Profilbild von HannaHL

HannaHL ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2017

Eine nette Geschichte

Montana Dreams - So wild wie das Leben

Die 20-jährige Gillian würde alles für ihren kleinen Bruder tun. Auch sich vor ihrem gewalttätigen Vater zu Wehr setzen. Als Gillian im Krankenhaus aufwacht erhält sie eine Nachricht von ihrem Großvater, der sie bittet auf seine Ranch zu kommen, damit sie sich von den schrecklichen Ereignissen erholen kann. Als sie auf der Ranch ankommt lernt sie dort den Cowboy Blake kennen. Kann sie ihm vertrauen und sich auf ihn einlassen?

Mir hat das Buch gut gefallen. Der Schreibstil von Jennifer Ryan hat mir sehr gut gefallen, da die Geschichte sich angenehm, luftig und leicht lesen ließ.

Das Buch ist aus der Sicht von Gillian und Blake geschrieben. Gillian hat eine sehr starke Persönlichkeit, ist zurückhaltend, einfühlsam und sehr stark.
Blake ist gegenüber Gillian sehr hilfsbereit, nett und wurde leider blass dargestellt. Gillians Großeltern wurden toll dargestellt und sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen.

Die Geschichte ist voller Emotionen und Dramatik, was mir sehr gut gefallen hat. Leider fand ich die Handlungen an einigen Stellen etwas zu übertrieben und dramatisch dargestellt

Fazit:
Ein sehr unterhaltsame und emotionale Geschichte, voller Dramatik. Jedoch wurde es an manchen Stellen zu perfektionistisch dargestellt.

Vielen Dank an Harper Collins für dieses Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 30.04.2017

Mit einem Freund an der Hand ist nichts unmöglich

Jukka rennt

Jukka ein Junge aus Finnland kommt nach Deutschland. Hier hat sein Vater Arbeit gefunden. Jukka kann zwar gut Deutsch, wird aber aufgrund seines finnischen Vornamens als Mädchen gehänselt. Aber da ist Leo. Sie ist das beliebteste Mädchen der Klasse. Doch hat sie auch noch keinen Seelenverwandten in der Klasse gefunden, der Leo und ihre Malerei versteht. In Jukka bekommt sie gerade so einen Freund, denn Jukkas Vater ist stolz auf seinen Sohn, ohne große Taten vorweisen zu müssen. Nun bekommt Leo die Chance ihres Lebens ihren Eltern zu beweisen was ihre großen Stärken sind. Sie darf bei einem Kunstwettbewerb teilnehmen. Doch dazu muss sie 3 Bilder einreichen. In dem Buch erfahrt ihr welche großen Hindernisse Leo und Jukka aus dem Weg räumen müssen, um Leo die Teilnahme am Wettbewerb zu ermöglichen und wer am Ende des Jahres den großen Sportkampf beim Schulfest gewinnt.

meine Meinung:
Den festen Covereinband finde ich sehr wertig. Das Titelbild passt sehr gut zum ganzen Buch. Der Läufer wird in Laufbewegung nicht typisch von links nach rechts, sondern nach oben dargestellt. Ob das Kind allerdings 2 unterschiedliche Socken an hat, konnte ich nicht sehen. Der grüne Hintergrund einer Wiese ist sehr beruhigend, wobei das Verschwommene das Laufen darstellt.

Charakter der Hauptpersonen
Jukka ist ein kleiner schmal gebauter Junge mit blonden und welligen Haaren. Er ist kurzsichtig und allezeit freundlich und ausgeglichen.

Leo hat eine wilde braune Lockenmähne mit vielen Sommersprossen im Gesicht und ist 11 Jahre alt.

Lissa ist seit dem Kindergarten Leos Freundin. Doch wirklich richtig versteht sie diese auch nicht.

Nico ist der sportlichste Junge der Klasse. Er soll die Familienehre hochhalten und wie sein Vater jedes Jahr die Sportkämpfe gewinnen. Doch eigentlich ist Nico nicht davon überzeugt, dass das unbedingt sein muss. Es ist allein der Wille seines Vaters.

Die Kapitellänge, Schreibstil und Schriftgröße ist für Kinder im vorgeschlagenen Alter gut geeignet. Das Buch ist sehr flüssig zu lesen und mit jedem Kapitel zunehmend spannender. Es ist zwischenzeitlich sehr emotional ergreifend – aber auf positiver Art. Die Spannung steigt von Kapitel zu Kapitel an. Gegen Ende wird es richtig dramatisch und man glaubt nicht mehr an ein Happy End. Ob das doch noch klappt, müsst ihr selbst in dem Buch herausfinden.
Jedes Kapitel wird mit einem dazu passende Bild eingeführt. Mich hat sehr fasziniert wie plastisch und authentisch die Hauptpersonen in dem Buch dargestellt werden. Es ist gut möglich sich in die Lage jedes einzelnen Hauptdarstellers hineinzuversetzen, so detailliert werden die Protagonisten beschrieben.

was wir von Jukka lernen können:
In dem Buch wird gezeigt, dass es für Kinder eine lebenswichtige Grundlage ist, sind von den Eltern geliebt und wertgeschätzt zu wissen. Aufgrund dieses Wissens muss sich Jukka nicht jeden Tag neu für Jedermann beweisen und kann auch andere gewinnen lassen. Er kann auch Nico beim Rennen den Siegesplatz gönnen, denn er kennt seine Fähigkeiten und muss sie nicht täglich zeigen.

was wir von Leo lernen können:
Kinder wünschen sich den Rückhalt ihrer Eltern auch bei ihren Hobbys. Auch wenn das nicht der Fall ist, sollte man sich mit ganzer Hingabe seiner Aufgabe widmen. Denn die Erfüllung, die man damit findet, ist oft Lohn genug.

Fazit:
Ich finde das Buch ist sehr empfehlenswert zu lesen. Es ist so gefühlvoll beschrieben wie die Kinder gemeinsam zu einem guten Miteinander kamen. Von diesen Fähigkeiten des guten Miteinanders haben selbst die Eltern Herr Hellmann auch profitiert.
Es kamen mir die Tränen.

Ein herzliches Dankeschön an Chantal Schreiber für dieses besondere Buch, welches einem lehrt wie es auch unter Menschen möglich ist gut miteinander umzugehen zu können.

Veröffentlicht am 30.04.2017

Mit Freunden kann man die schwersten Zeiten durchstehen

Glatzkopfzeit

Der wirbelwind Jana geht es von einem Tag auf den anderen nicht gut. Sie hat unstillbares Nasenbluten und muss zum Arzt. Da Jana auch viele blaue Flecken hat, ordnet dieser eine Reihe Untersuchungen an. Als Diagnose stellte Leukämie fest und weist Jana sofort ins Krankenhaus ein. Nur gut, das Mama und Papa mit ihr im Krankenhaus bleiben dürfen. Nach und nach lernt sie Kinder der Station kennen und gründen eine Piraten Glatzkopf Bande. Was Jana mit ihren Freunden erlebt, könnt ihr in dem Buch lesen.

Das Buch hat einen festen Einband. Das ist sehr gut, da man das Buch immer wieder zur Hand nehmen kann. Es hält über einen langen Zeitraum hinweg z. B. als Begleiter für Kinder mit Leukämie.
Auf dem Titelbild sind 3 Glatzköpfe zu sehen. Ein Erwachsener und 2 Kinder.

Der Schreibstil ist aus der Sicht von Jana und ihren Freunden geschrieben. Die eigentliche Therapie ist Nebensache. Es wird Wert darauf gelegt, dass man sich auch den Krankenhausalltag angenehm gestalten kann und Freundschaften gründen. Die Kinder gehen durch dick und dünn und erleben viele Abenteuer, die sehr spannend beschrieben werden. Das Buch ist in 35 sehr kurze Kapitel unterteilt. Diese machen Lust mehrere am Tag zu lesen. Die Schriftgröße ist für Kinder im Grundschulalter gut geeignet.

Die Hauptpersonen:
Jana: der Wirbelwind der Familie Zwirbel – Ihre große Frage des Lebens: wer will mein Freund sein!!
Kevin: ihr Klassenkamerad

Sophie, Max: Die Priaten Glatzkopfbande sind Weggefährten und Patienten des Krankenhauses. Für sie ist spielen und Spielgefährten zu haben im Krankenhaus das Wichtigste. Die Therapie kommt an 2. Stelle.

Im Buch sind immer wieder lustige Bleistiftzeichnungen des Illustrators Peter Guckes eingeflochten. Sie unterstützen das Verständnis des Buches sehr.

Das Buch beginnt mit einem Inhaltsverzeichnis und endet mit der Vorstellung der Autorin Petra Hillebrand und dem Illustrator Peter Guckes. Im Anhang werden aktuelle Bücher des Stachelbart Verlages vorgestellt.

Was man von dem Buch lernen kann:
Bei Kindern ist es im Krankenhaus anders als Erwachsene. Für Kinder steht im Krankenhaus nicht zuerst die Therapie im Vordergrund. Für Sie ist es fast noch wichtiger Spielgefährten zu finden, die einen durch die Enttäuschung der Thearpie durchhelfen.

Es wird sehr schön dargestellt, wie Sophie und Jana es gar nicht verstehen können, dass Max immer so müde ist und gar keine Lust auf das gemeinsame Spielen hat. Sie finden ihn als Spielverderber. Dass es allerdings an der Therapie liegt und er immer wieder Enttäuschungen und Rückschläge zu verkraften hat, können sie sich nicht denken. Sie haben damit noch keine Erfahrungen gemacht. Bei ihnen verlief die Behandlung ohne große Komplikationen. Sie lernen sich nach und nach in die Lage von Max hineinzuversetzen und zu verstehen wie es ihm geht.

Es ist schön, dass das Buch Hoffnung vermittelt, dass die Chemotherapie zur Gesundung verhilft und nicht nur Schmerzen und Schwäche hinterlässt.

Die schönste Szene finde ich als sich Papa Holger solidarisch mit seiner Tochter auch eine Glatze schneiden lässt und als sich Jana zur Freundschaft mit Kevin bekennt und sich neben ihm in der Schule setzt.

Bis auf ein paar Sticheleien von ihrem Mitschüler Kevin kommt das Buch ganz auf Gewalt aus. Das ist eine gute Sache. In dem Buch erfahren wir sogar, wie aus gerade dem Mitschüler, der Jana immer wieder bekämpft ihr größter Freund werden kann.

Fazit
Das Buch ist sehr empfehlenswert, nicht nur für Kinder die Bekanntschaft mit Leukämie gemacht haben. Es zeigt auf, dass es sich lohnt den Nächsten genauer kennen zulernen und die Abweisung nicht auf Böswilligkeit oder eigenes Unvermögen zu beziehen. Krankheit, Schmerz, Hunger und Müdigkeit sind oft schon genug Anlass sich nicht gut zu fühlen und perfekt Freundlich zu sein.

Veröffentlicht am 26.04.2017

Eine nette Liebesgeschichte

Scorched

Andrea und Tanner. Tanner und Andrea. An dem meisten Tagen weiß Andrea nicht, ob sie Tanner näherkommen oder ihm lieber eine verpassen will. Er ist definitiv heiß, aber sie halten es fast nie länger als fünf Minuten in einem Raum zusammen aus. Bis jetzt. Der gemeinsame Sommerurlaub mit ihren beiden besten Freunden Sydey und Kyler in einer Hütte in West Virginia ändert alles. Plötzlich können die beiden nicht mehr ohne einander. Doch Andrea hat private Probleme, die sie völlig aus der Bahn werfen und ihre Liebe zu Tanner zu zerstören drohen.

Der Schreibstil von Jennifer L. Armentrout lässt hat mir wie immer sehr gut gefallen. Die Geschichte ließ sich angenehm und locker lesen. Neben der Liebesgeschichte wurden hier auch ernstere Probleme angesprochen.

Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Andrea und Tanner geschrieben. Andrea ist schlagfertig und zweifelt meist an sich selbst. Tanner ist sehr zielorientiert und weis genau, was er einmal Beruflich machen möchte. Durch Andreas kratzbürstige und schlagfertige Art fand ich die Handlungen an manchen Stellen sehr unterhaltsam.
Mir hat es auch gut gefallen, dass Sydney und Kyler auch noch erwähnt wurden.
Das Buch ist sehr dünn, weshalb die Geschichte aus meiner Sicht nicht ganz so die Tiefe hat, da es mir meist zu schnell ging und ich manches nicht so nachvollziehen konnte.

Das Cover ist okay, jedoch gefallen mir persönlich die Farben nicht so gut. Ebenso finde ich, dass die Personen auf dem Cover nicht gut zu Andrea und Tanner passen.

Fazit:
Die Geschichte hat mir gut gefallen. Es ist unterhaltsam und ließ sich leicht lesen und trotzdem geht es auch um ernstere Themen.

Vielen Dank an den Piper Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 22.04.2017

Eine süße Geschichte

Sehnsüchtig verführt

Die 20-jährige Elena Meyer zieht mit ihrer Familie nach Rom. Durch den Umzug muss sie sich schweren Herzens von ihrem Freund trennen. Doch Elena kommt schnell wieder auf die Beine, denn eigentlich war sie noch nie richtig verliebt. Das ändert sich, als sie ihren neuen Nachbarn, den charmanten Marco Rossi, kennenlernt. Der gutaussehende Anwalt verdreht ihr schon bei der ersten Begegnung den Kopf. Trotz vieler Warnungen vor dem Casanova lässt sie sich auf ihn ein. Doch schon bald kommen Elena Zweifel. Liebt Marco sie wirklich und ist er ihr treu? Oder ist sie für ihn nur eine unbedeutende Affäre? Und welche Rolle spielt Marcos Ex-Freundin Viola?

Mit hat die Geschichte gut gefallen. Der Einstig in die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Auch das Italienische Flair und leichte Lebensart kam sehr gut rüber. Der Schreibstil von Eva Fay lässt sich sehr angenehm, locker und erfrischend lesen.

Die Geschichte ist aus der Sicht von Elena geschrieben, was mir gut gefallen hat. Elena war mir sehr sympathisch. Sie ist ein sehr emotionaler Mensch und temperamentvoll. Manchmal konnte ich Handeln in manchen Situationen nicht unbedingt nachvollziehen.

Das Cover gefällt mir sehr, da es sehr gut zur Geschichte passt und die Farben sehr schön.

Fazit:
Eine unterhaltsame Geschichte, die sich sehr gut lesen lässt.
Autor: Eva Fay