Profilbild von Gwen13

Gwen13

Gwen13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gwen13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Humorvoll, gemütlich, herzerwärmend

Weihnachtswunder im kleinen Grandhotel

Hach ja, war das herrlich. Das Buch passt wirklich perfekt in die Weihnachtszeit (es hat das Wort ja sogar schon im Namen). Kommen wir jedoch erstmal zu den etwas allgemeineren Dingen.
Das Cover ist wunderschön ...

Das Cover ist wunderschön und passt sowohl zur Atmosphäre als auch zum Inhalt (großer Pluspunkt für mich). Es vermittelt die kleine, heimelige Atmosphäre, die in diesem wunderschönen Hotel herrscht. Die kleinen Glitzerdetails lassen alles noch viel magischer wirken!
Den Schreibstil mochte ich, wie bereits in band eins, sehr gerne. Er war leicht und flüssig zu lesen, wodurch ich regelrecht durch das Buch geflogen bin. Ich konnte mir alles perfekt vorstellen und habe mich selbst gefühlt, als wäre ich ein Teil des kleinen Hotels.

Da das Buch sehr kurz ist und ich euch somit nichts vorneweg nehmen möchte, werde ich hier nicht allzu viel darüber erzählen. Lasst euch aber auf jeden fall gesagt sein, dass es einfach perfekt in diese Jahreszeit passt und mich sogar teilweise zum Schmunzeln gebracht hat. Die Autorin schafft es, die Menschen auch für verschlossenere Charakter zu erwärmen (zu welchen unser Ehrengast zählt).
Wir treffen natürlich auch wieder einige der Arbeiterinnen und Besucherinnen wieder, die auch schon im vorhergehenden Buch aufgetaucht sind, was mich sehr gefreut hat, da gerade das Hotelpersonal zu meinen Lieblingscharakteren zählt. Sie sind alle sogherzlich und jederzeit darauf bedacht, alle Besucher mit Respekt zu behandeln und ihnen eine einfach wunderschöne Zeit zu bescheren. Ohne sie wäre das Buch nur halb so magisch und herzerwärmend.
Was ich euch bereits jetzt schon verraten kann ist, dass es wirklich tolle Charakterentwicklungen im Verlauf des Buches geben wird, über welche ich mich sehr gefreut habe. Sie runden das Ganze dann nochmal so richtig ab und sorgen für ein sehr gelungenes Ende. Ich vermisse die Charaktere allerdings schon jetzt, denn gerade das Personal ist mir sehr ans Herz gewachsen. Macht euch am besten selbst ein Bild von dieser süßen Geschichte.

Insgesamt ein schönes Buch für die Weihnachtszeit, das für ein paar gemütliche Stunden gesorgt hat. Ich kann es allen nur wärmstens empfehlen, die etwas Leichtes für Zwischendurch suchen. 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Spannend, düster, einzigartig!

Der mexikanische Fluch

AHHH ich kann es gar nicht fassen, wie gut dieses Buch war! So lange hatte ich es jetzt schon auf meiner Wunschliste - warum nur habe ich so lange darauf gewartet?!
Kommen wir jedoch erstmal zu den etwas ...

Kommen wir jedoch erstmal zu den etwas allgemeineren Dingen. Das Cover ist nicht nur richtig schön, sondern passt auch noch perfekt zur Handlung. Einige der Farben spielen auch in der Geschichte eine tragende Rolle, was von mir natürlich mal wieder einen großen Pluspunkt gibt. Während Das Cover sehr kräftige Farben aufweist, wird im Laufe der Handlung ersichtlich, dass dies alles nur Schein ist und das Haus in Wirklichkeit kurz vor dem Verfall steht.
Der Schreibstil konnte mich von Anfang an überzeugen. Er war leicht und flüssig zu lesen, wodurch man sehr schnell mit dem lesen fertig war (leider). Alles wurde so genau und mit soviel viel Lieb zum Detail beschrieben, dass ich mir alles vorstellen konnte (wirklich alles - mir ist sogar manchmal ziemlich schlecht davon geworden).

Zu der Handlung an sich möchte ich hier kaum eingehen, da ihr euch von all den Wendungen und Plot twists selbst überraschen lassen sollt.
Die Protagonistin, Noemi ist mir von Anfang an sympathisch gewesen, obwohl sie zu Beginn sehr oberflächlich erschien. Auch Catalina und sogar Francis konnten sich einen Platz in meinem Herzen sichern.
Noemí und Catalina treffen jedoch auch auf etwas weniger erfreuliche Menschen (die Untertreibung des Jahres), welche mich nicht nur verärgert haben, sondern in mir auch einfach nur den Wunsch nach dem umreißen hervorgebracht haben.
Die Atmosphäre des Buches war perfekt. Düster, spanned, gruselig - eigentlich wäre es perfekt für den Oktober gewesen. Außerdem habe ich das, was in dem Buch passiert ist, so och nie in einem anderen gelesen. Die ganzen Hintergrundinformationen haben dann alles noch lebendiger gemacht, genauso wie einige Fakten über die Familienmitglieder der Familie Doyle. Ich war auf eine gute Art und Weise verwirrt, was manche Charaktere betraf (konnte man ihnen vielleicht doch trauen? Verbergen sie etwas? Kümmern sie sich doch liebevoll um ihre Familienmitglieder?) und wurde so gut wie immer überrascht. Zwischenzeitlich habe ich einfach ALLE verdächtigt, irgendetwas im Schilde zu führen, und habe somit niemandem mehr vertraut.
Mehr möchte ich hier euch gar nicht mehr sagen, sonst würde ich euch noch spoilern - und das möchte ich unbedingt vermeiden. Lasst euch mit auf eine schaurige und dunkle Reise nehmen, die euch erschrecken und erstaunen wird.

Insgesamt ein super tolles Buch, dass ich definitiv noch einmal lesen werde! Es gab so viele Wendungen, die ich niemals erwartet hätte und die Charaktere waren auch super! Von mir eine klare Leseempfehlung, die von mir 4,5/5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Ein gutes Buch für Zwischendurch

Die Bibliothek von Edinburgh

Hach ja, so richtig weiß ich noch gar nicht, wie ich meine Gedanken ausdrücken soll, aber vielleicht kommt das ja während des Schreibens dieser Rezension.
Das Cover seht echt gut aus und passt auch perfekt ...

Das Cover seht echt gut aus und passt auch perfekt zur Handlung (rieche ich da etwa einen Pluspunkt?). Die Farben kommen in der Geschichte vor und Edinburgh spielt natürlich auch eine tragende Rolle.
Der Schreibstil war wahrscheinlich der Grund dafür, dass ich mich nicht so richtig in das Buch und die Protagonistin hineinversetzen konnte. Während ich es eigentlich mag, wenn Bücher ein bisschen umgangssprachlich geschrieben werden, war mir dies jedoch etwas zu viel des Guten. Die Sätze waren kurz, es wurde alles sehr plump beschrieben und mache Ausdrücke ließen auch zu wünschen übrig. Dieser Ton beim Schreiben führte lediglich dazu, dass ich mich null in die Protagonistin hineinversetzen konnte und auch sonst recht emotionslos an dieses Buch rangegangen bin.

Wir begleiten hier die 14-Jährige Ropa, die eine ziemlich beliebte Geistersprecherin ist. Gemeinsam mit ihren beiden Freund*innne, von denen wir eine erst etwas später kennenlernen, versucht sie dem Geheimnis rund um die verschwundenen Kinder auf die Schliche zu kommen. Ropa ist dabei mutig und schlagfertig.
Am meisten im Buch mag ich Topas Oma, da sie sehr liebevoll, bestimmt und geheimnisvoll ist. Sie scheint zudem einiges aus ihrer Vergangenheit zu verbergen. Hier hoffe ich, dass wir mehr darüber im zweiten band erfahren. Damit einhergehend hat mir nicht gefallen, dass zwar immer von der großen Katastrophe und dem Wandel gesprochen wurde, aber es gab absolut keine Erklärung dafür. Wenn man sowas schon anschneidet (und es auch ziemlich wichtig für die Gesellschaft und für das Hintergrundwissen wäre), dann sollte sowas wenigstens ganz knapp mal irgendwo erklärt werden. Dem war hier nicht der Fall, was mich echt enttäuscht hat und mir irgendwann auch ziemlich auf die Nerven ging. Ich hoffe hier also wirklich, dass davon was im zweiten band erwähnt wird.
Auch die Atmosphäre habe ich mir ganz anders vorgestellt. Durch die ganze Umgangssprache und das ständige Fluchen ging die schaurige Atmosphäre total unter. Wahrscheinlich lag es aber an meinen eigenen Erwartungen und Vorstellungen, dass mir das Buch letztendlich nicht so gut gefallen hat, wie ich anfangs dachte (versteht mich hier bitte nicht falsch, es war dennoch ein gutes Buch, was sich gerade für solche Zeiten eignet, in denen man ein schnelles und unterhaltsames Buch sucht).
Mehr möchte ich hier jetzt diesbezüglich nicht verraten, da man sich vieles denken beziehungsweise vorstellen kann und ich euch nicht die Überraschung nehmen möchte.

Dafür, dass der Klappentext eigentlich so geklungen hat, als wäre es genau das Richtige für mich, wurde ich dann letztendlich schon ziemlich enttäuscht. Ingesamt dennoch ein gutes Buch, bei welches mir jedoch das gewisse etwas gefehlt hat. Wer dennoch ein schnelles Buch für zwischendurch sucht, ist hier genau richtig! 3/5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Ein toller Reihenauftakt!

Ich bin dein Schicksal

AHHHH OH MEIN GOTT! Nun habe ich ein weiteres Buch der Autorin beendet - und das Warten hat sich definitiv gelohnt.

Bevor wir jedoch etwas genauer au die Handlung und die Charaktere eingehen werden, sage ich (wie immer) erstmal etwas zu den allgemeineren Dingen.
Das Cover ist, wie bei allen Büchern der Autorin, wunderschön. Die Details spielen unter anderem auch eine Rolle in der Handlung, was von mir mal wieder einen Pluspunkt gibt. Auch die Atmosphäre passt hervorragend zu einigen Handlungssträngen!
Der Schreibstil war mal wieder richtig gut! Kira Licht schafft es immer, spannend, geheimnisvoll und dennoch gemütlich zu schreiben (ich hoffe ihr wisst, was ich meine). Auch wenn viele Plottwists vorkommen und es ganz schön emotional wird, ist das Buch perfekt für solche tage, an denen man sich einfach unter eine Decke vor den Kamin kuscheln möchte.

Zu der Handlung und auch zu der Entwicklung mancher Charaktere möchte ich hier, ehrlich gesagt, nicht so viel verraten, da so viele Sachen passieren, die man so nicht kommen sehen hat (schließlich sollt ihr euch ja auch noch überraschen lassen)!
Erin ist mir von Anfang an super sympathisch. Sie ist mutig, klug, hilfsbereit und unglaublich liebenswürdig und würde alles für ihre Lieben tun. Auch ihr engster Freundeskreis konnte mich sofort für sich begeistern. Alle unterstützen sich gegenseitig, stehen immer mit Rat und Tat zur Seite und haben immer ein offenes Ohr (gerade auch dann, wenn es das Übernatürliche betrifft).
Wir lernen jedoch nicht nur den Freundeskreis von Erin kennen, sondern auch den von Cal - einem Alpha-Dämon. Unter diesen herrscht ebenfalls eine sarkastische, ausgelassene und dennoch liebevolle Stimmung, bei welcher man einfach nicht widerstehen kann. Während man zu Beginn des Buches nicht so viel von der Welt der Noctua sehen kann, bekommt man im Verlauf des Buches immer mehr kleine Eindrücke. Zum Schluss möchte man einfach nur noch selber einmal einen Blick darauf erhaschen.
Die Angriffe, von denen im üLckentext gesprochen werden, haben es ganz schön in sich (zumindest für mich - wahrscheinlich liegt das aber auch daran, dass ich panische Angst vor dem, was passiert, habe).

Zu Beginn dachte ich echt, dass dass ich das meiste schon komme sehen würde - tja, falsch gedacht. Ich habe mit den Wendungen in der Art echt nicht gerechnet, was mich positiv überrascht hat! Gerade der Plottwist am Schluss hat mich meine Meinung bezüglich eines Charakters nochmal ziemlich ändern lassen und ich kann es nun kaum abwarten zu erfahren, wie die Handlung im nächsten Band endet!

Insgesamt mal wieder ein tolles Buch der Autorin, das ich allen nur wärmstens empfehlen kann! Ich vermisse alle schon jetzt so unfassbar sehr und kann es kaum erwarten, Band zwei in den Händen zu halten und zu lesen, wie die Geschichte rund um Erin und Cal weitergehen wird. 5/5 Sternen.

• Spannung
Veröffentlicht am 15.10.2022

Düster, spannend, atmosphärisch!

Die Legende von Sleepy Hollow - Im Bann des kopflosen Reiters

WOW! Dieses Buch war einfach PERFEKT für diese Jahreszeit! Düster, atmosphärisch, spannend - super passend für den Oktober! Bevor ich jedoch genauer darauf eingehe, kommen wir - wie immer - erstmal zum Schreibstil und zum Cover.
Das Cover mag ich sehr gerne und passt auch perfekt zur Handlung (YAY, ein Bonuspunkt)! Weiterhin ist der Buchschnitt ein wahrer Hingucker. Ein Baum und mehrere Hufeisen sind auf dem Buchschnitt abgedruckt, was, wie ihr euch wahrscheinlich denken könnt, für den Reiter steht. Alles ist super stimmig und harmoniert auch farblich.
Der Schreibstil der Autorin hat mir, wie schon bei den vorhergehenden Büchern, sehr gut gefalle. Sie schafft es, alles so detailliert zu beschreiben, dass ich mir alles bis ins kleinste Detail vorstellen konnte (sogar die Kreatur, mit welcher wir noch Bekanntschaft schließen werden).

Ich möchte gleich im Voraus sagen, dass ich nicht allzu genau auf alles eingehen werde, da es doch so manche Plot Twists gab und ich somit möchte, dass ihr euch überraschen lassen könnt.
Der Protagonist, Ben, ist mir von der ersten Seite an sympathisch gewesen. Ich war allerdings am Anfang ein bisschen enttäuscht von seiner Einstellung, da er sich durch seinen Opa manchmal schon so aufgeführt hat als wäre er was Besseres. In diesem Hinblick gab es jedoch eine gute Charakterentwicklung, was ihn zum Schluss wirklich zu einem guten Protagonisten gemacht hat (zumindest in meinen Augen). Ben ist mutig, ehrlich, zielstrebig und unfassbar neugierig, was ihm im Verlauf des Buches zum Verhängnis wird.
Auch Bens Opa (un später sogar seine Oma) konnte sich einen kleinen Platz in meinem Herzen sichern. Er war liebevoll aber bestimmt (im Bezug auf Ben) und hat ihm - im Gegensatz zu den anderen Bewohnern von Sleepy Hollow - immer das Gefühl gegeben, ihn so zu akzeptieren, wie er ist.
Es sind viele Dinge geschehen, die ich so nicht kommen sehen habe. Einiges habe ich vermutet, anderes hat mich wiederum total überrascht.
Ich habe „Die Legende von Sleepy Hollow“ von Washington Irving vorher nie gelesen, wusste aber grob, um was es ging. Christian Henry gab der Handlung dann nochmal ihren eigenen Touch, was mir sehr gefallen hat. Lasst euch in diese wundervoll düstere Welt entführen und macht es euch mit diesem guten Stück an einem wunderbar herbstlichen Tag gemütlich!

Insgesamt ein gutes Buch, bei welchem mir jedoch an manchen Stellen die Erklärungen nicht immer so gefallen haben und bei welchem mich die Emotionen nicht wirklich erreicht haben. Aus diesem Grund gebe ich 4/5 Sternen! Trotzdem eine klare Leseempfehlung von mir - lasst euch in die welt der Schneekönigin entführen!