Profilbild von HarleenQuinzel

HarleenQuinzel

aktives Lesejury-Mitglied

HarleenQuinzel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HarleenQuinzel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Vampire mit Biss.

Vampire Academy - Blutsschwestern

Das Buch ist der Auftakt zu der 6-teiligen Vampire Academy Reihe und dessen Spin-off Bloodlines (welches ich noch nicht gelesen habe,steht aber auf der Agenda).

Zu dem Buch gibt es bereits auch einen ...

Zu dem Buch gibt es bereits auch einen Film der...nun ja ... in Ordnung ist, wenn auch nicht überragend, das Buch würde ich euch eher ans Herz legen.Eine Fortsetzung des Films ist bisher nicht geplant, die Hauptreihe ist soweit jedoch abgeschlossen.

Das Cover gefällt mir eher nicht, es trägt dazu bei, dieses Buch wie tausend andere des Genres aussehen zu lassen.Ich mag zwar den Hintergrund und die Farbgebung, aber das von Band zu Band wechselnde Fotomodellgesicht sagt mir gar nicht zu...Soll es die Wandelbarkeit von Rose widerspiegeln ? :P Besser wäre vl ein hübsches Vampirsymbol gewesen oder ein Bild der Akademie.

Das Vampirbild:
Es gibt 3 Arten vampirähnlicher Geschöpfe:Moroi,Dhampire und Strigoi.

Die Moroi sind eher zartbesaitete,von den Wächtern (Dhampire) behütete Geschöpfe die jedoch über Magie verschiedener Elemente verfügen, meist spezialisieren sie sich auf eines davon.
Dhampire sind für gewöhnlich Wächter, welche die körperlich schwachen Moroi vor den blutrünstigen Strigoi beschützen,manchmal werden sie jedoch zu Streunern oder Bluthuren, meist weibliche Dhampire die sich von den Moroi beißen lassen.Dieser Vorgang ist verpönt, aufgrund der Bisse die Endorphine freisetzen können. Dhampire können ähnlich wie Menschen (sog. Spender) so zu Biss-Junkies ( :D ) werden.Dhampire sind Halb Mensch, Halb Vampir und entstehen aus der Verbindung eines Moroi und eines Dhampirs.
Die Strigoi sind die "Bösen" ^^, es sind verwandelte Moroi,Dhampire oder sogar Menschen, sie zeichnen sich durch besondere Blässe und Gefühlskälte aus.Sie werden allein durch Machthunger,Sadismus und Hass auf die Moroi beherrscht,wobei sie äußerst stark und wendig sind.

Zur Geschichte:
In diesem Band erfolgt eine Einführung in das Vampiruniversum,zunächst dreht sich alles umd en Werdegang von Lysa und Rose.Zwischen den beiden Mädchen besteht ein ganz besonderes Band. ;)
Rose die ihre Kindheitsfreundin beschützen will, flieht mit ihr von der namensgebenden Sankt Vladimir Akademie.Sie wird jedoch bald von ihrem Mentor Dimitri zurückgebracht und muss nun ihre Ausbildung zur Wächterin nachholen und sich gleichzeitig um ihre Freundin und zukünftige Vampirkönigin kümmern.Lysa hat sich entgegen der Erwartungen die in sie gesetzt werden nämlich noch auf kein magisches Element spezialiseren können.
Auch die Liebe kommt nicht zu kurz, zwischen Rose und ihrem Lehrer ist die Anspannung ihrer verbotenen Beziehung spürbar.Doch auch neben diesen gewöhnlichen Herausforderungen muss Rose bald erkennen,dass auch Gefahren in der eigenen Schule lauern...

Mir hat der Charakter von Rose sehr gut gefallen, das Buch ist in der Ich-Perspektive geschrieben und ihr Sarkasmus macht das Ganze zusätzlich unterhaltsam.Auch Dimitri,von ihr häufiger Genosse genannt ^^ ist ein bodenständiger, attraktiver Mann und kein kurzlebiger Verführer.Es gibt auch keine überbordenen Sexszenen....aber dieser Funke der zwischen den beiden herrscht wird gut vermittelt und genau in der richtigen Dosis eingesetzt.

Wieso nur 4 Sterne ?
Obwohl mir die Erzählform sehr gut gefällt und auch die gesamte Reihe spannend bleibt und gut zu lesen ist, kommen bei mir trotzdem Assoziationen mit anderen, vergleichbaren Reihen auf....in diesem Genre hat man leider schon sehr viele Situationen bereits miterlebt.Trotz ihrer ständig anwesenden Ironie schwärmt Rose manchmal wie ein 13-jähriges Schulmädchen für ihren Schwarm und verhält sich noch zu oft "ihrem Alter entsprechend", obwohl sie gleichzeitig erwachsen sein will (das bessert sich im Laufe der Reihe jedoch etwas).

Veröffentlicht am 07.01.2017

Ein arroganter,schlechtgelaunter Dämon :)

Bartimäus

Dieses Buch....entdeckt in der Bücherei, hab ich es mir irgendwann nebst allen anderen der Reihe selbst zugelegt.An sich ist es eher ein Jugendbuch, kann aufgrund des Humors und einer etwas rabiateren Zauberwelt als der von Harry Potter auch gut von Erwachsenen gelesen werden.

Das Cover ist eher schlicht,vorwiegend wegen des grauen Hintergrundes, wird während der ganzen Reihe jedoch konsequent durchgehalten und die Fratze des Wasserspeiers entspricht dem umtriebigen Wesen von Bartimäus sehr gut.

Der Schreibstil von Stroud zeichnet sich durch atmosphärisch dichte Sätze und witzige Anekdoten durch den Dämon aus.Es ist gut an einem Stück zu lesen.Streckenweise erinnert er an Pratchett ohne eine Kopie von ihm zu sein,Stroud hat seine ganz eigenen Figuren und eine an sich eher ernste Geschichte, die jedoch durch die faszinierende Subkultur der Magier und Bartimäus erhellt wird.

Worum geht es ?
Das Buch handelt von einem jungem Zauberer der sich gerade in seiner Ausbildung befindet und äußerst ehrgeizige Ambitionen an den Tag legt.So beschließt er einen mächtigen Dämon herbeizurufen...und er bekommt....Lucifer....nein ^^.. Bartimäus.

Dieser Dämon der ziemlich arrogant über seine lange Zeit zurückliegenden Erfolge schwadroniert bekommt von seinem nicht minder arrogantem Meister einen geradezu mörderischen Auftrag erteilt....

Warum zählt das Buch zu meinen Lieblingen ?
Ich verbinde auch mit diesem Buch Kindheitserinnerungen, lese es aber auch heute noch gern.Es ist eines dieser Bücher die einen in eine andere Welt entführen,Sympathie mit vl nicht ganz sauberen Helden erwecken,tragische Szenen enthält und trotzdem noch imstande ist mit mehr als nur ein Lachen in das Gesicht zu zaubern :).

Back to the Roots ?

Die Drachenkämpferin: Nihals Vermächtnis -

Als ich erfuhr, dass es nicht nur einen neuen Fantasyroman von Licia Teoisi, sondern auch noch einen über meine Lieblingsfigur Nihal...dem Vorbild meiner Fantasykindheit gab, war ich sicher, dass ich es haben und lesen musste.

Das Cover finde ich sehr schön, Nihal steht im Vordergrund in einer klassischen Zeichnung, sie ist hübsch, so stark wie sie in ihrer Rüstung datseht ohne eines dieser Buchcovermodells zu sein.

Die Geschichte selbst spielt nach den Ereignissen der 3 Trilogien um Troisis aufgetauchte Welt,als roter Faden dienen Lieder die ein umherziehender Barde vor seinem Publikum vorträgt, allerdings sind immer nur ein paar Verse in Liedform geschrieben, dann folgen die Geschichten.
Hierbei wird Nihal von einem Magier und dessen Gehilfen wiederbelebt und auch ihr Verhältnis zu den Elfen wir näher beleuchtet...sie kämpft mit alten Erinnerungen und kann ihrer kriegerischen Bestimmung selbst als Widergängerin nicht entkommen. Ob sie Erlösung findet,warum der Barde um die Geschichten weiß, erfahrt ihr in diesem Buch.

Warum nur 3 Sterne ?
An sich ist die Story solide und bringt einige Dinge ans Licht die ungeklärt oder gewünscht waren...trotzdem, ich glaube man hätte Nihal ruhen lassen sollen.Die Geschichten kommen einfach nicht an den alten Charme der vorherigen Bücher heran, vieles ist vorhersehbar und es fehlen Figuren wie Ido oder Laio die die Dinge etwas auflockern und auch die Entwicklung der jungen, rebellischen Nihal ist schon längst abgeschlossen, ihre Geschichte ist für mich bereits erzählt.Für Fans ist es dennoch einen Blick wert.

Tarrantino in Buchform...

Das Buch ohne Namen

Dieses Buch grinste mich in einer Buchhandlung an und ich musste es mir dann schlussendlich kaufen....ich habe es nicht bereut, es zählt zu meinen Lieblingsbüchern.

Das Cover ist ansprechend gehalten ...

Das Cover ist ansprechend gehalten und wirkt geheimnissvol, nicht zuletzt auch wegen des immer noch unbekannten Autors diese broschierte ist hochwertig bedruckt, die Buchstaben erhaben.

Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten und stellenweise ziemlich derbe....wen auch etwas Thrash nicht stört und auf blutige Grausamkeiten a la Tarrantino mit dem gewissen Coolnessfaktor steht kann hier beherzt zugreifen.Das Buch ist eine Explosion an Genreeindrucken der man sich nicht entziehen kann.

Zur Geschichte...
Ein berüchtigter Killer betritt nach einiger Zeit die Stadt..auf der Suche nach einem Stein.Auch zwei junge Mönche sind auf der Jagd nach dem Auge des Mondes...Bourbon Kid ist jedoch nicht der Einzige vor dem die Kung-Fu Brüder sich in Acht nehmen müssen...in der Stadt warten Figuren wie ein dicker,schmuddeliger Barmann, ein junges Pärrchen,Elvis, ein engagierter Detektiv und sein Partner, noch mehr Killer und jede Menge Untote.

Und ab die Worte

Ab die Post

Für mich ist dieses Buch damals ein Flohmarktfund gewesen...ein ziemlich Positiver wie sich herausstellte. ;)

Das Cover könnte schöner sein, stellt die Figuren jedoch ihrer Beschreibung gemäß des Buches dar.

Also.. Sir Terry Pratchett.. wer noch nichts von dem mittlerweile verstorbenem Autor gelesen hat....Schäm dich und hol es nach !
Die Scheibenwelt,ein von ihm erschaffenes Universum ist ein wahres Potpourri aus Verrückheit, Fantasy, Anspielungen und guten Geschichten.

In diesem Buch wendet sich die Scheibenwelt (welche auf dem Rücken vierer Elefanten, die wiedrum auf dem Rücken einer Schildkröte stehen Platz findet) der Moderne zu.Den vormals eher mittelalterlichen Zuständen wird nun neben HEX auch endlich ein neues Nachrichtensystem geschenkt,das Ganze ist eingehüllt in die Geschichte um den liebenswerten Kleinganoven Feucht von Lipwig, der Bekanntschaft mit Stilettoabsätzen,dem Galgen, dem Patrizier und der alten Postbehörde macht. Der Herrscher der Stadt, der Patrzier unter dem alles seine Reglung findet (Diebstähle und Mord sind streng limitiert und stehen nur bestimmten Gilden zu ^^) verdonnert Lipwig dazu, der heruntergekommene Postbehörde zu neuem Glanz zu verhelfen...natürlich nicht ohne ein paar typische Drohungen auszusprechen.

Zu dem Buch gibt es übrigens mittlerweile auch einen Fernsehfilm, dieser ist zwar mit einem geringen Budget produziert worden, fängt den Charme Pratchetts jedoch besser ein als so mancher Hollywoodfilm es jemals könnte.