.04.2019

Nervenkitzel vom Feinsten

Tote Asche

Wie reagiert man, wenn man die Nachricht erhält, nur noch fünf Tage am Leben und nicht das Kind derjenigen zu sein, die man für seine Mutter gehalten hat?
Kira muss diese Erfahrung machen und da ihr keiner ...

Kira muss diese Erfahrung machen und da ihr keiner bezüglich der Nachricht Glauben schenken will, macht sie sich alleine auf die Suche nach der Wahrheit. Nur in Manuel, dem ehemaligen Pfleger ihrer verstorbenen Mutter, findet sie einen Helfer. Dabei kommen Gefühle wieder ans Licht, die Kira hoffte verdrängt zu haben, nachdem sie sich jahrelang die Schuld am Tod ihres Vaters gegeben hat. Hat ihre Psychose wieder die Oberhand gewonnen? Hat sie sich alles nur eingebildet? Denn die Zeichen und Nachrichten, die sie erhält, verschwinden genauso schnell, wie sie gekommen sind.
Welche Rollen spielen ihr Bruder Ben, ihre Freunde und der unheimliche Mann, der Kira zu verfolgen scheint? Und dann taucht auch noch ihr Onkel auf, von dessen Existenz Kira keine Ahnung hatte.
Man fragt sich, wie und vor allem warum sie das, mal abgesehen von Manuel, alles alleine bewältigen will und wird von der Autorin nach und nach in Kiras Vergangenheit eingeweiht. Dies trägt sehr zum Verständnis ihres Verhaltens bei. Und gleichzeitig macht es einen traurig, dass man auch heutzutage noch Angst haben muss, seine wahren Gefühle und Ängste auszudrücken.
Die Autorin versteht es, den Lesern immer wieder neue Spannungsmomente zu liefern. Die Geschichte liest sich wirklich flüssig und das Cover passt toll zur Story. Man rätselt bis zur letzten Sekunde mit, einige Verdächtige müssen nach und nach durch andere ersetzt werden – bis es zum großen Showdown und einer ungeahnten Wendung kommt…
Das Buch hat mich wirklich sehr gefesselt und werde mich gerne bald wieder mit Patricia Walter und ihren Büchern auf Spurensuche begeben.

Veröffentlicht am 13.04.2019

Ritualmord oder andere Machenschaften?

Finsteres Kliff

Ein Mord während des Biikebrennens und eine Frau, die plötzlich verschwindet. Haben die beiden etwas miteinander zu tun? Und welche Rolle spielt die alte Tradition des Biikebrennens dabei? Handelt es sich hierbei vielleicht sogar um einen Ritualmord?
Kann Liv Lammers mit ihrem Team den wahren Täter aufspüren?

Sabine Weiss versteht es, im dritten Band dieser Reihe die Spannung bis zur letzten Sekunde zu halten und den Leser durch ein anderes Sylt zu führen. Ein Sylt, das nicht nur Gemütlichkeit ausstrahlt, sondern auch Machtgier, Intrigen und Mystik. Man wird entführt in die Welt der Wikinger und Liverollenspieler. Wenn man auf der letzten Seite angekommen ist, hat man so ziemlich jeden des Mordes verdächtigt. Und nebenbei lernt man noch einiges über alte heidnische Traditionen, Archäologie und Wikinger.
Die Autorin schafft den Spagat zwischen Krimi, dem ganz normalen Alltag von Livs Familie und Wissensvermittlung. Die Charaktere sind sehr facettenreich beschrieben: Die mitunter etwas seltsam und durchgedreht anmutenden Rollenspieler, die neureiche Apothekerfamilie und deren Angestellte, die verschiedenen Mitarbeiter der Polizei… Sie alle machen das Buch zu einem abwechslungsreichen Erlebnis. Wer schon einmal auf Sylt war, hat lebhaft die Bilder der Orte vor sich. Wer nicht, möchte es sicher nach dem Buch auf jeden Fall kennenlernen und auf den Spuren von Liv, Vanessa, Xenia, Nilas und allen anderen wandeln.

Dies war mein erstes Buch mit Liv Lammers und ihrer Vorliebe für Alleingänge, aber es wird sicher nicht mein letztes gewesen sein.

• Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 01.04.2019

Wer träumt nicht von der ewigen Jugend?

Das Ambrosia-Experiment

Was haben ein Mord, von dem nicht einmal die Polizei etwas wissen will und eine Schönheitsklinik gemeinsam?

Der Polizist Lucas Prinz und die Laborantin Jule Rahn treffen anscheinend ebenso zufällig aneinander und geraten in ein Netz voller Intrigen. Werden sie es schaffen, sich gegen ihre Widersacher zu behaupten? Und wem kann man dabei noch trauen?
Bereits der Einstieg ins Buch liefert viel Nervenkitzel und schafft Sympathien für die von Psychosen geplagte Jule. Man fragt sich, wie es dazu kam, dass sie so ist, wie sie ist und wird Stück für Stück mitgenommen in ihre Vergangenheit. Und ausgerechnet sie muss dann auch noch einen Mord beobachten, den ihr niemand abnehmen will. Der Täter ist ihr dabei immer wieder auf den Spuren und auch oft genug einen Schritt voraus.
Und dann ist da auf der anderen Seite noch Lucas Prinz, den man strafversetzt hat, weil er seinerseits interne Intrigen aufdeckte. Er scheint einer der wenigen zu sein, der Jule glaubt und der sie beschützen möchte. Seine freche und unkonventionelle Art bereichert das Buch ebenso wie der hilfsbereite und fast väterliche Schrotthändler Kalupka.
Gemeinsam gehen Jule und Prinz auf die Suche nach alten Leuten, die überall spurlos verschwinden und kommen so einem mächtigen Geheimnis um ewige Jugend auf die Spur, das Jule gleichzeitig mit ihrer Vergangenheit konfrontiert.

Kurze Kapitel und überaus sympathische Protagonisten sorgen für Nervenkitzel bis zur letzten Sekunde. Das Cover passt sehr gut dazu, denn auch Schönheit ist vergänglich, kann zerbrechen.
Viele (vermeintliche) Zufälle und mehr oder weniger unvorhergesehene Wendungen sorgen für immer wieder neue und spannende Momente. Aber auch Gefühle kommen bei diesem Thriller nicht zu kurz.
Einziger Kritikpunkt war für mich das Ende. Die Szenen in der Schönheitsklinik werden am Schluss doch recht knapp dargestellt, hier hätte man sicher noch mehr herausholen können. Das große Finale hätte für meinen Geschmack auch noch ein paar Seiten mehr verdient und die Wandlung einer zwangsneurotischen jungen Frau in einen anscheinend gesunden Menschen erschien mir ebenfalls etwas rapide, was der Autor Volker Dützer aber durchaus logisch begründen konnte.
Der Geschichte tat es insgesamt meines Erachtens aber keinen Abbruch, so dass ich mich schon auf eine Fortsetzung freue.

Veröffentlicht am 08.03.2019

Geniale Mischung aus Blutbad und Psychospiel

Lazarus

Bei "Lazarus" von Lars Kepler handelt es sich um den siebten Band der Joona-Linna-Reihe. Das Cover tanzt diesmal aus der Reihe, passt aber dennoch gut zum Thema des Buches. Ich selbst habe die Vorgängerbände noch nicht gelesen, werde es aber unbedingt noch nachholen! Nicht, weil man diesen Teil sonst nicht verstehen würde - es gibt immer wieder Rückblicke und ausreichend Erklärungen, um sich zurechtzufinden - sondern wegen der unglaublichen Geschichte um den Polizisten Joona Linna und sein Team.
Unglaublich trifft es teilweise wortwörtlich, denn die Story erscheint an einigen Stellen tatsächlich etwas überzogen: Ein anscheinend allwissender Serienmörder, der mit psychologischen Spielchen sein Unwesen treibt und dabei ein Blutbad anrichtet. Dabei bleiben auch Menschen auf der Strecke, die scheinbar nichts mit dem eigentlichen Motiv Jurek Walters, des Serienmörders, zu tun haben.
Um seinen Rachefeldzug verfolgen zu können, nimmt er sich Helfer. Welche Rolle wird der Biber noch spielen?
So trifft der Titel des Buches gleich im doppelten Sinne zu: Zum einen die Auferstehung des vermeintlich toten Walters, zum anderen dessen Nachfolge durch den Biber.

Ich bin gespannt, welche Informationen aus diesem Band für den nachfolgenden noch von Wichtigkeit sein könnten. Das Autorenduo, das unter dem Pseudonym Kepler schreibt, schafft es mit kurzen Kapiteln einen spannungsgeladenen Bogen zu spannen, der einen über die ein oder andere Übertreibung hinwegsehen lässt.
Etwas enttäuscht war ich lediglich vom Finale, das im Gegensatz zu anderen Abschnitten sehr schnell vonstatten ging. Dennoch war es für mich eine geniale Story, nervenaufreibend, brutal und für Thriller-Fans (als Krimi würde ich es tatsächlich nicht mehr bezeichnen wollen) absolut lesenswert!

• Geschichte
  • Figuren