Cover-Bild Die Legende von Sleepy Hollow - Im Bann des kopflosen Reiters
  • Ersterscheinung: 28.09.2022
Christina Henry

Die Legende von Sleepy Hollow - Im Bann des kopflosen Reiters

Sigrun Zühlke (Übersetzer)

Fürchtest du den kopflosen Reiter? Was einst in Sleepy Hollow geschah, ist noch nicht vorbei ... Der neue Bestseller von Horror-Queen Christina Henry!

Dreißig Jahre ist es her, seit der kopflose Reiter das verschlafene Dorf Sleepy Hollow in Angst und Schrecken versetzte. Da wird in den Wäldern die Leiche eines Jungen gefunden, dessen Kopf und Hände abgetrennt wurden. Ist der Reiter wieder erwacht? Um die Lebenden vor den Toten zu beschützen, ist diesmal jedoch nicht Ichabod Crane zur Stelle, sondern ein 14-jähriges Kind: Ben Van Brunt weiß, welches Monster durch die Wälder streift. Doch außer seinem Großvater Brom schenkt ihm niemand Glauben. Bis zu dem Tag, als die Bewohner von Sleepy Hollow am eigenen Leib erfahren, dass selbst alte Legenden alles andere als vergangen sind ...

Alle Bücher von Christina Henry:
Die Chroniken von Alice – Finsternis im Wunderland
Die Chroniken von Alice – Die Schwarze Königin
Die Chroniken von Alice – Dunkelheit im Spiegelland
Die Chroniken von Peter Pan – Albtraum im Nimmerland
Die Chroniken der Meerjungfrau – Der Fluch der Wellen
Die Chroniken von Rotkäppchen – Allein im tiefen, tiefen Wald
Die Legende von Sleepy Hollow – Im Bann des kopflosen Reiters
Weitere Bücher in Vorbereitung.

Die Bände (außer Alice) sind unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Ich liebe diese Geschichte

Die Achterbahnfahrt mit der Autorin christinahenry geht weiter, aber diesmal steil bergauf.

Die Achterbahnfahrt mit der Autorin

christinahenry geht weiter, aber diesmal steil bergauf.
Ich bewundere sehr, dass sie aus dem Klassiker eine moderne Version geschaffen hat, die in mir die Sehnsucht nach grenzenloser Freiheit geweckt hat.

Die Charaktere sind ihr großartig gelungen, besonders Ben, die als Enkelin vom großen Abraham Van Bringt geboren wurde, aber im Herzen immer ein unbändiger Junge war.

Das Buch umgibt eine einzigartige Düsternis, einen Schatten, der einem unter die Haut kriecht und gleichzeitig ist es so tragisch und emotional, dass ich mir die Tränen verkneifen müsste.

Auch die Art und Weise, wie die Geschichte geschrieben worden ist, fand ich sehr gut, denn es passt genau zu diesem geheimnisvollen Dorf. Gruselig und doch ganz schön.

Das Cover ist, wie immer bei ihren Büchern, unwiderstehlich schön und es war bei mir

coverliebe auf dem ersten Blick.

Fazit: Ich liebe es. Ich liebe es von Anfang bis zum Ende, weil es mich so fasziniert und berührt hat, wie es selten ein Buch schafft. Ich wage jetzt schon zu behaupten, dass es ein Jahreshighlight meiner

12für2024 ist.
Also für alle die düstere Fantasygeschichten lieben, diese hier, ist absolut

lesenswert .

Veröffentlicht am 28.01.2024

Schaurig schön

Mit diesem Buch erzählt die Autorin quasi die Kurzgeschichte von Sleepy Hollow weiter (mit dem Film hat dies hier rein gar nichts zu tun), weshalb der Klappentext hier total irreführend ist.
Hier wird ...

Hier wird allerdings das Ende der Kurzgeschichte umgeschrieben.
Sleepy Hollow ist eine Stadt, in der alle abergläubisch sind. Doch der kopflose Reiter ist hier kein Problem, denn in den Wäldern lebt ein ganz anderes bösartiges Geschöpf, dass kopf- und handlose Leichen hinterlässt.
Ben van Brunt hat die Kreatur gesehen und weiß nicht, wie sie aufgehalten werden soll.
Ben ist die Enkelin von Catrina und Brom van Brunt. Schon immer hat sie sich dem Wald verbunden gefühlt und auch der Reiter ist ihr bekannt, doch ist er in ihrer Version weder kopflos noch böse.
Nach und nach enthüllt sich Ben das Geheimnis um eine böse Macht, die Sleepy Hollow heimsucht.
Das Buch ist wirklich gut zu lesen, Henrys Schreibstil ist zwar etwas eigenartig, passt aber gut zur Geschichte. Mittlerweile bin ich diesen Stil aber auch gut gewöhnt.
Anfangs habe ich nicht ganz verstanden, warum Ben so besonders ist, warum sie denkt, sie hätte den Reiter erschaffen und warum sie den Wald so liebt. Doch am Ende ergibt hier alles einen Sinn.
Um nicht zu spoilern, kann ich vielmehr auch nicht sagen, nur dass Ben hier viel durchmachen muss und die Geschichte ihrer Familie leider nicht sehr schön ist. Und blutig und gewalttätig wird es hier natürlich auch, aber das ist man ja von der Autorin gewohnt.
Alles in einem ein gute Unterhaltung, die Washington Irvings Kurzgeschichte eine eigene Magie verleiht und sich an die Gegebenheiten ebendieser Geschichte (überwiegend) hält.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Düster und gut zu lesen

Die Christina Henry Reihe lese ich seit Alice im Wunderland. Besonders gut gefällt mir immer die Optik der Cover. Die Legende von Sleepy Hollow selbst kannte ich nur von dem Buch mit Johnny Depp, daher musste ich mich am Anfang nochmal schlau machen. Die Umsetzung der alternativen Geschichte von Christina Henry gelingt ihr wie immer meiner Meinung nach sehr, sehr gut. Die Charaktere sind vielschichtig und entwickeln sich und die Geschichte nimmt langsam Fahrt auf und hat viele düstere und beunruhigende Passagen. Das Ende gefiel mir am besten, das fand ich total passend und ich hätte es mir genau so gewünscht!

Veröffentlicht am 06.08.2023

Die Legende von Sleepy Hollow

Inhalt

Inhalt
Vor dreißig Jahren versetzte der kopflose Reiter Sleepy Hollow, ein verschlafenes Dorf, in Angst und Schrecken versetzte. Dann wird in den Wäldern die Leiche eines Jungen gefunden. Sein Kopf und die Hände wurden abgetrennt. Ist der Reiter wieder erwacht?
Diesmal ist jedoch nicht Ichabod Crane zur Stelle, sondern ein 14-jähriges Kind zur Stelle, um die Lebenden vor dem Toten zu schützen: Ben Van Brunt. Ben weiß, welches Monster durch die Wälder streift. Doch außer Brom - seinem Großvater - schenkt ihm niemand Glauben. Bis zu dem Tag, als die Bewohner von Sleepy Hollow am eigenen Leib erfahren, dass selbst alte Legenden alles andere als vergangen sind ...

Fazit
Christina Henry gelingt es auch diesmal wieder äußerst gut, altbekannte Geschichten neu zu erzählen und in die Moderne zu holen. Das Cover ist schlicht, aber sehr schön und passt sehr gut. Besonders an's Herz gewachsen sind mir die Charaktere - allen voran Ben und seine Großmutter.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Rezension zu „Sleepy Hollow- Im Bann des kopflosen Reiters“ von Christina Henry

•Rezension•
Die Legende von Sleepy Hollow von- Im Bann des kopflosen Reiters von Christina Henry

✨ 400 Seiten
✨ 20€ (gebunden)
✨ Penhaligon Verlag

Handlung:

Dreißig Jahre ist es her, seit der kopflose ...

•Rezension•

✨ 400 Seiten
✨ 20€ (gebunden)
✨ Penhaligon Verlag

Handlung:

Wie viele ihrer anderen „Märchen Adaptionen“ konnte mich auch diese wieder absolut begeistern. Mit ihrem sehr detailreichen Schreibstil wurde ich auch diesmal wieder schnell warm und die etwas längeren Kapitel haben mich durch ein flüssiges lesen überhaupt nicht gestört. Die Protagonistin habe ich von Beginn an geliebt und in mein Herz geschlossen und wurde mit ihr in den Bann dieser spannenden Geschichte gezogen. Es gab viele Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte und definitiv ein grandioses Ende.

5/5⭐️