Profilbild von GrueneRonja

GrueneRonja

GrueneRonja ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ich melde mich freiwillig....

Die Tribute von Panem 1-3

In einer diktatorisch regierten Nation, genannt Panem, welche in 12 Distrikte unterteilt ist und vom Kapitol regiert wird, lebt Katniss in Distrikt 12, dem Kohlebaudistrikt. Jedes Jahr finden die sogenannten Hungerspiele im Kapitol statt, wo jeweils ein Mädchen und ein Junge aus jedem Distrikt zwischen 14 und 18 Jahren bis auf den Tod gegeneinander kämpfen müssen. Sie werden Tribute genannt. Diese Hungerspiele sind als Strafe für die Distrikte und als Erinnerung an die Aufstände vor 74 Jahren gedacht.
Katniss meldet sich am Tag der Auswahl freiwillig, um ihre kleine Schwester Prim zu retten. Mit ihr wird auch Peeta ausgewählt, der schon immer ein Auge auf Katniss geworfen hatte. Ihre Reise zum Kapitol beginnt, die in der Arena enden soll. Zumindest hatten sich die Spielemacher das so gedacht. Aber keiner hat mit Katniss gerechnet.

Die Bücherreihe „Panem“ von S.Collins habe ich in einer Woche durch gelesen und dann dem Film entgegengefiebert, der durchaus gelungen ist. Leider war der Kampf in der Arena etwas kurz geraten, aber das Wichtigste war vorhanden. Und sobald ich meine Bücher wieder habe, werde ich sie gleich nochmal lesen. :D

Olga, meine Heldin

Olga Benario

Olga wurde am 12.Februar 1908 in München geboren. Sie war eine jüdische Kommunistin, Frau des Ritter der Hoffnung Luis Carlos Prestes und hat ihn dabei unterstützt, in Brasilien eine Revolution zu planen. Diese wurde 1935 verraten und als Luis Carlos Prestes von der Polizei bedroht wurde, hat Olga ihm das Leben gerettet, weil sie sich vor ihn gestellt hat. Beide wurden inhaftiert und Olga wurde, nachdem sie im Gefängnis gemerkt hat, dass sie schwanger ist, im 7. Monat auf einem Schiff nach Nazideutschland deportiert. Dort ist sie zunächst in Berlin, wo sie am 27.November 1936 ihre Tochter Anita Leocadia Prestes zur Welt gebracht hat. Ihre Tochter wurde ihr weggenommen und an die Schwiegermutter Dona Leocadia Prestes gegeben.
Olga kam erst ins KZ Lichtenburg und dann ins KZ Ravensbrück, wo sie mit anderen im jüdischen Block die härtesten Arbeiten verrichten musste. 1942 wurde Olga in Bernburg vergast und in einem Massengrab verschachert.

Das Buch Olga Benario von Ruth Werner ist mein absolutes Lieblingsbuch, der Grund, warum Olga meine Heldin geworden ist und warum ihr Name auf meinen Arm tättowiert ist. Das Buch ist bewegend, spannend, traurig, macht aber auch Mut. Natürlich ist es ein Roman, und es muss sich auch nicht vieles so zugetragen haben, aber das ist mir egal. Ich liebe dieses Buch, besitze mittlerweile 2 Ausgaben und noch zwei weitere Bücher eines brasilianischen Autors. Es gibt auch Verfilmungen, auch brasilianisch, denn in Brasilien ist Olga eine Heldin, aber die Filme sind teilweise falsch, da 1912 noch keine Nazis durch München marschiert sind, und teilweise einfach schlecht dargestellt.

Alles in allem empfehle ich das Buch, wenn man sich für diese Zeit interessiert, oder für starke Frauen allgemein. Es ist mein absolutes Lieblingsbuch und je öfter ich es lese, desto mehr fallen mir neue Dinge auf.

Passend dazu: Die Unbeugsamen: Briefwechsel aus Gefängnis und KZ

Veröffentlicht am 15.09.2016

Dieser Schuber sieht nicht nut gut aus!

Die Chroniken von Narnia - Gesamtausgabe im Schuber (Die Chroniken von Narnia, Bd. ?)

Den Titel Die Chroniken von Narnia verdienen diese sieben Bücher zu Recht, denn das erste Buch beginnt gleich mit der Entstehung Narnias und alle darauffolgenden Bücher sind chronologisch eine Geschichte vom Land Narnia.
Bei der Entstehung Narnias helfen zwei befreundete Kinder, die im Prinzip durch Zufall dorthin gelangt sind, und mit ihnen einige Leute, die die ersten Bewohner Narnias geworden sind.
Im zweiten Buch finden die vier Geschwister Lucy, Edmund, Peter und Susan durch einen Kleiderschrank nach Narnia und bekämpfen dort die böse Königin und den ewig währenden Winter.
In den folgenden Büchern geschehen immer spannendere Abenteuer, eines fesselnder als die anderen.

Der erste Film basiert auf das zweite Buch und ist eine sehr gute Verfilmung. Natürlich erinnert die böse Königin einen an die Schneekönigin und Aslan erinnert einen an den König der Löwen, aber das liegt nicht an der filmischen Umsetzung, sondern an Lewis Figurenwahl. Und wer könnte den Schöpfer Narnias besser verkörpern als der König der Tiere? Mir fällt da niemand ein. ;)
Die Chroniken von Narnia gehören in jeden Bücherschrank, der behauptet nur gute Bücher zu besitzen. ;) Und ich denke sie sind auch zum Vorlesen prima geeignet. Meine Empfehlung also: LESEN! =)

Veröffentlicht am 15.09.2016

Überleg dir gut, was du dir wünschst!

Mysterio

Mysterio von E.Kensington ist ein spiritueller Thriller, in dem es um Gott, Außerirdische und die Welt geht. Im Mittelpunkt steht jedoch der Mensch und sein bisher nicht ausgeschöpftes Potenzial.

Es geht ...

Es geht anfangs um Rachel, die im Internet ein neues Spiel, entdeckt und prompt startet. Das Spiel „Mysterio“ fasziniert sie von Anfang an und es passieren „Zufälle“, die sie sich nicht erklären kann. Einer dieser Zufall ist Aaron, ihr Seelenpartner, den sie auf einer zufällig gewonnenen Reise trifft. Ist das alles wirklich Zufall? Oder hat Mysterio doch einen größeren Einfluss auf Rachel, als sie dachte und eigentlich auch haben will?

Im Grunde geht es um die Realitätsgestaltung jedes einzelnen Menschen auf der ganzen Welt. Wenn ich immer nur vom Schlechten im Leben ausgehe und immer nur negative Ereignisse erwarte, ziehe ich diese negativen Ereignisse automatisch an. Diese zeigen mir dann aber wieder, dass es richtig von mir war das Schlimme zu erwarten. Ein Teufelskreis, aus dem man nicht mehr herauskommt. Wenn man aber seine Gedanken auf das Gute richtet, zieht man auch das automatisch an. Dieses Buch erklärt das alles, verpackt in einen guten Thriller, sehr leicht. Das Buch ist leicht zu lesen und die Story ist fesselnd. Der Lerneffekt ist dabei großartig, ohne dass man direkt darüber nachdenken muss. :)

Auch sehr zu empfehlen ist Euphoria von Nina Nell.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Die grauen Männer stehlen auch uns die Zeit!

Momo

Momo ist ein kleines Mädchen mit einem Lockenkopf, dass außerhalb einer Stadt im Theater wohnt. Keiner weiß, woher sie kommt oder wie alt sie ist, aber alle haben sie ins Herz geschlossen. Momo ist nämlich zu allen eine gute Freundin und vor allem eine gute Zuhörerin. Mit den Kindern spielt sie immer fantastische Spiele, und selbst die Erwachsenen kommen vorbei um sie um Rat zu fragen oder einen Streit zu schlichten, oder einfach damit ihnen jemand zuhört.

Eines Tages übernehmen die grauen Männer die Stadt und bringen die Menschen dazu Zeit zu sparen, da die grauen Männer von dieser Zeit leben. Damit kommt keiner mehr zu Momo und auch als sie ihre Freunde besucht, merkt sie, dass etwas böses im Gange ist. Mit Hilfe der Schildkröte Kassiopeia und Meister Hora begibt sie sich in den Kampf gegen die grauen Männer.

Die Geschichte von Momo von M.Ende ist hinreißend geschrieben und lässt einen selber über die Zeit nachdenken, und ob die grauen Männer uns nicht auch in der Hand haben. Neben der unendlichen Geschichte ein weiteres gelungenes Werk von Ende und einfach lesenswert. Gehört in jeden Bücherschrank ;)